Mavericks auf Mac mini (Mitte 2007) installieren

  • Moinsen,


    ich versuche gerade Mavericks auf einem Mac mini (Mitte 2007) zu installieren, bzw. es zum laufen zu bringen - installiert ist es bereits. Es handelt sich um einen Mac mini mit Intel Core 2 Duo, 2,00 Ghz, Intel GMA 950 und 4 GB RAM.


    Momentan bekomme ich nur einen blinkenden Folder mit Fragezeichen. Starte ich den Mac mit der alt-Taste, zeigt mir das System sowohl die Recovery-Partition als auch die normale Partition an.


    Egal welche ich anklicke, danach kommt nur ein weißer Bildschirm - hat jemand eine Idee?


    Jegliche Hilfe wird dankend angenommen.


    Beste Grüße


    Jona

    Hardware:


    MacBook Pro 4.1 mit OS 10.6.8, Intel Core 2 Duo mit 2,4 Ghz und 4 GB RAM
    MacMini Mid 2007 mit Intel Core 2 Duo / 2,00 Ghz und 4 GB RAM momentan ohne OS
    PowerBook TI mit 1 Ghz G4 und 1 GB RAM unter OS 10.4
    imac G3/400 "grape" mit 1 GB RAM und OS 10.4
    PowerMac G4 Quicksilver mit 1 Ghz und 750 MB RAM
    ibook Blueberry mit G3/300 und 345 MB RAM und OS 10.4

  • Hallo Jona Gold,
    :welcome:
    boote doch mal mit cmd+v
    mach einen screenshot und lade den hier hoch uber dropbox.
    und bitte:
    :hware:
    Edit: Ich fuerchte es scheitert daran, dass es fuer Mavericks keine 64bit GMA950 Treiber mehr gibt...
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Intel GMA 950 wird von Mavericks nicht unterstützt. Das ist wohl dein Problem

  • Ich habe gelesen das es im OS X 10.6.2 update 64-bit Treiber fuer GMA950 gibt, aber ob das rockt kann ich Dir nicht sagen...
    Edit: Die Kext soll unter 10.8 funktionieren kann sein das es damit auch unter Mavericks funktioniert.

    Dateien

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Moin und besten Dank für die Antworten,


    die verzögerte Reaktion bitte ich zu entschuldigen, aber ich habe mich heute computermäßig selbst lahmgelegt.


    Ich habe dem Mac Mini wieder 10.6 übergebügelt und die Prozesse geprüft. Es laufen nur 64 Bit Prozesse, der Grafikchip müsste als 64 bit-tauglich sein. Kext konnte ich noch nicht aufspielen - mache ich gegen später.


    Einstweilen Grüße aus Falkensee. Ergebnisse stelle ich rein, so wie ich sie habe.


    Jona Gold

    Hardware:


    MacBook Pro 4.1 mit OS 10.6.8, Intel Core 2 Duo mit 2,4 Ghz und 4 GB RAM
    MacMini Mid 2007 mit Intel Core 2 Duo / 2,00 Ghz und 4 GB RAM momentan ohne OS
    PowerBook TI mit 1 Ghz G4 und 1 GB RAM unter OS 10.4
    imac G3/400 "grape" mit 1 GB RAM und OS 10.4
    PowerMac G4 Quicksilver mit 1 Ghz und 750 MB RAM
    ibook Blueberry mit G3/300 und 345 MB RAM und OS 10.4

    Einmal editiert, zuletzt von Jona Gold ()

  • Moin zusammen,


    Kext wurde installiert und der Mac hat´s überlebt :D Der Versuch über eine externe Festplatte zu booten hat nicht funktioniert, momentan bügle ich dem Mini wieder 10.9 über - Ergebnisse sobald ich sie habe.


    UPDATE: 10.9 ist installiert, laufen tut es nicht. Cmd-V bring auch nur den blinkenden Ordner, ebenso das Drücken der Shift-Taste beim Startvorgang. P-RAM und SMC wurden ergebnislos zurückgesetzt. Irgendwie scheint der Mac das Dateisystem nicht zu finden. Falls noch jemand eine Idee hat, immer raus damit :bitte: .


    Grüße aus Falkensee


    Jona

    Hardware:


    MacBook Pro 4.1 mit OS 10.6.8, Intel Core 2 Duo mit 2,4 Ghz und 4 GB RAM
    MacMini Mid 2007 mit Intel Core 2 Duo / 2,00 Ghz und 4 GB RAM momentan ohne OS
    PowerBook TI mit 1 Ghz G4 und 1 GB RAM unter OS 10.4
    imac G3/400 "grape" mit 1 GB RAM und OS 10.4
    PowerMac G4 Quicksilver mit 1 Ghz und 750 MB RAM
    ibook Blueberry mit G3/300 und 345 MB RAM und OS 10.4

    Einmal editiert, zuletzt von Jona Gold ()

  • Hallo Jona


    Hmmm, also ich vermute das Mavericks ohne größeres Gebastel nicht auf Deinem MacMini läuft.
    Habe dieses Prozedere (allerdings mit ML) schon bei meinem ehemaligen MacBook (Mid-2007) probiert mit einem sehr instabilen Ergebnis.
    Bei Mountain Lion gibt es für nicht unterstützte Macs (iMac/MacBook + MacMini) das Programm MLPostPactor.
    Der Haken an der Geschichte ist dann allerdings das MLPostFactor Moutain Lion nur bis 10.8.3 unterstützt und auch keine Systemupdates mehr funktionieren und wenn man das Comboupdate von 10.8.5 drüberbügelt geht gar nichts mehr bzw. lässt sich erst gar nicht installieren.


    Mein Tip: MacMini verkaufen , noch bekommt man einen recht guten "Kurs" dafür, wenn der Zustand noch ordentlich ist und einen 2009er Mini kaufen.


    VG

    Hackintosh-1: Gigabyte GA-P35-DS4, Intel Q6600 @ 3Ghz ,Geforce GTX-650 2GB ,8GB-Ram. OSX 10.9.5 (Cimera Bootloader)

  • Hallo HackMac,


    danke für die Antwort, ich berfürchte fast, dass Du recht hast. Allerdings werde ich mir keinen Mac mehr kaufen, Apple hat mir echt schlechte Laune verpasst mit dem kontinuierlichen Dreh an der Hardwareschraube :cursing:. Ich werde mein Obstkörbchen wohl auf Linux umrüsten und mein nächster PC / Laptop wird wohl ein Dualboot Windows und Linux werden.


    Aber ich wollt´s wenigstens mal versucht haben. Letzte Frage, kennst Du dich mit Chamaleon aus? Ist eigentlich dafür da, OS X auf einen PC zu bringen - ob es auch funktioniert OS X auf einen Mac zu packen ?( ?



    Grüße aus Falkensee



    Jona



    PS Woher aus Oberschwaben? Klingt nach alter Heimat :P

    Hardware:


    MacBook Pro 4.1 mit OS 10.6.8, Intel Core 2 Duo mit 2,4 Ghz und 4 GB RAM
    MacMini Mid 2007 mit Intel Core 2 Duo / 2,00 Ghz und 4 GB RAM momentan ohne OS
    PowerBook TI mit 1 Ghz G4 und 1 GB RAM unter OS 10.4
    imac G3/400 "grape" mit 1 GB RAM und OS 10.4
    PowerMac G4 Quicksilver mit 1 Ghz und 750 MB RAM
    ibook Blueberry mit G3/300 und 345 MB RAM und OS 10.4

  • Von Macwelt gab es ein kleines praktisches Hilfsprogramm namens Mavericks Tester, im Zweifel gabs das Gleiche vorher auch schon für Mountain Lion und Lion. Das gibt ganz eindeutige Ergebnisse, was geht. Mein altes Macbook ist da auch rausgefallen, aber das hatte auch kein Core2 ..
    Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und mit Graupen schießen: was helfen Windoof und Lunnix, wenn die Möhre für normales Internet schon zu langsam ist? Beim Mac Mini 2,1 (August 2007 - März 2009) ist trotzdem bei Lion Schluß. Nicht genug Graphic Power...


    :hackintosh:

  • Man kann den alten MacMinis schon aktuelle OSX'n verpassen (mit Tricks), aber es harpert meist an der Grafik, die Treiber-Kext von mir war ursprünglich dafür gedacht das Du ML od. Mavericks die GMA 950 beibringst.
    Allerdings Spass macht das dann vermulich trotzdem keinen, wie schon gesagt am besten läuft dieser MacMini mit Snowleopard od. Lion.


    Chameleon/Chimera auf einem echten Mac ist Bullshit weil der kein Bios hat sondern Efi das heisst das bringt nix sondern schadet maximal.
    Edit: :guck: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=14931
    Vielleicht auch ganz interessant für Dich ;)

    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Auch wenn das Thema nu schon ein paar Tage alt ist, aber da ich gerade an meinem alten MacBook 2,1 (2006) teste, kann ich sagen das es eigentlich recht gut läuft.


    Hier gibt es eine Anleitung aus diesem Forum um einen Mavericks Installstick zu erstellen. Wenn man dann die passenden Treiber installiert läuft die Kiste eigentlich recht gut. Es ist eben kein aktuelles Modell, aber es geht halt ;)


    Das einzige was mich an der Sache stört ist, dass das MacBook immer Verbose bootet. Also ohne Apple Logo :( Ist aber generell nur Nebensache. Wer startet seinen Mac schon neu, ausser es ist zwingend erforderlich :D ;)



    BTW... :groesten:

    Gigabyte H77-DS3H * i7-2600 * GTX560Ti Phantom 2GB * 8GB DDR3 Sniper * Intel 120GB SSD * Ozmosis
    Gigabyte H61M-USB3H * i3-3240 * ATI Radeon HD7750 * 8GB DDR3 CSX * Intel 120GB SSD * Mavericks



    MacBook Pro Retina Late 2013 * i5 * 8GB DDR3 * 256GB SSD * Mavericks
    MacBook Pro Mitte 2012 * i5 * 8GB DDR3 * 500GB Samsung EVO SSD * Yosemite
    iMac 27" * i7 * 20GB RAM * 1TB (Mitte 2010) * Mavericks
    MacBook 2006 * C2D * 2GB DDR2 * 80GB SATA * Mavericks


    :geileshow:

  • Vielen Dank für das Feedback, auch wenn dieser Thread schon älter ist..

    Gruß CrusadeGT


  • Auf meinem Mac mini 2007 läuft dank MacPostFactor 1.v.0.1 Osx 10.8.5 -


    OsX Mavericks ist auf den Macmini Dual Core 2 von 2006/2007 mit diesem Installer leider (noch) nicht lauffähig .


    Mountain Lion läuft jedenfalls ziemlich flüssig , was schon auch etwas überrascht.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt