Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner

  • Alle neuen werden doch mit dem Chip ausgeliefert, wenn Apple es wollte. Den CSGO hack den ich mit ein paar Leuten vor Jahren geschrieben habe, der gleicht die bestehende HardwareID mit einer hinterlegtem HWID vom User auf einem Server ab, hast du nur einen Speicher ausgetauscht stimmt die HWID nicht mehr und schon startet der hack nicht, so was in eine Bootroutine einfließen zu lassen ist das billigst was man machen kann, der hack verhält sich wie ein Trojaner.

    Da willst du mir erzählen, das Apple nicht auf so welchen billige Ideen kommt, kann man selbst ohne Chip realisieren.

  • Ich brauch mich nicht aufblasen, mich interessiert macOS eh null, für das was ich beruflich mache haben eh alle Hersteller von Software den macOS Support eingestellt, von daher juckt es mich nicht die Bohne was du hier schreibst oder was mit macOS passiert.

    Viel Spaß noch.:muha:

  • Na was hast du dann hier verloren ? Hast du dich verlaufen oder so ?

    Lass deinen Sinnfreien Käse dann doch bitte wo anders aus! rubenszy

  • DSM2 Die Titan Ridge ist auf meinem Designare-Board ja integriert, insofern kann ich sie nicht rausbauen und dir schicken. Siehst du eine andere Möglichkeit, das irgendwie zu machen oder kannst du mir ggf. Anweisungen geben? Das ganze Board zu schicken kann ich leider zur Zeit nicht machen, ich brauch das Ding grad täglich (eigentlich brauch ich auch Thunderbolt täglich;-)). Wenn nicht ists auch nicht schlimm, ist für meine Zwecke ja im Grunde OK so wie es ist. Aber der Knaller wäre es natürlich dennoch, wenn du ne Idee hättest.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Der T2 sollte doch so wie die Aussage von Apple mal war, sämtliche Hardware überwachen, würde eine ID, uuid, Mac Adresse oder Serialnummer nicht passen, so würde der Mac auch nicht starten, was Reparaturen von nicht Apple autorisierte, zu nicht macht und Hackitosh damit den Stecker zieht.

    Was auch nicht so schwer ist dieses in der Bootroutine mit einfließen zu lassen,

    deine Beiträge zu lesen nervt...


    wie ein kleines Kind..betteln auf Aggro oder mit der Mama Papa Methode...langweilig

  • Wir könnten dann auch alle mal wieder runter und zum eigentlichen Thema zurück kommen.

    :btt:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • JimSalabim Die Firmware für die PCIe Karte kann man nicht einfach auf deine Onboard Lösung anwenden, das wird so nicht funktionieren.


    Wenn dann müsste man die Firmware entsprechend auf dein Board umschreiben und das ist aktuell nicht geplant.

  • DSM2 Ah, verstehe, das leuchtet ein. OK, dann lass ich es erstmal so, passt ja auch. Trotzdem danke!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Nicht dafür, vielleicht kann man das in Zukunft angehen, doch vorher kommt eine Auszeit.

  • wo wäre da der sinn bei einem board mit onboard TB umzuflashen?

    oder gibt es da irgendwelche einschränkungen standardmässig?


    sorry, für die vielleicht blöde frage, aber ich habe keinen hackintosh,

    sondern nur einige original 5,1er


    Indio

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Naja der User möchte ja das der Onboard Chip genauso funktioniert wie die PCIe Lösung.

    Macht durchaus Sinn, da sein Thunderbolt nur mit Einschränkungen funktioniert, hat ja nicht unsere Custom Firmware,

    die aus seinem Thunderbolt 3 Controller einen vollwertigen macOS Titan Ridge Controller macht.

    Davon abgesehen wozu einen Lanes/Slot verschwenden wenn man das ganze Onboard bereits hat ?

  • IndioX

    Apple hat einige Alleinstellungsmerkmale gegenüber der restlichen Thunderbolt-Welt. So sind die Ports netzwerkfähig, haben eine eigene Individuelle MAC. Wenn umgeflasht, dann taucht Thunderbolt in der dafür vorgesehenen Rubrik in den Systeminformationen auf, ebenso in der Systemeinstellung unter Netzwerk. Es lassen sich so Verbindungen zwischen zwei Rechnern herstellen mit bis zu 40Gbit/s.

    Bei meinen Pegasus-Promise-RAIDs kann ich diese erstmals auch mit einem Hackintosh konfigurieren, die Software lief sonst nicht, nur auf einem originalen Mac. Die Raids sehr wohl selbst schon vorher am Hack. Letztendlich ist der Thunderboltcontroller nativ eingebunden wie an einem Mac.


