iMessage Account & Apple Support Code ... wenn man dort anruft?

  • Was passiert, wenn man dort anruft?


    iMessage (und Facetime) sind bei mir noch nie funktionsfähig gewesen. Mit meinem alten (historischen) Apple Account und mit einem komplett neu aufgesetzten System, auf dem zuerst mal mit Windows MBR die Disk plattgemacht wurde (UUID des Drives), alle apple Devices vom Netzwerk getrennt. Internet länger aus. Neue ID email, neue Apple ID.


    Und obwohl nicht mit dem alten Account verbunden, landet der Rechner im Developer Seed auf und bietet mit 10.15.4 Beta 4 an.


    Grüsse Florian

  • Kannst du das nicht abstellen?

    Unter dem Zahnrad auf Details klicken.

    Der Updater merkt wohl wenn du schon eine Developer installiert hast

  • Ich will ja eigentlich iMessage (und Facetime)...



    Das mit dem Dev Seed ist eine "Randeffekt", das Apple meinen Hardware aufgrund von ???? zu mir zuordnen kann.


    Die NVME war mit windows 10. Dann macOS neu drauf. neue Apple ID, (neue email über Microsoft) , kein login in alte Accounts. In Clover neue UUID und Board SN erstellt.


    Und trotzdem geht iMessage nicht und der Rechner bekommt Apple Dev Beta Updates ...

  • Warte erstmal ab. Mit einem neuen Apple Account kann es einige Zeit/ Tage dauern bis iMessage und Co funktionieren. Anrufen halte ich für keine gute Idee


    In iTunes eine Zahlungsart hinterlegen (iTunes Gutschein geht auch) und irgendwas kostenloses "kaufen" kann auch helfen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Bei meinem "alten" Apple ID Account auf dem Hackintosh-Forum ging - bis auf iMessages&Facetime - alles, also iCloud (Abo) + iTunes (Einkäufe).


    Auf meinem (Original) Macbook Pro geht auch iMessages&Facetime (mit dem alten Account).


    Muss mal noch iTunes eventuell einen iTunes Gutschein für den neuen Account zulegen ...


    zwischenzeitlich habe ich nochmal komplett neu installieret - und nvram gelöscht.


    Was auffällig war. Eventuell war ich mit dem neuen Account einen Augenblick eingelockt in iMessage - so nach optischen Eindruck vom GUI - dachte mir, das hat geklappt, aber nach zwei Sekunden bin ich ausgeloggt worden ...

  • möchte mich mal einklinken denn facetime und imessage haben bei mir am hackintosh auch nie funktioniert, und ich habe wirklich alles durch was man machen kann.


    beides funktioniert tadellos an meinem echten mac pro, aber beim hacki soll ich immer dort anrufen. keine ahnung ob das sinnvoll ist oder nicht. eine andere ID kommt für mich leider nicht in frage da ich einiges im app store gekauft habe so über die zeit.

  • Anrufen bei Apple bringt in dem Fall rein gar nichts kann man sich also sparen ;)


    Ob iMessage und Facetime auf dem Hackintosh funktionieren oder nicht hängt zum einen am SMBIOS und an der Plausibilität der Werte zum anderen aber auch an der AppleID wobei die ID erst ins Spiel kommt wenn man es mit dem SMBIOS schrauben übertrieben hat. Apple kann sehr wohl feststellen ob der Rechner, der sich an die Dienste anmelden möchte, ein von Apple hergestellter ist oder nicht und abhängig davon dürfen die Dienste dann eben genutzt werden oder eben auch nicht. Wichtig für das funktionieren von iMessage und Facetime ist das die Kombination aus Serial Number, MLB, Rom und Hardware UUID eindeutig ist und nich schon in einem anderen Kontext verwendet wurde. Diese Eindeutigkeit der Werte ist einer der größten Stolpersteine bei der ganzen Geschichte denn beim experimentieren mit dem SMBIOS ist es schnell passiert das man zwar die Werte für die Serial, MLB und Rom geändert hat aber eben die Hardware UUID nicht und schon hat man ein Paradoxon erzeugt ;) Für die Server von Apple sieht es nämlich nun so aus als ob ein und der gleiche Rechner (Hardware UUID) mehrfach mit unterschiedlichen Seriennummern existieren würde was ja per se schon mal nicht sein kann. Damit nicht genug wird dieser zweite Rechner nun beim ersten Kontakt mit den Servern von Apple mit der AppleID assoziiert mit der sich der User an die Cloud Services angemeldet hat und in dem Moment nimmt das Unheil seinen Lauf denn von dem Moment an ist die ID Suspekt und die Wahrscheinlichkeit das man den Support Code zu sehen bekommt erhöht. Natürlich kann es passieren das man den Code auch zu sehen bekommt wenn man nicht mit dem SMBIOS experimentiert hat was auch hier der Tatsache geschuldet ist das die Kombination der Werte für Apple erstmal unbekannt ist (es findet zumindest ein rudimentärer Plausibilitätstest statt) und somit dem Rechner zunächst der Zugang zu den Diensten verwehrt bleibt. In dem Fall hilft es aber Geduld zu haben nach einiger Zeit in der man den Rechner verwendet ohne am SMBIOS zu schrauben werden die Dienste irgendwann funktionieren wobei es hilfreich ist wenn der Rechner viel Interaktion zu den anderen Cloud Diensten hat (iCloud Drive, iCloud Fotos usw.)...


    Das ein Rechner nach einer Installation wieder im Developer Seed ist, wenn er es schon mal war, ist im übrigen auch der Tatsache geschuldet das der Rechner (Hardware UUID) mit der AppleID assoziiert ist. Der letzte Status für diese Maschine wird dann nach der Installation über die Cloud Services wieder hergestellt der Rechner bekommt also genau den Status den er beim letzten Kontakt mit der Cloud hatte. Aus dem Developer Seed wird der Recher also nur dann verschwinden wenn man ihn aktiv heraus nimmt ;)


    Ein Tipp vielleicht noch: wenn man plant einen Rechner mit einem neuen SMBIOS auszustatten ist es von Vorteil die "alte" Maschine zuvor aus dem AppleID Account zu entfernen auf die Weise wird nämlich auch vermieden das Apple verdacht schöpft weil einer AppleID aufgrund von SMBIOS Experimenten auf einmal 40+ Rechner zugeordnet sind (und ja auch das kann der freundliche Supporter an der Apple Hotline sehen) :)

  • "Das ein Rechner nach einer Installation wieder im Developer Seed ist, wenn er es schon mal war, ist im übrigen auch der Tatsache geschuldet das der Rechner (Hardware UUID) mit der AppleID assoziiert ist. "


    Das lässt sich nicht für mich nicht (technisch) nachvollziehen! :think: Außer wenn Apple die Hardware "ala Windows 10" hasht ...


    Irgendwie muss ja die Information "Hardware im Dev Seed" gespeichert sein.

    • Rechner vom Internet getrennt.
    • Serials in Clover geändert.
    • Dann dachte ich mir, GPT hat ja eine UUID - ob die erhalten bleibt, wenn man das Laufwerk unter macOS neu formatiert... Also
    • zwei mal Windows 10 auf dem ganzen Laufwerk installiert, einmal mit MBR (UUID sicherlich gelöscht) und einmal das Laufwerk mit GPT (unter Win 10).
    • Internet Anschluss aus, d.h. die DSL Leitung zum Modem gekappt, ausgeschalten (wegen der IP).
    • Dann Catalina offline installiert, mit einem Clover Stick und Serials, die noch nicht im Internet waren.
    • Ohne eine Apple ID Account. Und ohne das irgend welche Geräte von Apple mit der gleich IP assoziiert werden könnten, alle Geräte von Apple vom Netz getrennt.
    • Dann eine neue Apple ID erstellt, mit einer eMail Adresse die außer Microsoft (und jetzt Apple) niemand zu sehen bekommen hat.
    • Tel Nummer der TFA hat Apple noch nicht in einer Registrierung gesehen (Wlan&BT waren aus). Die Bestätigung der email Adresse war ebenfalls auf einem Windows Rechner.

    Einzig das NVRAM zu löschen, stand nicht auf meinem Programm.


    Trotzdem im Dev Seed. mal das NVRAM gelöscht. Dann Catalina neu installiert. Und schwups war der Rechner wieder im Dev Seed.


    Einzig was nicht verändert wurde, war das SMBIOS. Das ist seit Monaten iMacPro1,1.

    SMBIOS auf Mac Pro 7,1 ändern? oder CPU tauschen? GraKa tauschen? OpenCore statt Clover?


    Grüsse

  • Jedes Mainboard hat ebenfalls eine UUID und genau diese wird, sofern nicht in Clover und/oder OpenCore gespoofed, zusammen mit den anderen SMBIOS Werten übertragen und mit der appleID assoziert. Hierzu muss weder der Rechner gehashed werden noch sonst irgendein Voodoo ausgeführt werden ;) Das Ganze hat also überhaupt gar nichts mit der UUID der GPT Partition zu tun bzw. ist ein komplett anderes Paar Schuhe. Also sofern Du in Clover oder OpenCore nicht einen Wert für die SystemID oder SMUUID gesetzt hast wird die UUID des Mainboards verwendet und die ändert sich nicht weder beim formatieren/partitionieren der Festplatte noch durch das installieren verschiedener Betriebssysteme. Einmal bei Apple regisitriert wird der Rechner anhand der UUID immer wieder erkannt werden.

  • griven welches tutorial würdest du denn empfehlen für imessage? ich habe unzählige durch, und wie bereits erwähnt habe ich auch immer dieses problem das ich anrufen soll. vielleicht liegt es ja auch wirklich an der apple id und die ist mit einem hackintosh nicht 100% nutzbar? gibt es sowas?

  • An meinen bisherigen Hackis funktioniert Face Time und iMessage ausnahmslos immer und meistens auch sofort. Ich nutze allerdings Clover, aber vielleicht helfen dir meine Ratschläge auch bei OpenCore weiter:

    • Unter RTVariables setze ich bei ROM immer "UseMacAddr0"
    • Das MLB Feld unter RTVariables lasse ich leer. Clover generiert die MLB automatisch was auch zu einer validen Nummer führt.
    • Das SMBIOS wird vollständig inklusive SmUUID ausgefüllt und die Seriennummer auf Existenz geprüft. Sie darf nicht zu einem echten Mac gehören!
    • Custom UUID unter System Parameters bleibt leer

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wenn ich bei Apple schon "verbrannt" bin mit meinem System, dann sollte ich mir besser ein neues Motherboard zulegen?


    Die SMBIOS Parameter habe je nach thread immer mal wieder geändert, hatte keine Auswirkung.


    CMMChris Was Du schreibst, klingt plausibel, steht hier im Forum aber auch anders drin

    Gigabyte Z390M Gaming - Intel i9-9900k - Sapphire Radeon RX580 Nitro- Apple AirPort Extreme - 32GB RAM - 512GB m.2 PCIe SSD - MacOS Catalina - BigSur beta - OC 0.6.1

  • Apple kann lediglich die MAC Adresse sperren. Kannst ja dein Glück mal mit einer anderen Adresse versuchen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Es gibt für diese Fälle schlicht kein wasserdichts Tutorial demnach kann man hier auch nichts empfehlen Heroic73 nicht zuletzt deshalb schon nicht weil hier Wohl oder Wehe an zu vielen Faktoren hängen.


    Neben den schon erwähnten Werten bzw. Wertepärchen spielt eben auch die AppleID eine nicht zu verachtende Rolle grundsätzlich gilt zum Beispiel das eine sehr alte AppleID die schon lange mit iMessage/Facetime aktiv ist (zum Beispiel über ein iOS Device) eher auch Geräte aktiviert die Suspekte Werte haben als eine neue AppleID ausserdem ist es von Vorteil wenn eine Kreditkarte an der AppleID hinterlegt ist und plump gesagt Apple auch schon was an der ID verdient hat. Man darf halt in dem Zusammenhang auch nicht vergessen das diese Services keinefalls kostenfrei sind sondern ganz im Gegenteil im Normalfall eben den Preis kosten den man für einen Mac zu zahlen hat. Wie schon erwähnt Apple ist durchaus in der Lage zu erkennen ob ein Rechner der sich an die Cloud anmeldet und somit eben auch an die Services ein von Apple produzierter Rechner ist oder eben nicht. Die Kombinationen aus Seriennummern, Mac Adressen, UUID sind bei Apple bekannt und abhängig davon ob der Check dieser Werte positiv ausfällt oder nicht stehen die Dienste zur Verfügung oder es erfolgt ein weiterer Check gegen die AppleID die anmelden möchte. Handelt es sich bei der ID um eine ID die Apple als besonders vertrauenswürdig einstuft dann gelingt der Login obwohl der Rechner eigentlich nicht in Apples Datenbank auftaucht andernfalls bekommt man den Supportcode zu sehen (-> Dead End für einen Hackintosh User denn der Support wird die ID nicht aufwerten obwohl sie es können). Wovon am langen Ende abhängt ob Apple eine ID als besonders vertrauenswürdig einstuft oder nicht kann vermutlich nur Apple selbst beantworten wie schon gesagt Aktivität und Umsatz mit der AppleID sind auf alle Fälle hilfreich.


    Was neben dem gesagten früher oder später aber auch zum Erfolg führt ist schlicht und ergreifend Geduld denn es scheint so als ob Apple Rechner die in der Cloud hängen und dort aktiv partizipieren früher oder später quasi assimiliert (in die Datenbank aufnimmt) und anschließend dann auch durchwinkt aber auch hier kann keiner genau sagen wann das passiert oder ob bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein müssen damit es passiert...

  • griven Mit meiner Methode habe ich auch mit frischen Apple IDs bisher keine Probleme mit dem Login bei iMessage und Face Time gehabt. Wenn es mal nicht auf Anhieb läuft hat es geholfen ein, zwei Wochen zu warten. Wenn man sofort anfängt rumzubasteln und permanent die Nummern wechselt begibt man sich in eine Sackgasse.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Drum schrub ich es hilft geduldig zu sein obwohl ich natürlich weiß das genau diese Tugend so einigen abgeht ;)


    Verrückterweise kann man aber auf ein und der gleichen Kiste je nach AppleID entweder einloggen oder aber den Support Code präsentiert bekommen von daher spielt die AppleID eben schon auch eine nicht unerhebliche Rolle. Ich und auch einige andere mit sehr alten AppleID's können vermutlich einen Toaster an iMessage anmelden (haben es bei diversen Stammtischen getestet)...

  • danke für die tips erstmal. leider hab ich davon so gut wie alles durch, und absolut nichts führte zum erfolg. ich werde allerdings mal eine kreditkarte hinterlegen und mal schauen ob es was bringt.


    vielleicht auch mal neue serial mit macserial erstellen (hatte vorher clover configurator dazu genutzt) und auch eine uuid per uuidgen.

  • Clover generiert nix, das nutzt dann einen festgesetzten Wert... ein Wunder, dass der noch nicht gesperrt wurde.

    Dann wäre die MLB aber auf allen Geräten identisch. Ist sie nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • wie organisiert man am besten den Wechsel der SMBIOS Daten?

    neue Daten mithilfe von macserial erstellenVon allen Diensten abmelden

    Geräteeintrag an der AppleID löschen

    Rechner mit neuen Daten neu aufsetzen


    Die AppleID möchte ich nicht ändern, da habe ich mir z.B. LogicPro gekauft, das Geld wäre dann weg


    ist das so ein gangbarer Weg?

    Gigabyte Z390M Gaming - Intel i9-9900k - Sapphire Radeon RX580 Nitro- Apple AirPort Extreme - 32GB RAM - 512GB m.2 PCIe SSD - MacOS Catalina - BigSur beta - OC 0.6.1