Beiträge von BraveSentry

    Dank kext updater funktioniert nun auch der kopfhörer. Yay! Vielen Dank schonmal!


    Noch eine Frage zum Wlan: Ich habe den m.2 slot leider schon mit einer SSD blockiert, die ich gerne drin behalten würde, weil da mein Windows 10 drüber läuft. Ich muss also Wlan über PCI-E laufen lassen. Ich finde hierzu aber keine T440p-spezifischen Erfahrungen im Netz. Wisst ihr da was? Das Intel Modul wird ja auf absehbare Zeit in macOS nicht funktionieren.

    grt: Ich habe appleALC und lilu mal auf die neueste Version gebracht und aus deiner efi alles rüberkopiert, was mir nicht T440s-spezifisch aussah. Ich habe außerdem die systemID auf 15 gestellt. Immerhin: Jetzt kommt zusätzlich zum weißen Rauschen auch der gewünschte Sound aus dem Kopfhörer.


    pandel: Wo stellst du denn vor dem ein- und ausstöpseln etwas um? Ich finde in den Systemeinstellungen nur den jeweils gerade aktiven output.

    grt Der alc3232 liegt da, weil er angeblich das weiße Rauschen auf meinem Chipsatz beseitigen soll (ich habe so viele Seiten dazu durchgelesen, ich weiß nicht mehr, wo ich das herhabe).

    Ich habe ihn probeweise einmal rausgenommen und reboot gemacht. Kein Unterschied.

    Du meinst, die efi ist kastriert. Hast du eine Idee, was fehlt?


    Ach ja: Unter Linux spuckt mir inxi -Fz übrigens diese Audiogeräte aus:

    Code
    1. Device-1: Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor HD Audio
    2. driver: snd_hda_intel
    3. Device-2: Intel 8 Series/C220 Series High Definition Audio
    4. driver: snd_hda_intel

    grt Ich weiß nicht mehr genau, wo ich die jetzige her habe, ich habe verschiedene durchprobiert. Die aktuelle efi hänge ich als zip an.


    MacPeet Edit zuerst: Ich habe mittlerweile herausgefunden, wo ich die LayoutID injiziere. Eine Antwort auf das Untenstehende ist also nicht nötig.

    Das Untenstehende: Du meinst die LayoutID, die ich ändern kann, wenn ich meine config.plist im Clover Configurator öffne, dann Devices, unten den Reiter "Properties" und dann das PciRoot Gerät, das als Kommentar "Realtek ALC3232 Audio Codec" trägt? Die hatte ich auf 15 umgestellt, mit dem Erfolg, dass weder mein Trackpad noch irgendein Soundgerät erkannt wurden. Übrigens auch nicht, als ich wieder zurück auf 28 stellte. Ich musste die EFI dann nochmal neu draufkopieren, damit das Trackpad und der interne Sound wieder gehen. Meintest du etwas anderes?

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,74 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern (als meinen ersten Hackintosh überhaupt, und ohne jede Vorerfahrung mit macOS) Catalina auf meinem T440p zum laufen gebracht.


    Was noch nicht funktioniert, ist der Sound vom Kopfhörerausgang. Da bekomme ich konstant weißes Rauschen, aber sonst nichts. pandel: Du schreibst, dass du vor dem Umstecken die Ein- und Ausgänge umschaltest. Unter Systemeinstellungen->Ton finde ich da nichts. Wo kann ich das denn machen? Oder brauche ich dafür andere kexts als ich jetzt habe?


    Ich bin neu hier, also bitte ich um Nachsicht: Zählt dieser Beitrag als "Thread kapern"? Soll ich lieber einen neuen für meine Probleme aufmachen? Wenn ja, bitte ich um eine kurze PM, dann lösche das hier umgehend und mache was neues auf.


    Grusgrus
    bs

    Hallo zusammen,

    ich habe heute erfolgreich Catalina auf meinem t440p installiert. Was mir noch fehlt, sind ein weißes Rauschen auf dem Kopfhörerausgang, das ich wegbekommen will, und eine kompatible Wlankarte (inkl. BIOS-Mod).


    Zu meiner Frage: Ich wollte gerade anfangen, mir einen Apple-Account zu erstellen, und folge dabei dieser Anleitung. Da steht nun folgendes:


    Zitat

    You should already have determined the optimum System Definition for your hardware.If you subsequently change your System Definition you must run through the procedure detailed in this guide again.



    Before starting to configure for iMessage you should ensure that your config.plist is otherwise correctly set up for your specific hardware.


    Heißt das, ich verschiebe das lieber, bis ich das Wlan und den Sound richtig eingerichtet habe?