10.15.4 + Clover 5109 auf MSI X99A 5820K I Trotz Umfassenden EFI ist Installation von OSX Nicht Möglich I Probleme mit boot.efi

  • Das MacPro7,1 SMBios hat für dein System keinerlei Vorteile eher Nachteile während du vom iMacPro SMBios profitierst.

    Wenn du meinst es besser zu wissen bitte, viel Erfolg, dann verbrate ich hier meine Zeit nicht weiter.

  • So hab ich dass doch gar nicht geschrieben, ich sage nur, dass bei Amerco halt irgendwie etwas gemacht wurde, was dazu führt, dass es halt bootet (mehr auch nicht). Dass Amerco möglicherweise mehr Erfahrung hat, hat doch niemand gesagt, dass kann niemand wissen. Er hat halt aktuell ein X99 Board von Asus, wodurch er maximal mehr Möglichkeiten zu testen hat. Also er scheint der Einzige, der Aktuell hier X99 nutzt.


    Alle meine Aussagen, sind eher "was ich halt irgendwie gehört habe"

    In der Signatur, da sind auch 3 MacPro, welche laut dem was ich halt gehört habe, insgesamt eine höhere Kombinierbarkeit haben sollen, da kann man mehrere Dingen einbauen z.B 6 Grafikarten (590, Vega, Radeon7), während bei nen MacBook, viel weniger reinpasst, weniger Möglichkeiten bestehen, dass System zu erweitern, weniger Auswahl.


    Werde mal das von Amerco, auf das Bios von 33 umstellen und schauen, was passiert. Vielleicht das Memory Modules Misconfigured verschwindet.


    Diese ganzen Dinge bei Amerco, wurde schon viel reingemacht (explizit für Asus ) ?

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    Einmal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Also irgendwie verstehst du nicht wovon ich rede, ich habe von Amerco ausser das das SMBios falsch gewählt ist und das reichlich Fehler in der Konfiguration sind nichts weiter gesagt.


    Du beklagst dich über die Wahl des SMBIOS und ich habe es dir einfach mal erklärt das ein MacPro7,1 SMBIOS mit deinem System nichts gemeinsam hat.

    Das passendste SMBIOS wäre eigentlich sogar eher ein MacPro6,1 für dich, iMacPro1,1 habe ich dir aber gewählt weil man es dennoch gut für dein Setup aufgrund deiner Hardware nutzen kann.

    Das SMBIOS gibt dir keine "höhere Kombinierbarkeit" das ist Schwachsinn, sorry aber wenn ich sowas lese wird mir schlecht.

    Ich kann dir an meinem MacPro7,1 Hack der nun mal wirklich auch auf der MacPro7,1 Platform basiert auch ein MacMini8,1 SMBIOS hinterlegen

    und trotzdem werde ich immer noch 2 GPUs und Erweiterungskarten drin haben und oben drauf 192 GB RAM.

    Macht zwar gar keinen Sinn und würde mir bei einem C621 Chipsatz Sockel 3647 eher Nachteile bringen aber machen kann ich es dennoch.


    Der Folder den du da in den Spoiler gepackt hast, hat keinerlei Auswirkung und ist die Original ACPI Table die Amerco extrahiert hat. (Origin Folder)

    Die Verändert am System absolut gar nichts, alles was eingeladen wird in Bezug auf SSDTs würde/liegt unter patched.


    Memory Modules Misconfigured Meldung kommt daher, dass ein SMBIOS genutzt wird, was soviel mit dem genutztem System gemeinsam hat wie ein Restaurant mit nem WC.

    Für macOS ist es nicht schwierig zu erkennen das keine 12 RAM Bänke vorhanden bzw der RAM nicht korrekt verbaut ist.



    Wie dem auch sei, ich hab echt besseres zu tun! Viel Erfolg und eine Gute Nacht!


    PS: Die Fehlermeldung die du kriegst erinnert mich eher daran wenn Leute ein Legacy System fahren, dass ist die einzige Situation wo ich ähnliches gesehen habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich habe mich doch nirgends beklagt bzw. hatte nie das Ziel mich irgendwie zu beklagen, es kann natürlich sein, dass es irgendwie so rübergekommen ist, dass ist halt der Nachteil, von der textlichen Kommunikation. Es war defintiv nicht mein Ziel, irgendwie zu behaupten, dass irgendwas besser ist oder Ähnliches.


    Das Einzige was vielleicht stimmt ist nur, dass Amerco halt auch ein X99 System hat, dadurch halt auch testen kann, ob es startet. Wie gut es dann ist, weiß ich natürlich nicht, für mich es ja schon gut, wenn es überhaupt startet.


    Werde mal die Vorschläge umsetzten und schauen, was passiert.


    Diese ACPI Einträge in der Config. plist habe ich von den Sticky bei Al6042 übernommen, dachte wenn es dort ist, kann man es halt mal probieren. Amerco selbst hat nur den Change ECO to EC dort drinnen.


    Achtung: Es gibt bei Clover ACPI, aber auch in der EFI

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    Einmal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Ehm. Falls meine Config nicht richtig sein sollte, dass war nur als start und Hilfe gedacht zum probieren und testen.


    Mit den "alten" Kexts in meiner Config läuft alles stabil auf meinem System, Sleep, USBs, Wlan, Bluetooth, CPU mit fast allen States

    Also ich kann mich nicht beklagen, dass etwas überhaupt nicht läuft.

  • Aber funktioniert es denn auch mit den neuen AptioFixen?


    Statt Aptio2 = OcQuirks.efi + FWRuntimeService.efi


    Kann mit den DSM2 EFI gebootet werden, bei Beitrag #33 schau mal, ob es bei dir startet?

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Funktioniert es denn mit der EFI von DSM2 bei Dir Jumanji das ist doch unterm Strich und letztendlich der ausschlaggebende Faktor und nicht ob es bei Amerco geht oder nicht geht. Jedes System ist individuell und anders so macht es zum Beispiel ganz und gar keinen Sinn ein ASUS Board mit einem MSI Board zu vergleichen. Bei beiden gibt es zum Beispiel unter anderem gravierende Unterschiede in der Firmware und in der Art und Weise wie diese die MemoryMap organisieren. Diese Unterschiede beeinflussen unter anderem ob ein AptioFix funktioniert oder eben auch nicht. Das es hier in beiden Fällen mit dem alten AptioFix2 funktioniert ist Zufall sofern es sich dabei überhaupt um die offizielle Variante handelt und nicht um den OsxAptioFix2Drv-free2000 der in solchen Fällen nämlich gerne genommen wird. Um den free2000 sollte man, wo immer das möglich ist, einen ganz großen Bogen machen denn der geht mit der Holzhammer Methode vor und überschreibt einfach ohne Sinn und Verstand alles was ihm in die Quere kommt egal ob es noch benötigt wird oder nicht.


    Der Ansatz den DSM2 verfolgt macht in jeder Hinsicht Sinn denn mit OCQuirks und FWRuntimeServices kommt hier die wohl am weitesten Entwickelte Variante aller Fixes zum Einsatz und die lässt sich nicht nur umfangreich konfigurieren sondern bietet auch einige andere Vorteile die keiner der genannten Fixe bietet inklusive der Möglichkeit automatisiert Slide Werte an macOS zu übergeben die auch wirklich nutzbar sind. Also Jumanji tu Dir und uns den Gefallen und probier einfach aus was man Dir sagt bzw. zur Verfügung stellt insbesondere deshalb weil Du in DSM2 jemanden hast der sich mit der X Generation unter macOS auskennt wie kaum ein anderer. Einen besseren, versierteren Helfer als ihn wirst Du nicht finden wenn es um diese Plattformen geht.

  • Aber funktioniert es denn auch mit den neuen AptioFixen?


    Statt Aptio2 = OcQuirks.efi + FWRuntimeService.efi


    Kann mit den DSM2 EFI gebootet werden, bei Beitrag #33 schau mal, ob es bei dir startet?

    Mit der angegebenen Efi aus #33 konnte ich das System nicht starten.

    Meine Config + OcQuirks.efi + FWRuntimeService.efi als Aptio Ersatz -> Boot geht.

    Ich bin hier raus, da ich kein Experte fürs Patching bin. Die Config ist da und wie genau was gepatched werden muss, da hoffe ich können andere weiterhelfen.

  • Wie gesagt Amerco man kann das halt nicht wirklich vergleichen und gerade bei den Fixes gibt es auch keine Individuellen Lösungen weil das zum einen von Board zu Board anders ist und zum anderen auch von der eingesetzten sonstigen Hardware abhängt und nicht zuletzt auch von Bios Version zu Bios Version unterschiedlich sein kann.


    Mein Post war auch ganz und gar nicht gegen Dich gerichtet ganz im Gegenteil Du hast Dein System im Griff und die Tatsache das Du mit Deiner individuellen OCQuirks Config booten kannst zeigt ja auch das Du mit einigem Sachverstand an die Sache gehst also alles gut :top:

    Mir ging und geht es dabei mehr darum das hier (mal wieder) zig Ansätze angefordert, angefragt und vermischt werden ohne mal konsequent eine Schiene zu verfolgen. Natürlich kannst Du nichts dafür und Dir macht auch niemand einen Vorwurf denn letztlich wolltest Du nur helfen und sonst nichts also bitte nicht falsch verstehen.

  • Ja, ich habe jetzt vieles modifiziert, die EFI von Amerco, hab ich mit Ratschlägen von DSM2 ergänzt.

    Hinweis: 6.1 und 1,1 Bios hat jetzt nichts verändert, was sofort sichtbar ist.


    In der EFI die ACPI Dateien habe ich gelöscht, in Clover die ACPI von al6042 hab ich mal gelassen.


    Meine Erfahrung ist natürlich hauptsächlich ElCapitan + MeinSystem und schon da, war das Größte Problem der Part mit den Aptio.

    Das Geheimniss scheint tatsächlich der (speziell für X99 entwickelte Aptio zu sein )


    Nicht unbedingt, wegen nachfolgenden Nutzern, die auch profitieren, es geht ja auch um das Allgemeine Wissen, wenn bei Amerco die EFI von #33 funktioniert hätte, wäre es was Anderes gewesen. Jetzt ist aber schon ziemlich eindeutig, dass das Problem dass ist, dass das Neue Aptiozeug mit Quirks #2 usw. einfach nicht bei allen sofort funktioniert bzw. nur mit zusätzlichen Optionen in der Plist ( und mehr soll ja vermieden werden )


    Dieser X99Aptio wurde ja damals speziell für X99 entwickelt, habe vieles probiert und mit den neuen Methoden hat nicht funktioniert, vielleicht kommt ja noch Jemand mit X99.


    Siehe: Beitrag #11 von siczzz er nutzt auch den Speziellen Aptio und die DSM2 EFI von #33 wird dann viellleicht auch dort nicht gehen?

    Da er auch den Nutzt, kann man davon ausgehen, dass er auch die Neuen Methoden schon alle probiert hat.

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    Einmal editiert, zuletzt von Jumanji () aus folgendem Grund: Lesefehler: Bei Amerco funktioniert Quirks doch

  • @griven

    Kein Problem, meine Absicht war, dass durch den Vergleich von EFI Configs das Problem vielleicht beseitigt werden kann, da X99 Arch.

    Das ich doch so eine alte Config besaß, war mir nicht klar :D.

  • Update: Also die EFI von Amerco funktioniert bei MSI X99, booten geht damit. (Auch wenn alle APTI Einträge entfernt sind, auch mit 6,1 und 1.1 ( Das Einzige was bei DSM2 nicht funktioniert, ist wohl der Teil mit Quirks, bei Amerco funktioniert es auch nicht, aber ich glaub ich hab den Flüchtigkeitsfehler gesehen, weil DMS2 hat nur Open jedoch nicht FWRuntimeService reinpackt ( Siehe #33 )


    (Scheinbar ein Flüchtigkeitsfehler, weil er zuvor gedacht hat, dass ich ASUS nutze, deswegen ist der vermeitliche Fehler wohl entstanden, vermutlich geht es dann doch bei Amerco )

    Amercos EFI + OCQuirks + FWRuntimeService startet bei ihm, bei mir kommt der Fehler, noch bevor irgendwas startet.


    CABC: Incompatible OpenRuntime r4, require r10

    Versuche: Hinzufügen von OpenRuntime.efi hat nichts bewirkt, auch die Vorschläge mit 6,1 und 1,1 bewirken nichts.


    Update: Extrem Viel Ausprobiert, die ganze Woche, durch Amerco Installation geschafft, danach EFI von Amerco mit DSM2 korrigiert.

    Derzeit: Nur mit Speziellen AptionKext bootbar, bei Quriks =

    CABC: Incompatible OpenRuntime r4, require r10


    Anhang: Amerco + Korrekturen durch DSM2


    Achtung: Kein Fehler: FWRuntimeService ist der Vorgänger von OpenRuntime.

    Dateien

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    7 Mal editiert, zuletzt von Jumanji () aus folgendem Grund: Openruntime ist der Nachfolger von FWRuntimeServices

  • Jumanji Zum Booten macht es keinen Unterschied ob MacPro6,1/MacPro7,1/iMacPro1,1 als SMBios festgelegt.

    Was anders läuft sieht man unter der Haube und selbst das nicht in allen Punkten. Als Laie wirst du da gar keinen Unterschied sehen!


    ACPI Einträge machen nur dann Sinn, wenn das Board damit überhaupt etwas anfangen kann und das überprüft man indem man die ACPI Extrahiert.

    Sprich in Clover F4 Taste drücken und Clover hinterlegt die Vollständige ACPI in den Origin Folder.


    Dann schaut man in die DSDT um zu sehen wie das ganze überhaupt aufgebaut ist und was vorhanden ist oder eben auch nicht.

    Man hinterlegt nicht einfach irgendwas wild und blind ohne überhaupt geprüft zu haben was Sache ist.


    Von diesem "Speziellen" Aptio sollte man die Finger lassen und man kann diesen auch durchaus umgehen auch ohne OcQuirks und OpenRuntime.efi (hieß früher FWRuntimeService.efi).

    Wenn man auf OcQuirks und OpenRuntime.efi setzt dann wird man aber wohl nicht ohne zusätzliche Settings für OpenRuntime.efi voran kommen.

    Auch mit AptioMemoryFix kann man solche Boards grundsätzlich zum laufen bringen, die Konfiguration innerhalb der Plist sieht dann aber auch von Mainboard zu Mainboard anders aus.


    Der "Fehler" den ich gemacht habe ist der Slide=0 Value, den ich in der Config.plist drin gelassen habe und alles weitere hätte man per Plist für OpenRuntime.efi (früher bekannt als FWRuntimeService.efi) festlegen müssen.

    Der hat aber mit deinem boot.efi problem nichts zu tun und kann von mir von hier aus auch nicht wirklich nachvollzogen werden...


    Was ich nicht verstehe ist das du jetzt einen anderen Fehler listest und vorher sagtest das du den boot.efi hattest mit meiner EFI, was den nun davon ?

    Die OpenRuntime/OcQuirks kommt ja nicht von irgendwo daher sondern direkt von Github, falls du "nur" den Fehler mit Incompatible siehst, dann kann man ja auch den Step auf die Vorversion machen und dort die Quirks anpassen wenn nötig.


    Tue mir bitte einen gefallen und lass meine Erwähnung in Bezug auf deine EFI... Von einer Korrektur meinerseits kann da keine Rede sein wenn die EFI so aussieht...


    Schönen Tag noch...


    PS:

    Amerco No Front! Hab deine EFI erst heute morgen in Originalform gesehen, wusste nicht was alles noch von Jumanji hinterlegt wurde vorher.

    Du hast zwar auch in der Original Version einiges an Optimierungsbedarf aber naja... bei Zeiten gehe ich mal drüber.

    Ahja und bitte hinterleg alle Kexte in deiner EFI und nicht nur FakeSMC und den rest im System, den dort haben sie wirklich nichts verloren.

  • Hier mal ein grosses Update, zu allen was bisher Geschehen ist:


    DSM2


    1.) Das Originale EFI von #33 = boot.efi von #1

    2.) Das Originale EFI von #33 ohne "slide=0


    = 12 Bootversuche, oft das Gleiche, jedoch ingesamt unterschiedliche Meldungen, welche wohl alle dass Gleiche sagen wollen.


    Slide=0 habe ich als Minibefehl wahrgenommen wie keepsyms und -v, dass der so große Auswirkungen hat, konnte ich natürlich nicht wissen. Habe auch schon angeregt, dazu ein Wiki zu erstellen, da es vielen EInsteigern helfen könnte, wenn man ungefähr ne Ahnung hat, was die ganzen Dinge im CloverC bewirken.


    Dieser MemoryFehler, welche nach der Entfernung von Slide=0 noch auftritt, erscheint mir nun gerade nichtmehr, als unlösbar. Werde mal selbst probieren, beim BIOS vielleicht nur die Einträge machen, welche ich wohl vom ElCapitan übernehmen kann?


    Hinweis: Da ist scheinbar im CloverConfigurator ein Fehler, da beim Bios wo man den Speicher Eintragen kann, naja in den Vorschlägen ist beim Aktuellen dort wohl ein Tippfehler, statt 8192, wird 8912 angezeigt.


    Ergebniss: 4-5 Versuche = MemoryPanic1

    Experiment: Kein Effekt = RTCMemoryFixup.kext + SystemProfilerMemoryFixup.kext

    Daher vermutlich Änderungen bei config.plist notwendig.


    Neue minimale Erkenntnisse

    Amerco EFI + GTX970 = Boot

    Amerco EFI + RX590 = Boot
    Unterschied Jedoch = Bei GTX = 1920 - Bei RX = 4096

    Bei GTX durchgehendes Booten

    Bei RX auch booten, aber Bildschirm verliert bis OSXLogin das Signal.

    EFI DSM2 ohne slide = MemoryPanic mit beiden Karten


    Experiment: GenerateP&CStates = boot.efi #1

    Ich glaube, vermutlich wird es notwendig sein, diese DSDT.aml Datei zu bearbeiten.


    Frage: Soll ich F4 drücken, bei bei EFI von Amerco (mit den NotfallAptioFree2000Kext ), mit welcher ich booten kann oder ist die EFI von DSM2 mit welcher ich nicht botten kann besser. Oder ergibt es keinen Unterschied al6042

  • Nein, nein und nochmals nein!


    Alles was Du im Clover Configurator eintragen kannst bzgl. des SMBIOS hat keinerlei Einfluss auf Dein Problem denn der Fehler tritt bereits auf bevor das SMBISO von macOS überhaupt erkannt/verarbeitet wird. Bitte bitte mach Dich erstmal schlau bevor Du weiter wild in der Weltgeschichte herumspekulierst. Die Stichworte auf die es ankommt (Sorry ich habe aktuell nicht die Zeit das genau zu erklären da auf der Arbeit) sind Kernel Adress Space Layer Randomization, MemoryMap und die Funktion der Aptio Firmware als solcher. Das Problem hat nichts aber auch rein gar nichts mit dem RAM in Deinem Rechner zu tun oder damit wie der an macOS weitergegeben wird. Die unterschielichen AptioFixe (AptioMemoryFix, OSXAptioFix, FWRuntimeServices inkl. OCQuirks) arbeiten im Tanzbereich der Firmware also irgendwo zwischen Ende initialisierung des Rechners durch das UEFI und Start des Betriebssystems durch den Bootloader. Im Falle von macOS will die boot.efi (der Bootloader von macOS) den Betriebsystemkern (Kernel) gerne an einen zusammenhängenden Speicherbereich unterhalb der 4GB Grenze entpacken und von dort starten und genau das schlägt in Deinem Fall fehl.


    Zum Verständnis die Firmware des Rechners (UEFI/BIOS) schreibt beim initialisieren des Rechners Informationen zu der im Rechner vorhandenen Hardware in den Speicher das sind in erster Linie Informationen darüber unter welchen Adressen welche Geräte erreichbar sind usw. die Menge der Informationen schwankt mit der Menge der verfügbaren PCI Lanes (daher sind X Serie Boards auch öfter von dem Problem bertoffen als Z Serie Boards) und mit der Menge der verbauten Steckkarten denn je mehr Steckkarten ums so mehr landet auch im Speicher. Die Firmware geht dabei mehr oder weniger verschwenderisch mit den Ressourcen um denn ausser für macOS ist es nicht sonderlich wichtig das im Bereich unterhalb von 4GB möglichst unfragmentierter freier Speicher verfügbar ist (und Windows Board sollen bekanntlich auch kein macOS booten). Die diversen Memoryfixe nehmen sich nun diesen Problems an indem sie analysieren wie der Speicher belegt ist und versuchen die Fragmentierung des Speichers aufzulösen (um zu erklären wie das genau funktioniert fehlt mir zum einen die Zeit und zum anderen auch das Verständnis das können andere sicher besser als ich spielt hier aber auch nur eine untergeordnete Rolle). Je nach Generation des Fixes gelingt das mehr oder weniger gut. Der AptioMemoryFix und die FWRuntimeServices (quasi der "Nachfolger" des Memoryfixes) haben hier die ausgefeiltesten Strategien auf Lager und können weit mehr als "nur" Speicheradressen virtuell umbiegen die einfachen Fixes beschränken sich auf das umbiegen der Adressen. Du siehst also das alles hat nix mit dem SMBIOS oder dem RAM im Rechner zu tun sondern eben damit wie die Firmware mit den gegebenen Ressourcen umgeht und genau deshalb macht es auch keinen Sinn ASUS mit MSI Mainboards zu vergleichen denn das ist so als vergleiche man Äpfel mit Birnen. Schlimmer noch es kann sein das ein und das selbe Mainboard bei User A läuft und bei User B ums verrecken nicht was dann unter anderem daran liegen kann das beide unterschiedlich viele Erweiterungskarten einsetzen oder eben einfach auch nur andere Karten verwenden (verschiedene Grafikkarten etc.).


    Jetzt noch ein paar Worte zum Slide Wert und was der eigentlich macht. Wie ich eingangs schon schrieb solltest Du Dich mal schlau machen was eigentlich gemeint ist wenn von KASLR die Rede ist denn der Slide Wert steht damit im direkten Zusammenhang. Gültige Werte für Slide sind Ganzzahl Werte zwischen 1 und 256 wobei der Wert bei jedem Start des Systems per Zufallsgenerator ausgewürfelt wird. Dieser Wert gibt einen Versatz ein sogenanntes Offset an von dem ausgehend die Bootloader versucht den Kernel im Speicher zu installieren. Ein Beispiel der Slide Wert 0 würde dazu führen das ausgehend von der Startadresse 0x0000000000 ein Offset von 0 hinzuaddiert würde sprich boot.efi würde versuchen den Kernel an der Basisadresse zu installieren und wirft einen Fehler aus wenn das nicht erfolgreich ist sowas in der Art:

