"COULDN'T ALLOCATE RUNTIME AREA" FEHLERMELDUNG NACH WINDOWS DUAL BOOT INSTALLATIONSVERSUCH

  • Bin fast fertig, eines muss ich aber noch wissen. Laut deiner Signatur hast du eine RX590. In deiner Config.plist ist aber die IGPU eingerichtet. Was genau stimmt nun?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Altemirabelle

    BIOS ist soweit wie du oben beschrieben hast eingestellt. Es hat auch bisher mit den BIOS einstellungen gut funktioniert (CSM Support war Enabled, jetzt Disabled). Kann aber gerne noch paar Fotos schicken.


    Deine EFI habe ich probiert, funktioniert aber leider soweit nicht.

    Danke trotzdem


    CMMChris

    Ich habe eine Powercolor Radeon RX 590 Red Dragon installiert und sie wurde auch bisher von Programmen wie Adobe Premiere oder so erkannt. IGPU wäre intern also CPU berechnet auch Grafik/Video output oder?

    Motherboard: Gigabyte z390 M Gaming

    GPU: Radeon Rx590

    CPU: Intel Core i5 9600K

    RAM: Corsair 3000mhz DDR4 (16gb)

    SSD: Adata Pro m.2 500gb

  • In der CPU steckt auch ein Grafikprozessor. Hast du den aktiv? Wenn ja bitte mal im BIOS deaktivieren. Ich ändere dann auch dein SMBIOS weil iMac19,1 ist nicht optimal.


    Die alten Seriennummern sichere ich dir in einer separaten config damit du ggf. Lizenzen deaktivieren und dann erneut aktivieren kannst.


    Edit: So, deine fertige Config ist im Anhang. Sollte nun funktionieren. Bitte die bestehenden Ordner BOOT und CLOVER zuerst löschen und dann erst meine einsetzen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • CMMChris

    Okay alles gemacht und "internal graphics" disabled. BOOT & CLOVER gelöscht und gegen deine ersetzt. Leider bleibt es jetzt aber bei "End randomSeed" stecken, aber wir sind der Lösung gefühlt sehr nahe! .P


    Liebe Grüsse

  • Edit: Den NVRAM hast du vor dem Start geleert? Und bist du sicher dass du mit meiner EFI startest? Welche Clover Version wird im Boot Screen angezeigt? Eigentlich funktioniert mein Set-Up so mit deinem Board.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Clover Version 2.5k rev 5104

    Ich habe f11 gedrückt

    Bin sicher dass ich deine EFI verwende


    Soll ich dir Fotos von meiner BIOS schicken?

    Motherboard: Gigabyte z390 M Gaming

    GPU: Radeon Rx590

    CPU: Intel Core i5 9600K

    RAM: Corsair 3000mhz DDR4 (16gb)

    SSD: Adata Pro m.2 500gb

  • Ne liegt nicht am BIOS. Warte kurz ich ändere noch was.

    Edit: Ersetze mal den Clover Ordner mit diesem.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,43 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Okay hab Clover ersetzt, f11 im Clover Bootmenu gedrückt aber leider keine Veränderung. :/

    Danke auf jeden Fall für deine Mühe.

    Ich muss jetzt los aber schaue heut Abend nochmal drauf!

    Liebe Grüsse


    Edit: Hier die EFI (von Dir), die ich momentan verwende.

    Dateien

    Motherboard: Gigabyte z390 M Gaming

    GPU: Radeon Rx590

    CPU: Intel Core i5 9600K

    RAM: Corsair 3000mhz DDR4 (16gb)

    SSD: Adata Pro m.2 500gb

  • Komisch. Habe schon Rechner mit dem Board ans laufen gebracht ohne diese Probleme. Irgendwas scheint da bei dir am Board zu haken.


    Habe mal noch testhalber die SIP deaktiviert. Das bewirkt manchmal Wunder. Ist zwar nicht schön wenn es damit nun gehen sollte aber wenn es nicht anders läuft... Ich drücke mal die Daumen.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,43 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Schalte iGPU aus wenn du meine EFI verwendest. Welche BIOS Version war das?

  • Ich tippe ebenfalls auf die Bios Version ;)


    Bitte nehval schau mal nach ob es nicht doch eine aktuellere gibt als die die aktuell läuft (F9g ist laut Gigabyte Seite die letzte) ich habe inzwischen bei diversen Z390 Boards die Erfahrung gemacht das die Bios Versionen mit denen die Boards ausgeliefert wurden massive Probleme bereiten die sich fast immer in dem Verhalten manifestieren das Du aktuell eben auch bei Deinem Board beobachtest. Bei allen Boards hat ein Bios Update das Problem gelöst.

  • Meine EFI ist btw. schon für neuere BIOS Versionen vorbereitet. Habe den AWAC Fix schon reingepackt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hab den AWAC Fix (heisst RTC fix bei mir) auch in der geschickten EFI, allerdings unter BIOS F7 ist das nicht notwendig. Ich benutze es nicht.

    F9g ist angeblich besser, jedoch gibt es user, die doch ++++++++ bekommen.

  • Okay, habe jetzt das BIOS von der F7 auf die F9g upgedatet. Leider immer noch +++ . Habe den Clover Ordner von Beitrag #29 und die neuste EFI von CMMChris probiert. BIOS hab ich natürlich entsprechend eingestellt (Nach dem Video "BIOS Settings on Gigabyte Motherboards" von Morgonaut). Above 4g decoding und internal graphics konnte ich wegen dem neuen BIOS Layout nicht finden.


    Kann es vielleicht sein, dass die Festplatte oder deren EFI (im Computer), auf die ich mit meinem Boot Stick mit Clover zugreifen möchte durch meinen Versuch einer Windows Installation irgendwie auch verändert wurde?

    Wo denkt ihr, dass das Problem höchstwahrscheinlich liegen könnte?

    Könnte es helfen, meinen Boot Stick irgendwie neu aufzusetzen?

    Und könnte ich vielleicht wenn alles nicht klappt, die Festplatte mit meinen ganzen wichtigen Dateien (Ich weiss es war dumm kein Backup zu machen) irgendwie an einen anderen Mac anschliessen und dadurch auf meine Daten zugreifen?

    Ich hoffe echt ich kriege das mit eurer Hilfe wieder hin.

    Liebe Grüsse


    Edit: Auch EFI von Beitrag #20 von Altemirabelle probiert.

    Motherboard: Gigabyte z390 M Gaming

    GPU: Radeon Rx590

    CPU: Intel Core i5 9600K

    RAM: Corsair 3000mhz DDR4 (16gb)

    SSD: Adata Pro m.2 500gb

    Einmal editiert, zuletzt von nehval ()

  • Am F7 BIOS liegt das nicht. Ich starte macOS ohne irgendeine Einstellung im BIOS. Ich kenn dir morgen meine BIOS Einstellungen schicken. Nur eine SSD solltest du bei der Installation verwenden, Windows SSD abziehen...

  • Altemirabelle


    Ja wär toll wenn du mir deine BIOS settings schicken könntest (aber macht das überhaupt sinn wenn du eh ohne irgendeine Einstellung startest?).

    Motherboard: Gigabyte z390 M Gaming

    GPU: Radeon Rx590

    CPU: Intel Core i5 9600K

    RAM: Corsair 3000mhz DDR4 (16gb)

    SSD: Adata Pro m.2 500gb

  • Ja, weil wir nicht wissen was los ist.

    In dem Sinne, bei mir startet macOS ohne irgendeine Einstellung im BIOS, jedoch macOS ist/war schon installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • CMMChris  Altemirabelle  griven


    Okay also hat niemand mehr irgend eine Idee, wie ich meinen Hackintosh wieder zum laufen bringen kann? Kennt ihr vielleicht noch Leute aus dem Forum, die vielleicht noch ne Idee hätten?


    Liebe Grüsse

    Motherboard: Gigabyte z390 M Gaming

    GPU: Radeon Rx590

    CPU: Intel Core i5 9600K

    RAM: Corsair 3000mhz DDR4 (16gb)

    SSD: Adata Pro m.2 500gb

  • Leider nein, alles was in Frage kommt wurde durchprobiert. Ich schätze dir hat es irgendwas im Speicher vom UEFI durcheinander gewürfelt was nun den Start von macOS verhindert. Ein komplettes Neu Beschreiben des BIOS Chips könnte vielleicht helfen?!

    LG Chris


    Meine Hardware: