MAC-OS Neueinsteiger - erste Schritte.... erster Beitrag...ich bin so gespannt...

  • Hallo Zusammen,


    ich habe über CT-uplink mitbekommen dass es mittlerweile ganz einfach sein soll, einen Windows PC mit DUALBoot Möglichkeit auch in einen MAC-OS Rechner umzuwandeln.

    Da ich immer schon einmal wissen wollte was am MAC-OS so besonders ist möchte ich gerne diesen Schritt wagen und einmal MAC-OS installieren.... wer weis was daraus noch alles so wird..;)


    Ich habe gelesen, dass kompatible Hardware eine Grundvoraussetzung ist.

    Wer kann mir hier bei der Beurteilung helfen.


    Ich habe folgende Hardware:


    - CPU:
    Intel-Core i9 9960X


    - Motherboard:
    ASUS WS X299 PRO


    - Ram:
    128GB Corsair XMP-2998 CL 16


    - Grafik:

    1x NVIDIA RTX 2070

    1x NVIDIA Quadro P620


    - Festplatten:
    1x Samsung SSD 970 PRO 512GB - als Systemlaufwerk mit Windows und noch 50% frei für MAC-OS

    1x Samsung SSD 970 EVO 1TB - als Daten


    reichen diese Angaben um dies bereits beurteilen zu können?

    Ich freue mich auf Eure Rückmeldung...
    Liebe Grüße
    Martin

  • Hallo n8tosh,


    also mit Nvidia Grafikkarten wird es zumindest mit den aktuellsten Versionen Catalina und Mojave schwer. Leider sind hier noch keine Nvidia Webdriver verfügbar und es ist fraglich ob da noch jemals etwas kommt. Mit High Sierra könnte es vielleicht funktionieren.


    Gruß

    Board: GA-H97M-D3H
    CPU: i7-4790K
    Grafik: HD4600
    RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport

  • angelkiller
    ja danke für Deine Antwort.

    Welche auch für Spiele Leistungsstarke Karte von AMD würdest Du denn empfehlen? Welchen Chipsatz?

    Und wie sieht es mit der anderen Hardware aus? Motherboard und CPU?

  • zu den X299 Boards wird dir DSM2 was sagen können, er ist da unser Experte


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • n8tosh

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

    Bist auf die RTX2070 sieht das schon mal sehr gut aus.


    Wenn es nur ums rein schnuppern geht, könnte der folgende Hinweis interessant sein:

    Die Nvidia Quadro P620, mit ihrem Pascal-Chip, sollte noch unter macOS High Sierra 10.13.6 laufen.

    Das ist die letzte macOS-Version, für die Nvidia den WebDriver bereitgestellt hat, bevor der Zickenkrieg mit Apple begann.


    Wenn du nicht mit der aktuellsten Variante, macOS Catalina, starten möchtest, wäre es ggf. sinnvoll mit High Sierra einzusteigen, um die Sache mal kennen zu lernen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042
    Was für eine HighEnd-Karte könnte ich mir denn von AMD besorgen bzw. welche kannst Du empfehlen?
    Laufen die RX Vega 64 Karten - hier hätte ich nämlich kurzfristig zugriff drauf?


    Würde schon gerne mit Catalina starten... ;)

  • Auf der AMD-Seite gibt es als HighEnd nur die Radeon VII, wobei die ja nicht mehr produziert wird.

    Die neuen Navi10-Karten, wie die 5700XT funktionieren auch, das aber erst mit Catalina und zudem gibt es da wohl noch den ein oder anderen Treiber-Bug, den Apple noch nicht ausmerzen konnte.


    Wir sind gespannt auf die kommenden Navi20-Karten und ob die es in Performance mit der Radeon VII aufnehmen können, aber bis dahin dauert es wohl noch ein wenig.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • die vega 64 sollte laufen.

    und ein herzliches :welcome3:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo Zusammen,


    es ist jetzt seit meinem ersten Beitrag wieder viel Wasser den Rhein runtergelaufen.

    Hat sich ggf. auch schon was bezüglich der kompatibilität:

    1x NVIDIA RTX 2070

    1x NVIDIA Quadro P620

    getan?


    kann ich mittlerweile Catalina installieren?

    Hat hier jemand einen Tipp?

    Oder müsste ich nach wie vor eine andere Grafikkarte für Catalina kaufen?


    Ich bitte um Rückmeldung.



    Vielen DANK!
    und schönes Restwochenende...

  • Nein, gleich wie davor. Rtx 2070 läuft gar nicht...

    Die P620 sollte laut al6042 bis 10.13.6 laufen...

  • theCurseOfHackintosh

    danke für Deine extrem schnelle Antwort!

    Sag mal, wenn ich mir jetzt noch eine VEGA holen würde, kann ich die dann einfach in den freien x16 stecken und die Kiste würde laufen also inkl. der bereits verbauten RTX und P620?
    oder müsste ich dann jedesmal die RTX und P620 ausbauen um es ans laufen zu bekommen?

  • Ja, sollte dann eigentlich laufen, wenn das Netzteil passt...

  • Hallo Zusammen,


    werde es mal mit Catalina ausprobieren.

    Kann mir jemand ggf. einmal ein Tipp/Link für ein gutes Tutorial geben?
    Dann werde ich morgen damit mal starten....


    DANKE im Voraus!

    und schönen Abend...

  • Willkommen im Forum..

    Sollte Dich ans Ziel führen
    Kann manchmal bissel dauern eh man es versteht aber wenn man dran bleibt fällt es einem wie die Schuppen aus den Haaren. ;)


    Schau mal hier ins Wiki da ist schon viel Hilfe vorhanden... erklärt nicht alles aber bringt einen näher.

    Ich habe am Anfang viel mit Youtube Videos gearbeitet weil ich es sehen musste was zu tun ist. Eigeninitiative ist auch im Real-Live nicht so verkehrt-