Externe Mac OS SSD am Windows PC booten - geht das?

  • Hallo liebes Forum,

    Ich habe einen Windows PC und würde gerne meine externe SSD in eine Hackintosh bootbare SSD verwandeln, ist das möglich, ohne meine Windows Festplatten in Gefahr zu bringen und ohne dass ich jedes mal wenn ich Mac OS booten möchte die Uefi Einstellungen komplett ändern muss? Also mein Traum wäre es, dass ich einfach die SSD einstecken kann und dann Mac OS boote und wenn sie nicht eingesteckt ist dass dann Windows 10 bootet. Habt ihr Ideen ob und wie das geht?

    LG Paul

  • PaulbleibtPaul

    Hat den Titel des Themas von „Externe SSD mit Mac OS beim Windows PC - geht das?“ zu „Externe Mac OS SSD am Windows PC booten - geht das?“ geändert.
  • Hallo,


    ja das funktioniert. Das habe ich auch mal gemacht und sogar mal aus Spass MacOS auf einen USB stick installiert und von da aus gestartet.

    Stell sicher, dass deine externe SSD eine EFI Partition hat, wo du dann Clover oder OpenCore drin hast und installier einfach auf die externe SSD. Ich weiss nicht mehr genau, ob ich direkt auf die Externe Platte installiert habe oder es später mit Copy Cloner draufgespielt habe. Müsstest du mal ausprobieren.

    Wenn du im Bios dann einstellst, dass USB Boot Priorität hat, wird, wenn angeschlossen, dann MacOS gebootet und wenn nicht, Windows.

  • hast du Zugang zu einem Mac oder Hackintosh um an die MacOS Installer App zu kommen?

    Wenn nicht, dann erstmal hier macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    oder hier https://github.com/corpnewt/gibMacOS

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Bei mir läuft die externe SSD mit macOS über eSATA in einer Docking Station. Weil das interne SATA, auf meinem Board, bei macOS buggy ist.

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • Danke für die vielen Antworten, also so weit bin ich jetzt, dass ich einen USB Stick habe auf dem schon der Installer etc drauf ist. Meine Frage ist jetzt aber, wie ich da eine Efi Partition auf der SSD erstellen soll. Kann ich da einfach unter meiner Mac OS VM eine neue Partition mit diesem GP...irgendwas Format machen mit 128mb oder wie funktioniert das? Bin noch Neuling :) Und kann ich meinen Efi Ordner dann vom USB Stick den ich erstellt habe verwenden? Also einfach in diesen Ordner hineinziehen? Oder muss ich den Installer wie ich das mit dem USB Stick gemacht habe per Befehl im Terminal auf die SSD bringen und dann die Kexts reinschieben? Bitte um Hilfe :) Noch dazu steht ja auch in vielen Tutorials dass man da dann irgendwie im Uefi sehr viel umstellen muss, muss ich das auch machen weil sonst bootet ja Windows vielleicht nicht oder nicht richtig.

    Lg

  • Unter Windows kannst du wie folgt vorgehen:


    Vorher drückst du noch die Windows + R Taste und gibts "cmd" ein.


    1. Befehl : diskpart in der Eingabeaufforderung eingeben
    2. list disk (Zeigt alle verfügbaren Datenträger an)
    3. select disk X (das X entspricht der Nummer des Datenträgers, auf dem Sie die EFI-Partition erstellen möchten)
    1. Damit Sie eine ESP auf dem ausgewählten Datenträger erstellen können, müssen Sie erst einmal eine bereits vorhandene Partition verkleinern. Das erledigen Sie mit Hilfe der nachfolgenden Befehle:
    • list partition (Zeigt die FAT32, NTFS und EFI Partitionen auf dem ausgewählten Datenträger an)
    • select partition X (das X entspricht der Nummer der Partition, die verkleinert werden soll)
    • shrink desired = 200 (Verkleinern der Partition um 200 MB)

    Partitionen mit Diskpart anzeigen

    Der Befehl "list partition" zeigt Ihnen alle aktuell verfügbaren Partitionen auf dem ausgewählten Datenträger an.

    1. Auf der Festplatte stehen Ihnen nun 200 MB nicht zugeordneter Speicher zur Verfügung, aus dem Sie die neue EFI-Partition erstellen:
    • create partition EFI size = 200 (Erstellt die ESP mit einer Größe von 200 MB)
    • format quick fs=fat32 label=“System“ (Markiert den Bereich als Typ „System“ und formatiert ihn mit FAT32)
  • also so weit bin ich jetzt, dass ich einen USB Stick habe auf dem schon der Installer etc drauf

    Bitte beschreibe genau, woher dieser Bootstick bzw. die Intallatiosdateien stammen.

    Hier hat keiner Lust, an irgendwelchen verkorksten Installationen zu werkeln, die dann doch nie funktionieren.


    Ganz wichtig sind deine BIOS-Einstellungen, besonders AHCI - siehe hier: 1.3 Installationsvorbereitungen

  • Danke für die Anleitung wie ich die Efi Part. erstelle und danke an euch alle dass ihr mir helfen wollt :) Also den Bootstick habe ich erstellt, einfach per Command den Catalina Installer drauf und dann viel googeln welche Kexts ich brauche und dann die hinein. Dazu kam noch Clover. Weil g-force noch die Bios Einstellungen erwähnt hat, muss ich die dann immer ändern wenn ich die SSD ausstecke und wieder Windows booten möchte? Das wäre mir dann nämlich zu mühsam, da würde ich mir dann lieber einen 2. günstigen Hackintosh bauen :).

    Lg Paul

  • Nein, du musst für Windowsboot nicht jedesmal die Bioseinstellungen ändern. Das wäre ja wirklich zu umständlich

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Okay danke das klingt super, d.h ich muss auf der SSD die Efi Partition erstellen, mounten, dann die Kexts rein und Clover hinein, die Boot Reihenfolge ändern und die Bios Settings ändern und das geht dann (also natürlich mit kompatibler Hardware) ? Oder besser mit dem USB Stick Mac OS auf die SSD installieren und einfach das Tutorial hier vom Forum verwenden?

  • Installationsstick erstellen und damit installieren. Danach die Feinarbeiten. Erst wenn alles richtig läuft den EFI Ordner vom Stick in die EFI Partition der SSD kopieren.


    Um welche Hardware geht es denn hier? Trag die mal in dein Profil oder in deine Signatur ein

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Perfekt danke, das hat mir alles sehr geholfen! Das heißt eine ganz normale Installation durchführen, einfach als Speicherort die SSD auswählen. Hardware habe ich tatsächlich noch nicht, ich wollte nur mal wissen ob und wie das hier geht, denn ich werde mir bald einen neuen PC bauen und dann achte ich darauf dass ich nur kompatible Hardware benutze. Danke für eure Hilfe! Könnte ich eigentlich eine solche SSD mit Mac OS drauf auch auf anderen PCs, wenn die Hardware kompatibel ist und das Bios richtig eingestellt ist, anschließen und dann MacOS booten? Oder geht das nur auf 1 PC?