Die Installation von macOS Catalina startet beim klick auf "Fortfahren" nicht

  • Guten Abend!


    Ich bin neu im Thema Hackintosh. Ich versuche aktuell auf meinem Rechner (Intel i9 9900k, Asus ROG Maximus XI Hero Z390, Samsung 970 EVO Plus & Nvidia GTX1070) eine Vanilla Installation von macOS Catalina vorzunehmen.

    Ich habe es mittlerweile geschafft, in das Installationsprogramm von macOS zu starten jedoch startet die Installation beim klick auf "Fortfahren" leider nicht.


    Ich nutze Clover als Bootloader und habe im Clover Configurator schon diverseste Konfigurationen getestet, leider ohne Erfolg.

    Hoffentlich kann einer von euch mir nun weiterhelfen.


    Anbei ist das Installationsprotokoll aus dem macOS Installationsprogramm und mein gezippter EFI Ordner.



    Schöne Grüße


    Sven

  • Hat die EVO Plus eine neuere Firmware drauf ? Die ersten die rauskamen, waren nicht mit macOS nutzbar. Und die GTX1070 ist unter Catalina nicht nutzbar. NVIDIA Karten gehen nur bis max. High Sierra.

  • Ja die EVO hat die neuste Firmware. Die Installation startet sowohl mit als auch ohne Grafikkarte nicht.

  • Wo genau bleibst Du hängen? Bitte ein Foto oder Screenshot.

  • nationracer13 versuche mal die EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,01 MB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wow! Danke für die schnellen Antworten :)

    Arkturus Wenn ich deine EFI benutze, dann bleibt der Verbose Screen bei folgender Stelle stehen. (siehe EFItest.jpg)

    Bei meiner EFI startet der Installer von macOS nicht (siehe eigeneEFI.mov) und teilweise wie in diesem Beispiel crasht der Rechner danach.

  • nationracer13

    Eventuell wartest du nicht lange genug ?

  • Ich habe es nochmal mit der EFI von chmeseb probiert und warte nun seit 10Minuten. Leider keine Besserung :(


    Bleibt weiterhin bei gioscreenlockstate 3 hs 0 bs 0 now 0 sm 0x0 hängen

  • nationracer13

    Probiere Mal diese EFI.

    Oder die 2 ein darunter...

    Und schalte beim installieren in clover NV disable ein.

    Wenn du in clover bist auf den Punkt Install stehst Leertaste und den Hacken bei (NV disable) setzen.

    Dateien

    • EFI (3).zip

      (8,63 MB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI (4).zip

      (5,89 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

  • Hallo blaze1984 jetzt komme ich wieder in den Installer. Die Installation startet jedoch wieder nicht wenn ich auf "Install" klicke.


    Ich versuche mal das Installationsmedium neu zu erstellen und dann wieder deinen EFI Ordner zu nutzen

  • Ja mach das Mal ! Versuche dann auch nochmal die (4)

    Edit hast du NV disable eingeschaltet ?

  • Ok mach ich! Danke schonmal für dein Engagement.


    NV disable habe ich bei deiner Konfiguration nicht noch angeschaltet. Bzw. ich habe es stumpf so übernommen ohne etwas zu ändern.


    Ziel soll es später sein, dass die Grafikkarte nur im Windows arbeitet und im macOS nicht. Da es für die Pascal Serie ja eh keinen Webdriver gibt.


    Neuer Installer + Konfig (3) funktioniert nicht.

    Ich teste jetzt die (4)


    In der (4) scheinen weniger USB Ports zu funktionieren, weil erst meine Maus nicht funktioniert hat. Aber auch hier startet die Installation nicht.

  • nationracer13 Mhhh komisch hast du jetzt nur Catalina versucht ?

    Dann lass erstmal die Nvidia draußen Bau sie aus.

    Versuche Mal Mojave

  • Ja, ich kann keine anderen Versionen im AppStore downloaden wie es scheint.

    Ich bau die Nvidia jetzt aus und teste es nochmal.

  • Dann lade dir hier Mojave runter

    http://dosdude1.com/mojave/

    Nur eine Idee keine Ahnung ob es was bringt ein Versuch ist es wert.

  • nationracer13 die EFI basiert auf meinen Treibern und Kexten, Deiner config.plist und Deinem ACPI. So groß ist der Unterschied eigentlich nicht.


    Wenn Du Deine eigen EFI Verwendest, musst Du zu VirtualSMC.kext auch VirtualSMC.efi als Treiber verwenden. AptiomemoryFix.efi ist inOCQuirks.efi aufgegangen. Dazu FwRuntimeSrvice.efi läuft eigentlich überall. Bei mir mit FileVault.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Der Mojave Patcher den du mir verlinkt hast, bringt scheinbar nur etwas wenn ich Mojave schon in meinen Applikationen auf dem MacBook habe. Das ist jedoch leider nicht möglich, da ich macOS Mojave weder mit Direktlink aus dem Appstore noch per Terminal Befehl downloaden kann.

  • nationracer13

    Nein der funktioniert immer du musst es über die Menü leiste oben auf dem Desktop starten so wie auf der Internetseite beschrieben.

    Nightflyer hat auch eine Möglichkeit beschrieben, mit dem Tool von Sascha_77 das muss auch gehen.


    Gute Nacht Leute.

  • nationracer13 warum bekommst Du Mojave nicht im Appstore?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"