AMD RX 460 unter Catalina

  • Hi, ich habe meinen Hacki auf Catalina Upgedatet und jetzt geht die Graka nicht mehr. Kriege beim Laden einen schwarzen Bildschirm. Lilu und Whatever Green sind aktuell. Vorher auf Mojave lief alles Problemlos.


    Hat jemand einen Vorschlag, an welcher Stelle ich nach dem Fehler suchen könnte?


    Danke!



    Einmal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Hab auch eine RX 460 (Clover 5107 + Lilu + WEG 1.3.7 ) und bei mir ging das Update ohne Probleme, was Backscreen angeht. Insofern wird es zumindets kein generelles Problem zw. RX 460 + dem Update geben.

    An welchem Port hast du den Moni denn dran? Mag sein dass bei durch Treiberupdates dein vorher fuktionierender Port nicht mehr geht. KAnnst du mal einen anderen Port ausprobieren?

    Bei mir unnötig, lief vorher und nach dem Update auf dem DVI Port einwandfrei.

  • Tja, Glücklicher! :D

    Habe jetzt mal den DVI drangeklemmt - gleiches Bild - nämlich keins. Schwarzer Bildschirm sobald der Grafiktreiber zum Einsatz kommt. Habe ebenfalls WEG 1.3.7

    HDMI hatte ich auch schon mal probiert. Üblicherweise läuft es über DP. Irgendwelche Umbenennungen in der Config?



    Einmal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Eventuell mal den Boot-Parameter "agdpmod=pikera" versuchen.

  • Leider keine Veränderung. :(

    Noch eine Idee?



    Einmal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • IGP deaktiviert ?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Im Bios oder über die Config?

    Also im Bios kann ich da nix ändern. Die AMD ist ja auf einem Externen PCI Dock. Die Auswahl ist im BIOS nicht vorgesehen. Hat aber wie gesagt unter Mojave bis jetzt funktioniert.



  • Was der fragende - ralf - vorher gemeint hat, bezieht sich auf deine IGPU Config - sowohl im BIOS (disabled) als auch was du als MacModell (SMBIOS) nutzt als und auch evtl. config.plist von Clover.

    In der Regel schalten Desktop Hackintosh User die iGPU komplett ab wenn eine AMD GPU genutzt wird.

    Sprich:

    1. Im BIOS des MB die iGPU disablen , d.h. die ist komplett deaktiviert

    2. Alles was die iGPU betrifft im config.plist von Clover raus (Inject Intel, igpu dev properties, headless config,...) da du WEG nutzt.

    3. SMBIOS iMacPro1,1


    Mag sein, dass deine BIOS/ Clover config eben bisher trotzdem bei Mojave funktioniert hat, jedoch hat sich seit Catalina eben wieder viel geändert.


    Wenns trorz der Anpassungen 1,2,3 nicht klappt, wirds evtl. an dieser "steckt im Externen PCI Dock" Sache liegen, vermute ich.

    Sprich die Karte steckt nicht wie üblich direkt auf dem Mainboard?

    Evtl. kann dann WEG die AMD GPU nicht richtig "finden", einbinden oder Catalina selbst kommt damit nicht (mehr) zurecht.

  • CMMChris hat zum Thema RX460 mal eine config.plist hochgeladen. Das war aber schon 2018 und galt für Mojave.
    Der TE hatte fast die gleichen Probleme wie du. Vielleicht hilft dir der alte Thread bei der Lösung deines Problems.

    Radeon RX 460 - HDMI only


    mitchde das Board hat nur einen mini-PCIe 2.0 x1 (half-length). Das Board hat selbst einen eigenen integrierten Grafikprozessor. Ist also werksmässig nicht für den Betrieb mit einer dedizierten Grafikkarte vorgesehen. Die Karte wird wohl als eGPU in einem entsprechenden Gehäuse laufen, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Hallo,


    danke für eure Hinweise. Die Karte steckt wie gesagt auf einem Externen PCIe Dock (ohne Gehäuse :D), welches über mini-PCIe Slot angeschlossen ist (also dort wo üblicherweise die WLAN Karte reinkommt). Interne Grafikkarte über das BIOS ausschalten geht leider nicht nicht, da dort eine solche Option nachvollziehbarerweise nicht vorgesehen ist. In der Config habe ich soweit ich weiß alle Injects und so weiter ausgeschaltet. Ich versuche jetzt mal, wie von euch vorgeschlagen, statt iMac 14.2 den Mac Pro 1.1. Vielleicht hilft das. Ansonsten lade ich mal die Config hoch.



  • Du könntest sonst auch in der config.plist über DeviceProperties die Intel ausblenden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf. so wie ich das verstanden habe, hat das Board selbst eine Onboard-GPU. Hatte ich früher auch auf einem ASrock Sockel 775. Meinst du die?

  • Die i7-4970T, im Profil, hat doch eine Intel GPU.


    Vielleicht reicht es aus die Intel GPU Kexte aus S L E zu löschen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • iMAcPro 1,1 hat nochts geholfen :(

    Du könntest sonst auch in der config.plist über DeviceProperties die Intel ausblenden.

    Was muss ich da eingeben?

    ralf. so wie ich das verstanden habe, hat das Board selbst eine Onboard-GPU. Hatte ich früher auch auf einem ASrock Sockel 775. Meinst du die?

    Das Board hat, wie ralf. richtig bemerkte ein i7-4970T mit einer Intel HD 4600 die man idealerweise deaktiviert. Was aber im BIOS nicht geht.


    Zitat

    Vielleicht reicht es aus die Intel GPU Kexte aus S L E zu löschen

    Was genau soll ich da löschen? Die Intel Treiber von Apple?



    Im Anhang meine aktuelle config

    Dateien

    • config.plist

      (21,64 kB, 239 Mal heruntergeladen, zuletzt: )



    Einmal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Vielleicht reicht es aus die zu löschen


    Das mit den DeviceProperties weiß ich wie das bei Nvidias geht. Bei Intel leider nicht. Es gibt da noch ne Anleitung von Rehabman wo man ne Nvdia per DSDT/SSDT deaktiviert.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • orbislacteus vielen Dank für den Hinweis. Lag ich eben falsch mit meiner Annahme. Vielleicht sollten die Hersteller mal ihre Bedienungsanleitungen und Spezifikationen entsprechend anpassen.
    Da steht immer Grafik "onboard". Das trifft in den meisten Fällen nur zu, wenn die CPU eine IGPU hat.
    Wie ich erwähnte, gibt es wie bei meinem alten Mainboard, auch Mainboards mit aufgelöteter Grafikeinheit.

    http://www.asrock.com/mb/Intel/775i945GZ/ (GMA950)

    In deinem Fall war ich etwas unsicher, weil auf der Herstellerseite zur Grafikeinheit keine Angaben waren.

    Kenne solche Boards vor allem für den Einsatz als HTPC.

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Das sind ja uralte Dinger :D

    Ich glaube das ist heute nicht mehr üblich.


    Ich probiere das mit dem Löschen mal. Wenns nicht klappt muss ich halt neu drüberbügeln, um wenigstens die Intel nutzen zu können.


    ralf. bringt leider auch nix ....
    Noch eine Idee?



    2 Mal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • orbislacteus es war 2007 mein erstes Board für einen Hackintosh mit Mac OS 10.4.9 Tiger. Es galt damals als höchst kompatibel.