macOS Catalina update bricht ab

  • Hallo Leute,

    ich will von 10.14.4 auf catalina updaten.

    Clover und Kexts sind auf den neusten Stand.

    Update habe ich herruntergeladen.

    Die Installation geht bis zum ersten Neustart, dann bricht es ab und er startet ganz normal 10.14.4 (einmal war auch ein Blackscreen)

    Wo liegt das Problem?

    Ich hänge mal meine EFI und config.pls ran

    Dateien

    • config.plist

      (5,39 kB, 221 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (24,82 MB, 184 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vince die EFI ist leider etwas undurchsichtig. Ich nehme mal an, dass die separat hochgeladene config.plist aktuell ist, oder? Außerdem hast du "Mac OS Install" auf "Hidden Volumes".

  • bluebyte Ja die config.plist ist aktuell.
    wie Meinst du das die Aegi ist undurchsichtig?


    Wie bekomme ich das hidden Volumes weg?

  • Vince aufgrund deiner Fragestellung gehe ich mal davon aus, das du noch kein Mac OS installiert hast, oder? Wenn ja, dann mit dem Clover Configurator.


    Undurchsichtig in dem Sinne, dass alles durcheeinander gewürfelt ist.

    BIOS UEFI (Bei UEFI kommt alles in UEFI)

    FakeSMC außerhalb des kext-Ordners

    VirtualSMC.kext + SMCHelper.efi (passt nicht, SMCHelper.efi gehört zu FakeSMC.kext)

    Was willst du nutzen. Aktueller ist VirtualSMC.kext. Den VirtualSMC.efi brauchst du nur bei File Vault 2 (Verschlüsselung)


    Was machen die kexts in 10.12 ? Werden die gebraucht?


    Ist es dein selbst erstellter USBPort.kext?


    Die Fehler kommen meistens zustande, wenn man den Clover-Installer benutzt.

    Den braucht man übrigens nur für die Erstinstallation.

  • bluebyte

    Ich habe ein funktionierendes Mac System Mojave 10.14.4. auf meinen Rechner.


    Zu den kexts in 10.12. kann ich nichts sagen ich denke mal das die noch von Mac OS high Sierra sind wenn ich mir das Datum angucke.


    Das andere ist so seit heute seit dem ich Clover und die kexts aktualisiert habe.


    Der USB Port.kext glaube ist auch noch von High sierra den hatte ich damals selbst gemacht.
    Ist der falsch?


    Wenn ich mich nicht irre hatte ich das mit den hidden Volumes gemacht damit mir die nicht beim Start im Clover Menü angezeigt werden.


    Was muss ich jetzt alles ändern?
    die kexts aus 10.12. löschen!!!

    Fakesmc.kexts in other kopieren ?

    SMChelper.efi löschen ?


    mir ist aufgefallen das mir im BIOS kein Bootloader angezeigt wird woran liegt das ?