Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner

  • Was erhoffst du dir davon? Das was gepatched sein muss, wird an deinem aktuellem Ergebnis nichts ändern. Da bedarf es mehr Arbeit und wird ja anteilig bereits mit einer SSDT ausgeführt.


    Ich mache garantiert keine neue Baustelle auf, bis ich mit dem Ergebnis am MacPro5,1 zufrieden bin.


    Es gibt immer noch einige Sachen die uns nicht ganz klar sind, welche aber durchaus Relevanz haben. losinka

  • So, nachdem das auf dem Z390-Designare-Board besser funktionieren soll, habe ich jetzt wieder den Raspberry Pi zum Flashen verwendet, und zwar diesmal (wie in einem neuen Beitrag von CaseySJ beschrieben) mit nem 2kOhm-Widerstand und nem 47uF-Elko irgendwo dazwischen (fragt mich nicht mehr wo, jedenfalls hab ich es exakt nach der neuen Anleitung gemacht). Zuerst hat er den Chip wieder nicht gefunden, dann, nach etwas Lockerung der neuen Zange, plötzlich doch, und ich konnte (angeblich!) die Firmware draufschreiben.


    Diesmal also "verified". Leider ändert das nix:

    UID ist 0x0000000000000000, Firmware-Version unbekannt und angeblich keine Geräte angeschlossen.

    Normalerweise blinkt auch die Samplerate-Anzeige meines Thunderbolt-Audio-Interfaces beim Anschalten des Rechners und nach dem Hochfahren von macOS auf – jetzt tut sich hier entsprechend gar nichts.

    Sollte der Chip also mittlerweile defekt sein, warum lässt sich die Firmware dann angeblich erfolgreich drauf schreiben? Das verstehe ich nicht. Die Bios-Settings passen natürlich auch alle.

    Unter PCI taucht die Karte auch noch wie folgt auf:


    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim : Da wird die beste Anlaufstelle Casey sein, verwendest du den auch die korrekte SSDT mit der Custom UID etc also das richtige ThunderboltDROM sowie ThunderConfig ?

    Ich selbst habe es nicht getestet da ich die Hardware nicht besitze aber hab das auch noch nicht nach einem Flash ohne Seriennummern sowie Firmware Angabe zu Augen bekommen.

    In deinem Beispiel fehlt auch der USB 3.1 Part der von Casey und Elias als Funktionstüchtig gepriesen wird...

  • Jo, bin schon dran. Die SSDT etc. ist alles korrekt und exakt nach Anleitung gemacht. Ich komme jetzt mal der Aufforderung von Casey noch nach, ihm meinen Clover-Ordner zu schicken (auch wenn ich mittlerweile OpenCore verwende, aber mit meinem Clover-Ordner verhält es sich eh exakt identisch).

    Ich vermute stark, dass der Chip mittlerweile einfach defekt ist oder dass das Flashen trotz "Verified"-Meldung eben doch nicht geklappt hat wie es soll. Ich würde auch gerne die Firmware nochmal auslesen und die Prüfsumme mit der Elias-Firmware-Datei vergleichen, um sicherzugehen, dass sie auch wirklich korrekt drauf geschrieben wurde, aber ich bringe flashrom mal wieder ums Verrecken nicht dazu, den Chip zu erkennen. Warum das auf dem Board überhaupt so schwer ist, eine Verbindung zu bekommen, frag ich mich auch. Das war ja schon von vornherein zum Verzweifeln. Bei vernünftigem Kontakt aller Pins der Zange zum Chip (wobei die LEDs dann gelb leuchten) geht es ja nicht. Sie müssen ja rot leuchten, und selbst dann ist es so gut wie unmöglich. Kann ich den Chip nicht einfach runterlöten, kurz auf diese Platine hier löten (oder evtl klemmen, falls das sogar reicht) dort die Firmware direkt drauf flashen und dann wieder aufs Board löten?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Gibt es hier welche mit Freezes (kein cMP) in Verbindung mit der Karte und der FW?


    Seit dem ich das Interface dran hab bleibt die Möhre manchmal einfach stehen...keine Ahnung warum.


    Neue SSDT nötig?

  • Ich habe sowas noch nicht gehabt, Nico meine ich auch nicht.


    Jedenfalls weiß ich da nichts von.

  • Dann ist es was anderes mal beobachten das Ganze...danke dir!

  • Hallo,

    Habe die GC Titanridge nach anleitung geflasht und in meinen cMP 5.1 verbaut. Opencore und DSDT aus dem Forum genommen!

    Leider muss ich nach Kaltstart und "wechsel" des Thunderbolt-gerätes den Mac neu starten, damit dieses auch erkannt wird... taucht zwar im systemprofiler unter thunderbolt auf, aber ist nicht erreichbar.

    getestet mit Blackmagic minirecorder und Elgato thunderbolt 2 Dock; die dann beide nach dem Warmstart/neustart laufen!

  • Aktuell ist es so das wir an einem neuen Ansatz arbeiten, wann das ganze soweit ist kann ich aktuell nicht sagen.

    Wir haben alle Jobs,Familie etc... Ich kann nicht alles liegen lassen und mich nur darum kümmern.


    Nichts für ungut, bitte nicht falsch verstehen.

  • Was interessantes: Meine KP´s kommen nicht auf, wenn ich das Audio Interface an dem Port zu den DP´s hin anklemme, am äußeren Port habe ich den Fehler...


    Strange...

  • Wünscht mir Glück :-D Jetzt kommt mein defekter Thunderbolt-Chip vom Mainboard runter und ein neuer drauf. Die Firmware konnte ich problemlos mit dem Raspberry Pi auf die neuen Chips flashen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Beim nächsten mal einfach anschreiben hätte gereicht.

    Habe davon reichlich daheim liegen... :)

  • Ja, ich hatte noch drangedacht, danke, aber ich hab eh einige Sachen von Mouser gebraucht, da hat sich das angeboten, die gleich mitzubestellen.

    Ich werde alle Komponenten außenrum mit hitzeresistentem Polyimid-Tape abkleben und das Teil dann vorsichtig mit der Heißluftpistole mit nem Mini-Gebläse-Aufsatz und wenig Luftdruck mit knapp 400° vom Board lösen. Wahrscheinlich löte ich den neuen Chip auch einfach mit Heißluft drauf.

    Ich werde berichten, wie es geklappt hat.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • DSM2 So, also der Chip mit der neuen Firmware ist drin, die SSDT ist auch korrekt. Die Firmware-Checksumme auf dem Chip stimmt auch mit der DESIGNARE-Z390-NVM33-Elias64Fr.bin überein. Ich konnte auch zuerst ganz normal booten, allerdings ist es nach wie vor so, dass Thunderbolt nicht wirklich erkannt wird und mir in den Systemeinstellungen bei Thunderbolt als Firmware-Version "unbekannt" angezeigt usw., also alles exakt genauso nicht funktionierend wie davor. Dann dachte ich mir, machste mal nen CMOS-Reset und lädst das aktuellste Bios F9b nochmal drauf, vielleicht hilft es ja. Allerdings bekomme ich dann (ich habe sämtliche Bios-Einstellungen dreimal gegengecheckt) nun folgende Fehler (egal ob mit Clover oder OpenCore) und kann macOS nicht booten:


    Windows bootet dagegen einwandfrei. Da hab ich allerdings keine Ahnung, wie ich dort checken kann, ob mit dem Chip alles passt.

    Wenn ich mein altes gespeichertes Bios-Profil (das ich direkt vor dem Tausch des Chips gesichert habe) rein lade, kann ich seltsamerweise (obwohl die Einstellungen zu 100% identisch sind) booten. Dann wird mir aber direkt nach dem Laden des Profils kein Thunderbolt mehr im Bios angezeigt, erst nach einem Neustart wieder. Nach dem Boot ist es dann aber auch wie gehabt.

    Eine Idee, was hier faul sein könnte?


    EDIT: OK, der Fehler hatte nichts mit Thunderbolt zu tun, sondern damit, dass ich den MSR 0xE2 Lock erst wieder raus machen musste ;-)

    Ändert aber leider auch nichts dran, Thunderbolt geht nach wie vor nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    2 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Ja, hab ich gemacht, hab es aber auch mit einer fertigen SSDT, die schon eine Custom DROM enthalten hat, von CaseySJ probiert. Selbes Ergebnis.

    Ein paar Dinge sind jetzt nach dem Tausch des Chips dennoch anders:

    Vorher war das Thunderbolt Firmware Update Tool von Gigabyte unter Windows nicht benutzbar und auch die Thunderbolt-Treiber (ich glaube, ebenfalls von der Gigabyte-Homepage) ließen sich nicht installieren, weil kein Chip gefunden wurde.

    Jetzt mit dem getauschten Chip ist das anders. Ich konnte sogar die gepatchte Firmware mit dem Gigabyte-Tool erneut und angeblich erfolgreich auf den Chip flashen. Dennoch macht das keinen Unterschied und auch unter Windows wird mir mein Thunderbolt-Audio-Interface nicht angezeigt.


    Hier die aktuellen Screenshots:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo,


    hier im Thread wurde ja öfter geschrieben, dass das Thunderbolt-Display eigentlich an der Titan Ridge Karte funktionieren sollte. Bei mir hat es nur einmal kurz funktioniert, danach nicht wieder. Mein System könnt ihr aus der Signature entnehmen. Die EFI habe ich angehangen. In der Liste der PCI-Geräte in den Systeminformationen tauchen noch "unbekannte" Geräte auf. Ich vermute, dass die einzelnen Geräte vom Thunderbolt-Display noch nicht korrekt erkannt werden.

    Egal was ich versuche, es klappt nicht mehr. Zwischendurch konnte ich sogar die Facetime-Kamera und das Display-Audio sowie die angeschlossene Tastatur nutzen. Aber auch das geht jetzt nicht mehr. :-(


    Die TitanRidge-Karte habe ich mit der CustomFirmware 2.0 vom 19. März geflasht, die Powerkabel sowie das USB2-Headerkabel sind angeschlossen und die Pins 1 und 3 vom THB_C-Header-Kabel zum Mainboard habe ich gebrückt. Soweit funktioniert es ja auch mit dem Netzwerkadapter vom Thunderbolt-Display.

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (9,9 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • So. Problem gefunden: Die (ich versuche jetzt, Kraftausdrücke zu vermeiden) ver… SOIC-8-Zange (oder der Idiot, der versucht hatte, sie am Board anzubringen – and that’s me) hatte einen winzigen Widerstand (ich gehe von 3,3KOhm aus, wie auch an Pin 3), der zwischen Pin 8 und Pin 7 war (also zwischen den 3,3V VCC und /HOLD) vom Board gehaut, ohne dass ich es gemerkt habe.

    Dadurch hat Pin 7 also keinen Saft mehr bekommen. Ich habe jetzt Pin 7 und 8 mangels Ersatzwiderstand einfach überbrückt und gehe davon aus, dass das auch nix ausmacht, weil Pin 7 die 3,3V ja auch vertragen dürfte und die Spannung (zumindest wenn das so stimmt) nicht zwingend von nem Widerstand noch weiter runtergedrosselt werden muss.

    Jedenfalls geht es jetzt! :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung