Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner

  • Oder das Thunderbolt-Header-Kabel nicht an die Karte angeschlossen und am anderen Ende überbrückt.

    Ich dachte dieses Kabel ist gar nicht nötig

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Du brauchst keinen AIC Header auf dem Board aber Pin 3 und 5 muss gebrückt sein, damit das ganze funktionieren kann.

  • Ich dachte dieses Kabel ist gar nicht nötig

    Kabel an den Controller (nicht am Mainboard), andere Seite vom Kabel sollte dann so aussehen:



    Geht natürlich auch am Controller direkt zu überbrücken.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich habs mit einer gekürzten Büroklammer und etwas Isolierband gemacht!

    Läuft wunderbar.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Wofür? Du hast doch ein Board mit AIC Header den du auch verbinden kannst.

  • Stimmt, dann klappt es aber wohl mit der nativen Anbindung nicht.

    Oder doch?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • DSM2: Ich kann flaschen hin und zurueck:

    ==

    ==


    apfelnico: stimmt, das Thunderbolt-Header-Kabel habe ich nicht angeschlossen. Meine MB hat keinen TB-Header... wie kann ich richtig das TB-Header-Kabel ueberbruecken?


    upd: gerade gelesen, danke! :)


    upd2: Nein, ich sehe nichts im IOReg/dspci... Ist das egal auf welcher Seite des Kabels schlisse ich die Pins 3&5 ab?

    Einmal editiert, zuletzt von losinka ()

  • Ja, ist egal solange Pin 3 und 5 korrekt gebrückt ist.


    Das Bild einfach ganz genau anschauen und gegebenenfalls einen anderen Slot probieren.


    An welchem Rechner probierst du das ganze?


  • Firmware sowie angepasste SSDT mit Custom UID für das Gigabyte Z390 Designare. JimSalabim


    Firmware für das Gigabyte Z390 Aorus Xtreme siehe Anhang.

    Eine alternative und bessere Firmware für die Titan Ridge siehe Anhang.


    Credits: Elias64FR / CaseySJ



    Falls ihr Hilfe bei euren SSDTs braucht, einfach bescheid geben :)


    PS: Die Custom UID sollte immer einmalig bleiben!

    Sprich man sollte für jede Firmware eine eigene erstellen und die Checksum berechnen da sie sonst nicht geladen wird.

    Wie das ganze genau gemacht wird, werde ich hier später nochmal erläutern.

  • An welchem Rechner probierst du das ganze?

    Aus der Signature - Gigabyte Z170x-UD5 TH. Mehr habe ich leider nicht.

    Die MB hat bereits ein internal TB Kontroller. Ich habe probiert:

    - internal TB (AlpineRidge) im BIOS abschalten + GB-TitanRidge

    - internal TB (AlpineRidge) + GB-TitanRidge

    - mit dem 2x 6-pin Stromkabel und ohne dem

    - im int. TB BIOS "TB PCIe"enable/disable"

    - im int. TB BIOS "AIC enable/disable"

    ohne Erfolg: dspci / ioreg haben kein Wort zum TitanRidge


    Die Pins 3 und 5 sind ueberbrueckt wie hier auf dem Bild gezeigt.


    Ich bin sicher, dass ich die Karte nicht kaputt gemacht. Sonst werde ich bei flashen eine Fehlermeldung bekommen.


    Na ja, ich verstehe dass Ihr hier keine Glasskugel habt und es keine Wunder gibt. Schade, dass ich der zweite Rechner zum probieren nicht habe...

  • losinka Hast du vielleicht alle Lanes bereits belegt und er initialisiert die Karte deshalb nicht?

    Wie du schon sagtest ohne Glaskugel ist das von hier schwierig zu beurteilen.


    Wenn du die Modifizierte Firmware nutzt dann wird im Systembericht auch unter Thunderbolt ein Eintrag vorhanden sein.


    PS: Benutzt du zufällig ein Übersetzungstool ? Falls ja ruhig auf English schreiben :)

  • Falls ja ruhig auf English schreiben :)

    Meine Muttersprache ist Russisch und ich weiss selbst, dass mein Deutsch sehr weit von der Perfektion ist :) Nein, ich nutze keinen Translator.

    Danke fuer Deine Hilfe!


    upd: Wahrscheinlich ja, habe ich keine Lanes. Sehr gute Idee. Danke!

  • War nicht böse gemeint :)  losinka


    Taucht die Karte also auch nicht unter Über diesen Mac - Systembericht - Thunderbolt auf ?

  • Natuerlich nicht. Wenn ich die Karte in der pci-Liste nicht sehe (IOReg auch) dann ist die nicht im Systemuebersicht.


    Ich warte, wenn der 10980xe auf dem Markt kommt. Die X299 Sage/10g habe ich bereits am Tisch. Dann werde ich nochmal probieren.


    Nochmal: vielen Dank fuer die Recherchierung und vielen Dank fuer die Unterstuetzung!

  • Vergiss den 10980XE AMI hat schönen Mist veranstaltet und diese laufen mit den aktuellen Bios Updates gar nicht als Hackintosh.

    Sprich sobald abseits der IDs RC/ME geupdated wird, wird das niemals was in aktueller Form mit einem Hackintosh.

    Ich habe Wochen in den Sand gesteckt um diesen ganzen Mist zu Debuggen und am Ende war es sogar nach 3 Problemen die ich gelöst habe noch immer nicht möglich.

    Nimm nen 7980XE/9980XE, einen unterschied mit den 4 zusätzlichen Lanes wirst du sowieso nicht feststellen und dank Overclocking wirst du nichts vermissen bei den alten Chips.


    Dank PLX kannst du alle Slots problemlos befeuern :)

  • DSM2 Sensationell, danke! Sehe ich es richtig, dass ich dann nur noch so ein Ding hier brauche, um die Firmware zu flashen:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07SNTL5V6

    In den Thread von CaseySJ hab ich auch mal reingeschaut. Dort finde ich außerdem auch noch einen DROM-Micro-Guide, der beschreibt, wie man eine CRC-Checksum für die Custom UID erzeugt.

    Das wird genau das betreffen, was du meintest und ist dann in die von dir mit angefügte SSDT einzutragen, oder?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Das ist für dein Board bereits hinterlegt in der SSDT und ja muss hier auch erläutert werden.


    Der EEPROM ist das was du brauchst.

  • DSM2: 9980xe ist leider auch nicht bestellbar ;) Fuer 1499 werde ich den nicht kaufen. Aber danke fuer den guten Tipp!

  • DSM2 OK, super. Ich nehme also nen SOIC8-Clip und häng den an den Chip auf dem Z390 Designare. Als Flash-ROM-Reader/-Writer verwende ich einfach nen Raspberry Pi und schließe das Ding an die entsprechenden GPIO-Pins des Pi an (ne Anleitung dafür gibts ja ebenfalls im CaseySJ-Thread – die übertrage ich, sobald ich das erfolgreich hinbekommen habe, dann auch gerne selber auf Deutsch und mit Fotos hier rein). Dann sichere ich die alte Firmware über flashrom, schreib die neue drauf, und verwende dann in meinem EFI-Ordner einfach die SSDT genau so wie von dir zur Verfügung gestellt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Exakt, bis auf den Punkt mit dem Raspberry Pi.


    Ist eigentlich zu viel des Guten aber muss gestehen, dass ich das am Designare selbst noch nicht gemacht habe.


    Mein Clip sieht aber auch anders aus, da ich an diesem Hand angelegt habe und problemlos damit sowohl auslesen als auch Flashen kann.


    Bei den Versuchen konnten sie wohl auch irgendwie mit dem Clip nicht richtig ran.


    Kann ich wenn gewünscht sonst selber versuchen, sobald ich aus dem Krankenhaus raus bin.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()