USB Anschlüsse funktionieren nicht mehr.

  • Hi Leute !

    Es fing alles damit an, das sich clover nicht mehr von Festplatte booten ließ. (Dieses Problem habe ich dank g-force behoben)


    Jetzt habe ich seid einigen Tagen, das Problem das die USB Ports (usb3.0-usb2.0) nur noch sporadisch funktionieren, heißt Mal ja Mal nein

    Das witzige daran ist, das wenn ich vom Stick boote die Ports tadellos funktionieren.


    Die EFI auf dem Stick ist mit der auf der Festplatte identisch.


    Vlt kann mir einer helfen.

    Ich habe nämlich keine Ahnung was da los sein könnte.


    Mfg blaze

  • Ich habe nämlich keine Ahnung was da los sein könnte.

    Ich werde Dir hinsichtlich USB selbst auch keine Hilfe sein (bei AMD mal gar nicht und USB3.0 ist nämlich bei meinem System auch noch ein dunkler Fleck).

    Aber dennoch eine Verfahrensfrage, um Banales auszuschließen (weil mir kürzlich Ähnliches selber unterlaufen ist): Clover auf dem Stick und auf dem OS-Datenträger sind völlig identisch wie ein Ei dem anderen?!

    Könnte es sein, dass die kürzlichen "Reparaturen" u. U. doch Veränderungen auf beiden Bootmedien ergeben haben und deshalb im Gegensatz zum Clover-OS-Datenträger der Clover-Stick USB sauber einbindet?

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • LuckyOldMan

    Ja identisch wie 2 Eier...:gänsefuss: der USB Stick und Datenträger.


    Und nein war vor der reparieren schon so ! Ohne im Endeffekt was zu verändern.

    Das ist ja das witzige daran.


    Edit:

    Was mir nur in den Sinn kommt, ist das zb:bei clover Konfigurator was schief gelaufen sein kann, das ich da ausversehen irgend ein Patch, oder der gleichen verändert habe.


    Aber ich weiss nicht mehr, wie ich das alles am Anfang gemacht hatte.Man macht so vieles manches bleibt einfach nicht in der birne.

    Lg

  • Man macht so vieles manches bleibt einfach nicht in der birne

    Oh ja - kann ich nur bestätigen (mit zunehmendem Alter wird der "Speicher" noch flüchtiger). ;)

    Mach doch mal Folgendes: benenn die EFI auf der OS-Platte einfach um (ein Unterstrich hinter efi_ reicht) und kopiere die funktionierende des Sticks dahin.

    Fertig - los! ;)

  • Mal ne dumme Frage am Rande, mir wurde gesagt, AMD-Hacks nur mit Opencore?!?

  • Agrarfotograf

    Nein stimmt so nicht.

    Geht auch mit clover.

    LuckyOldMan

    Ja das mit dem zunehmenden Alter stimmt Speicher wird erst so richtig flüssig.:gehtsnoch::muha:

    Naja danke für denn Tipp Versuche später Mal mein Glück.

    Gruß

  • Agrarfotograf Bis Catalina 10.15.2 ist es mit Clover möglich, darüber hinaus jedoch nur noch mit OpenCore.


    Ergo es stimmt schon das fur aktuelle Versionen OpenCore Pflicht ist.

  • LuckyOldMan

    Leider hat das mit dem umbenennen des EFI Ordners auch nichts gebracht !


    Habe dann über den USB Stick gebootet, und habe den clover Ordner komplett auf der Festplatte gelöscht, und mit dem clover Ordner vom Stick ersetzt.


    Bring auch nichts keine Mausfunktionen ohne Stick egal welcher USB Port für den Empfänger der maus benutzt wird.


    Noch jemand eine Idee dazu ? Kann mich nur wiederholen es ist zu witzig....


    alles 1:1 mit USB Stick geht's ohne nicht.:wallbash:


    :help

  • das mit dem umbenennen des EFI Ordners

    ... war an sich nur dazu da, diese HDD-Efi außer Funktion zu setzen, damit dann die neu hinkopierte Stick-EFI gegriffen wird. Dein Löschen des Clover-Ordners war halt etwas radikaler (wobei ich stets vom kompletten EFI-Ordner sprach). ;)


    Schade und mysteriös zugleich!

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • LuckyOldMan

    Trotzdem vielen lieben Dank für deine Tipps erlich bist echt ein guter Mensch :danke2:

    Hab es eben doch noch gebacken bekommen.

    Wie ?

    Ich hatte dummerweise irgendwie was im BIOS umgestellt was mir nie aufgefallen ist, habe schon so viel durchprobiert...... aber denke/bin mir sicher es lag am XHCI hatte ich auf enable !

    EHCI auf disable jetzt XHCI disable und EHCI auf enable.

    Ach irgendwie was von Port60/64 Emulation war auch enable jetzt disable.


    Jetzt lüppt alles wieder puhh zum Glück.


    Lg

  • blaze1984

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • EHCI auf disable jetzt XHCI disable und EHCI auf enable.

    Weil zunehmnd vergesslicher, habe ich mir dafür einen Ausdruck neben die Kisten gelegt, wo die typischen BIOS-EInstellungen vermerkt sind:

    Bios Einstellungen

     AHCI-Mode: Enabled

     XHCI-Mode: Auto

     XHCI-Hand Off: Enabled

     EHCI-Hand Off: Enabled

     vt-D: Disabled

     Wake On Lan: Disabled

     Secure Boot: Disabled

     CPU EIST: Disabled


    Aber schau mal hin - da sind beide Einträge auf Enabled gesetzt! Teste das mal - Du hast nämlich gleichzeitig 2 Parameter verändert (was man tunlichst vermeiden sollte, um richtig zuordnen zu können). Wer weiß - u. U, war nur die eine die Ursache.

  • LuckyOldMan

    Aha also nach deiner Liste kann ich ruhig beide auf enable stellen ?

    XCHI (Enable)

    ECHI (Enable)

    Richtig ?

    Edit: OK das lasse ich in Zukunft, und beschränke mich auf eine Sache.

    Versuche jetzt erstmal den Eintrag

    XCHI

    wieder auf enable und starte Mal neu Mal sehen.

  • Ok Versuche es wieder einzuschalten und Versuche es mal...

    Meld mich gleich


    Edit:

    LuckyOldMan

    Läuft sehr gut also war es wirklich dieses bescheuerte Port60/64 Emulation grhhh und ich hänge da immer wie oxe vor dem Berg erlich.


    Danke nochmals wirklich.

    Lg[wech]