Dell Optiplex 7010 I3 3470 mit HD2500

  • Hallo miteinander,


    ich habe bereits einen T440s mit Hilfe vom Forum hier am Laufen. Nun will ich meinen Dell Optiplex 7010 I3 3470 mit HD2500 ebenfalls zum Apfelleben erwecken. Ich erhoffte, dass ich das hinbekomme. Dem ist nun nicht so. Ich hänge leider schon vor der Installation fest.

    .Habe eine EFI aus der Wiki-Anleitung entnommen (EFI Ivy). Ich habe nichts in der config.plist eingetragen. Muss ich das vor der Installation schon machen. Das geht dann irgendwie aus der Wiki-Anleitung nicht so hervor.


    Bootstick habe ich mit TINU erstellt. Clover startet.


    Noch ein zweites Phänomen: Die Booteinträge für die Installation von macOS "boot Install from...." werden nicht angezeigt. Clover zeigt nur ein Laufwerk. Keine Installations-Einträge.

    Wenn ich auf den einen Booteintrag tippe fängt er an und bleibt dann sehr schnell hängen.

    Meine Frage: Hat vielleicht jemand eine passende EFI vom 7010 für mich als Grundlage. Ich habe mir aus dem Wiki den "EFI Ivy" geladen. Funzt nicht.

    Danke schonmal.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • ja genau. Die meine ich...


    EDIT: Ich lade nun mal meine EFI hoch. Beim Boot bringe ich Clover zum Laufen, doch gleich nach dem ich das Bootlaufwerk auswähle kommen plus Zeichen und er hängt sich auf. Ich habe das mit verschiedenen Aptio-Varianten (osxaptio, osxaptio3, aptiomemory) versucht. Muss ich vielleicht in die config die id der Graphik eintragen. ich habe die hd2500.


    Bei meinem Bootstick sehe ich nur 1 "install macOS ..." icon. ist das wirklich so gewesen. ich habe in Erinnerung, dass das 3 oder so waren, oder?


    Irgendwie hatte ich mir den Anfang meines neuen Projektes einfacher vorgestellt, da ich doch schon einen laufenden Hackintosh habe.


    Habe nun mal eine EFI hochgeladen. Vielleicht hat jemand die Muße mal drauf zu schauen...

    Dateien

    • EFI Ivy.zip

      (2,97 MB, 172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    2 Mal editiert, zuletzt von kru102 ()

  • Hallo,

    Welche Mac OS Version willst du denn installieren? Ich habe auch eine Dell optiplex 7010 und da ließ sich auch nichts installieren. Dann musste ich erst Mac OS 10.9 Mavericks installieren und dann auf High Sierra updaten. Jetzt läuft das Ding bei mir mit nem i5 3550 auf High Sierra. Wenn du willst kann ich dir meinen EFI Ordner anhängen aber das sollte keinen großen Unterschied machen.

  • EinTim

    Hallo,

    ich will eigentlich Catalina. Mojave hab ich auch versucht. Hat auch nicht geklappt.


    Eine EFI von Dir wäre spitze!!!!!!!! :top::top::top::top::top:


    EDIT:

    Aber gibt es denn jemand, bei dem Mojave oder Catalina auf dem Optiplex 7010 mit HD 2500 läuft?


    Auch die HD 2500 ist ja ein Problem anscheinend....

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    Einmal editiert, zuletzt von kru102 ()

  • Hi, die HD 2500 geht nur, wenn du dein Bildschirm an Display Port anschließt.

    Die EFI häng ich an wenn ich gleich Zeit habe. Habe gerade mal zum testen auf mojave geupdatet und es funkt catalina habe ich auch getestet geht aber nicht weil kein Support für hd2500.

    Edit: Was für eine Installationsmethoden benutzt du zum installieren? Habe schon erlebt dass so manche distros sich nicht auf PCs installieren lassen aber ein vanilla Stick schon.

    LG Tim

    13 Jahre alt

  • Danke schon mal an dieser Stelle für deine Bereitschaft und dein Engagement!

    Was genau ist vanilla? Hab zwar schon gehört davon, doch was ist das genau?

    Roland

    45 Jahre alt;)


    EDIT:

    Mit Mojave schaffe ich es zumindest schon mal so weit. Danach bootet er und alles von vorne. Guter Tipp auf jeden Fall.

  • Hallo,

    Vanilla hackintosh ist, wenn man keine Tools wie unibeast und keine fertigen Images wie zum Beispiel olarila und hackintosh zon

    Das e an Ende hab ich extra weggelassen da das Wort hier gesperrt ist. EFI Ordner hänge ich dir jetzt gleich an. Also womit hast du den USB Stick erstellt?

  • Habe den Stick mit TINU erstellt. Dann habe ich auch einen Vanille Hackintosh-Forum, oder?


    Hängen bleibe ich jetzt immer wieder bei diesem END RANDOMSEED.


    Wie zeigt CLOVER die Installationslaufwerke an? Bei mir sehe ich nur 2 Laufwerke in CLOVER: Boot UEFI ... Boot Install MacOS...

    Müssten das nicht sein: Preboot, oder so ähnlichh?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Hallo,

    Startet der pc automatisch neu oder bleibt er bei den plussen hängen? Preboot Und recovery taucht erst auf wenn MacOS installiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Er bootet von alleine (bei Catalina ist er bei den ++++ stehen geblieben).


    Preboot Und recovery taucht erst auf wenn MacOS installiert ist.

    ahhh, konnte ich ich doch fast richtig erinnern.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Ist die virtualisierung im BIOS aus?

    Versuch mal nen anderen aptio memory fix.

    z. B den Osxaptiofix2drv.efi oder Osxaptiofixdrv.efi oder Osxaptiofix3drv.Efi

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • EinTim

    Bitte unterlasse das andauernde Zitieren von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen.

    Das bläht den Thread nur unnötig auf und macht ihn auf Dauer schwer lesbar.


    Danke.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,

    Versuch mal den CLover Ordner hier:

    Den habe ich gerade eben neu erstellt.

    LG Tim

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,1 MB, 294 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • selbes Verhalten...

    reboot bei END RANDOMSEED


    ...

    Danke schon mal.... :)

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Versuch mal deinen USB Stick mit unibeast zu erstellen, dass ist zwar nicht empfohlen und ich darf hier im forum auch keine Anleitung dazu geben wie das geht, weil unibeast hier unerwünscht ist, aber versuch es mal mit unibeast und leg dann in die von unibeast erstellte efi Partition meinen clover Ordner. Damals habe ich nämlich noch unibeast benutzt, weil ich nicht wusste das es so viele bessere Methoden gibt.

  • Hallo,

    ich weiß jetzt nicht mehr woran es noch liegen könnte. Das einzige was bei unseren beiden optiplex 7010 anders ist ist ja unsere CPU. Aber ich denke nicht das das was ändern sollte

  • Ich danke dir für deine tolle Unterstützung. Ich überlege einen neuen Thread zu eröffnen mit der konkreten Frage bezüglich End RandomSeed.

    Herzliches Dankeschön!!!

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8