    Wenn es nur um HotPlug geht, dann reicht auch die SSDT alleine, die bei dem gepatchten Modell natürlich auch weiterhin erforderlich ist, wie bei einem originalen Mac eben auch.



    Neuigkeiten zum original Apple MacPro5.1:


    Habe die Karte eingesetzt (Slot4) und via OpenCore die SSDT eingebunden. Ist gar kein Hexenwerk mit Opencore, da muss auch nix konfiguriert werden, da die meisten Einträge eh nicht bestückt sind, es ist ja ein echter Mac dahinter. Heißt also, ein vorbereitetes OpenCore (EFI-Ordner) auf die versteckte EFI-Partition der Startplatte kopieren. Dann einen kurzen Ausflug in die Wiederherstellung/Restore, dort lediglich das Terminal öffnen und per "bless" den neuen Startpunkt festlegen. Das schreibe ich nochmal gesondert ausführlich als Tutorial, wenn alle Tests abgeschlossen sind. OpenCore kann sehr einfach eingestellt werden, dass man

    a) OpenCore gar nicht wahrnimmt, der Mac startet nun genau so, wie gehabt, man sieht nichts davon

    b) OpenCore ein rudimentäres Startmenü zeigt, in dem man das zu startende System auswählen kann, oder nach Ablauf eines festzulegenden Counters wird das voreingestellte System automatisch gebootet.

    Der Vorteil von OpenCore ist nun, dass eine zusätzliche SSDT ins System "eingeschleust" wird. In dieser sind weitere Infos für Thunderbolt HotPlug enthalten und diese werden der ACPI des MacPro hinzugefügt.


    Möchte man ohne OpenCore starten, so ist das auch ganz einfach: Wie bekannt, den Mac neu starten und die Taste "Alt/Option" dabei so lange gedrückt halten, bis die Auswahl der zu bootenden Laufwerke erscheint (Standard bei Macs). Hier siehst du dann neben möglicherweise weiteren Systemen zwei ähnliche Einträge für das gleiche System:

    Nehmen wir an, deine Systemplatte heißt "BLABLA", dann gibt es zwei Einträge "BLABLA" und EFI:BLABLA". Letzteres ist inkl. OpenCore, der erste Eintrag der normale Systemstart ohne OpenCore. Somit kann man auch nix "kaputt" machen.


    Tests sind noch nicht komplett abgeschlossen, die Vermutungen hinsichtlich OpenCore haben sich aber schon voll bestätigt. Und es ist simpel und kein bisschen gefährlich.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • danke nico


    als ich meine bedenken gegen opencore dir gegenüber geäussert hatte war das nicht klar

    und bei den ganzen basteleien auf macrumors hab ich auch nicht mehr durchgesehen

    was jetzt wirklich sache ist.

    dort sind ja sogar die anleitungen verwirrend +g*


    vorallem gab es damals probleme mit dual CPUs (ich hab ja nur die dual im einsatz)

    und mein testboard welches ja ohne gehäuse und lüfter am tisch herumliegt ist auch

    nicht für dauerbasteln ausgelegt.

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • IndioX

    Ich hatte auch Respekt davor. Am Hackintosh ist dieser Part weitaus einfacher, nur EFI kopieren und das wars. Da aber egal was du machst – und tatsächlich hatte ich die erste OpenCore-Konfiguration versaut* – kannst du bequem über gedrückte Options-Taste beim Start zurück zum normalen boot.


    * Da war nach dem Systemstart nur noch der Monitor weiss und nix ging. Da hatte ich für'n kurzen Moment 'nen Herzkasper. :)


    Aber alles easy, ich habe einen OpenCore EFI-Ordner vorbereitet und das läuft gut. Entfernen ist auch einfach:

    EFI-Ordner löschen, in Systemeinstellungen Bootlaufwerk festlegen, neustarten und mit Affengriff ParameterRAM löschen. Danach ist alles wie vorher.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • na dann apfelnico werd ich mich auch mal drübertrauen +g*


    inzwischen kann ich eh auch den SPI chip flashen und tauschen

    und hab im notfall auch eine matt card.


    was fehlt jetzt eigentlich noch an der titan ridge komplettlösung?

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen aber der Firmware fehlt nichts.

    Ich habe die Karte auch allein in meinem MacPro7,1 laufen lassen und das funktioniert.


    Jede Problematik die jetzt behandelt wird, hat nichts mehr mit der Firmware zu tun sondern viel mehr mit dem alten MacPro.

  • danke DSM2


    ich habe ja eh nur alte +g*

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Also muss die titanridge mit einer custom firmware geflashed werden und anschliessend eine ssdt via opencore im mac pro 5,1 geladen werden.