    Code
    1. Error allocating 0x1197b pages at 0x0000000017a80000 alloc type 2
    2. Couldn't allocate runtime area

    Gibt man keinen Slide Wert vor dann wird bei jedem Start ein anderer verwendet und es kann sein das dabei zufällig einer getroffen wird der zu einem ausreichend großen freien Bereich passt und das System durchbootet (passiert ja Bei Dir zuweilen auch siehe Dein Screenshot 2 -> Übrigens keine MemoryPanic sondern vermutlich eher wegbrechender USB Support aber das ist ein anderes Thema). So nun habe ich mehr geschrieben und Zeit investiert als ich eigentlich gerade habe aber vielleicht hilft Dir das das richtige Verständnis für die Sache zu entwickeln und an den richtigen Stellen zu schrauben (-> OCQuirks -> OcQuirks.plist und hier insbesondere die Punkte DevirtualiseMmio, AvoidRuntimeDefrag, ProvideCustomSlide und SetupVirtualMap )...

  • Ok, ich habe jetzt auch 50 Minuten versucht herauszufinden, wie ich den OCQuirk öffnen und bearbeiten kann, bei Kexten geht es einfach, aber bei den Treiber, was brauch ich da fürn Programm, finde einfach nichts? Probier jetzt gerade was. Jetzt lädt er eine Software runter.

    Code
    1. git clone https://github.com/ReddestDream/OcQuirks.git
    2. cd OcQuirks
    3. ./macbuild.tool

    Diese 3 hintereinander Eingegeben in Terminal, aaah, der erstellt irgendwas und will garnicht mehr aufhören.

    Problem: Laut der Anleitung, muss ich Add OcQuirks.efi, OpenRuntime.efi, und OcQuirks.plist ins EFI packen.

    Danach muss ich erst die Befehle oben ausführen, aber da ich ja nur mit den AptioFree booten kann, ist es nicht möglich. Ich kann also zwar die Schritte durchführen, aber nicht wirklich korrekt, da ich ja nicht booten kann.


    Aktuell: Ich glaub, ich weiß jetzt was ich tun soll, also ich soll den Plist downloaden und danach die Vorgeschlägenen EInträge von Yes zu No Ändern. Da halt alle Möglichen Kombinationen ausprobieren, wenn es dann bootet, er die anderen Schritte danach.


    Liste ( https://github.com/ReddestDream/OcQuirks )

    1: DevirtualiseMmio Origi = Y I Test = N I N Boot

    2: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=N I Reboot nach Datum

    3: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=Y I MemoryPanic

    4: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=Y I ProvideCustomSlide= N I MemoryPanic

    5: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=Y I ProvideCustomSlide= N I SetupVirtualMap =N I Freeze bei Datum

    6: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=N I ProvideCustomSlide= N I SetupVirtualMap =N I Freeze bei Datum

    7: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=Y I ProvideCustomSlide= Y I SetupVirtualMap =N I Freeze bei Datum

    8: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=N I ProvideCustomSlide= N I SetupVirtualMap =N I Freeze bei Datum

    Hmm, Ok, ich glaub SetupVirtualMap = Immer Freeze bei Datum
    9: DevirtualiseMmio = N I AvoidRuntimeDefrag=Y I ProvideCustomSlide= N I SetupVirtualMap =Y I ßßßß

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    32 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • ...

    PS:

    Amerco No Front! Hab deine EFI erst heute morgen in Originalform gesehen, wusste nicht was alles noch von Jumanji hinterlegt wurde vorher.

    Du hast zwar auch in der Original Version einiges an Optimierungsbedarf aber naja... bei Zeiten gehe ich mal drüber.

    Ahja und bitte hinterleg alle Kexte in deiner EFI und nicht nur FakeSMC und den rest im System, den dort haben sie wirklich nichts verloren.

    ehrlich gesagt war das schon alles an Kexts die ich aktuell nutze. Ich hab keine in /Library/Extensions etc. installiert. Einzig für Wlan habe ich die "IO80211Family.kext" mit "AirPortAtheros40.kext"(editierte <IONameMatch>) erweitert. Habs nicht hinbekommen das über Clover zu lösen. Vielleicht kannst du mir in Zukunft mal helfen auf OpenCore mit aktuellen Kexts zu switchen ;)

  • Jetzt kann ich irgendwie nichtmehr einstellen, dass ich an den Thread arbeite? #56 werden diverse Quirks Configs probiert.


    Dieser Airport Kext kann scheinbar nur dort verwendet werden: Mojave entfernt Support für AR928x


    Zum Wechseln gibt es wirklich sehr viel Threads und Tutorials, also einfach mal wechseln, dann nen eigenen Thread dafür erstellen. Ich habe lange gewartet bis DSM2" geholfen hat, ob jetzt der Wunsch, dass er einfach aus dem Nichts ein Opencore EFI für Dich Erstellt, ohne Vorarbeit? Einfach selbst probieren, danach einen eigenen Thread erstellen, wenn er dann Zeit findet, wird er möglicherweise helfen, aber in eigenen Thread.

    Mein Thread hier ist noch aktuell, bitte nicht OTEN.

    Derzeit probiere ich selbst vieles, aber vielleicht wird es einfach nichts, ohne das Spezielle Wissen von DSM2, vielleicht teste ich jetzt ne ganze Woche Quirks.Plist Config.

    Ich habe 2 Wochen probiert, bevor ich diesen Thread erstellt habe und jetzt liest sich dass irgendwie so, als sollte DSM2 einfach zur Unterhaltung ein ganzes Opencore EFI erstellen, obwohl scheinbar noch gar keine Versuche unternommen wurden? Bitte daher installieren und eigenen Thread machen.


    Dieser Thread hier ist noch nicht erledigt und arbeite aktuell noch an meinen EFI.

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    3 Mal editiert, zuletzt von Jumanji () aus folgendem Grund: Anfrage in meinen Unerledigten Thread I Bitte eigenen Erstellen I Neuen Thread innerhalb von Meinen vermeiden, da Hilfe sehr beschränkt und Übersicht sehr schnell verloren.

  • na komm... Jumanji threadhijacking sieht anders aus. wenn amerco kurz eine frage in eigener sache stellt, sollte das schon ok. sein, insbesondere, weil er ja vorher versucht hat dir zu helfen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hier wird nur darüber diskutiert, dass mein System schwieriger zu konfigurieren ist, als das Einfache Asus System von Amerco, besonders aufgrund der Vermutung, dass DSM2 wohl Asus häufiger als MSI nutzt.



    #56 Dort Werden Aktuell Diverse Quirks Kombinationen auf anraten von griven probiert.


    Auschnitt von Beitrag:

    Liste ( https://github.com/ReddestDream/OcQuirks )

    1: DevirtualiseMmio Origi = Y I Test = N I N Boot

    2: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=N I Reboot nach Datum

    3: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=Y I MemoryPanic

    4: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=Y I ProvideCustomSlide= N I MemoryPanic

    5: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=Y I ProvideCustomSlide= N I SetupVirtualMap =N I Freeze bei Datum

    6: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=N I ProvideCustomSlide= N I SetupVirtualMap =N I Freeze bei Datum

    7: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=Y I ProvideCustomSlide= Y I SetupVirtualMap =N I Freeze bei Datum

    8: DevirtualiseMmio = Y I AvoidRuntimeDefrag=N I ProvideCustomSlide= N I SetupVirtualMap =N I Freeze bei Datum

    Hmm, Ok, ich glaub SetupVirtualMap = Immer Freeze bei Datum
    9: DevirtualiseMmio = N I AvoidRuntimeDefrag=Y I ProvideCustomSlide= N I SetupVirtualMap =Y I ßßßß




    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    8 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()