OSX 10.8.5 oder höher auf einem Mac Mini Mitte 2007 installieren

  • Hallo, verehrte Forumsmitglieder,

    ich versuche auf einem Mac Mini, Version 2.1, mit einer Intel T7200 CPU auf 2.0 GHz aufgerüstet, Mountain Lion zu installieren.

    Ich habe mir die verschiedenen Vorschläge im Internet angesehen und bisher hat mich keiner zum Ziel geführt.

    Ich habe sowohl mit SFOTT, McPostFactor 1, 1.01, 2.01, MacOS_Extractor und händischer Anpassung des Installationsmediums "rumgewerkelt", keine Anwendung hat bisher geklappt.


    Ich konnte Installationsmedien erstellen, die aber nach deren Aufruf und einem kurzen Augenblick des Installationsversuchs, sofort wieder die aktuelle Version LION von der Festplatte (SSD) gestartet haben.


    Ich habe derzeit eine händisch angepasste Version auf einer externen Festplatte installiert. Diese läuft ohne Probleme wenn sie (z.B.) von meinem MacBook Air gestartet wird, aber nicht wenn sie vom Mac Mini gestartet wird. Dann erscheint nach dem Start sofort das "Sperrschild-Symbol" und danach schaltet der Rechner aus.

    Hat jemand der Forumsmitglieder hierzu wohl einen Lösungsvorschlag?

    Danke im Voraus für alle Antworten (bis auf diejenigen die sagen, ich solle den Mac Mini verkaufen, oder so) und einen schönen Gruß.

    PJH

  • Vielleicht mit no_compat_check booten?

  • Ich würde mal sagen, dass mit ML sieht wohl nicht so gut aus. Der Mac Mini 2,1 hat eine GMA950 als Grafikeinheit.
    Laut everymac ist bei 10.7.5 (Lion) Schluß.

    https://everymac.com/systems/a…core-2-duo-2.0-specs.html

  • bluebyte Laut diesem Forum soll es bis El Capitan funktionieren, allerdings bei der GMA950 nur ohne Grafikbeschleunigung.


    Die Frage ist, ob das wirklich nutzbar ist und den Aufwand lohnt? :/

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Hier hat jemand versucht Mavericks zu installieren Mavericks auf Mac mini (Mitte 2007) installieren

  • Schau mir gerade das Video non dusdude an. Laut dem Video geht es mit MacPostFactor und der GMA950 bis ML.



    Timeline 5:40 erwähnt er die GMA950.

  • Hallo, vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten.

    Ich habe es noch einmal mit MacPostFactor 1.0 versucht, auf dem Mac Mini 2.1 mit Lion.

    Im Installationsfenster von MCPF erscheint nach den Einstellungen eine Werbeeinblendung.

    Im unteren Fensterteil steht "Waiting you to click on 'Skip Ad", was ja soviel heißt, wie Werbung wegklicken.

    Im Fenster steht aber auf deutsch "Werbung überspringen". Gesagt, getan und dann tut sich nichts mehr.


    Aber ich meine, ich habe ja eigentlich eine funktionierende ML Installation auf der externen Festplatte, nur sie startet nicht auf dem Mac Mini, aber auf anderen (neueren) Macs.


    Es muss da doch einen Unterschied geben?

    Schöne Grüße. PJH

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt