Beiträge von Chillkroetle

    Hi Zusammen,


    ich habe nun den Stand, dass mein Laptop soweit funktioniert. Das Einzige was noch nicht funktioniert ist die Batterieanzeige. Ich habe schon den ACPIBatteryManager oder VoodooBattery probiert, allerdings ohne Erfolg. Ich bin nun auf einen Punkt gekommen, dass man sein DSDT File patchen müsste? Ich habe die originalen Dateien mit F4 über Clover geholt, aber tue mir nun mit dem Patchen schwer.


    Wäre super, wenn mich da jemand unterstützten könnte?

    Dateien

    • origin.zip

      (30,91 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Zusammen,


    ich versuche auf einem älteren Notebook Packard Bell Easynote TK 85 MACOS Catalina zu installieren. Mit beiliegender Clover-Konfiguration konnte ich erfolgreich High Sierra installieren, aber bei Catalina bleibt der Bootvorgang bei einen ACPI Error AE_NOT_Found stehen.

    Leider Kann ich entsprechende Bios-Einstellungen nicht vergeben, da dort kaum Konfigurationen möglich sind.

    Ich habe auch mal versucht die ACPI-Einstellungen aus der config.pilst rauszunehmen.


    Habe ich da noch einen Fehler?


    Hardwarekonfiguration:

    Intel Core i5-450M

    ATI Mobility Radeon HD 5470, 512MB VRAM

    4GB RAM

    Hi Zusammen,


    vor kurzem habe ich meinen HackMack von Mojave auf Catalina aktualisiert. Die Softwareverteilung zeigt bei mir immer eine rote 1 an. Klicke ich auf die Softwareverteilung sagt er mir jedoch, dass ich auf dem neuesten Stand bin. Könnte das noch ein Rudiment von Mojave sein? Ich hatte unter Mojave ein Sicherheitsupdate, ich glaube 02-20, dass ich herunterladen und installieren konnte, hatte es mir aber immer wieder angeboten. Bis ich dann Catalina geladen und aktualisiert habe.


    Habt ihr noch Ansätze zur Prüfung?

    Hi Zusammen,


    Mieze


    Nochmal vielen Dank für die Unterstützung. Dumme Frage, kann die Meldung auch im Zusammenhang mit der Grafikkarte oder dem Dateisystem kommen? Meine Geforce GTX770 hat sich verabschiedet. Ich habe diese durch eine AMD RX 5500 XT ersetzt, neu installiert und meine Festplatten mit APFS formatiert. Seitdem kommt diese Meldung nicht mehr. Ich habe mittlerweile von Mojave auf Catalina aktualisiert. Hierbei habe ich ebenfalls noch zwei Fragen, aber würde ich in einem gesonderten Thread eröffnen.

    Hi Zusammen,


    Mieze

    Sorry ich hab dir gar nicht geantwortet. Also die Caches-Ordner habe ich gelöscht, sudo kextcache -i / und auch die Rechte mit Kextutility setzen lassen. Mit dsdt meinst du die dsdt.aml? Diese habe ich bei mir nicht gefunden.


    die IONetworkingFamily.kext beinhaltet ebenfalls keine ALXETHERNET.kext. Sleep/Wake funktioniert bei mir. Kann mittels Power-Knopf die Maschiene aufwecken.


    Habt ihr noch einen Ansatz?

    Hi Zusammen,


    bluebyte

    das werde ich auf jeden Fall machen. Vor allem die Mac Mojave VM, um im Zweifelsfall damit wieder einen Stick machen zu können.

    Aber die Dialogmeldung beim Neustart erhalte ich weiterhin. Ich hatte mich verlesen. Ist nicht mein USB Ethernet mit ASIX-Chipsatz, sondern eine Kernel Panic der ALXEthernet. Komischerweise hab ich keine ALXEthernet.kext in meinem System. Hatte auch mein Atherostreiber mal komplett gelöscht, Kextcache ausgeführt und das Kextutility. Dann auch mal die Cache-Ordner gelöscht. Aber das Problem bleibt bestehen. Hab dann auch mal den neuesten Atheros-Kext vom Kextupdater installiert. Dialogmeldung erscheint weiterhin. Auf meiner EFI-Partition hab ich auch keine ALXEthernet.kext. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Habt ihr noch einen Ansatz?

    Hi Zusammen,


    nach dem ich jetzt fast das gesamte System auseinander genommen hab, kam ich mal auf die Idee auf Bericht zu klicken :-D Ich hatte, durch meine Tests mit dem USB-Stick, noch den USB-Ethernet mit ALIX-Chipsatz angeschlossen. Sagt er auch im Bericht. Nach Wegnahme, scheint es jetzt nach den letzten Bootvorgängen zu funktionieren.


    Eine andere Frage. Laut den MAC-Infos scheint er mein System erkannt zu haben. Muss ich dennoch noch irgendwelche Treiber, wie Grafikkarte, etc. installieren, oder passt das?

    Hi Zusammen,


    also was soll ich sagen, es läuft :-D Hab auch unter dem installierten Mojave meine Netzwerkkarte und meine Soundkarte zum Laufen bekommen. Danach habe ich meinen BOOT und CLOVER-Ordner auf die EFI-Partition der Systemplatte kopiert, um beim Booten vom Stick wegzukommen. War das so richtig?

    Denn ich bekomme nach einem Neustart oder Aus -und Anschalten beim erneuten Anmelden die zwei Dialogmeldungen gemäß Screenshot.

    Hi Zusammen,


    habe eine MACOS Mojave VM vorbereitet, Mojave dort über den AppStore heruntergeladen und einen BootStick mittels TINU vorbereitet.

    Nun eine Frage. So wie ich das verstehe muss ich danach noch Clover drüber laufen lassen und eine EFI-Partition zum Booten erstellen?

    Hi g-force,


    da ich ja primär MACOS direkt installieren will, habe ich mir einen USB-Stick mit dem BD-Utility erstellt. Die Anleitung habe ich hier aus dem Forum.

    Das installiert mir ja CLOVER auf den USB-Stick. Wenn ich vom Stick boote und ich dort Catalina installieren will, lädt er die Files aus dem Internet herunter. Deswegen benötige ich hier eine aktive Internetverbindung.

    Hi g-force,


    das Ubuntu mit Mac in Virtualbox ist meine momentane Notlösung. Ich versuche parallel trotzdem MAC direkt zu installieren. Nochmal ein großes Sorry, dass ich das alles etwas missverständlich ausgedrückt habe.

    Da ja meine Atheros Netzwerkkarte nicht lauffähig zu bekommen ist, sehe ich es so wie bluebyte und hole mir kompatible Hardware.

    Den Asix AX88179 hab ich noch rumliegen gehabt und dachte ich versuche es jetzt mit dem mal.

    Hi Bluebyte,


    genau. Momentan habe ich Ubuntu installiert und unter VirtualBox Catalina am laufen, da es ja direkt bisher nicht ging.


    Eine Frage: Ich habe einen USB Ethernet Asix AX88179 Adapter. Auf der Website gibt es ein MAC-Treiber als DMG-File. Kann man hieraus irgendwie eine Kext machen? Habe bisher im Internet nichts dazu gefunden.