Erfolgreich! Ryzen 3950x auf ROG STRIX X570 MacOS Mojave

  • Nope finde da erstmal nichts was für die Problematik verantwortlich sein könnte.

    Versuch mal mit OpenCore dein Glück ob die VII dann spielt.

    Eventuell auch die Karte mal unter Windows oder Linux testen um ein Hardware Problem auszuschließen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Okay, Danke fürs Prüfen!

    Schade...

    Unter Windows gehts problemlos. Da werd ich mich mal an OpenCore versuchen.



    Update:

    Uff...

    Ich bin jetzt gut seit einem halben Tag am werkeln mit OpenCore, aber trotz einem clean Bootloader bleibe ich beim Booten hängen.

    Ziemlich frustrierend - klar, ich bin hier vermutlich auch viel zu optimistisch ran gegangen, da ich gestern noch von einer Vega VII geträumt habe, die OOB funktioniert.
    Was mich insgesamt sehr freut, ist die Anleitung von OpencCore. Sowas übersichtliches und gut erklärtes hätte ich mir auch von Clover mal erhofft.

    Da ich nun häufiger gelesen hab, das OC doch eher die Zukunft für Ryzentoshes sein soll, hab ich mir nun ans Herz gefasst, und mir es als Projekt auf die Fahne geschrieben.


    @Admins: Sollte ich eher einen neuen Thread aufmachen, oder ist es vom Zeitlichen verlauf meines Setups sinvoller es hier vortzuführen?


    Folgende Randdaten soll mein Projekt haben:

    OSX: 10.14.6

    Bootloader: OC

    Platform: ROG X570

    CPU: Ryzen 9 3xxx

    GPU: Vega VII (+Vega64)


    Die Schwierigkeit in diesem Setup scheint nach meinen Recherchen zu sein, dass es noch kein Setup mit diesen Randdaten gibt.

    Die Folgenden Setups habe ich mit ähnlichen Randdaten gefunden:


    URLOSXBootloaderPlatformCPUGPUWorking?EFI available
    Erfolgreich auf meinem Setup
    https://www.insanelymac.com/fo…t-mac-os-x-catalina-1015/
    10.15.3OCAsus TUF GAMING X570-PLUS (WI-FI)AMD Ryzen 9 3900XMSI Radeon RX5700 XTyy
    10.14.6CloverASRock X570 Phantom Gaming 4AMD Ryzen 5 3600XFX RX 5700

    -> Hä?! Die sollte doch nicht vernünftig laufen?
    yy
    10.14.6CloverGigabyte x570 Aorus ProAMD Ryzen 7 3700XAMD Radeon Vega Frontier Editionyn
    https://github.com/vaasheim/AMD-MSI-MEG-X570-ACE-Hackintosh10.15.3OCMSI MEG X570 ACERyzen 3xxx
    RX5700 XTyynein. platform nicht unterstützt (OSX zu alt?)


    Ich werde nun versuchen aus den Builds mir die Entsprechenden wichtigen Punkte herauszusuchen, und auf eine zweite SSD ein clean install versuchen, da mein aktuelles System hier hängen Bleibt und rebootet:

    Wobei es schon schwierig ist den Fehler trotz Slo-Mo auf Kamera festzuhalten.


    Falls jemand zu meinem aktuellem Setup noch Ideen hat, was man versuchen könnte, wär ich auch dankbar.

    Asonsten bin ich erstmal am Hoffen und versuchen.


    Demnächst im Handel: "Die Leiden des jungen Hackintoshers"

  • Du kannst natürlich den EFI-Ordner hochladen, und mit viel Glück findet jemand den Fehler. Oder OC Debug nutzen. Oder die Anleitung probieren HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also... Ich hab große Neuigkeiten! - Ich hatte auch endlich mal Glück!


    Der EFI-Ordner aus meiner ersten Quelle hat auf Anhieb gebootet!

    Nun bin ich drauf und dran gewesen, LAN und Audio zum laufen zu bekommen. Nach ein paar Fehlfersuchen habe ich aber das Prinzip verstanden, wie man Kexte manuell einfügt in die plist. LAN Funktioniert mit der gleichen Kext wie unter Clover - ich schreibe gerade von dem Build. Audio ist aber nach wie vor ein Problem mit dem ALC1220A. Ich vermute VoodooHDA müsste auch wie unter Clover klappen, aber ich wollte endlich mal mit AppleALC hören.

    Mit den bootargs alcid=xxx habe ich schon 1,7,21,11 erfolglos duchprobiert. Ich habe dann hier gelesen, dass es noch die alc-layout-id gibt, und diese scheinbar "besser" funktioniert. Bin dann mit gfxutil dran gegangen, um die ID ausfindig zu machen. Leider bekomme ich nur "DevicePath not found!" zurück - wird also nicht gefunden unter dem Begriff "HDEF". Andere PCI Geräte werden aber gefunden:

    Gibts da noch was anderes, wie ich die ID herausfinde, oder ist der Audiochip nicht richtig "verbunden" dass der mir hier nicht gelistet wird?

    Wer wohl vorerst wieder den Voodoo rein machen, aber wär schon schöner mit AppleALC.

    Update: Voodoo Funktioniert wie erwartet.


    Back to topic:

    Die Vega VII will immer noch nicht beschleunigen!

    Sollte ich mal Craptalina ausprobieren?


    HEURIKA!(sorry) Ich hab den Fehler gefunden!

    Wir erinnern uns... X570 hat ein Feature, dass es auf anderen Plattformen noch nicht gibt. Und die Vega VII hat genau dieses Feature/Standard.

    Naaaa?

    Genau. PCIe Gen 4.0

    Ich hatte an einer Stelle schon irgendwo die Bemerkung gelesen, dass man das den Slot einfach auf 3.0 Stellen soll. - Tja - nur gibt es bei mir im BIOS die Funktion nicht.

    Zumindest nicht im BIOS vom 7.8.2019! Bequem über LAN geupdatet, und siehe da!



    Und nach dem Neustart:


    (Leistung und Takt wird nicht angezeigt, ich glaub da muss ich noch ne Kext von clover wieder rüber holen)


    LuxMark LuxBallHDR Vega VII: 50097
    LuxMark LuxBallHDR Vega 64: 30381


    Geekbench 5 OpenCL test:

    Vega VII: 48538

    Vega 64: 39088


    Ja, was soll ich sagen? Läuft erstmal!

    Aber wenn ich mir die Zahlen so anschaue, immer noch nicht rund. In Geekbench müsste die Vega VII auf 84000 und die Vega 64 auf 56000 kommen.

    Mein Strommesser sagt mir auch, dass mein rechner nur 350W verbraucht. Der Zieht aber allein im idle schon 120W. Also 230W für beide Grakas ist seltsam. Unter Windows ziehen beide fast 400W zusammen. Werde mal weiterforschen...


    Ok, unter Luxmark ziehen beide Karten gut 600W zusammen o.o'

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,74 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    5 Mal editiert, zuletzt von Tim97 () aus folgendem Grund: BIG NEWS!

  • Ich würde an deiner Stelle die Vega 64 rausnehmen. Viele Apps die mit zwei GPUs umgehen können benötigen zwei identische Grafikkarten (z.B. FCPX) um sie auszunutzen.


    Wegen den Geekbench Scores siehe hier: RadeonBoost.kext - Benchmark Scores wie am echten Mac / unter Windows


    Bezüglich Leistung und Taktanzeige gibts für die VII keine Möglichkeit das zu realisieren. Apple hat diese Infos aus den neueren Grafiktreibern für Vega20 und Navi gestrichen. Passt wohl nicht in deren Philosophie.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • 😅 Naja, das wär ja etwas gegen den Sinn und Zweck der der Anschaffung der zweiten GraKa - ich brauch brachiale OpenCL Leistung für 3D-Scan. Meine Software interessiert es nicht, ob zwei gleiche Grafikkarten, eine interne Intel und ne Externe NVIDIA oder zwei NVIDIAs mit einer Radeon zusammenarbeiten.

    Aber ich sehe deinen Punkt. Also am sinvollsten wäre es wohl die Vega 64 verkaufen und eine zweite Vega VII anschaffen? Klingt mir eigentlich sogar sehr vernünftig. Noch mehr rechenleistung whuhuuu!!


    Ah, danke! Werd ich gleich mal testen!


    hmm.. schöner Mist. Aber die Vega64 hatte ich auf jeden fall gestern noch mit Leistung und Takt. 🤔

  • Solltest du einen GPU Sensors Kext drin haben nimm den mal raus und starte neu. Dann installiere iStat neu. Sollte dann wieder angezeigt werden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ne, ist nicht drin. iStat neuinstallation hat auch nichts begracht.

    Ein Problem das ich mit iStat seit Ryzen habe, ist dass die GPU auslastung nicht oben in der Zeile angezeit wird, sondern die Speicherauslastung. Hat das jemand auch?


    Mit Radeon Boost hab ich leider kein Erfolg 😕

    https://browser.geekbench.com/v5/compute/837176


    Mach ich irgendwas Falsch? Hab es nach Lilu und WEG gesetzt.


    Einmal editiert, zuletzt von Tim97 ()

  • Jep, die Vega VII ist drin.


    Gibt es eigentlich Neuigkeiten zur Vega 64? Ich hab schon die Problematik mit "ATY,EFIVersion" gelesen.

    Lässt sich das probeweise in der plist wieder einschalten, bzw. könntest du mir eine alte Version geben? Würde mich wundern, was der Perfomanceunterschied wäre.


    In der plist ist mir aufgefallen, dass mein MacPro6,1 nicht vertreten ist. Könnte das ein Problem sein?

  • Wenn man die SMU Firmware auf die Vega 64 lädt funktioniert die Lüftersteuerung nicht mehr, lass es, lohnt sich nicht.

    In der plist ist mir aufgefallen, dass mein MacPro6,1 nicht vertreten ist. Könnte das ein Problem sein?

    Ist nur für AGPM und da du ne AMD Kiste hast lädt AGPM bei dir so oder so nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • :/ ich glaub, ich hab hier eine Vega 64 zu verkaufen.


    Ist nur für AGPM und da du ne AMD Kiste hast lädt AGPM bei dir so oder so nicht.

    Achso, okay. Aber was könnte dann das Problem mit der niedrigen Perfomance sein?

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,23 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • AGPM kann man auch auf AMD CPUs aktivieren.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Ist nur für AGPM und da du ne AMD Kiste hast lädt AGPM bei dir so oder so nicht.

    Ich hab den Thread jetzt nicht weiter verfolgt - meine Antwort bezog sich darauf und das stimmt nicht:

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Klang für mich, als würde das generell auf AMDs nicht gehen.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Also was die CPU-Performance angeht, hab ich jedenfalls alles andere als Schwierigkeiten.


    Mit dem AMD Power Gadget geht die automatische Taktanpassung auch recht gut, wobei ich 2,2 GHz noch etwas overkill im idle finde. Kann man da irgendwie noch weiter runter gehen? Klasse Tool by the way! Feht eigentlich nur noch die einstellmöglichkeiten zum undervolten/übertakten aus dem OS heraus 😋.

    Anonsten verbrät mein System aktuell um die 115W im idle. Mit einer GraKa unter Intel (i7 6800k, Vega 64, Asus A-II X99) war ich bei gut 100W.

    Hatte eigentlich erwartet, dass heutige Systeme weniger verbrauchen. Gerade die Vega 64 war bei 6-7W im idle und der Ryzen ist bei 28W. Wo sind da die restlichen 70W ?!!?


    Thermisch Schauts so aus:

    Ryzen: 35°C

    Vega VII: 34°C (von außen Gemessen auf Kühlkörper)

    Vega 64: 42°C (lüfter sind aber komplett aus)


    Gerade die CPU läuft kühler, als meine alte übertaktete Intel - das System hat aber trotzdem weniger verbraucht. Hat jemand Tipps zum Stromsparen?

    Liegt denke ich am AMD Prozessor. Gibt keinen anderen Grund dafür.

    Du meinst unter MacOs, oder?

    Unter Windows sieht nämlich ganz anders aus:

    Vega VII:

    Vega 64


    und wenn ich meine Vega 64 etwas übertakte dann ja...

    What the f*** ?!?!?! Klassischer Fall von Silizium-Lotterie? Unter MacOs bekomme ich jedenfalls kein bisschen an das Verhältnis zwischen Vega VII und 64.

    Die Vega VII rührt sich übrigens innerhalb der Messtoleranz kein bisschen vom Fleck, wenn man sie übertaktet. Stattdessen wird das gute Stück im Stresstest 113°C warm (lüfter 100%).


    Gesamtes Setup / Userbench: https://www.userbenchmark.com/UserRun/27384650

    (Wobei scheinbar nur Single GPU unterstützt wird, und Windows nur auf einer SATA SSD liegt)


    Randnotiz: Hatte bisher noch keinen Tonverlust mit VoodoHDA wie unter Clover. Mal sehen, ob es bisher Glück war.

    AuLab funktioniert auch wieder ohne kratzen nach einer Minute. Auch 192 kHz bei 32-Bit machen keine Probleme mehr, und das Audiodelay beim Lautstärke ändern ist nur noch marginal im gegensatz zu 44,1 kHz (vermutlich mehr Audio-Frames/s?).

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim97 ()