SSD defekt?

  • Habe ein wenig an OpenCore gespielt. Nach Neustart wird meine SSD nicht mehr erkannt, weder an Sata, noch mit dem USB-Case.

    Habe dann mal die SSD ein paar Stunden nur an Strom angeschlossen, also ohne SATA-Kabel. Leider lässt sich dadurch die SSD nicht mehr zum Leben erwecken.

    Kann mir das jemand erklären was OpenCore damit zu tun haben könnte und wie kann man die SSD retten?

  • Vllt. hat die SSD die Grätsche gemacht. Du könntest mal mit nem gparted livestick booten und gucken ob die SSD überhaupt noch irgendwie als vorhanden erkannt wird.


    Oder hast du vllt. den ApfsDriverLoader aus der efi entfernt?

  • Erscheint sie im Bios unter Laufwerke noch?

    Sollte es nicht so sein, dann defekte Platte.

  • dann ist sie defekt, hats bestimmt den Controller gepfiffen.

    Und ich Rindvieh hab nix verschlüsselt :gehtsnoch:


    Ich hatte nur OC upgedatet. Auf der SSD sind/waren drei OS (Linux, Windows und macOS)

  • Kein Backup gemacht?

    Was hat das jetzt mit Verschlüsselung zu tun?

  • Backup hab ich immer, mit dem bin ich jetzt unterwegs. SSD Raus HDD rein und ola die Kiste bootet wieder, nur dauert der Boot mind 3 mal solange da HDD.


    Ich hab ja noch zig Jahre Garantie, aber unverschlüsselte Platte aus der Hand zu geben ist mir irgendwie mulmig.

  • wohl ne blöde Frage jetzt, aber hast du mal einen anderen SATA Port und/ oder ein anderes Kabel versucht

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Kann mir jemand erklären was OpenCore damit zu tun haben könnte?

    Nichts. Reiner Zufall.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wenn es den Controller erwischt hat ist es so. Ich dachte erst, dass wegen den drei OS die Platte einfach ihren Dienst quittiert hatte. Wenn man eine SSD nur an Strom hängt startet normalerweise die Selbstreparatur, aber war bei mir nutzlos, da eben defekt, schade.

  • Zum Thema Verschlüsseln ... wenn du befürchtest jemand könnte noch was da auslesen ... die Mikrowelle ist dein Freund. 5 Sekunden auf 600 W (kein Scherz) und die Chips da drin sind garantiert erledigt. So habe ich damals so manche CD "sicher" vernichtet.

  • Den Vorschlag von Sascha_77 finde ich interessant, aber wenn die Garantie erlischt hilfts mir nicht. Die SSD hat 240 EUR gekostet. Bin aber immer noch am Überlegen, ob ich die Festplatte aus den Fingern gebe, wäre teures Lehrgeld. Neue SSD wird auf jeden Fall wieder verschlüsselt. Wird mit OpenCore und FileVault nicht so schwierig sein?

  • Nicht bei 5 Sekunden, das könnte sogar klappen.

    Bei HDD's reichen 20 Sekunden aus, um sie unbrauchbar zu machen für alle.

  • Die Schaltkreise werden kurzgeschlossen, bei HDD's beeinflusst es noch die Magnetplatten.

    Defekt ist sie eh.

    Äußerlich sieht dann eh keiner was, also sollte die Garantie da keine Probleme machen.


    Sascha_77 Hausdurchsuchung schon mal durchgemacht ;)

  • Ich überlegs mir noch, bis jetzt habe ich von WD noch keine Antwort erhalten, aber ich kann die Platte unmöglich herausgeben, wenn dann muss sie sicher gelöscht sein oder eben Lehrgeld.


    Könnte man den Controller mit einer SSD gleichen Typs austauschen, nur so zur Info?

  • Kann man, bringt aber nichts, Firmen die sich auf so was spezialisiert haben klonen auch erst die Flashspeicher, dann wird erst der Controller repariert.

    Meinst du WD interessiert es was auf deiner SSD ist, wenn sie das wissen wollen, brauchen sie bloß Apple oder Microsoft fragen.

    Deine Platte wird geschreddert und du bekommst eine neue.