Welche Kexte brauche ich für Ethernet, Audio und nachträglicher Einbau einer Graphikkarte

  • Hallo zusammen,

    habe auf einem älteren Desktop mit Gigabyte GA-B85M-HD3 dank unserer Wiki!! ein lauffähiges Catalina 10.15.4 eingerichtet.

    jetzt fehlen noch die Kexte für Ethernet und Audio.

    Für Ethernet habe ich IntelMausi und Audio AppleALC und Lilu in die Efi kopiert. An der config.plist habe ich mit CloverConfigurator noch nichts geändert. Nach erneutem Booten funktionieren Lan und Audio leider noch nicht! Muss ich andere Kexte verwenden? Wo finde ich die?


    Laut Manual benutzt das Motherboard für Audio den Realtek ALC887 Codec. Bei Lan steht nur Realtek GbE Lan chip. In der Systeminformation von Catalina finde ich unter PCI Realtek 8168/8101E HerstellerID: 0x10ec GeräteID: 0x8168!

    Welche Kexte muss ich jetzt verwenden und muss ich nach dem Kopieren in die Efi noch Sachen mit dem CloverConfigurator ändern?


    Bis jetzt nutze ich noch die interne Grafikkarte. Da ich höchstens mal damit Youtube streame und auch sonst keine hohe Auflösung brauche sollte das doc reichen? Oder?

    Wenn nicht, wie kann man im nachhinein auf dieses bestehende System noch eine Grafikkarte einbauen?


    Grüsse

    metasynth

  • In anderen Threads wird dieser Kext benutzt: AppleIntelE1000e

  • müsstest mal noch einige Layout IDs für dein Audio durchprobieren


    layout 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 18, 20, 33, 40, 50, 52, 53, 87, 99


    Die Layout ID im Clover Configurator über Devices und dann rechts oben setzen


    Die sind wohl beim AppleALC Kext möglich für dein ALC887


    LAN Kext: https://github.com/Mieze/RTL8111_driver_for_OS_X


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • kext in die Efi kopiert neu gebootet.

    Hattest Du die anderen Ethernet-Kexte dringelassen oder entfernt?

  • Die Intel LAN Kexte müssen auf jeden Fall raus. Und guck dir bitte meinen Link nochmal an, dort findest du den Kext für Realtek LAN


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Auch dies könnte helfen, den die Ethernetkarte wird ja lt. Post 1 eigentlich erkannt: Wiederbeleben scheinbar toter Netzwerkports

  • Das kann aber unmöglich sein wenn auf dem Board ein Realtek Chip sitzt und er einen IntelMausi verwendet hat.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono auf dem Board sitzt tasächlich ein Chip von Realtek

  • Ja sag ich doch. Dann kann das aus Post #1 doch gar nicht sein wo der TE sagt, das LAN hätte mal funktioniert.
    Den Realtek Kext von Mieze rein und gut. Hab ihn doch oben schon verlinkt


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Wollte ihn eigentlich selber suchen lassen


    Manual, Seite 5


    http://download.gigabyte.eu/Fi…_manual_ga-b85m-hd3_e.pdf

  • Was sagt uns dann diese Information von dieser Seite ?


  • Du suchst doch nach dem komplett falschen Board. Der TE spricht doch oben von einem GA-B85M-HD3


    Das ist nicht das Board was in seinem Profil steht.




    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Damn... Ich hatte ins Profil geschaut und nicht gemerkt, daß im Thread ein anderes Board erwähnt wird. Danke für die Aufklärung!

  • metasynth
    Meine Güte... ich sag’s jetzt zum dritten und letzten Mal!


    Nehm bitte den von mir bereits weiter oben verlinkten LAN Kext für Realtek und teste bitte auch die Audio Layout IDs durch die ich dir ebenfalls oben aufgeführt habe.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • metasynth

    Du mußt auch mal schauen, was inzwischen so in deinem Thread passiert!

    Wir haben mittlerweile übereinstimmend festgestellt, daß daß ein Realtek-Ethernet ist - deshalb kannst Du meine Posts vergessen.

    Jono hat Dir bereits sehr früh die richtige Lösung präsentiert.

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Sorry Jono und g-force

    natürlich hab ich die threads gelesen. Ich switch hier gerade zwischen einigen Computern hin und her mit datenübertragung per usb stick etc. deshalb gehts etwas länger. ausserdem hat familie einiges gebraucht.


    und ja, jetzt mit dem treiber von jono klappt es!!


    Ganz herzlichen Dank [wech]


    Jetzt teste ich noch die unterschiedlichen Layout IDS für den Audiokext. Bei Devices steht bei mir Audio Inject. Soll ich da die Zahlen eintippen?

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • ja dort kommt die Zahl rein. Dann abspeichern, Reboot und testen ob’s klappt.
    Und das Prozedere für jede Zahl wiederholen bis du eine gefunden hast die für dich funktioniert.
    Mühselig aber klappt


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Wow, ja jetzt läuft auch der Audiotreiber! Super!!

    Ganz herzlichen Dank,

    das mit den IDs war zwar mühsam, aber funktioniert!!


    :top:

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()