Bootstick erkennt meine Netzwerkkarte nicht

  • Chillkroetle im Grunde ja. Am besten den ganzen EFI-Ordner, aber ohne Themes und Apple. Bitte mit aussagekräftigem Namen.

    Kann es sein, dass sich vielleicht ein nicht kompatibler Atheros.....kext in den Systemverzeichnissen versteckt und die kexts von der EFI blockiert? Schau mal in "/Library/Extensions" und "System/Library/Extensions" nach. Ansonsten bin ich mit meinem Latain bald am Ende.

    Welchen Bootloader hast Du? Bei dir steht anderer.


    Muss jetzt aber zur Arbeit.

  • Hi bluebyte,


    sehr gerne. Anbei meine EFI.zip. Wäre ja mega wenn dir noch was auffällt :-) Apple hatte ich gar nicht und Themes wurde leer gemacht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,1 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mit dem KextUpdater und "Systemreport" kannst Du erkennen, ob evtl. ein anderer Kext aus dem System geladen wird und damit alles blockiert.

  • Habe mir gestern deine EFI kurz angeschaut. Dir ist klar, das Clover versucht alles zu laden. Heute auf der Arbeit kam mir der PropertyInjektor.kext in den Sinn. Der wird nicht im Kextupdater angezeigt. Versuch es mal damit.

  • Hi Zusammen,


    ich habe es nochmal probiert. Im Kext-Ordner habe ich nur noch die FakeSMC.kext und Atheros.kext. Leider gleiches Problem.


    g-force

    Dann kann eigentlich kein anderer kext mehr ein Problem machen, oder?


    bluebyte

    ich habe den PropertyInjektor.kext mal mit, mal ohne die Atheros.kext reingenommen. Leider auch nicht.


    Ich denke langsam ich muss bei Virtualbox bleiben, oder doch eine andere Netzwerkkarte probieren.

  • Mit dem KextUpdater und "Systemreport" kannst Du erkennen, ob evtl. ein anderer Kext aus dem System geladen wird und damit alles blockiert.

    Hast Du das mal gemacht?

  • Wenn die Maschine mit Windows im DualBoot betrieben wird kann aber auch Windows der Übeltäter sein denn Windows10 hat die Angewohnheit nicht komplett herunter zu fahren sondern eher in so eine Art Extended Standby zu gehen wenn man herunterfährt (trifft auf Windows 10 zu). Solange man nur Windows verwendet ist dagegen auch nichts einzuwenden in Dual oder Triple Boot Setups kann dieses Verhalten aber zu Problemen führen weil Windows in dem Fall auch die Treiber nicht korrekt entlädt und somit Hardware auch über einen Reboot hinaus an den Treiber gebunden bleiben kann. Bevor Du also weiter nach möglicherweise gar nicht vorhandenen Ursachen im Bereich macOS forschst stell erstmal sicher das Windows wirklich heruntergefahren ist (beim herunterfahren die Shift Taste gedrückt halten oder in der Systemeinstellung von Windows entsprechend einstellen) und teste dann erneut in vielen Fällen führt das nämlich bereits zum Erfolg ;) Sollte es trotzdem nicht gleich auf anhieb funktionieren kann auch ein erzwungener Reset der Firmware des NIC's sinnvoll sein hierzu den Rechner komplett vom Strom nehmen (Netzkabel ziehen) und dann den Powerbutton 5-10 mal für jeweils 5 Sekunden gedrückt halten um alle Kondensatoren im Netzteil und auf dem Mainboard zu entladen. Diese Prozedur stellt sicher das wirklich alle Bauteile auf dem Mainboard stromlos sind und somit beim nächsten Start komplett neu initialisiert werden.


    Viel Erfolg beim testen ;)

  • griven das könnte natürlich die Ursache sein. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Dieser "Schnellstart-Modus" ist immer das erste, was ich bei einer Neuinstallation deaktiviere, weil es bei der Installation von anderen Betriebssystemen hinderlich sein kann. Ich dachte immer, es hätte nur etwas mit der hiberfil.sys zu tun. Das aber die Treiber gebunden bleiben, das ist mir neu. Danke:top:


    https://www.heise.de/tipps-tri…n-aktivieren-4000088.html

  • Hi Zusammen,


    Windows 10 ist nicht installiert, momentan Ubuntu :-)


    Kextupdater habe ich gerade angeschaut. Geniales Tool. Habe darüber die Atheros 2.3.0 nochmal heruntergeladen und auf den Stick kopiert. Sonst meldete Kextupdater alles aktuell. Die Option in der config.plist hab ich jetzt noch nicht auf 3 gesetzt. Nach meiner Ansicht hat er ja trotzdem prüfen können.

    Ist "Systemreport" innerhalb von MAC? Hierzu habe ich nichts gefunden.

  • Chillkroetle im MOment blicke ich hier nicht mehr durch. Nur mal so zur Klärung der augenblicklichen Situation. Der momentane Zwischenstand ist, dass du im Moment Ubuntu-Linux als OS installiert hast. Unter Ubuntu hast du Virtualbox installiert. In Virtualbox läuft Mac OS. Ist das korrekt.


    Du bist nun schon über 4 Wochen am Basteln. In der Zeit hättest du dir eine kompatible Netzwerkkarte oder einen kompatiblen WLAN-Stick besorgen können. Die kosten auch nicht die Welt.


    Der Systemreport wird dir nichts nützen, weil Virtualbox eine virtuelle Netztwerkkarte anlegt. Meistens ist es irgendeine Intel.

    Siehe Screenshot. Mojave in VMWare Fusion. Netzwerkeinstellung "Bridged" (eigene IP-Adresse).

  • Hi Bluebyte,


    genau. Momentan habe ich Ubuntu installiert und unter VirtualBox Catalina am laufen, da es ja direkt bisher nicht ging.


    Eine Frage: Ich habe einen USB Ethernet Asix AX88179 Adapter. Auf der Website gibt es ein MAC-Treiber als DMG-File. Kann man hieraus irgendwie eine Kext machen? Habe bisher im Internet nichts dazu gefunden.

  • Jetzt muß ich mal was nachfragen...


    Wieso verlangt deine macOS-Installation überhaupt nach einem Netzwerk? Das machen eigentlich nur die Recovery-Installs.

    Du hast aber ja eine Catalina-VM, mit der Du einen kompletten Stick erstellen kannst - ohne Badarf von Ethernet.


    Verstehe ich hier was falsch?

  • Hi g-force,


    das Ubuntu mit Mac in Virtualbox ist meine momentane Notlösung. Ich versuche parallel trotzdem MAC direkt zu installieren. Nochmal ein großes Sorry, dass ich das alles etwas missverständlich ausgedrückt habe.

    Da ja meine Atheros Netzwerkkarte nicht lauffähig zu bekommen ist, sehe ich es so wie bluebyte und hole mir kompatible Hardware.

    Den Asix AX88179 hab ich noch rumliegen gehabt und dachte ich versuche es jetzt mit dem mal.

  • Das beantwortet nicht meine Frage, warum deine reale macOS-Installation nach einer Internetverbindung verlangt?

    Wie hast Du deinen Bootstick erstellt? Und vergiss jetzt mal kurz die Netzwerkkarte.

  • Hi g-force,


    da ich ja primär MACOS direkt installieren will, habe ich mir einen USB-Stick mit dem BD-Utility erstellt. Die Anleitung habe ich hier aus dem Forum.

    Das installiert mir ja CLOVER auf den USB-Stick. Wenn ich vom Stick boote und ich dort Catalina installieren will, lädt er die Files aus dem Internet herunter. Deswegen benötige ich hier eine aktive Internetverbindung.

  • Aber Du hast doch jetzt eine VM mit Catalina!

    Du kannst einen Stick mit dem vollständigen Installer erstellen!

  • Ich verstehe nur noch Bahnhof :bahnhof:


    Da hat jemand Catalina in der VM laufen und könnte so den Installer bequem aus dem App Store saugen.

    Ich hatte früher Mavericks in VMWare laufen. Damit habe ich damals El Capitan aus dem App Store geladen.

    Den Stick habe ich damals mit den Tools von Lord Voldemort erstellt. Erst nach der Registrierung hier im Forum
    habe ich den richtigen Weg gewählt. Die Bereinigung der Systemdateien hielt sich damals in Grenzen.


    Erstelle den Stick in der VM mit TINU.


    g-force mach hier mal eine Ansage. Ich muss erstmal auf den Balkon.[wech]

  • Chillkroetle


    So, nun äußer Dich mal zu deinen Plänen.

    Wenn Du weiter mit den Ethernet-Treibern und dem Recovery-Stick rumeiern willst, kann ich nämlich das Abbonement für diesen Thread abstellen.

    Solltest Du Dich entschließen, den Stick mit TINU in der VM zu erstellen, können wir hier weitermachen.

  • Hi Zusammen,


    dann mache ich mit Tinu weiter und schaue mir das mal an. Gut, ob der eine oder andere Weg einfacher ist, konnte ich nicht beurteilen.

  • Mit einer vernüftigen VM, die auch auf den USB-Stick zugreifen kann, sollte das alles kein Problem sein.


    TINU findest Du u.a. in meiner Signatur.