GPU Beschleunigung unter z.B. Adobe Media Encoder

  • Mir ist gerade aufgefallen das es keinen Unterschied macht ob ich beim Adobe Media Encoder auf nur Software oder mit GPU Beschleunigung stelle.

    Bei beiden Einstellungen sehe ich auch das die CPU unter Volllast läuft. Ich weiss von meinem alten Mac Pro das es immer ein großer Unterschied war ob ich über die CPU oder GPU render.

    Heißt das jetzt das die GPU gar nicht mit rendert?

  • iMacPro1,1, hoffe das meinst du damit

  • Schau mal beim Encodieren in die IORegistry an diese Stelle:

    Bei den UVD Encoder Einträgen sollte sich da was tun wenn die Grafikkarte genutzt wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich kann mich auch täuschen aber war das nicht so das Adobe aktuellere AMD Karten gar nicht für die Beschleunigung unterstützt?

  • CMMChris finde diesen UVD Encoder Eintrag in der IORegistry nicht. :(


    DSM2 in meinem alten Mac Pro läuft eine RX580, wenn ich dort beim Encoder auf GPU Beschleunigung stelle, codiert der min. 4mal so schnell.

  • Nutz Media Encoder zwar kaum, aber bei mir wird die GPU "belastet" (soeben getestet).


    iMac Pro

    Mojave 10.14.05

    RX 580

  • Gut zu wissen...

    Ich selbst arbeite nicht mit Adobe aber hatte das irgendwo mal aufgeschnappt ohne weiter zu forschen.

  • @jan2000 Hier die Erklärung von Adobe:



    GPU-Beschleunigung

    Adobe Media Encoder nutzt beim Rendering jetzt die GPU. Sowohl CUDA als auch OpenCL werden unterstützt. Die neueste Version von Adobe Media Encoder verwendet die GPU für die folgenden Rendervorgänge:

    • Skalierung (HD nach SD; SD nach HD)
    • Timecode-Filter
    • Pixelformat-Konvertierungen
    • Deinterlacing
    • Änderungen am Seitenverhältnis
    • Alle Effekte auf der Registerkarte Effekte
    • GPU-beschleunigte Effekte in Premiere Pro

    Wenn Sie eine Premiere Pro-Sequenz rendern, verwendet Adobe Media Encoder die GPU-Rendervoreinstellungen, die Sie für das Projekt gewählt haben. Alle GPU-Rendering-Funktionen von Premiere Pro werden genutzt. Die eingeschränkte Auswahl an GPU-Rendering-Aufgaben in Adobe Media Encoder gilt nur für Renderer, die ihren Ursprung in Adobe Media Encoder haben.

    Wenn Sie eine Sequenz mit nativer Sequenzunterstützung rendern, wird die GPU-Einstellung in Adobe Media Encoder verwendet und die Projekteinstellung wird ignoriert. In diesem Fall werden alle GPU-Rendering-Funktionen von Premiere Pro direkt in Adobe Media Encoder verwendet.

    Wenn Ihr Projekt Drittanbieter-VSTs (Virtual Studio-Plugins) verwendet, wird die GPU-Einstellung im Projekt verwendet. Die Sequenz wird durch Premiere Pro im Slave-Betrieb kodiert, wie dies auch in früheren Versionen von Adobe Media Encoder der Fall war. Wenn die Option Nativen Premiere Pro-Sequenz-Import aktivieren deaktiviert ist, wird immer Premiere Pro im Slave-Betrieb sowie die GPU-Einstellung verwendet.

  • Nein, meistens codiere ich damit einfach nur ein fertiges Video. Z.b. von QuickTime ProRes zu H264.

  • Den Punkt kenne ich auch, dort sagt er mir aber das meine Hardware nicht unterstützt wird.


    Habe jetzt mal geschaut was mir die Aktivitätsanzeige bei CPU- und GPU-Auslastung anzeigt:


    Die CPU hilft immer mit und bei der GPU gibt es nur einen Ausschlag wenn ich auf GPU Unterstützung schalte.

    Gleiches habe ich auch gerade bei meinem Mac Pro festgestellt. Also läuft das wohl doch alles so wie es soll.


    Der unterschied war beim MacPro einfach viel größer.

  • finde diesen UVD Encoder Eintrag in der IORegistry nicht.

    Dann guckst du an der falschen Stelle. Schau dir doch meinen Screenshot an. Ganz links im Geräte / Services Baum musst du deinen Accelerator anwählen. Diese hat bei deiner Vega10 natürlich einen anderen Namen - Accelerator steht aber dran.

    In der rechten Spalte findest du dann den EIntrag "Performance Statistic". Hier findest du die UVD Einträge. Diese sollten bei laufendem Encodierungsvorgang nicht mehr 0x0 ausgeben wenn die Karte am werkeln ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Da rührt sich irgendwie nichts.

  • Mal den Hardwaremonitor HWMonitorSMC2 in Kombination mit dem Intel Power Gadget installieren. Dann sieht man sehr schön, wie sich die Nutzung von CPU und GPU verteilt.

    Final Cut scheint aber beim Kodieren die Nase vorn zu haben im Vergleich zum Media Encoder.

  • Den Punkt kenne ich auch, dort sagt er mir aber das meine Hardware nicht unterstützt wird.

    Das sollte so nicht sein. Der Screenshot hier ist zwar von einem Apple Gerät, sollte auf einem Hackintosh aber genau so aussehen:



    VideoProc dient hier doch immer als Indikator, ob die GPU als Encding Device eingebunden ist..? Hast du das einmal getestet?

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal an mit dem gleichen Problem:

    GA Z390M

    i7-9700k

    XFX RX580

    Opencore 0.5.9

    Catalina 10.15.5


    Die Performance lt. Geekbench ist großartig. Ich möchte den Hackintosh besonders für Videoencoding nutzen. Genau hier schwächelt er allerdings im Vergleich zu meinem iMac 5K 2017. In den Codierungseinstellungen ist die Hardewarecodierung nicht anwählbar.

    Ich hänge hier mein EFI (ohne Ressources) an und freue mich über eure Gedanken und Unterstützung :-)

    EFI.zip

  • Du brauchst nicht hier posten und zusätzlich noch nen separaten Thread öffnen.


    Ohne die EFI gesehen zu haben, würde ich sagen stelle mal das SMBIOS auf iMacPro1,1 um.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!