Beiträge von Tim97

    Sorry, hatte keine Benachrichtigung bekommen.


    Wie man dem Patch-Namen entnehmen kann, wird der Crash wohl mit dem Graphical User Interface zu tun haben.

    Ohne den Patch crasht Resolve beim Start. Mit Fix läuft eben alles normal.

    Ich vermute, dass es mit AMD-CPUs zu tun hat, denn Resolve läuft ja gewöhnlich unter Mac auf Intel mit AMD GPUs.

    Ich meine aber, dass es nichts mit "MKL_DEBUG_CPU_TYPE=5" zu tun hatte, an dem Discord leider leidet.


    Perfomance mäßig komme ich recht gut weg. Ich hab aktuell noch keine Pro-Lizenz, und kann daher nur eine GPU nehmen.

    Witziger weise komme ich mit der Vega 64 schneller weg, als mit der Vega 7.

    Ein Testvideo mit 10 Minuten Länge 4K 30 fps H.264 bekomme ich in 4K ruckelfrei ohne caching/umcodieren wiedergeben. Renderzeiten Siehe Tabelle unten.


    Wie ich nun schmerzlich feststellen musste, ist meine Crucial P1 1 TB NVMe SSD dann am Limit - nicht wegen der Bandbreite - Thermal Throtteling bei gut 250 MB/s nach 3 Minuten ab 60 Grad. Ich werde da meine Tests bei hohen Datenraten nochmal wiederholen.

    Edit: Ich habe nun beidseitig Külkörper montiert. Da der Obere "etwas" größer ist, hat er nun direkten Kontakt zum CPU-Kühler :D

    Schlussendlich hat es gegen das thermal throtteling geholfen, aber nicht gegen den gefüllten Schreibpuffer. Der war wohl nach 50 GB voll. Ein bisschen Löschen, und dann gings.


    Von der Prespektive der GPU und CPU Auslastung her kann ich kexterhack sagen, dass ein 3700x zum video schneiden völlig ausreichen sollte, es sei denn, du hast mehre GPUs, so dass ein Flachenhals richtung GPU wandert. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was so heute als "schnell" gilt beim Video export. Was ist bei euch "schnell?"



    Hier Die Renderzeiten+Einstellungen übersichtlich

    Input: 4K 29,97 fps H.264 10:00,00 Minuten, Video mit vielen Kameraschwenks und Bewegung Grün: Mit 100W Power CPU Limit Schwarz: Ohne Power Limit

    Output Format (29,97 fps)
    Hardware CPU/GPU / Engine
    Avg. Hardware Usage (CPU/GPU/SSD Read,Write)
    Time (MM:SS)
    Avg. fps
    4K ProRes 422 HQ
    Ryzen 3950x / Vega 7 / Metal
    1200% / 100% / 25 MB/s , 220 MB/s
    4:37
    64,9
    4K ProRes 422 HQRyzen 3950x / Vega 7 / OpenGL1150 % / 100% / 23 MB/s, 200 MB/s
    5:1157,8
    4K ProRes 422 HQRyzen 3950x / Vega 64 / Metal
    1200% / 62% / 26 MB/s, 230 MB/s
    4:35
    65,4
    4K ProRes 422 HQRyzen 3950x / Vega 64 / OpenGL1200% / 74% / 24 MB/s , 210 MB/s
    5:0359,3res
    4k Pro Res 422
    Ryzen 3950x / Vega 64 / Metal1000% / 63% / 27 MB/s, 160 MB/s4:27
    67,3
    4K H.264Ryzen 3950x / Vega 64 / Metal


    730% / 13 % / 5 MB/s , 5 MB/s
    21:4213,8
    1080p ProRes H.264
    Ryzen 3950x / Vega 64 / Metal
    1000% / 70% / 22 MB/s , 5 MB/s
    1000% / 65% / 21 MB/s , 5 MB/s

    5:28
    5:47
    54,8
    51,8
    1080p ProRes H.264 Optimized Media
    with 1080p Timeline
    Ryzen 3950x / Vega 64 / Metal950% / 27% / 20 MB/s , 5 MB/s
    5:2854,8
    1080p ProRes 422 HQ
    Ryzen 3950x / Vega 64 / Metal
    700% / 100% / 30 MB/s , 67 MB/s
    700% / 95% / 27 MB/s , 55 MB/s


    3:59
    4:16

    75,2
    70,2
    1080p ProRes 422 HQ Optimized Media
    with 1080p Timeline
    Ryzen 3950x / Vega 64 / Metal
    700% / 38% / 30 MB/s , 65 MB/s
    4:01
    74,6

    *wird nochmal wiederholt wegen Thermal Throtteling der SSD und ohne 100W Power Limit auf der CPU


    Es sei zu den Benchmarks noch angemerkt, dass die Werte nicht die wissenschaftlich genausten sind (im Hintergrund lief noch Musik über YT (Tab im Hintergrund, keine Videoanzeige!) und andere Programme waren offen. Aber ich denke, als Richtwerte sind sie schon brauchbar. Beim Export in H.264 war "use Hardware Acceleration" aktiviert, ausschalten hat testweise aber gar keinen Unterschied gemacht. Es macht ebensowenig einen Unterschied ob mp4 oder mov als container, aber ich denke, das ist bekannt.

    Hm, also als erstes wäre die Frage, welches Videoschnittprogramm du benutzt.

    FCPX profitiert ja bekanntlich von Intel Quick Sync. Wie das bei anderen aussieht, weiß ich aber nicht.

    Gundsätzlich hätte ich aber gesagt, dass es gerade beim Videoschnitt mehr auf die GPU als die CPU ankommt und besonders auf die Kombination, die von Apple unterstützt wird (Stichwort SMBIOS).

    Von welchem MacBook (Pro?) kommst du denn? Da kann man vielleicht grob abschätzen, wie viel Raum nach oben mit einem Hackintosh ist.


    Ich komme aktuell auf 1,5-Fache Echtzeit beim 4K Videoexport aus FCPX, aber mein Setup ist nicht kaum ausgelastet. Ich meine mit meinem alten Intel 6800k und einer Vega 64 schon 3-Fache Echtzeit gemessen zu haben.

    Oh, da hast du ja echt ein Glückskauf gehabt ;)


    Ja, das ist auch eine Lösung. Es scheint so, das Apple nicht so ganz darauf achtet, auf welchem Rechner die Programme laufen, wenn sie aus dem Appstore sind, was das Kopieren sehr bequem macht. Du kannst sogar Programme aus der iCloud heraus laufen lassen (die Konfigurationsdateien sind natürlich Lokal gespeichert, aber es würde mich nicht wundern, wenn man da mit einer Verknüpfung Programme komplett aus der Cloud laufen lassen könnte).


    Okay, interessant. Aus welchen Gründen der Sound manchmal den Dienst quittiert ist mir auch noch nicht ganz klar. Es schien bei häufiger unter Clover aufzutreten, wenn man gerade einen Sound startet (Musik, Video, etc.), oder an den Midi-Einstellungen was ändert. Oft aber auch duch Discord. Diese Woche ist mir der Ton erst zwei mal ausgefallen (OC), das war unter Clover mindestens ein mal täglich. Ich konnte das Problem unter clover beheben, wenn ich in den Standby gegangen bin. Beim Aufwecken hats vermutlich irgendwas resettet, so dass der Ton wieder da ist. Das sollte unter OpenCore auch gehen, aber mein Standby macht ja immer noch seltsame Dinge mit der Maus. ¯\_(ツ)_/¯

    Maus Ruckelt bei Icon-Änderung nach Ruhezustand

    Hallo zusammen,

    ich habe ein merkwürdiges Problem, dass mir so noch nirgends begegnet ist, oder davon gelesen hab:

    Es scheint, dass nach dem Ruhezusstand der komplette Bildinhalt ruckelt, wenn sich das Icon der Maus ändert.


    Erst seit meinem Umstieg auf OpenCore funktioniert meine Grafik nach dem Ruhezustand nicht mehr richtig.

    Ich hatte schon ein ähnliches problem wie von @HDRI beschrieben vermutet, welches mit OpenGL zusammenhing.

    Allerdings scheint es nur bedingt damit zusammenzuhängen, denn unter LuxMark habe ich gar keine Änderung, während es im Cinebench R15 OpenGL Benchmark -13% einbußen gibt.

    Im Multicore Cinebench habe ich keine Änderungen feststellen können.


    Auch wenn die Symptome ähnlich sind, ist die Hardware eine komplett andere, weshalb ich einen eigenen Thread aufmache.


    MoBo: Asus ROG Strix X570-F Gaming

    CPU: AMD Ryzen 9 3950x

    GPU: Vega VII XFX + Vega 64 Spphire Nitro+

    OS: MacOS 10.14.6

    Bootloader: OpenCore

    OC EFI.zip


    Maus ruckeln.mov.zip

    Im Video sieht man am Anfang, wie ich das Firefox Fenster nicht angewählt habe, und daher die Maus ihr Icon beim drüberfahren nicht ändert.

    Das gilt nicht nur für Firefox, sondern ausnahmslos Systemweit. Danach habe ich das Fenster angewählt, und die Ruckelparty beginnt.

    Wenn ich z.B. ein Video abspiele dann läuft es solange flüssig, wie ich sich das Maus-Icon nicht ändert. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob das Video auf der Vega 64 läuft, und sich das Maus-Icon auf der Vega VII ändert (der eine Monitor ist an der Vega VII, der andere an der Vega 64).


    Wie CMMChris schon bei meinem Build festgestellt hatte, scheint die RadeonBoost.kext unter AMD keine Veränderungen hervorzurufen.

    Aus dem Grund habe ich mal geschaut, ob sich was ändert wenn ich die RadeonBoost.kext wieder rausnehme. Leider gar keine Änderung.


    Auf ein Problem mit den USB-Ports habe ich auch schon spekuliert, aber egal welchen ich nehme, und egal welche Maus, das Problem bleibt.


    Was könnte das denn sein!? Metal 2?

    Hallo L4urent,
    herzlich willkommen im Forum!


    Super, das freut mich, wenn man mit seinem Set-Up nicht ganz alleine ist.

    Ich hatte mich damals bewusst gegen das X570-E entschieden, da ich bisher immer gelesen hatte, dass man es nicht zum Laufen bekommt (keine Treiber) und ich sowieso nur LAN und Bluetooth mit so einem 5€ Conrad dongle nutze (funzt OOB). Die Treibersache könnte sich natürlich noch in der Zukunft ändern. Wer weiß...


    Hast du denn dir schon eine Seriennummer/MLB usw. generiert?

    Ich kann aus dem Appstore sowohl updaten als auch downloaden. Allerdings wird mir im Store nicht angezeigt, dass ich die App auch installiert hab, sondern nur das Wolkensymbol. Schaue ich in meine Programme, ist es dann auch da und Funktionstüchtig.


    PS: Wie gehts deinem Sound unter Clover? Hast du manchmal Tonverluste? Und hängt bei dir die Tastatur manchmal? Falls ja, probier mal die EFI für OpenCore. Die sollte bei dir ohne weiteres gehen. Würde dir eh zu OpenCore raten wenn du das gleiche Setup hast. Nur Standby funktioniert unter OC nicht richtig.
    PSS: Falls du auf OC umsteigst, dann die Config auf keinen Fall mit dem Clover Configurator öffnen, sondern mit properTree. Sonst zerschiest's dir die Config.


    Viel Spaß und Erfolg am Hackintoshen! 💪🏻

    Hm, danke auf jeden Fall für den Tipp!


    Ich hab jetzt Discord mal für gute zwei Stunden genutzt und es ist beim Anrufen manchmal hängen geblieben.

    Es liegt aber auch gerade eine Störung bei DC vor. Trotzdem sollte es deswegen nicht gerade einfrieren. Annehmen eingehender Anrufe war teilweise nicht möglich, da man den Button dafür nicht drücken konnte. Also ganz rund läuft es mit dem Fix noch nicht.
    Viel Spannender ist ja eher die Frage: Was haben sie geändert?

    Hier meine Theorie:

    Letzte Woche als Discord noch ging, gab es eine Betafunktion zur Störgeräuschunterdrückung. Ich wollte sie ausprobieren, aber Discord ist genau auf die selbe Weise abgestürtzt wie seit dem Update.

    Ergo: Es könnte sein, dass DC die funktion zur Störgeräuschunterdrückung integriert hat bei default, und diese aber die Intel MKL verwendet. :(



    Für das Problem mit Wine gibt es auch noch keine Lösung, oder?

    Ich habs jetzt mal im Termial gestartet, bekomme aber sofort das hier :(

    Code
    1. /Applications/Wine\ Stable.app/Contents/MacOS/wine ; exit;
    2. Illegal instruction: 4
    3. logout
    4. Saving session...
    5. ...copying shared history...
    6. ...saving history...truncating history files...
    7. ...completed.
    8. [Prozess beendet]

    Mensch! Das nenn' ich mal ne Lösung! Klasse!

    Hat auf Anhieb funktioniert!


    Ja, das Problem hatte ich seit letztem Donnerstag. Dachte zuerst dass es an OC liegen muss, da ich erst am Mittwoch auf umgestiegen war, und da DC noch nicht genutzt hatte. Gibts da schon ne Petition zu Discord, wo man gegen den Intel krams unterschreiben kann? 😀


    Hat dieser Befehl auch noch in ganz anderen Programmen nutzen? Werd das mal austesten.


    :danke2:

    Hi, es gibt wenig Neuigkeiten - was in dem Sinne eigentlich ganz gut ist.

    Das System läuft soweit Stabil. Abstürze hatte ich bisher keine.


    Audio läuft auch! Bisher gar keine Ausfälle mehr. Jedoch scheinen 192 kHz für den Mic Eingang etwas rasant für einige Anwendungen zu sein. So haben mir Freunde berichtet, dass ich teiweise komisch klinge, oder rausche. Ob das am Setup liegt, oder an den Anwendungen (Discord, Hangouts) kann ich nicht genau sagen.

    Discord stützt sogar seit dem Umstieg auf OC ab, sobald ich einen Sprachkanal betrete - neuinstallation sehr erfolglos, aber die Webanwendung geht.

    Seltsamer Weise kann ich aber das Rauschen oder das komisches klingen nicht beim Aufnehmen mit Audacity reproduzieren.


    Sleep/Wake: Funktioniert grundsätzlich erstmal, aber meine Maus ruckelt extrem. Auch dauert das Aufwachen länger, als ich es von Clover gewöhnt war.

    ProtectCsmRegion = true hat nichts gebracht.

    Gibts sonst noch was, was man in OC probieren könnte?

    Mir ist im AMD Power Tool aufgefallen, dass die CPU permanent im Turbo auf allen Kernen ist. In Cinebench erreiche ich typische Werte. Haut da vielleicht was mit den C/P-States nicht hin? Ich kann die Geschwindigkeit auch nicht mehr kontrollieren. Unter Last ruckelt die Maus nicht. Ich verbrate außerdem 80W statt 30-40 im Idle.

    Könnte es vielleicht auch mit der automatischen übertraktung im Bios zu tun haben?

    Hm, das klingt mir nach irgendeinem Problem mit dem OS oder der Grafikkarte. Da kann ich dir mangels Cantalina auch nicht groß helfen. Lilu und WEG hast du aber drin, oder?


    Ich würde dir raten, einen eigenen Thread auf zu machen, da hier meine Hardware und Software nicht ganz zu deinem Problem passt. Und lade dann dort auch deine EFI hoch, da kann man gleich mal auf Fehler prüfen.


    LG

    Wo hängt es denn genau? Schon mal das Fehlerprotokoll bei der Installation anzeigen lassen?

    Also booten ist kein Problem, und ins Installationsmenü kommst du rein?


    Wüsste nicht, wieso es nicht gehen sollte. Nutzt du meine EFI? Ich hatte sie ja ursprünglich von einem Catalina System genommen, und modifiziert. Das einzige, was ich nicht weiß, welche OC version es ist. Konnte in der OpenCore.efi keine Versionsnummer finden (wie findet man das raus?! 😅).


    Welche Catalina Version nutzt du? Bin da zwar nicht auf dem Stand, aber gibts vielleicht eine Version die nicht unterstützt wird wie bei Mojave?



    Update: Ich habe die EFI aufgeräumt und mit einem Update von den AMD Power Tool gespickt. Da war noch eine Kextleiche drin (ein zweiter LAN-Treiber).

    Dabei Habe ich auch die Reihenfolge der Kexte verändert, und auf einmal nur noch kurz Ton gehabt bei einem Neustart. Also hab ich spaßeshalber den VoodooHDA mal an erster Stelle in der Config gesetzt. Da ich das nicht groß getestet hab, kann ich nicht bestätigen, dass es eine Rolle Spielt wann der Voodoo geladen wird, aber der Ton ist wieder ordungsgemäß da.


    (EFI siehe erster Post)

    Ich finds ja schon klasse, dass das gesamte System überhaupt so gut läuft (CPU-mäßig).

    Aber wo ist denn der genaue Flaschenhals? Das Bus-System? PCIe?

    Wo müsste man denn den Hebel ansetzen, um mehr raus zu holen? Könnte man eines Tages mit einer Lösung rechnen?


    Ich hab ja grob die Hälfte der GPU-Leistung unter MacOS im gegensatz zu windows. Je nach Anwendung kann das aber sogar unter ein viertel der Leistung gehen. Vielleicht lässt sich über verschiedene Programme im Vergleich unter Mac/Windows herausfinden, was der Flaschenhals ist...


    Muss mich aber erstmal um anders Kümmern. Meine 730W PSU ist vorhin gestorben. Scheinbar ist ihr die 800W Belastung für eine Minute gestern nicht gut bekommen. Hatte am Mittwoch auch schon Abstürze bei < 600W unter Windows, jedoch nicht unter Mac.

    Nach weiterem Untersuchen hat wohl eine Shottky-Diode den Dienst quittiert und schließt kurz. Die PSU (Thermaltake Smart SE 730W) hat eigentlich eine Over Power Potection. Wundert mich daher, dass es so geendet ist. Naja, brauch eh was Leistungsfähigeres Richtung 1000W.

    Also was die CPU-Performance angeht, hab ich jedenfalls alles andere als Schwierigkeiten.


    Mit dem AMD Power Gadget geht die automatische Taktanpassung auch recht gut, wobei ich 2,2 GHz noch etwas overkill im idle finde. Kann man da irgendwie noch weiter runter gehen? Klasse Tool by the way! Feht eigentlich nur noch die einstellmöglichkeiten zum undervolten/übertakten aus dem OS heraus 😋.

    Anonsten verbrät mein System aktuell um die 115W im idle. Mit einer GraKa unter Intel (i7 6800k, Vega 64, Asus A-II X99) war ich bei gut 100W.

    Hatte eigentlich erwartet, dass heutige Systeme weniger verbrauchen. Gerade die Vega 64 war bei 6-7W im idle und der Ryzen ist bei 28W. Wo sind da die restlichen 70W ?!!?


    Thermisch Schauts so aus:

    Ryzen: 35°C

    Vega VII: 34°C (von außen Gemessen auf Kühlkörper)

    Vega 64: 42°C (lüfter sind aber komplett aus)


    Gerade die CPU läuft kühler, als meine alte übertaktete Intel - das System hat aber trotzdem weniger verbraucht. Hat jemand Tipps zum Stromsparen?

    Liegt denke ich am AMD Prozessor. Gibt keinen anderen Grund dafür.

    Du meinst unter MacOs, oder?

    Unter Windows sieht nämlich ganz anders aus:

    Vega VII:

    Vega 64


    und wenn ich meine Vega 64 etwas übertakte dann ja...

    What the f*** ?!?!?! Klassischer Fall von Silizium-Lotterie? Unter MacOs bekomme ich jedenfalls kein bisschen an das Verhältnis zwischen Vega VII und 64.

    Die Vega VII rührt sich übrigens innerhalb der Messtoleranz kein bisschen vom Fleck, wenn man sie übertaktet. Stattdessen wird das gute Stück im Stresstest 113°C warm (lüfter 100%).


    Gesamtes Setup / Userbench: https://www.userbenchmark.com/UserRun/27384650

    (Wobei scheinbar nur Single GPU unterstützt wird, und Windows nur auf einer SATA SSD liegt)


    Randnotiz: Hatte bisher noch keinen Tonverlust mit VoodoHDA wie unter Clover. Mal sehen, ob es bisher Glück war.

    AuLab funktioniert auch wieder ohne kratzen nach einer Minute. Auch 192 kHz bei 32-Bit machen keine Probleme mehr, und das Audiodelay beim Lautstärke ändern ist nur noch marginal im gegensatz zu 44,1 kHz (vermutlich mehr Audio-Frames/s?).

