Lenovo T440P Catalina - Clover friert ein nach Sleep - Rest läuft,)

  • der smartcardreader oder wie das dings heisst, sollte eigentlich keinen einfluss haben. sleep per taste kann schiefgehen, die tastenbelegungen stimmen meist nicht. was passiert, wenn du den ruhezustand übers apfelmenü auslöst?

    du hast catallina drauf? ich gucke gerade fortschrittsbalken beim catalinastick erstellen.. hab wohl meinen langsamsten stick erwischt. mal schauen, wie sich das T440s mit catalina benimmt..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dann geht er etwas langsamer in den Sleep, aber nach dem aufwachen, Bildschirmanzeige wieder aktiv, fruert er kurz danach ein.

    Bei Fn + 4 gibt es kein erwachen nur Poweroff lan drücken hilft zum Neustart.

    Ist Catalina in der aktuellen Version.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • wie lang ist das zeitintervall bis zum displaysleep gesetzt? kann es sein, dass auch das den rechner einfrieren lässt? hatten wir gestern bei tomz1974's acer..

    ich werd mir jetzt mal das verhalten vom T440s mit der catalina ansehen - wer weiss... und just in diesem moment ist der installer fertig geworden - 51 minuten hats gebraucht


    EDIT: vermelde vollen erfolg auf der ganzen linie. T440s hat sich die catalina ohne zu meckern überhelfen lassen (eigentlich langweilig...), ist halbwegs eingerichtet, bootet von platte, keine freezes o.ä.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: nachtrag

  • Hmm langweilig?? ;))


    Bei mir läuft jetzt ein Video unter Windows um zu sehen ob es dort auch einfriert, denke nein.


    Werde berichten.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker


    Laut Deinem Bild in post #220 bist Du noch auf hibernatemode 3, was geändert werden sollte, zumindest steht dat überall, dass es Probleme macht.

    3 schreibt Sleepimage auf Platte und RAM

    0 schreibt nur in den RAM, für Hacki's wohl besser.


    im Terminal:


    Die Abfrage geht noch ohne sudo.

    Code
    1. pmset -g | grep hibernatemode


    Umstellen auf 0:

    Code
    1. sudo pmset -a hibernatemode 0


    Dann noch das alte Sleepimage einmal löschen:

    Code
    1. sudo rm -rf /private/var/vm/sleepimage


    fertig.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • kann ich nicht unterschreiben - ich hab überall auf den läppis den hibernatemode 3 an, und keine probleme damit, auch jetzt mit der catalina kein ärger damit


    EDIT: canyonwalker verhalten sich beide T440p eigentlich identisch?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • durchaus möglich grt

    Ich wollte es hier nur genannt haben, da es hier im Forum ja auch oft so beschrieben wurde, wenn's mit Sleep Probleme gibt.

    Ich denke aber auch, dass Sleep nur im RAM womöglich sogar schneller ist, sowohl beim in den Sleep gehen, als auch beim Aufwachen.

    Ist aber nur so eine Vermutung von mir.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • damit hast du recht. allerdings verkürzt sich auch die mögliche schlafdauer mit akkubetrieb, wenn suspend to ram ausgewählt ist

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Falls es wen interessiert, bei meinem T440p geht der Bildschirm bei hibernatemode 3 kurz aus und wieder an, das wars. Kein Sleep. Mit 0 alles schön.

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • was ist die wakereason? hast du da mal nach geguckt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Nein, wusste nicht, das man das irgendwo nachschauen kann. Ich bin aus alter Zeit so gewohnt, den Modus umzustellen, dass ich da nie drüber nachgedacht hab.


    OT: Übrigens kann ich jedem nur empfehlen, den Screen gegen einen N140HCE-EN1 Rev.C2 zu tauschen. Heute bekommen und eingebaut, die Bildschirmanzeige ist einfach atemberaubend :love:

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • log show -style syslog -start "2020-05-14" | fgrep "Wake reason" ins terminal eintippen - datum natürlich anpassen ;-) dann verrät dir der rechner wann, und warum er aufgewacht ist

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ach was! Da lern ich echt noch was cooles auf die alten Tage :klatschen:


    Reicht es, den Modus einfach nur zurück zu drehen, oder muss ich bzgl. der Sleepimage Datei noch irgendwas machen?

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • nö, sollte reichen, den sudo pmset -a hibernatemode ? einzutippen, und dann soweit ich weiss, neustarten, damit es greift. am besten danach noch mal mit pmset -g nachfragen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Jut! Mach ich nachher. Aktuell rauscht Catalina auf die neue SSD. Wenn das fertig ist, wird umgebaut und wenn dann alles läuft, teste ich den Sleep.


    BTW, funktioniert eigentlich bei euch der Power Button, so wie er soll. Also festhalten, etc.? Bei mir macht der gar nix. Gibts dafür nen Patch oder SSDT Eintrag oder irgendsowas? Ist echt reine Kosmetik, aber praktisch wärs schon :-)

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • was meinst du mit powerbutton funktioniert? wenn ich lang draufdrücke schaltet sich der rechner ab, ansonsten wüsste ich nicht, was der machen sollte *kopfkratz* aufwecken aus dem sleep kann er auch, und anschalten natürlich ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hehe :kichern:! Am Mac sorgt angeblich ein etwas längerer Druck auf den Powerknopf für das Aufblenden des Shutdown/Reboot/Logout/wasauchimmer Dialogs - oder so. Das ist aber wohl sehr an ACPI/SSDT/blabla gekoppelt. Ich dachte, da gäbs vielleicht was. Egal, vergiss es, is eh echt Kosmetik...

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • achsoooo... ganz früher funktionierte das mal beim T60 oder 61, danach nicht, oder ich habs nicht genutzt - ich probiers gleich mal..


    EDIT: funktioniert, der dialog kommt nach so etwa 2 sekunden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ihr habt Sorgen,))

    Habe mal den Hibernate auf 0 gesetzt und den Bildschirmtimer auf nie, mal schauen ob das nun eine Einfluss hat im normalen Betrieb.

    Muss ja nicht unbedingt FN 4 drücken,)

    Das können ja auch durchaus ganz unterschiedliche Ursachen sein, die das System stören.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • ;-)

    ich hab aber tatsächlich noch was entdeckt, was nicht, oder nicht so richtig geht: der appleALC.kext 1.4.9 will gar nicht (lilu und whatevergreen sind aktuell), kein sound, und mit 1.4.8 funktioniert erstmal alles, aber nach einem sleep/wake gibts keinen kopfhörersound mehr, und kein externes mic. interner ton funktioniert weiter ganz normal. mit ganz neuer lilu und der davor probiert.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr