Probleme bei der Installation

  • Nachdem mir bei der ersten Hackcon so gut bei der Installation geholfen wurde, versuche ich mein Glück hier nochmal. Ich wollte jetzt den Semesterstart und die viele Freizeit aufgrund der Corona-Krise nutzen und meinem System, das über Jahre super lief, Catalina gönnen. Ich habe alle wichtigen Dokumente, Fotos usw extern gespeichert, einen Installstick mit Tinu und der EFI-Sammlung von al6042 erstellt und die Installation, nach den Anweisungen vom Wiki gestartet. Es lief alles einwandfrei, bis 2min übrig waren. Dann kam die Meldung: "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche das Programm erneut auszuführen." Installieren möchte ich auf einer Samsung SSD. Aber auch mehrmaliges Neustarten hat nichts gebracht. Hat vielleicht jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

    Mir ist aufgefallen, dass ich bei der Boot-Auswahl mehrere 100 Booteinträge von der SSD finde, auf der macOS bisher installiert war. Kann das zu Problemen führen?

    Ich habe mal die EFI hochgeladen, die ich auf der EFI des Bootsticks habe.

    Ich hoffe, ich habe keinen dummen Fehler gemacht.

    Falls ihr andere Informationen braucht, lade ich die noch hoch.

    Danke schonmal.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,16 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bitte mehr Info. Was lief vorher (Sierra, High Sierra)? Willst Du das bestehende macOS upgraden oder seperat auf die besagte SSD installieren?

  • Vorher lief Sierra. Ich möchte nicht upgraden, sondern komplett neu auf der SSD installieren.

    Du hast ja sehr ähnliche Komponenten. Hast du zufällig eine Konfiguration, mit der ich es mal versuchen könnte?

  • Ja, meine EFI könnte ganz gut passen. Werde ich zum entsprechenden Zeitpunkt hochladen.

    Noch ein paar Info: Die Platte mit SIERRA ist noch eingebaut? Deine hochgeladene EFI ist die von Sierra?

  • Ich habe nur die Platte eingebaut auf der vorher Sierra installiert war. Die restlichen Platten habe ich ausgebaut. Die EFI ist die von al6042 aus seiner Install-Stick Sammlung. Ich habe die config.plist aber nicht verändert. Das stand nicht im Wiki. Könnte das den Fehler auslösen? Sonst läuft die Installation bis zu dieser Fehlermeldung sauber durch

  • hast du im Zweiten bootvorgang die Partition data ausgewählt😳? Und deine Daten entsprechend deiner Hardware eingerichtet also mac Pendant mlb serial etc? In der Config...nimm den Clover configurator dafür!!!

  • Ich komme gar nicht erst in den zweiten Bootvorgang. Beim ersten Booten wähle ich im Bootmenü die UEFI vom Stick aus. Dann beginnt ein Ladevorgang. Anschließend komme ich zum Bild, wo ich das Festplattendienstprogramm starte und die SSD auswähle. Diese lösche ich und formatiere sie in APFS. Dann schließe ich das Festplattendienstprogramm und starte die Installation. Die startet auch normal. Bei 2 Minuten Restzeit kommt immer die oben zitierte Fehlermeldung.


    Die Daten entsprechend meiner Hardware habe ich nicht eingerichtet. Davon war im Wiki nicht die Rede. Ich dachte ich kann die EFI von hier einfach nehmen: Benutzte EFI

    Da habe ich den CLOVER-SKL Ordner gewählt und und den Namen zu CLOVER geändert. Ich habe keine Idee was ich falsch gemacht habe.


    Erdenwind Inc. Muss ich die config.plist also noch verändern?

  • Du kannst es gerne mit dieser EFI probieren. Kopiere die EFI auf einen FAT-Stick und mache beim ersten Start von der EFI einen NVRAM-Reset mit F11 im Clover-Bootmenü.

  • Vielen Dank schonmal. Ich werde es morgen versuchen und mich dann nochmal melden.

    Update: Ich habe die Installation jetzt doch durchbekommen. Ich musste mehrfach über den Prebooter starten. Ich habe aber noch zwei Probleme.

    1. Es häufen sich wieder die Booteinträge. Gibt es da eine Lösung oder muss ich damit leben?

    2. Der zweite Bildschirm wird irgendwie nicht mehr erkannt. Ich habe einen über HDMI angeschlossen und den zweiten über DVI. Auf dem Bildschirm mit HDMI habe ich Bild und auf dem mit DVI leider nicht mehr. Woran könnte das liegen?

  • g-force Vielen Dank für deine EFI. Mit deiner config läuft der Rechner super.


    Einziges Manko ist noch, dass ich meine beiden Monitore nicht ans Laufen bekomme. Auch nicht, wenn ich deinen EFI-Ordner nutze. Erkannt werden beide Monitore unter OSX. Wenn ich mit einem Monitor starte und den anderen Monitor dann dazu schalte, wird der Bildschirm mit HDMI auch schwarz, aber verliert nicht sein Signal. Verbunden sind die Monitore mit DVI und HDMI. Der Monitor mit HDMI funktioniert und der mit DVI schaltet sich beim Booten ab. Gibt es da eine Lösung? Bei meiner Suche habe ich ein paar Vorschläge ausprobiert, aber nichts hat funktioniert.


    Und das "kleinere" Übel mit den Booteinträgen, die noch jedem Bootvorgang erstellt werden, sind nach einer gewissen Zeit sehr nervig und das Boot-Menü dauert immer länger zu laden. Da habe ich auch keine Idee, was helfen könnte.


    Ansonsten aber nochmal vielen Dank an alle Hilfen und Anregungen. So kann ich wenigstens mit dem Rechner ein bisschen arbeiten.


    Ich habe nochmal meinen EFI-Ordner angehängt, mit dem alles läuft. Vielleicht sieht ja jemand etwas, was ich probieren könnte.

    Dateien

    • EFI_V.zip

      (3,72 MB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kannst Du das genauer beschreiben, wo diese Booteinträge auftauchen? Siehst Du die im BIOS oder im Clover-Bootmenü?

    Fotos sagen oft mehr als 1000 Worte.

  • Jedes Mal nachdem ich den Rechner starte, erstellt er einen neuen Boot-Eintrag. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

  • Aber das sieht ja aus als wäre beim Setup irgendwas gegen den Baum gegangen da ja überall „Boot macOS Install from...“ auftaucht


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono Ich habe bei der Installation immer die in #1 genannte Fehlermeldung bekommen. Nach dem dritten Boot ging die Installation aber durch und ich kann macOS jetzt über das rechte Icon im Clover Menü ohne Probleme starten. Ich bin davon ausgegangen, dass das jetzt so geklappt hat, aber kenne mich auch nicht so gut aus.

  • Ich würde vermuten dass da noch irgendwo Reste vom Installer rumliegen. Aber kann dir jetzt auf die Schnelle nicht sagen, in welchem Verzeichnis man da aufräumen muss. Da könnten andere hier behilflich sein


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Daß der Installer nicht gelöscht wird, obwohl die Installation komplett durchgelaufen ist, kommt in letzter Zeit häufig vor.

    Es gibt dazu einen Post von mir: Bei Clover mehrere Auswahlmöglichkeiten nach Update 10.15.4

  • Das Seltsame ist, dass der erste Durchgang bei 2min abgebrochen wurde. Danach musste ich noch zwei Mal neu starten bis die Installation durch war. So war das bei meinem alten System nicht und kam mir auch seltsam vor. Ich habe jetzt nochmal versucht neu zu installieren, aber wieder das gleiche Problem. Gibt es denn irgendwelche Auffälligkeiten an der EFI? Ich habe versucht alles nach den Anleitungen zu machen, was aber auch nicht geholfen hat.

  • Führe bitte "diskutil list" im Terminal aus - vielleicht sind da verborgene Partitionen, die wir noch nicht kennen.

    Mit der EFI hat das jedenfalls nichts zu tun. Eher ein Formatierungsfehler.

  • Schaut normal aus.

    Hast Du bei der letzten Neuinstallation komplett neu formatiert? Die ganze Platte, nur APFS-Container?