    Jep, die Vega VII ist drin.


    Gibt es eigentlich Neuigkeiten zur Vega 64? Ich hab schon die Problematik mit "ATY,EFIVersion" gelesen.

    Lässt sich das probeweise in der plist wieder einschalten, bzw. könntest du mir eine alte Version geben? Würde mich wundern, was der Perfomanceunterschied wäre.


    In der plist ist mir aufgefallen, dass mein MacPro6,1 nicht vertreten ist. Könnte das ein Problem sein?

    😅 Naja, das wär ja etwas gegen den Sinn und Zweck der der Anschaffung der zweiten GraKa - ich brauch brachiale OpenCL Leistung für 3D-Scan. Meine Software interessiert es nicht, ob zwei gleiche Grafikkarten, eine interne Intel und ne Externe NVIDIA oder zwei NVIDIAs mit einer Radeon zusammenarbeiten.

    Aber ich sehe deinen Punkt. Also am sinvollsten wäre es wohl die Vega 64 verkaufen und eine zweite Vega VII anschaffen? Klingt mir eigentlich sogar sehr vernünftig. Noch mehr rechenleistung whuhuuu!!


    Ah, danke! Werd ich gleich mal testen!


    hmm.. schöner Mist. Aber die Vega64 hatte ich auf jeden fall gestern noch mit Leistung und Takt. 🤔

    Also... Ich hab große Neuigkeiten! - Ich hatte auch endlich mal Glück!


    Der EFI-Ordner aus meiner ersten Quelle hat auf Anhieb gebootet!

    Nun bin ich drauf und dran gewesen, LAN und Audio zum laufen zu bekommen. Nach ein paar Fehlfersuchen habe ich aber das Prinzip verstanden, wie man Kexte manuell einfügt in die plist. LAN Funktioniert mit der gleichen Kext wie unter Clover - ich schreibe gerade von dem Build. Audio ist aber nach wie vor ein Problem mit dem ALC1220A. Ich vermute VoodooHDA müsste auch wie unter Clover klappen, aber ich wollte endlich mal mit AppleALC hören.

    Mit den bootargs alcid=xxx habe ich schon 1,7,21,11 erfolglos duchprobiert. Ich habe dann hier gelesen, dass es noch die alc-layout-id gibt, und diese scheinbar "besser" funktioniert. Bin dann mit gfxutil dran gegangen, um die ID ausfindig zu machen. Leider bekomme ich nur "DevicePath not found!" zurück - wird also nicht gefunden unter dem Begriff "HDEF". Andere PCI Geräte werden aber gefunden:

    Gibts da noch was anderes, wie ich die ID herausfinde, oder ist der Audiochip nicht richtig "verbunden" dass der mir hier nicht gelistet wird?

    Wer wohl vorerst wieder den Voodoo rein machen, aber wär schon schöner mit AppleALC.

    Update: Voodoo Funktioniert wie erwartet.


    Back to topic:

    Die Vega VII will immer noch nicht beschleunigen!

    Sollte ich mal Craptalina ausprobieren?


    HEURIKA!(sorry) Ich hab den Fehler gefunden!

    Wir erinnern uns... X570 hat ein Feature, dass es auf anderen Plattformen noch nicht gibt. Und die Vega VII hat genau dieses Feature/Standard.

    Naaaa?

    Genau. PCIe Gen 4.0

    Ich hatte an einer Stelle schon irgendwo die Bemerkung gelesen, dass man das den Slot einfach auf 3.0 Stellen soll. - Tja - nur gibt es bei mir im BIOS die Funktion nicht.

    Zumindest nicht im BIOS vom 7.8.2019! Bequem über LAN geupdatet, und siehe da!



    Und nach dem Neustart:


    (Leistung und Takt wird nicht angezeigt, ich glaub da muss ich noch ne Kext von clover wieder rüber holen)


    LuxMark LuxBallHDR Vega VII: 50097
    LuxMark LuxBallHDR Vega 64: 30381


    Geekbench 5 OpenCL test:

    Vega VII: 48538

    Vega 64: 39088


    Ja, was soll ich sagen? Läuft erstmal!

    Aber wenn ich mir die Zahlen so anschaue, immer noch nicht rund. In Geekbench müsste die Vega VII auf 84000 und die Vega 64 auf 56000 kommen.

    Mein Strommesser sagt mir auch, dass mein rechner nur 350W verbraucht. Der Zieht aber allein im idle schon 120W. Also 230W für beide Grakas ist seltsam. Unter Windows ziehen beide fast 400W zusammen. Werde mal weiterforschen...


    Ok, unter Luxmark ziehen beide Karten gut 600W zusammen o.o'

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,74 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Okay, Danke fürs Prüfen!

    Schade...

    Unter Windows gehts problemlos. Da werd ich mich mal an OpenCore versuchen.



    Update:

    Uff...

    Ich bin jetzt gut seit einem halben Tag am werkeln mit OpenCore, aber trotz einem clean Bootloader bleibe ich beim Booten hängen.

    Ziemlich frustrierend - klar, ich bin hier vermutlich auch viel zu optimistisch ran gegangen, da ich gestern noch von einer Vega VII geträumt habe, die OOB funktioniert.
    Was mich insgesamt sehr freut, ist die Anleitung von OpencCore. Sowas übersichtliches und gut erklärtes hätte ich mir auch von Clover mal erhofft.

    Da ich nun häufiger gelesen hab, das OC doch eher die Zukunft für Ryzentoshes sein soll, hab ich mir nun ans Herz gefasst, und mir es als Projekt auf die Fahne geschrieben.


    @Admins: Sollte ich eher einen neuen Thread aufmachen, oder ist es vom Zeitlichen verlauf meines Setups sinvoller es hier vortzuführen?


    Folgende Randdaten soll mein Projekt haben:

    OSX: 10.14.6

    Bootloader: OC

    Platform: ROG X570

    CPU: Ryzen 9 3xxx

    GPU: Vega VII (+Vega64)


    Die Schwierigkeit in diesem Setup scheint nach meinen Recherchen zu sein, dass es noch kein Setup mit diesen Randdaten gibt.

    Die Folgenden Setups habe ich mit ähnlichen Randdaten gefunden:


    URLOSXBootloaderPlatformCPUGPUWorking?EFI available
    Erfolgreich auf meinem Setup
    https://www.insanelymac.com/fo…t-mac-os-x-catalina-1015/
    10.15.3OCAsus TUF GAMING X570-PLUS (WI-FI)AMD Ryzen 9 3900XMSI Radeon RX5700 XTyy
    10.14.6CloverASRock X570 Phantom Gaming 4AMD Ryzen 5 3600XFX RX 5700

    -> Hä?! Die sollte doch nicht vernünftig laufen?
    yy
    10.14.6CloverGigabyte x570 Aorus ProAMD Ryzen 7 3700XAMD Radeon Vega Frontier Editionyn
    https://github.com/vaasheim/AMD-MSI-MEG-X570-ACE-Hackintosh10.15.3OCMSI MEG X570 ACERyzen 3xxx
    RX5700 XTyynein. platform nicht unterstützt (OSX zu alt?)


    Ich werde nun versuchen aus den Builds mir die Entsprechenden wichtigen Punkte herauszusuchen, und auf eine zweite SSD ein clean install versuchen, da mein aktuelles System hier hängen Bleibt und rebootet:

    Wobei es schon schwierig ist den Fehler trotz Slo-Mo auf Kamera festzuhalten.


    Falls jemand zu meinem aktuellem Setup noch Ideen hat, was man versuchen könnte, wär ich auch dankbar.

    Asonsten bin ich erstmal am Hoffen und versuchen.


    Demnächst im Handel: "Die Leiden des jungen Hackintoshers"

    Ja leider.

    Dann hast du an anderer Stelle noch was kaputt gemacht oder das Problem hängt mit dem AMD Build zusammen. Diese Maschinchen haben ja allerlei lustige Fehler. Gib mir mal die EFI vom aktuellen Stand.

    Uff.. da werd ich wohl noch eine weile Warten mit dem Update.


    Hab halt auch AMD+Clover im verdacht - wär ja schon fast Ironisch, wenn ein All-AMD-Build Probleme macht.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (2,07 MB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )