10.15.4 + Clover 5109 auf MSI X99A 5820K I Trotz Umfassenden EFI ist Installation von OSX Nicht Möglich I Probleme mit boot.efi

  • In Welcher denn?

    Mein Alte (mit extrem vielen Kexten, Treibern und Configs ) ist ja schon vorbei, aber mit der letzen von Amerco habe ich die Installation geschafft?

    Auch die noch immer nicht gut?

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Nein, da sind Sachen drin die da weder was verloren haben noch sonst was...

    ACPI Patches die gar keine Funktion bei diesem Board haben, SSDTs die gar nicht für das Board gedacht sind etc...

  • Aber die Guide am Anfang, ist halt auch sehr komplex und eben für Dass "X299?"

    Das Letzte was ich für X99 gefunden habe, war eben ein alter ganz Alter Beitrag, welcher zum El CapitanRelease erschienen ist. Dass ist halt das Problem, wenn man nicht für jedes Update, neue Hardware hohlen will.

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Was hat die falsche Konfiguration von Amerco mit meinem Guide zu tun ?


    Zu welchem Zweck hast du den Broadcom Patch drin ?

  • Nichts, ich kenne die Guide jetzt auch nicht so gut, um zu wissen, ob sich Amerco an dieser bedient hat.

    Dieser Status ist eben sehr fragwürdig, ich bin auch nur bei ElCapitan Fortgeschritten, es kann auch jemand mit 1 Beitrag schon Mehr wissen, wenn er davor vielleicht nur in Ausländischen Foren unterwegs gewesen ist. Es wäre schon irgendwie gut, wenn der Status der Realität entsprechen würde, ich habe jetzt gedacht, dass das EFI schon extrem gut ist, weil es halt gestartet ist.


    Es werden doch nur die Kexte in Other geladen, wenn ich innerhalb von Other noch andere Ordner mache, wird der Kext dort nicht geladen, laut dem Onlinebeenmark (Kext Updater-Report)


    Broadcom ist gerade wieder weg, weil dort Online, ein komischer Smily angezeigt wurde.


    Folgendes Derzeit in Other:

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    Einmal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • was macht der steinberg...kext in other? wenn es ein treiber für deine externe soundkarte ist, besser nach /L/E, oder aber ganz weg. noch besser: abwarten bis der rechner grundsätzlich läuft, dann erst peripherie installieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe keinen SteinbergKext in Other?

    Ich habe schon ein EFI hochgeladen, bei Beitrag 19, kann da nichts sehen? Steinberg sehe ich nur bei Beitrag 1 in 10.11


    (Bios kommt Gleich )

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • YamahaSteinbergUSBAudio.kext

    steht in dem spoiler, in dem steht, was du in other liegen hast.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Aaahhh, dass ist aber nur ein Flüchtigkeitsfehler, hab es korrigiert. Der Kext ist vollkommen unwichtig, für das System.


    Die MSI Seite ist bei mir gerade irgendwie kaputt, auf allen Seiten, kann ich nicht sehen, ob da ein Update gekommen ist.
    https://de.msi.com/Motherboard/support/X99A-MPOWER#down-bios


    MB: X99A (MS-7885)

    CPU: 5820@3.20

    Memory Size: 32786

    VCore: 0.970V

    DDR Voltage 1.200V

    BIOS Version: E7885IMS.MB0

    BIOS Build Date: 07/15/16

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Na dann solltest du das auch direkt so angeben anfangs...


    Ich war davon ausgegangen das wir hier von einem Asus X99 A reden... Gab ja nicht nur ein einziges Board mit dieser Bezeichnung.

    Gerade für die korrekte Konfiguration des Boards ist sowas nicht unwichtig!

  • Jumanji

    Hat den Titel des Themas von „10.15.4 + Clover 5109 auf X99A 5820K I Trotz Umfassenden EFI ist Installation von OSX Nicht Möglich I Probleme mit boot.efi“ zu „10.15.4 + Clover 5109 auf MSI X99A 5820K I Trotz Umfassenden EFI ist Installation von OSX Nicht Möglich I Probleme mit boot.efi“ geändert.
  • Hmmm, hab es jetzt im Titel nochmal sicherheitshalber hingeschrieben, dass ist Wahrscheinlich wegen der Abwesenheit passiert, weil in Beitrag 4, da habe ich es ja noch erwähnt, mit Verlinkung zum Board?

    10.15.4 + Clover 5109 auf MSI X99A 5820K I Trotz Umfassenden EFI ist Installation von OSX Nicht Möglich I Probleme mit boot.efi


    Meine Signatur wurde leider ganz Am Anfang ( bei 4-5 Beiträgen) schon gesperrt, weil ich dort mein damaliges Problem erwähnt habe. Dass hätte wahrscheinlich geholfen.


    Ergänzung: Der Nutzer Amerco hat ein Asus und er hat mir nur sein EFI hochgeladen, mit welchen ich Installieren konnte.

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Probier mal die EFI aber nur vom Stick aus... X99 ist lange her bei mir. Sollte aber eigentlich funktionieren.


    Schönen Abend noch, ich bin dann mal weiter arbeiten!

    Dateien

    • MSI X99A.zip

      (4,14 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Jumanji :oops: dass deine signatur immer noch gesperrt ist, ist hier untergegangen. ist jetzt alles wieder entsperrt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dann müssen da nur noch die richtigen Angaben rein... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • der avatar ist schon mal hübsch 8):thumbup:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ok, aber irgendwie wurde dass damals gesperrt, ich glaub den Avatar ist verboten, weil es ein Herstellerlogo ist wie z.B Intel, AMD.


    Bisherige Zusammenfassung:

    Letztes EFI von #33 = Leider kein Booten, wegen (boot.efi)


    Erkenntnisse: X99 EFI von Amerco scheint laut #22 für Asus Boards nicht perfekt zu sein, aber MSI und Asus lässt sich damit booten.


    Auffälligkeiten bei Amerco EFI:

    1.) Vor dem Clovermenü schon so ein Bootscreen wie bei -v

    2.) Verwendung von speziellen alten Aptio2 (welcher damals seperat für X99 produziert wurde (kein neues Quirks etc. )

    3.) CloverVersion 5112 (obwohl laut KextUpdater erst 5109 erhältlich)


    Werde mal #33 mit Amerco kombinieren, auch wenn laut #22 vieles falsch ist, etwas Elementares scheint doch richtig zu sein.

    Bei #33 wurde auch ein Uraltes Bios gewählt, während bei Amerco ein Brandneues ist.

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Anstatt blind zu kombinieren sollte man schauen was genau schief läuft.

    Von was für einem uraltem Bios redest du überhaupt?


  • @Jumanji


    höre (und folge) DSM2 Er hat weit mehr Ahnung als so ziemlich die Meisten ..

  • Dafür fehlt mir halt das Wissen, ich weiß nicht, was die ganzen Optionen bei CloverConfigurator bewirken.

    Was jeder Einzelne Kext und Treiber bewirkt.

    Habe dazu schon einen Beitrag in den Verbesserungsvorschlägen gepostet, weil es Einsteigern helfen könnte, wenn man ungefähr wissen wurde, also ein Nachschlagewerk hätte, wo man sehen kann, was etwa FixHPET,GeneratePStates etc. bewirkt. Dadurch könnte man selbst Forschritte erzielen, sodass man weniger Fragen stellen muss.


    Ja, ich habe halt Formulierungsfehler, es war gemeint, dass Amerco die neuste Bios Version mit den neusten MacPro hat, während #33 "nur" ein IMac ist.

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4