Beiträge von BraveSentry

    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Thinkpad zwei Akkus. Beide werden auch erkannt und als Gesamtbatteriestand angezeigt. Immer wenn der interne Akku geleert ist (Akkuanzeige sagt dann ca. 66%), geht das Gerät aber leider plötzlich aus. Nach dem Neustart wird der externe Akku benutzt und das Gerät läuft einwandfrei weiter. Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?


    Ich musste die itlwm.kext aus der angehängten efi herausnehmen, weil die datei sonst zu groß für den Anhang gewesen wäre. Eigentlich ist die itlwm.kext bei den kexts mit dabei.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (19,41 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • itlwm.kext.zip

      (15,07 MB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich komme nach dem Update auf Sonoma leider nur noch in eine Bootschleife. Was ebenfalls blöd ist: Der USB Stick, den ich bisher bei Problemen immer nutzen konnte, um mittels Time Machine auf externer Platte alles rückgängig zu machen, führt mich nur noch in einen schwarzen Bildschirm.


    Ich verlinke die EFI und den Inhalt des Sticks einmal (leider zu groß für den Anhang) und hoffe, jemand ist so lieb, sich das anzuschauen. Wenn ich andere Dinge hochladen soll, sagt einfach bescheid.


    Hier der Link: https://c.gmx.net/@324492825821451320/qMiT6HGrSlOrIo7h1S9k_Q


    Edit: In die Recovery komme ich auch nicht. Es erscheint der Apfel und ein Ladebalken, dann Reboot.

    Das hat geklappt und war (gerade im Vergleich zur Erstinstallation) sehr einfach: EFI für Big Sur von hier, Audio Plug Fix aus dem gleichen Git installieren, neue SMBIOS übers iPad validieren und alles läuft. Airdrop und Dual Boot mit Linux einfach so, für Windows muss ich einmal ins BIOS und sagen, dass er es zuerst mit Legacy probieren soll.

    Danke für die Tipps. Ich glaube, ich werde es dann doch erstmal mit einem neueren Clover probieren. Dass laut dem Git, das du verlinkt hast, Multiboot mit OC nicht mehr möglich ist, und dass Airdrop nicht mehr funktioniert, hält mich stark von OC ab.

    Ich versuche gerade, von Catalina auf Big Sur zu wechseln und bleibe beim Installieren auf einem eingefrorenen Apfelsymbol sitzen. Was mir -verbose gibt, habe ich leider nur als Foto im Anhang. Da findet sich auch meine EFI. Hat jemand eine Idee, was ich probieren könnte?

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (9,29 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,

    ich habe auf meinem Laptop eine SSD mit der EFI sowie einer MacOS-Partition, einer Partition für Linux Mint und einer exFat-Partition, auf die beide OS lesen und schreiben dürfen.

    Auf einer weiteren SSD befindet sich noch ein Win10, das ebenfalls Zugriff auf die exFat-Partition hat.


    Bei der exFat-Partition ist es nun so, dass der Index immer mal wieder verschwindet, und zwar anscheinend immer, wenn ich zwischendurch mal Mint gebootet habe. Danach kann ich die Partition nochmal neu indizieren - oder muss halt ohne Suchfunktion leben.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

    Danke für die Antwort. Auf die Fragen zu den kexten muss ich leider komplett sagen "Weiß ich nicht". Ich suche mir da nach versuch-und-irrtum aus diversen Forenposts Dinge zusammen und probiere sie halt aus. Den Kext-Updater habe ich benutzt und alles soweit auf den neuesten Stand gebracht. Außerdem habe ich mal experimentell alles rausgenommen, was rausnehmbar war.


    Mein Problem mit der aktuellen EFI (siehe Anhang) ist nun wieder nicht mehr der Sound, sondern Bluetooth, das wieder nicht verfügbar ist. In der Vergangenheit ist es mal gelaufen, aber nun will es nicht und ich habe keine Ahnung, warum nicht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,22 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    [edit]

    Ich habe mittlerweile die kexts aus deiner OC-EFI in meine clover-EFI übernommen und nun funktioniert _fast_ alles. Nur der sound will nicht. Da muss ich vielleicht noch etwas mit den layout-ids experimentieren.

    [/edit]


    Danke für den Hinweis. Ich nehme an, du meinst diese hier? Damit funktioniert BT wunderbar, dafür aber kein USB Port und keine Batterieanzeige. Wenn ich die entsprechenden kexte hinzufüge, die unter clover funktioniert haben (ACPIBatteryManager und USBInjectAll), bleibt der Boot beim Apfelsymbol hängen.


    Außerdem habe ich hiermit das Freeze-Wake-Problem: Nach Ende des Ruhezustands läuft für 10 Sekunden alles normal, danach friert das Gerät ein und es hilft nur ein harter Reboot.


    Hättest du nen heißen Tipp, wie ich diese Probleme lösen kann?

    [edit] Ich habe das Problem mit einer alten EFI lösen können und das SMBIOS auf ein zwar neueres aber nicht zu neues umgestellt. Meine Lehre aus dem Ganzen: alte EFIs unbedingt aufheben und mit aussagekräftigen Dateinamen versehen.[/edit]



    Ich wollte mein SMBIOS erneuern, um sidecar nutzen zu können. Danach ging es in eine bootschleife. Kein Problem, dachte ich, tausche ich die config.plist aus dem backup wieder zurück, dann wird das wieder.


    Nun friert das Gerät beim booten ein (siehe Anhang). Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Meine aktuelle EFI habe ich auch mal angehängt.

    Hallo mal wieder,


    mein neues Wlan-Modul (BCM94360NG) läuft super und ist nur zu empfehlen. Das DW1820A ist auf dem T440P wohl aussichtslos.


    Leider friert das Gerät nach dem Aufwachen immer noch ein, obwohl ich die config.plist entsprechend dem Post von pandel angepasst habe. Außerdem habe ich heute zum ersten mal einen externen Monitor per VGA verbinden wollen. Der wird anscheinend überhaupt nicht erkannt. Bei beiden Problemen wäre ich weiterhin für jede Hilfe dankbar.


    Und während ich das hier schreibe, hört plötzlich auch das Trackpad auf zu reagieren. Wer dazu Ideen hat, gerne auch her damit.


    Ich hänge mal das Crashlog und meine aktuelle efi an.

    Dateien

    • EFI 3.zip

      (8,89 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FreezeOnWake.txt

      (6,24 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo anonymous_writer ,


    ich fände es gut, wenn der erste Beitrag in diesem Thread als Wissensbasis dienen könnte. Sonst muss jeder sich durch 13 Seiten klicken, um am Ende vielleicht doch nicht den richtigen HInweis zu finden. Ich sammle hier einmal ein paar Erkenntnisse, die mir da geholfen hätten. Teilweise weiß ich als Neuling in der ganzen Materie nichts mit den Informationen anzufangen. Entsprechende Fragen und Anmerkungen schreibe ich in eckigen Klammern dazu.


    Hier meine Erkenntnisse:


    1. Die DW1820A ist zwar vergleichsweise günstig zu bekommen, zickt aber gerne mal etwas herum, läuft am Ende in vielen Geräten nicht zuverlässig und in manchen überhaupt nicht. Wer es sich leisten kann, sollte zu Alternativen greifen, wie der DW1560 (kompatibler aber langsamer), der DW1820 (ohne a, selten zu finden), der DW1830 (teuer, kann nicht "voll" ausgenutzt werden, wenn man nur 2 Antennen hat.) [oder anderen?].


    2. In der config.plist sollte unter devices -> properties folgendes gesetzt sein, wobei die PciRoot-Adresse je nach Gerät unterschiedlich ist:


    3. Beim ersten Boot mit der Karte kann es zu KP kommen. Einmalig als Boot Flag debug=0x100 setzen kann helfen.


    4. Mit der SMBIOS iMac17,1 läuft WLan ohne Probleme, Bluetooth kriegt man anscheinend auch zum Laufen. - das klappt aber nicht bei allen Geräten.


    5. In manchen Geräten hat man mit der Karte wegen eines fehlenden 32kHz-Oszillators keine Chance.


    6. Es gibt drei verschiedene Varianten der Karte, jeweils mit unterschiedlichen Erfolgsaussichten.


    Und noch ein paar Fragen:


    Stimmt das so?

    Wie finde ich heraus, ob mein System den Oszillator hat bzw. ob und wie ich es dazu bringen kann, der Karte den nötigen 32kHz-Takt zu geben?

    Was ich in diesem Thread nicht gefunden habe: Hat irgendwo jemand eine komplette EFI hochgeladen, die mit dieser Karte funktioniert? Wäre super, weil man sich aus deren Komponenten dann bedienen könnte.

    Wenn ich meinen Laptop mit einer passenden Wlan-Karte boote, ist die PciRoot Adresse dann die gleiche wie die, die die DW1820A hätte? MIt der kann ich leider wegen Panik nicht booten und daher das Hackintool nicht drauf ansetzen.

    ich habe heute (endlich) meine Whitelist umgehen können und die DW1820A eingebaut. Unter Win10 und Linux wird sie (zumindest als Wlan-Karte - Bluetooth hakt noch) auch erkannt und tut ihren Dienst.


    Wenn ich Catalina damit booten will, geht das bis genau zum Ende des verbosen Teils gut. Dann bleibt alles auf einem schwarzen Bildschirm mit weißem Apfellogo und leerem Ladebalken stehen.


    Für Tipps, was ich da machen kann, bin ich dankbar. Meine aktuelle EFI hängt an.

    Dateien

    • EFI3.zip

      (3,9 MB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dank kext updater funktioniert nun auch der kopfhörer. Yay! Vielen Dank schonmal!


    Noch eine Frage zum Wlan: Ich habe den m.2 slot leider schon mit einer SSD blockiert, die ich gerne drin behalten würde, weil da mein Windows 10 drüber läuft. Ich muss also Wlan über PCI-E laufen lassen. Ich finde hierzu aber keine T440p-spezifischen Erfahrungen im Netz. Wisst ihr da was? Das Intel Modul wird ja auf absehbare Zeit in macOS nicht funktionieren.