Lenovo M93P Installation schlägt fehl

  • Hallo zusammen,

    habe genau das selbe Gerät zuhause stehen. Komme aber einfach nicht weiter.
    macOS Boot Stick erstellt , auf die efi Partition den efi Ordner kopiert , leider hängt der hackintosh beim booten vom Stick fest.
    Der Ladebalken bleibt bei etwas mehr als der Hälfte einfach stehen. Jemand eine Ahnung ?

  • Hallo nico1980 ich habe deinen Beitrag mal in ein neues Thema und Unterforum verschoben, passt hier besser.

    Um dir besser helfen zu können wäre schon mal hilfreich zu wissen, was im Lenovo verbaut ist. Das kannst du prima in deine Forumsignatur oder in dein Profil eintragen.

    Weiterhin wäre es hilfreich, wenn du den verbose-Mode einschaltest, damit andere Helfer sehen können, wo du gerade festhängst. Du kannst den Verbose Mode entweder direkt in der config.plist (-v) eintragen oder temporär im Bootmenü von Clover, indem du die leertaste drückst und dann im Menü Verbose (mit leertaste) auswählst und dann "Boot macOS with selected options" wählst.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Sooo,

    hier dann mal meine Config

    • i5-4570
    • 16GB RAM (4x4GB) 1600 MHz DDR3
    • Intel HD4600
    • INTEL SSD 256 GB


    Laufen soll das ganze unter Mojave.
    Ich hatte bereits die Config von julian91 probiert, da bleibt der Hackintosh aber immer beim booten vom Stick bei etwas über der Hälfte leider hängen.
    CSM hab ich im BIOS mal deaktiviert , leider auch kein Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von daniel29001 ()

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Teste doch bitte mal die beiliegende EFI.

    Die basiert auf dem EFI-Paket unter Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) und wurde als iMac14,1 (nur interne Grafik) deklariert.


    Benenne dazu bitte deinen aktuellen EFI-Ordner zu "EFI-alt" um, bevor du den Inhalt des ZIPs auf die EFI-Partition deines Installers kopierst.

    Damit vermeiden wir, dass sich alte und neue Einstellungen, Kexte oder Treiber vermischen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,41 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • nico1980


    welche EFI hast du von mir genommen ?

    Wegen bios einstellungen müsste ich mal schauen

    bin leider aber derzeit im home office und komm an die kiste nicht ran :/


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91

    Die EFI , welche du mal in dem Post von der Kompatibiliät gepostet hast.


    so hieß der Beitrag:


    MACOS MOJAVE 10.14 LAUFFÄHIGE SYSTEME (EFI-SAMMELTHREAD)

    Einmal editiert, zuletzt von arigata9 () aus folgendem Grund: Normale Schriftgröße hätte auch gereicht..

  • nico1980 das mein alter Clover Ordner ...


    du versuchst catalina zu installieren ? da wird dir die USB-EC SSDT fehlen.


    OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    könntest die EFI aus dem OC Thread Versuchen von mir.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • hmm wie gesagt versuch mal den OC Ordner :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Mache mich jetzt gleich direkt ans Werk.🤔


    al6042  julian91

    Beide EFI Ordner funktionieren leider nicht. Er bleibt immer bei der Hälfte beim booten hängen.

    Einmal editiert, zuletzt von daniel29001 ()

  • dann vermute ich aber das was im Bios bei dir nicht passt.

    wenn du wirklich den gleichen hast , ich schau mal ob ich noch irgendwo bios einstellungen habe ...


    nico1980


    bitte mal vergleichen


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Dummerweise sagt uns "Er bleibt immer bei der Hälfte beim booten hängen." nichts... ;)

    Da in meinem Paket der "Verbose Mode" aktiv ist, sollte beim Startvorgang jede Menge Text lesbar sein.

    Wenn dann die Kiste hängt, müsste auf dem Monitor der Grund erkennbar sein.

    Poste davon doch bitte mal ein Photo.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist doch schon mal ein Einstieg.

    Die letzten beiden Zeilen verweisen auf Probleme mit der internen Grafik.

    Versuche es doch bitte mal mit der beiliegenden config.plist, in der ich die Grafik-Angaben über "Device"->"Properties" hinzugefügt habe:

    Dateien

    • config.plist

      (11,19 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Die Plist mal getauscht , jetzt bleibt der Bildschirm nach dem Text einfach nur schwarz.

  • Immerhin...

    an welchen Port hast du denn deinen Monitor angeschlossen?

    An VGA oder an DisplayPort?


    Da VGA nicht von Haus aus unterstützt wird, ist DisplayPort die bevorzugte Lösung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ach! No fuc**ng Way. Es lag halt einfach wirklich an der Ausgabe über VGA. DisplayPort Kabel dran , dann per Adapter auf hdmi an mein Monitor und siehe da... Es läuft!!!


    VIELEN VIELEN DANK für die schnelle Hilfe und Unterstützung!!!

  • Coole Sache... :)


    Dann noch viel Spaß mit der Möhre.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt