Bootstick erkennt meine Netzwerkkarte nicht

  • bluebyte Sorry, aber ich habe heute in der Uni eine Klausur geschrieben und muss morgen anfangen, mich auf die nächste vorzubereiten. Zeit werde ich erst wieder nach dem 9. März haben, wenn die Klausuren für dieses Semester gelaufen sind.


    Grundsätzlich muss man immer darauf achten, die passende Treiberversion für die jeweilige MacOS-Version zu verwenden. Infos dazu und die Binaries findest Du auf insanelymac.com, wie bereits erwähnt.

  • Schon mal darüber nachgedacht ein BIOS-Update durchzuführen?

    Wenn nichts geht, dann Onboard-Lan abschalten und eine kompatible Netzwerkkarte einbauen.

  • Hi Zusammen,


    Mieze

    Kein Problem, gerne auch ab dem 9. März und viel Glück bei deinen Klausuren


    bluebyte

    Habe ich schon gemacht und selbes Problem :-(

    Ich probiere parallel solange eine MACOsX-Virtualisierung unter OpenSuse mit qemu. Installation hatte dort wunderbar funktioniert, lande aber danach auf dem EFI-Prompt. Muss ich noch analysieren, wäre aber so sonst auch eine Lösung für mich.

  • Chillkroetle vielleicht hilft dir dieses Tutorial weiter.

  • Hi Zusammen,


    war mein Fehler. Ich bin nach der Anleitung hier: Github vorgegangen. Hab aus versehen die Clover Partition formatiert :auslach: Jetzt funktioniert die Virtualisierung.

    Allerdings nur mit der auflösung von 1024x768 und ohne Sound.


    Ich denke für die Auflösung muss ich die *.qcow2-Datei editieren? Bin da noch am recherchieren. Falls ihr Tipps habt, gerne her damit :-)

  • Chillkroetle Solange Du deine Hardware nicht in dein Profil einträgst, werde ich nichts zur Lösung beitragen.

  • Hi g-force,


    ich habe meine Hardware im Profil ergänzt. Sollte noch was fehlen, reiche ich dies gerne nach.

    Laut meiner bisherigen Recherche muss ich wohl meine OnBoard Grafikkarte aktivieren und die Geforce GTX 770 in qemu durchschleifen?

  • Du solltest Dich über die Möglichkeiten der iGPU informieren und dann evtl, erstmal damit macOS installieren.

  • Hi g-force,


    ich bin gerade in der Einarbeitung. Im Bios habe ich im Bereich "Integrierte Grafikgeräte-Konfiguration" unter Virtu-Technologie den d-mode, IGD-Mehrfachmonitor eingestellt und als primäre Grafikkarte aber noch meine dedizierte angegeben. Hier plane ich die auf dem Board integrierte als primäre Grafikkarte zu definieren und die Geforce GTX 770 durchzureichen. Aber laut Recherchen unterstützt mein Intel i7-4770k kein vt-d?


    Auf Linux erscheint bei der Kontrolle mittels

    Code
    1. dmesg | grep -e "Directed I/O"

    keine Ausgabe. Kann das trotzdem klappen, oder hab ich an dieser Stelle keine Chance?

  • Zu der Möglichkeit der Virtualisierung kann ich Dir recht wenig sagen, da dies ja auch nicht dem Sinne eines "Hackintosh" entspricht.

    Warum willst Du das überhaupt so machen? Von der Leistungsfähigkeit wirst Du damit sicher immer hinter einer echten Installation hinterher hinken.

  • Soweit man es bei Intel nachlesen kann, unterstützen Prozessoren der "K"-Serie der dritten und vierten Generation kein vt-d.


    Dieser Artikel aus der Zeitschrift c't ist zwar schon etwas älter ...


    https://www.heise.de/ct/hotline/System-mit-VT-d-2055739.html


    Gibt es nicht irgendwo eine Komplettliste?

  • g-force danke für die Antwort. In dieser Tabelle geht es um die Chipsätze. Ich dachte vielmehr an eine Tabelle für die CPU. Ich glaube, das solch eine Tabelle ziemlich riesig wäre. Ich habe gestern schon auf Intel gesucht und wurde von Informationen erschlagen.


    Hier mal nur die Suche nach Prozessoren die vt-d unterstützen.

    Am Ende der Liste gibt es noch den Schalter "Mehr anzeigen"


    https://ark.intel.com/content/…roductType=873&0_VTD=True


    Ist schon beachtlich wie viel Modelle es gibt.

  • Hi Zusammen,


    die Idee der Virtualisierung kam mir, da für meinen Bootstick momentan die Netzwerkkarte noch nicht erkannt wird. Auf Github habe ich für Linux ein SH-Skript gefunden, dass eine VM in Virtualbox mit der Auflösung 1920x1080 erstellt. Lediglich Sound möchte nicht, da bin ich noch dran.


    Alternativ will ich noch die einzelnen kext-Versionen der Netzwerkkarte im Bootstick prüfen. Mietze war es, glaube ich, welche einzelne Versionen ja bereitgestellt hatte.

  • Statt Dich mit der VM herumzuschlagen, solltest Du diesen Kext einbauen:


    AtherosE2200Ethernet.kext.zip

  • g-force wie oft wollen wir den kext noch hochladen? Meinst du, er wird dadurch besser?:think:


    Ich tippe mal, wie so oft, auf etwas ganz Banales mit anschließendem Head-Bashing.


    Hier sind noch ein paar andere Versionen, die al6042 und Sascha_77 in den letzten Jahren hier hochgeladen haben.


    Ansonsten wirst du fündig bei insanelymac ...


    https://www.insanelymac.com/fo…313-atherose2200ethernet/


    Zur Auswahl "Links-Klick" auf Changelog. Es wird dann der dazugehörige Treiber angezeigt, der dann zum Download bereitsteht.

  • Hi bluebyte,


    ich hatte die Atheros Versionen V2.0.0 bis V2.3.0 probiert. Also jeweils die kexts ins ...CLOVER/Kexts/Other kopiert. Leider ohne Erfolg. Hatte auch eine Atheros kompatible Kext geprüft, aber scheinen alle nicht zu helfen.


    Eine Frage zur Anmeldung mit seiner Apple-ID auf Hackintosh auf Rechnern oder Virtualbox. Kann man dies gefahrlos tun, oder könnte Apple diese sperren.

  • Chillkroetle


    "Ist es gefährlich, sich mit der Apple-ID von einem Hackintosh oder einem Hackintosh aus Virtualbox, anzumelden? Kann Apple den Account sperren?"


    Theoretisch wäre das möglich. Praktisch ist mir das seit 2007 noch nicht passiert.

    Meine Adresse, meine Bankdaten/Kreditkartennummer und meine Telefonnummer sind hinterlegt. Mein IPhone ist dort registriert. Ich habe schon öfter im App Store eingekauft. Kunden, die dort keine Accounts mit irgendwelchen Fake-Daten anlegen und an denen Apple Geld verdient, werden wohl nicht so schnell gesperrt.


    Ist der LAN-Anschluss im BIOS aktiviert? Habe irgendwo gelesen, dass man den im BIOS deaktivieren kann.

  • Hi bluebyte,


    dann wage ich das morgen mal ;-)


    Der LAN-Anschluss ist aktiv. Bin da echt auch ratlos, warum die Netzwerkkarte nicht erkannt wird. Würde es was helfen, wenn ich mal meine aktuelle Clover-Konfiguration vom Stick hochlade?