Lenovo T440P Catalina - Clover friert ein nach Sleep - Rest läuft,)

  • Ich kann bestätigen, dass der Cardreader im T440p nicht will. Für alles andere werfe ich jetzt hier auch mal mein EFI in die Runde:

    Link zum EFI Beitrag


    Erläuterungen noch dazu (vergesst das mit der zweiten SSDT, habe das korrigiert und nochmal hochgeladen):

    Hier weiterlesen...


    Außer dem Cardreader und einer zu hohen Mikro Eingangsverstärkung des eingebauten Mikros bei der Nutzung von Siri (NUR dann, weil Siri immer den Kanal aufreisst), läuft alles top! Wenn ich ein Apple Headset vom iPhone dran hänge, ist auch das Mikroproblem gegessen.


    Allerdings nutze ich eine Original Apple WiFi Karte mit Adapter, daher sind alle Brcm...kexte nur im "Off" Ordner.

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • Raoul Duke der batterypatch ist doch vorhanden - in einer ssdt, und die voodoo...kexte (i2c) sind fürs trackpad. die einfache voodoops2reicht nicht aus.

    virtualsmc läuft bei mir genauso gut, wie fakesmc, da kann ich keine unterschiede feststellen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Na dann, entschuldige, wollte nicht stören

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • canyonwalker ich hab eben in die letzte efi geguckt:

    leg mal die "gebakten" kexte in den ordner "off" neben other. dort können sie auch ganz "normal" liegenbleiben ohne rename.

    bei den ssdt's gibt es eine doppelung, das könnte probleme bereiten. nur die ....1.1.aml in patched, die anderen beiden weg (die ...dsl tut nicht weh, ist dort aber überflüssig)

    mit dem cardreader bin ich so gut wie latein ende, der will nicht. unter linux alles gut, im bios aktiviert, egal welche karte wann wie - nix. unter 14.0 und 1 ging er das letzte mal. seit dem nicht mehr.


    bzgl. der freezes fällt mir noch ein bios-abgleich ein, vielleicht ist da was. oder tatsächlich die fakesmc testen: virtualsmc.efi aus drivers/uefi weg, dafür dort den smchelper.efi hinein. aus other alles mit ..SMC..kext im namen nach "off", dafür die fakesmc.kext nach other (batterieanzeige wird dann erstmal nicht gehen, teste, ob die freezes evtl damit was zu tun haben, batterie klären wir, wenn das was bringen sollte)

    vorher bitte die "versäuberungen" oben, ich kann mir gut vorstellen, dass 2 ssdt's mit teilweise identischem inhalt den rechner verwirren ( -> "welche gbif-methode nehm ich denn jetzt????" "*lötpadskratz*" "die aus ssdt-1 oder ssdt-2 ???")

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hi, wenn ich deinen Anweisungen Folge leiste, dann bleibt das System beim starten von OSX bei der Hälfte des Balken hängen.

    Wenn ich den Fakesmc wieder entferne bootet er wieder, scheinbar normal. Mal sehen ob noch alles funktioniert.

    Batterie tut es aktuell nicht, wobei das wohl daran liegt, dass die Dateien im Patched ebenfalls alle die Endung *.BAK tragen, diese sollten somit alle auch nicht ausgeführt werden?

    Werde diese jetzt mal einzeln aktivieren und schauen ob die Batterieanzeige dann zum Leben erwacht. Welche Endung wird denn geladen, die DSL oder AML?

    Bilder vom Bios folgen;)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • gut. dann schmeckt ihm die fakesmc wohl nicht. den fakesmc-tipp wieder retour: fakesmc weg, virtualsmc.efi wieder in die drivers/uefi, die vorherigen ...SMC.. kexte wieder nach other. den smchelper.efi aus drivers/uefi raus.

    .dsl dateien sind dekompiliert, werden nicht geladen. .aml ist maschinencode, die werden geladen. die richtige ist die SSDT_T440s-battery1.1.aml. da steckt nur noch der batterypatch drin, und das umlegen der helligkeitstasten. die ssdt....1.2.aml brauchst du nicht, das war zum testen wg. dem audiozeug bevor mir aufgefallen war, dass im ordner noch die alte appleALC lag, die id 15 somit gar nicht greifen konnte. das ist jetzt in der config.plist hinterlegt unter devices/properties.

    in dem "überprüfen efiordner" von letztens hast du zwar ein bak in den dateinamen eingefügt, aber die endungen sind noch .aml und .dsl. die beiden ....bak.aml werden geladen, ich denk, das ist nicht so gut...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Zwischeninfo ein Kurztest vor der letzten Nachricht mit der SSDTBattery1.2 und dem SMCBattermanager zeigt die Batterie an führt aber ebenfalls zu den Freezes.

    Muss kurz weg, anschl. werde ich die Änderungen lt. letztem Post testen und berichten.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • also: der smcbatterymanager gehört zur virtualsmc.kext, und funktioniert auch nur richtig im zusammenhang damit. wenn fakesmc.kext eingesetzt wird, braucht man für den akku andere kexts. entweder acpibatterymanager.kext, oder voodoobattery.kext.

    einen ssdt- oder dsdt-patch brauchts, wenn im ec-device register >8bit auftauchen, sonst gehts ohne (und zwar sowohl mit fakesmc/den batteriekexten oder virtualsmc/smcbattery).

    mix zwischen den methoden sollte nicht sein. im drivers/uefi ordner sollte auch nur der zum eingesetzten smc-dingens passende treiber liegen: smchelper.efi für fakesmc oder virtualsmc.efi für virtualsmc.kext.

    die freezes haben ihren ursprung irgendwo anders, vielleicht bei den gleichzeitig eingesetzten ssdt's, wo nur eine sein sollte, vielleicht aber auch ganz woanders..


    EDIT: mein cardreader funktioniert!!!! :party:

    teste mal die sinetek im anhang :-)

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • Raoul Duke

    Ich habe auch nur den AptioMemoryFix im Clover drin für mein T450s, mit OC wird der ja gar nicht mehr gebraucht.

    Ich denke aber auch, dass der AptioInputFix bei Dir quasi doppelt ist und weg kann.


    Diese ganzen VoodooI2C....kext funktionieren nicht, sind über, habe ich lange versucht. Ich verwende auch nur den VoodooPS2Controller.kext Version 1.9.2 von Rehabman, mit welchen sich sogar Gesten konfigurieren lassen.

    Es gibt den VoodooPS2Controller.kext auf GitHub auch von anderem Entwickler in höherer Version, welcher aber für unseren Geräte absolut nicht geht. Hierbei muss man schon auf die Version achten.


    Für Batterieanzeige arbeite ich hier mit VoodooBattery.kext und SSDT-Patch, was super geht.


    CardReader scheint ja nur beim T440/T440s und T440p einProblem zu sein mit dem neuen Kext. Hierfür habe ich natürlich keine Lösung.


    Edit: ich bin viel zu langsam, sorry. Bereits Sio viele neue Beiträge. Vermutlich alles nicht mehr hilfreich.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • nö... funzt jetzt der reader. die version von dir ist wohl unter catalina kompiliert, oder was auch immer - ich hab eine andere gefunden hier verlinkt KLIKK - die tuts. und richtig schick: nicht nur beim T440s, auch beim dellchen geht der reader jetzt...


    könntest du deine voodoopsversion mal hochladen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    Der InsanelyMac Link ist ja der generelle Diskussions-Thread zu den neuen Kext-Entwicklungen "Sinetek", ist mir bekannt.

    Vermutlich ist die neue Version unter Catalina kompiliert, aber die Entwicklungs-Version sollte eigentlich keinen negativen Einfuss haben.

    Wenn ich AppleALC unter Catalina kompiliere, dann arbeitet die ja auch ab Yosemite, sofern in AppleALC der min Kernel gesetzt ist für's Device.

    Aber egal, schön. dass es bei Dir jetzt geht.


    Hier der Tastatur/Maus Dingsda:


    VoodooPS2Controller.kext.zip


    Ist die Version für Clover, wo die PlugIns im Kext stecken. Für OC habe ich die alle ja einzeln.


    Ich verwende weiterhin auch kein VirtualSMC-Krams. Ich verwende nach wie vor FakeSMC, nebst Plugins, bzw. für Batterie die VoodooBattery.kext nebst SSDT-Batterie-Patch, welcher ja letztlich von Dir kommt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Erstmal Glückwunsch zum lauffähigen Cardreader, hatte ich gerade erst gesehen;(

    Bin noch am basteln, aktuell läuft Audio aber ohne Kopfhörer, obwohl ich den Eingang sehe und umstellen kann und die Batterieanzeige.

    Cardreader läuft trotz des Anhang von Dir nicht.

    Da ich wegen der BAK Umbenennung nochmal ein Stück zurückging zum testen, bin ich jetzt wieder auf folgendem Stand:

    Patched hat nur noch Battery1.1.aml

    Driver den smchelper

    Kext Other smcbattery und neuesten Sinetek.

    Wie geschrieben ist Lineout vorhanden, wird aber nichts ausgegeben,

    erinnere mich das Du da eine Änderung durchgeführt hattest, aber wo? Was sollte ich dazu noch ändern?

    Die Umbennerei war echt doof meinerseits, hatte aber echt keine Ahnung, dass die Endungen nicht angezeigt wurden und es somit immer noch Dateien sind, die womöglich geladen werden, habe das jetzt im Finder umgestellt und die Dateien verschoben, sorry dafür!

    Test jetzt noch ein wenig wegen der Hänger im lfd. Betrieb und werde dann später mal alle BIOS Einstellungen hochladen, sind leider eine ganze Menge und brauchen somit eigentlich zuviel Platz, kann sie ja aber dann nach Prüfung von Dir wieder löschen, sonst steigt mir jemand auf's Dach;))

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • dass die Endungen nicht angezeigt wurden

    das ist eine der ersten amtshandlungen im frischen system, die ich durchführe.... genau destawegen ;-)


    und stopp - nix durcheinanderbringen...

    wenn du die FakeSMC.kext testen/nutzen willst: gehören dazu smchelper.efi in drivers/uefi und die batterieanzeige braucht entweder voodooBattery.kext oder acpiBatteryManager.kext. NICHT dazu gehören der virtualsmc.efi aus drivers/uefi. der muss dann raus, sowie virtualSMC.kext aus other und SMCBatteryManager.kext SMCProcessor.kext und alle anderen kexte, die mit SMC... anfangen.


    wenn du virtualSMC.kext nutzen möchtest, kommt die FakeSMC.kext aus other raus, die kexte, die mit SMC.. anfangen, dürfen wieder nach other, dafür kommt der VoodooBattery.kext oder ACPIBatteryManager.kext (je nachdem) weg, und an stelle des SMCHelper.efi muss VirtualSMC.efi nach drivers/uefi gelegt werden.


    die ssdt mit dem batterypatch liegt in allen fällen in acpi/patched, die brauchts immer.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • das werde ich dann später mal ganz in Ruhe prüfen/testen und berichten.

    Das mit dem Kopfhörer hung doch mit dem veralteten Applealc zusammen, gell? Gab es da noch mehr Abhängigkeiten?

    Und wenn ich das alles wieder am laufen habe, dann bestücke ich das auf der NVMe neu installierte Catalina damit um zu schauen ob es an der SSD liegen könnte. Ausserdem zupf ich dann nich einen Ramriegel und dann prüfen wir mal das Bios,)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • nvme oder m.2-sata?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • nee.. aber ich dachte, das hätten wir besprochen? das ist ein sata-steckplatz.. ich hatte die frage letztens noch mal, hab gegoogelt und bin dabei direkt auf einen post von mir selbst gestossen, in dem ich das getestet hatte - nvme im wwan-slot vom T440s, und festgestellt hab, dass es nicht geht. hast du jetzt eine nvme zuviel?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • dann ist ja gut....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nachdem ich nun obige Erläuterungen hoffentlich richtig umgesetzt habe läuft fast alles bis auf den Cardreader wieder (der tat es aber fast nie und ist auch nicht so wichtig)

    Die Freezer kommen nach wie vor auch im laufenden Betrieb vor.

    Gerade habe ich noch festgestellt, wenn ich die Tastenkombination FN und die 4 drücke, dann verabschiedet sicher der Rechner auch in die ewigen Jagdgründe?

    Habe mal den 2. Rambaustein entfernt, die WWAN Karte ist raus, dann bleibt aktuell noch das Bios, also mal schauen, ob es da noch etwas seltsames gibt.


    Gerade um Internet gelesen, dass es einen Crashreport gibt, der Auskunft über die lfd. Prozesse in revers Order gibt, also bei welchem Prozess der Rechner abgestürzt ist. Jemand damit Erfahrung?

    Werde mal den 2. T440P aprüfen ob es dort ebenfalls so auftritt um Hardwarprobleme auszuschließen.


    Nun habe ich das Verhalten mit Fn & 4 unter Windows getestet,

    dort geht er dann einfach in Sleep oder Monitor dunkel, aber da lässt er sich dann auch wieder erwecken, unter Catalina ist er danach weg, da hilft nur noch Power off lange gedrückt halten. Schonmal einen Schritt weiter, zumindest im Ansatz.


    Und dann Asche über mein Haupt, ich habe hier 2 unterschiedlich ausgestattete T440P, einer davon hat tatsächlich so einen seltsamen Cardreaderschacht auf der rechten Seite, das war der erste Kandidat in der Runde, zum spielen habe ich dann auf den 2. gewechselt, der hat keinen und da ich annahm beide seien gleich, nahm das Schicksal seinen Lauf;))

    Ev. hilft der Screenshot weiter beim Thema Sleep?