SSD defekt?

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das SSD's plötzlich, lautlos und ohne Ankündigung sterben...


    Mir so ergangen mit einer OCZ Agility3 die einfach im laufenden Betrieb ausgestiegen ist ohne das sich das vorher in irgendeiner Weise angekündigt hätte von jetzt auf gleich komplett tot. Die Symptome waren die gleichen wie bei Dir das LW wurde im Bios nicht mehr erkannt und im System schon erst recht nicht mehr. Ob es letztlich der Controller war oder ob die Zellen aufgegeben haben war mir am langen Ende in dem Fall Hupe weil bei der SSD der Aufwand das zu erruieren nich gelohnt hätte. Das sich bei einer SSD ähnlich wie bei Festplatten die Controller Elektronik mit der eines baugleichen Modells einfach wechseln lässt wage ich indes aber zu bezweifeln weil bei SSD's der Controller und die eigentlichen Flash Baussteine zumeist auf der selben Platine sitzen die einzige Möglichkeit wäre demnach wohl die Flash Speicher von der Platine runter zu löten und auf eine neue, intakte Platine aufzulöten was aber eben auch einen erheblichen Aufwand bedeutet der in keiner Relation zum zu erwartenden Nutzen stehen dürfte.

  • Ich dachte nie, dass mir mal eine SSD kaputt geht, deshalb auch keine Verschlüsselung bei diesem System.


    Fest verlötet wußte ich nicht, der höhere Aufwand ist ja schon mal positiv. Ich hatte nicht vor den Controller zu tauschen wozu auch, ich habe ja meine Daten.

    Hattest du die SSD mal 1h ohne SATA-Kabel drangehängt, denn die SSDs haben einen "Reparaturmodus", welcher aber nur ohne Datenkabel funktionert.

  • Braucht man kleine Stunde, die Selbstdiagnose und Reparatur mach so eine SSD in 30 Minuten.

    Jetzt von WD eine Antwort bekommen, ich habe denen geschrieben die Festplatte will ich nicht aus der Hand geben, wegen den Daten.

    Was haben sie geantwortet?

  • user232 Jupp hatte ich gemacht die war schlicht und ergreifend mausetot nix mehr zu machen auch nach mehreren Stunden reinen bestromens keinerlei Reaktion mehr von dem Laufwerk.

  • Ich vermute mal die werden jetzt eher argumentieren nach dem Motto: "Wenn Du sie nicht zurückschickst können wir sie auch nicht austauschen."


    Weil theor. könnte man denen ja dann einen vom Pferd erzählen (was du nat. nicht machst) und in Wirklichkeit ist sie gar nicht defekt und schicken dann noch ne 2. kostenlos zu. Wenn die sich wirklich drauf einlassen, wäre das extrem kulant. Zumal das jetzt ja auch kein 2,50 Euro Teil ist.

  • Bei ner HDD würde ich sagen, halt nen großen und starken mal an die Platte, dann sind alle Daten gelöscht und du kannst sie bedenkenlos einschicken ;)

  • Man könnte das ganze auch mit Fotos oder Facetime bewerkstelligen, vorher und nacher (zertrümmert mit handschriftlichen Datum), sofern mir geglaubt wird, dass sie defekt ist und nicht selbst prüfen wollen. Wird mein Vorschlag an WD sein.


    Edit:

    Heute die 2TB Samsung-SSD eingebaut. Von WD-SSDs lass ich in Zukunft die Finger.

    Nach dem 1:1 kopieren der Festplatte mit FileVault alle macOS-Partitionen verschlüsselt. Verschlüsselungsfortschritt lässt sich über die Konsole wie folgt abrufen:


    FileVault-Status

    Code
    1. diskutil apfs list | grep 'Progress'
    2. Ergebnis:
    3. Encryption Progress: 79.0% (Unlocked)


    Bitlocker-Status mittels Powershell



    Edit2:

    Jetzt gerade diese Mail vom WD-Support bekommen:


    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Wir können kein RMA durchführen wenn Sie das defekte Produkt nicht zurück zu Western Digital senden, so lautet die WD politik für RMA. Ich kann Ihnen jedoch versichern dass alle Daten auf dem defekten Produkt gelöscht werden sobald es bei uns ankommt. Hier noch ein Link dazu.

    https://support-de.wd.com/app/…a_id/20215/initiator/user


    Edit3:

    Habe mit dem Support telefoniert, es gibt nur den einen Weg die SSD an WD zu versenden. Die erste Anlaufstelle ist Deutschland und wird dann nach Polen verfrachtet, dort wird sie dann in Einzelteile zerlegt und vernichtet. Auf die Möglichkeit mit der Mikrowelle hat er natürlich nicht zusagen können, nur behauptet es dürfen äußerlich auf der gesamten Platte keine Schäden ersichtlich sein.


    Noch eine Frage zur Mikrowellenmethode. Angenommen ich tu sie 5 Sekunden hinein, sieht man dann irgendwo mechanische Schäden zB an den Chips?

    5 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Würde die einfach da hin schicken. Da macht sich keiner die Mühe, etwas auslesen zu wollen. Was ohnehin derzeit nicht geht. Niemand nimmt die auseinander und lötet daran rum. Die vernichten das Teil und gut.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Okay :D


    Ich habe sie jetzt mal zwischen 2 Tellern gelegt und 5 Sekunden bei 600 Grad Watt gebraten, rausgenommen und daran gerochen,... nix. Dachte nochmal 5 Sekunden können nicht schaden, denkste nach 3 Sekunden hab ich was gehört und die Mikro sofort ausgeschaltet. Schnüffel dran und richt nach verschmorten Zeug. Äußerlich ist an der SSD nichts zu sehen, ich werde sie nun doch einschicken, da ich mir jetzt sicher bin die ist hinüber. Höchstwahrscheinlich hätten die 5 Sekunden von Sascha_77 schon genügt.


    Fortsetzung folgt.

    Einmal editiert, zuletzt von user232 ()

  • es gibt eine art abgesicherter modus bei ssd´s

    dann werden die auch nicht mehr erkannt , einfach mal nach googlen

    muss nicht kapput sein , passiert wenn man die ssd mehrfach an oder absteckt


    Edit:

    sehe grade du hast sie bereits gebraten, aber wie kommst du dadrauf das wenn die ssd von dir in der micro gebraten wurde , das du ein austausch gerät kriegst?

    Würde mich sehr wundern


    und kleiner tipp mit samsung hast du richtig ins fettnäpfchen getreten , samsung ist einer der schlechtesten festplatten hersteller die ich kenne , 80-90% Retour durch defekt


    sowohl in ssd wie auch hdd

  • naja es stellte sich grundsätzlich die Frage, ob ich überhaupt einen Austausch wage, also blieb mir nur diese eine Möglichkeit eine wirklich zerstörte Platte abzusenden, anders würde ich es nicht machen, wer weiß was die Polenmitarbeiter alles so drauf haben...^^


    Edit:

    Ich hab schon so einige Samsung-SSDs gehabt und auch andere Hersteller, noch nie ist mir eine kaputt gegangen, aber ausgerechnet die Platte wo mein ganzes Leben gespeichert ist, wurde kaputt. Hätte ich sie verschlüsselt wäre das alles kein Thema, Backup hab ich immer zweimal und Garantie haben die Dinger alle 3 Jahre oder mehr. Die neue Samsung ist nun verschlüsselt. Linux musste ich allerdings neu aufspielen, da dies nicht nachträglich verschlüsselt werden kann, Windows mit Bitlocker und macOS mit FileVault. Musste bei OC nichts ändern, es wird nicht mal mehr die VirtualSMC.efi benötigt.


    Edit:

    Linux wird auf eine separate SSD aufgespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Ich hab auch mehrere NUR Samsung SSDs, die älteste ist eine 120 GB 840 EVO von 2013 oder 2014 die läuft schon die ganzen Jahre. Mir ist noch keine Samsung gestorben, aber schon 2 Toshiba und eine WD

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • nehm truecrypt 7.1a bei hdd und veracrypt für ssd

    bitlocker bringt 0 als verschlüsselung


    naja ich hatte selbst einige samsung festplatten und hab nur schlechte erfahrung damit gemacht ..

  • Hattest du die SSD mal 1h ohne SATA-Kabel drangehängt, denn die SSDs haben einen "Reparaturmodus", welcher aber nur ohne Datenkabel funktionert.

    Gibt es diesen Modus wirklich oder ist das nur ein Gerücht? Ich hatte davon gelesen und darauf hin eine defekte SSD bei ebay gekauft und versucht wieder zu beleben. Natürlich ohne Erfolg. Am Ende kam ich mir ziemlich blöd vor, dass ich auf so eine Behauptung reingefallen bin.

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • Habe heute eine Versandbestätigung von WD bekommen. Sie haben die SSD ausgetauscht. Lieferung erfolgt am Montag via UPS. Seriennummer der 2TB SSD wurde mir schon mitgeteilt, demnach hat das Teil leider nur noch 114 Tage Garantie. Sollte jemand Interesse haben, mein Angebot gilt noch, bei Interesse PN, Rechnung gibt es keine. Nach einer Woche ohne Käufer setze ich es in die Auktion.

    Der NP liegt bei 240 EUR.