Lenovo T440P Catalina - Clover friert ein nach Sleep - Rest läuft,)

  • ALC3232.kext muss auf jeden Fall erst mal weg. CodecCommander würde ich auch erst mal raus nehmen, denn da gibt's so viele Quellen und unterschiedliche Versionen.

    Da kann grt sicher die richtige Version liefern.

    Im CloverConfigurator Sektion System Parameters den Wert bei Injekt Kext unbedingt von Detect auf Yes stellen.


    In Deinen Properties ist alc-layout-id 28 und layout-id 28 auch Quatsch. Wenn wäre alc-layout-id 28 und layout-id 7 richtig.

    Für LayoutID 15 ist es alc-layout-id 15 und layout-id 7.

    Was der no-hda-gfx soll, keine Ahnung.


    LayoutID 15 ist im ManualMode konfiguriert. Kopfhörer sind als LineOut deklariert und ext.Mic als LineIn.

    Im ManualMode musst Du diese Anschlüsse umschalten in Systemeinstellungen/Ton.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt LayoutID 15, alc-layout-id 15 und layout-id 7, inject kext auf Yes, alc3232 und codeccomander sind raus.


    Ich kann jetzt manuell umstellen, habe zwar kein Rauschen aber auch keinen Ton. Intern funktioniert weiterhin. Ein Versuch mit "hda-gfx" statt no- hat nichts verändert.

  • das einzige, was in meinem efi-ordner definitiv T440s-spezifisch ist, ist die USBT440s.kext. die zuordnung der internen usb-anschlüsse passt nicht ganz beim T440p. und es gibt 2 varianten für die akkus, diese ist eine für geräte mit 2 akkus (macht aber nix, wenn nur einer verbaut sein solllte). alles andere ist 1:1 übertragbar. du kannst also gefahrlos einen test vom usbstick wagen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Was der no-hda-gfx soll, keine Ahnung.

    Der schaltet Audio via DP ab. Das verhindert, zumindest bei mir, einen erfolgreichen Sleep. Apple scheint das wohl auch zu benutzen, wenn man dem hier glauben schenken darf: https://github.com/acidanthera…13#issuecomment-541970377


    Bei mir läuft Sleep jedenfalls nicht ohne.

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • Danke für die Info. Durchaus möglich, dass es auf der 440er Reihe so ist.

    Mein T450s braucht dat nicht mehr. Keine Probleme mit Sleep hier.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Dank kext updater funktioniert nun auch der kopfhörer. Yay! Vielen Dank schonmal!


    Noch eine Frage zum Wlan: Ich habe den m.2 slot leider schon mit einer SSD blockiert, die ich gerne drin behalten würde, weil da mein Windows 10 drüber läuft. Ich muss also Wlan über PCI-E laufen lassen. Ich finde hierzu aber keine T440p-spezifischen Erfahrungen im Netz. Wisst ihr da was? Das Intel Modul wird ja auf absehbare Zeit in macOS nicht funktionieren.

  • Sehr schön mit dem Audio.


    Die Slots sind doch PCIe angebunden, oder.

    Ich kann nicht sagen wie der 440 aufgebaut ist. Ich habe die Intel WLAN rausgeschmissen und eine DW1820A genommen, welche hier sehr gut geht und im WWAN-Slot flog die Karte auch raus und wurde durch eine m2 Sata ersetzt.


    Aber schau mal hier:


    War: DW1820A + T440p : kein gutes Gespann? - Ist: T440p + BCM943224PCIEBT2 = MEGA


    hier hat pandel und auch andere User im T440p nun eine Lösung Adapter und realMac-Karte gefunden, welche OOB läuft. Er kann Dir dazu sicher mehr sagen.


    Egal was Du nun für eine WLAN verbaust, für Windows gibt es ja Treiber für diese Karten, so dass dies kein Problem darstellen sollte.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • so wie MacPeet sagt: wwan-slot für m.2 ssd, intelwlankarte raus, dafür eine kompatible rein. ist auch beim T440p so machbar

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Da hatte ich mich von der Bildersuche beeinflussen lassen. Wenn ich mein jetziges Modul suche, zeigen alle Bilder davon ein komplett unterschiedliches Format als z.B. die DW1820A. Vorhin hab ich meinen Laptop mal aufgeschraubt und nachgeschaut. Siehe da: Gleiches Format. Ich habe nun also die DW1820A bestellt und lese mich mal in die BIOS-Thematik ein.

  • Nur mal so am Rande erwähnt, auch ein per USB angedockter Logitech Easycall tut es als Lautsprecher und als Micro, nachdem ich es in der Audiosteuerung entsprechend umgestellt habe.

    Der Treiber ist ja noch besser als gedacht;))

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Wie ist denn eigentlich das wake-freeze Problem ausgegangen bei euch? Bei mir macht er damit seit dem Update von 10.15 auf 10.15.4 auch Probleme. Ein paar Sekunden scheint nach dem Wecken alles normal, dann friert er ein. Ich hänge mal den Crashlog an.

  • wake funktioniert sowohl unter 14.6 als auch unter 15.4 ganz normal.

    das zuklappen muss ich noch in den griff kriegen..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • BraveSentry

    Ich hoffe, du hast Glück mit der DW1820A, mit der, die ich bestellt hatte, war nix drin. Ich habe dann auf eine bcm943224pciebt2 gewechselt, die es hervorragend tut! Beachte nur, wenn du den Adapter mit der Karte reinschrauben willst, dass du das T440p ziemlich ordentlich zerlegen musst. Jedenfalls muss der Bodendeckel runter, weil du die Ethernetkarte abziehen musst, sonst passt der Adapter nicht. Ist aber alles kein Hexewerk und mit etwas schrauberischem Geschick easy machbar.


    Falls du auch auf die andere Karte wechseln müsstest, achte darauf, dass es eine mit BT 4 ist! Diese hier hab ich und tut:

    https://www.ebay.de/itm/MacBoo…43224PCIEBT2/143535089538


    Damit iMessage und Facetime sauber laufen, muss die Wifi Karte als built-in gekennzeichnet sein. Das erreichst du folgendermaßen:

    Code
    1. <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x1)/Pci(0x0,0x0)</key>
    2. <dict>
    3. <key>built-in</key>
    4. <data>AQ==</data>
    5. </dict>


    Was das Wake Problem anbelangt musste ich via Clover Device Properties noch den no-hda-gfx mitlefern, sonst macht er das gleiche, wie von dir beobachtet - das schaltet allerdings Audio via DP ab, aber nu ja... Mein Device Block für die Audiokarte sieht daher so aus:


    Ich gehe davon aus, dass die Devicepfade bei dir die gleichen sind, wie bei mir, aber schau zur Sicherheit nochmal mit Hackintool nach.

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • Hallo mal wieder,


    mein neues Wlan-Modul (BCM94360NG) läuft super und ist nur zu empfehlen. Das DW1820A ist auf dem T440P wohl aussichtslos.


    Leider friert das Gerät nach dem Aufwachen immer noch ein, obwohl ich die config.plist entsprechend dem Post von pandel angepasst habe. Außerdem habe ich heute zum ersten mal einen externen Monitor per VGA verbinden wollen. Der wird anscheinend überhaupt nicht erkannt. Bei beiden Problemen wäre ich weiterhin für jede Hilfe dankbar.


    Und während ich das hier schreibe, hört plötzlich auch das Trackpad auf zu reagieren. Wer dazu Ideen hat, gerne auch her damit.


    Ich hänge mal das Crashlog und meine aktuelle efi an.

    Dateien

    • EFI 3.zip

      (8,89 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FreezeOnWake.txt

      (6,24 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • BraveSentry Da bin ich zumindest jetzt überfragt. Mein T440p zickt diesbzgl. nicht rum. Allerdings habe ich keinerlei externe Monitore etc. verbunden oder getestet, weil ich das weder habe noch brauche. Tut mir leid!

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • Hi Leute,


    um EyeTV, iTunes und alte Photoshop Versionen samt Nik Plugins nutzen zu können habe ich neben Catalina noch Mavericks auf dem X240 installiert.


    Nachdem beide Systeme von einer Sata und m.2 SSD auf eine große Sata SSD gewandert sind, um die m.2 für Linux nutzen zu können, versuche ich jetzt die beiden alten EFI-Ordner zu einem umzustricken der idealerweise mit Mavericks und Catalina klarkommt.


    Probleme macht hier noch Audio über miniDP und die Akkuanzeige. Mit ALC und Lilu die MacPeet für Realtek ALC3232 angepasst hat wird mir Audio über den angeschlossenen Monitor gar nicht angezeigt wenn Catalina gebootet wird. Starte ich Mavericks funktioniert alles wie es soll.

    Nutzt hier noch einer mit Realtek ALC3232 (X240, X250, T440, T450) Audio über miniDP und hat dafür eine Lösung?


    Die Akkuanzeige dagegen funktioniert mit ACPIBatteryManager.kext und der SSDT von grt mit Catalina einwandfrei, steigt aber nicht reproduzierbar in unregelmäßigen abständen beim booten von Mavericks aus und liefert falsche Werte oder erkennt nicht wenn der Akku geladen wird.


    Hat hier einer eine Idee wo man ansetzten könnte? Könnte es ein Nvram Problem sein? Oder eine andere Batterie Kext probieren? Bin da gerade etwas überfragt und über jede Hilfe dankbar

    Dateien

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Hier funktioniert Audio am Mini-DP-Annschluss des Laptops unter Catalina.

    Ich verwende miniDP auf HDMI-Adapter.

    Docking-Station habe ich nicht, habe aber gelesen, dass dort ggf. was nicht gehen soll. Kann ich nicht testen.



    Hast Du auch mal Musik abgespielt? Nicht dass Du hier einen Denkfehler hast, weil da steht "...keine Ausgabesteuerung".

    HDMI / DP / SPDIF / Optical wird unter macOS als digitaler Anschluss gewertet. Das Lautsprechersymbol wird hierbei ausgegraut in der Menüleiste.

    Das ist soweit alles normal, sollte aber das Audio trotzdem geben. Geregelt wird in der jeweiligen App selbst oder am Anschlussgerät (Monitor).

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hey MacPeet,


    das ist mir bewusst, mit der Lautstärkeregelung direkt am Monitor. Ich nutze ein miniDP auf DP Kabel, Catalina zeigt mir den Monitor in den Systemeinstellungen leider gar nicht erst an (nur interne Lautsprecher und Line-Out)

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Zu Mavericks kann ich absolut gar nix mehr sagen, hab ich nirgends mehr drauf.


    Ich verwende folgendes mit einem ganz normalen HDMI-Kabel (Vorder- und Rückseite), dabei ist es egal ob ich mit einem Monitor oder einem TV verbinde:



    Mein T450s hat in einer SSDT ja auch einen Eintrag für die iGPU mit Framebuffereinträgen.

    Wie Du auf meinem Bild oben erkennst, wird mein Monitor dort als HDMI erkannt.


    Dein X240 hat aber auch schon die HD630 drin, oder? Mein T450s ja noch die HD5500.

    Ich kann leider nicht sagen, in wie weit die GPU-Controller schon in AppleALC eingetragen sind und ob die als HDMI oder DP konfiguriert werden oder ob dat egal ist.


    In Deiner Signatur steht auch noch ein T450. Wie verhält es sich denn dort mit gleichem Kabel unter Catalina. Die Konfiguration betreffs SSDT's dürfte auf Deinem T450 ja ziemlich gleich sein, wie auf meinem T450s.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • X240 ist haswell, und hat die hd4400 oder die hd4600.

    den framebufferpatch für dp/hdmi audio brauchts auch, allerdings ist das ziel eine andere framebuffer...kext.

    in meinen config.plist für T440s sollte der drin sein, kann 1:1 fürs X240 übernommen werden. in mojave gehts definitiv, für catalina kann ich nicht sagen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr