Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • StevePeter hier ist die aktualisierte EFI ohne kexts und credentials


    Edit: Alle Nutzer meiner bisherigen EFIs bedenken bitte, dass ich dort eine RX5700xt Grafikkarte in den device properties explizit deklariert hatte.
    Als ich heute eine R6900xt eingebaut habe, hat diese Grafikkarte natürlich nicht funktioniert. Erst als ich die alten Spezifika gelöscht habe (den relevanten Zweig komplett entfernt), funktionierte auch der Start in Sonoma problemlos.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,26 MB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Hey Leute,


    funktioniert macOS Sonoma?


    Gibt es irgendwelche Einschränkungen?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 Sonoma funktioniert bei mir gut. Die Funktion der Broadcom-Wifi habe ich mit OCLP wiederhergestellt, nachdem Apple die relevanten Treiber aus Sonoma entfernt hat.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe Danke Dir! Welche OC Version hast Du?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 OpenCore v0.9.5. Wie der rootpatch für deine Fenvi-Broadcom funktioniert, wird von Mcgrummel in einem eigenen Thread erklärt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe

    Erledigt.


    Mein W-Lan funktioniert zwar, aber mein Bluetooth nicht. Hat das einen Grund?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Für BT muss meist die USB-Einstellung richtig angepasst stimmen. Mit dem richtigen Kext...


    :hackintosh:

  • Abgebrochene macOS Update Downloads - eine Lösung?


    Möglicherweise ist das euch allen schon längst bekannt, mir ist es neu:

    Nachdem ich schon beim Update auf Ventura tagelang mit abgebrochenen Downloads und Fehlermeldungen wie "Failed to prepare the software update. Please try again" zu kämpfen hatte, drohte sich das Trauerspiel nun bei Sonoma zu wiederholen.


    Nach x gescheiterten Versuchen habe ich lediglich im Bios / TWEAKER das Extreme Memory Profile(X.M.P.) von Profile 1 auf disabled gestellt...

    ... und siehe da — Update flutscht problemlos durch!

  • Hallo, bin langsam am verzweifeln.

    Hab meinen Hacky jetzt komplett neu aufgesetzt, OC 0.9.6 mit Kexten aktualisiert. Alles, auch W-Lan funktionieren wieder.


    Nur Bluetooth bekomme ich nicht zum laufen. Benutze die int. Intel Karte.


    Hätte mir mal jemand einen Tip?

    Kann mal bitte jemand drauf schauen? Stimmt die Reihenfolge so?

    Wäre auch bereit mich erkenntlich zu zeigen.


    Gruß und Dank


    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Die BT-Reihenfolge passt schon so. Allerdings ist Bluetoolfixup.kext nicht die aktuellste Version 2.6.9, jedenfalls dem 'Comment' in deinem Screenshot nach zu urteilen. 2.6.3 ist nur neu genug für Ventura.

    Desktop:Z390 Designare - Laptop: MacBookPro5,3 - Neues Spielzeug: Microsoft Surface Pro 7

  • f10 Danke, das war's. OCAT hat aber immer nur bis 2.6.3 aktualisiert.

    Bluetooth ist jetzt da, verliert aber immer die Verbindung. Hast du noch einen Tipp?

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Ist die Fenvi komplett ausgebaut/deaktiviert?

    Sind hinten am motherboard beide Antennen angeschraubt?

    HS14 als internal deklariert?


    => Wenn möglich, boote einmal in Windows, hat bei mir geholfen bei unerklärlichen BT-Faxen..


    Mehr fällt mir auch nicht ein.

    Desktop:Z390 Designare - Laptop: MacBookPro5,3 - Neues Spielzeug: Microsoft Surface Pro 7

  • StevePeter Schalte mal im Bios WIFI aus und wieder an



    Andere Sache:
    Hat wer schonmal den Sleep Wake Fix hinbekommen? Mein Mac wacht immer aus dem Sleep auf. Hat das was mit der EFI zu tun oder mit den Mac internen Einstellungen?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Also Bluetooth funktioniert jetzt auch. Apple Tastatur und Edifier Earbuds sind erkannt und gekoppelt.

    Die MX Master 3 wird erkannt und angezeigt, kann aber nicht verbunden werden??

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • MX Master musst Du jedes mal neu pairen.. Also in den Bluetooth-Einstellungen löschen, ausschalten, wieder neu einschalten, verbinden.


    :hackintosh:

  • Logitech MX Master mit intel BT verbindet sich nicht, wird sofort gefunden aber mehr passiert nicht - das geht vielen IntelWifi + Logitech Usern so, das Problem ist auf Github bekannt..mir aber bisher auch nicht.

    Denn:

    Ich besitze seit heute nämlich auch son Ding (MX Master 3S for Mac) und habe daher wieder meine Fenvi Karte rausgekramt.


    Damit klappt die Verbindung mit der Maus problemlos und schnell - und das ganz ohne BT kexte, auch in Sonoma!

    Desktop:Z390 Designare - Laptop: MacBookPro5,3 - Neues Spielzeug: Microsoft Surface Pro 7

  • Hat jemand einen Tipp wie ich den SleepWakeFix richtig konfiguriere? Bei mir startet der Hacky immer aus dem Energiesparmodus.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Ich habe gerade über OCAT alles auf den neuesten Stand gebracht und Ventura auf die letzte Version aktualisiert - alles gut so weit!

    Das Sonoma-Update bricht jedoch nach wenigen Sekunden ab und gibt die Meldung "Das Update kann auf diesem Computer nicht installiert werden." aus! Muss man bei Sonoma eine Neuinstallation vornehmem oder sollte das (wie bisher immer) per Update auch klappen?

  • Das klappt eigentlich per ganz normalem Update. Wenn Du mit dem Download da Probleme hast, kannst Du Sonoma auch direkt vor der Apple-Seite laden. Oder über ANYmacOS und da die Apple-Dev.-Seiten


    :hackintosh:

  • Danke! Den Download konnte ich nun anstoßen, indem ich über den App-Store gegangen bin. Mal sehen, ob es mit der Installation so auch was wird ...


    Abgesehen von der üblichen Aktualisierung mittels OCAT: Gibt es irgendwas spezielles bei Sonoma zu beachten? Oder sollte es klappen, wenn es bei Ventura keine Probleme gab? Ich bin mehr oder weniger immer noch bei der alten Jimsalabim-config.plist mit wenigen Änderungen und mit OCAT auf den neuesten Stand gebracht. Schaut das so weit in Ordnung aus?




    Ok, es lief sauber durch und alles scheint zu gehen, nur WLAN ist futsch! Ich habe nach dieser Anleitung versucht, das WLAN wieder zum laufen zu bekommen:


    Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma


    Der Patch ist laut OC Patcher erfolgreich durchgelaufen, leider gibt es aber nach wie vor kein WLAN.


    Edit: Bingo! Jetzt habe ich noch den Tipp aus dem Broadcom - Beitrag übernommen, die Reihenfolge der Texte anzupassen. Und jetzt geht auch wieder Wifi ... :-)

    3 Mal editiert, zuletzt von FriFlo ()