Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Geekbench beherrscht leider kein Multi GPU

    Oh, danke für die Info – wusste ich gar nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Malum

    Hast Du vorher OC aktualisiert oder fährst Du noch den letzten JimSalabim EFI? Ich hatte bisher nicht so richtig getraut selbst da ran zu gehen, in der Hoffnung, dass OC mal irgendwann endlich eine richtige Updateroutine spendiert bekommt.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski Selbst wenn OC irgendwann eine Updateroutine bekommt, musst du OC vorher auf die Version aktualisieren, ab der die Updateroutine unterstützt wird.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ich update gerade auf macOS 11.3. Bisher sind so gut wie alle Updates immer einfach sauber durchgelaufen, diesmal ist er schon drei oder vier Mal in der Hälfte des Ladebalkens hängengeblieben, ohne dann noch irgendwas zu machen. Nach jeweils über 20 Minuten warten, ob noch irgendwas passiert, hab ich ihn dann immer manuell abgeschaltet. Jetzt, nachdem ich ihn zum 5. Mal neu gestartet hab, kommt er endlich so weit, dass wenigstens irgendwann mal die Installationsanzeige mit "noch ungefähr x Minuten" erscheint. Jetzt hängt er seit knapp 5 Minuten bei "noch 7 Minuten". Man soll ja geduldig sein … Je nachdem, wie das Update weiter läuft, melde ich mich nachher nochmal hier …


    EDIT: Update ist durch. Ich musste ihn aber tatsächlich nochmal manuell per Ausschalter abwürgen. Sowas hatte ich auch noch nicht.

    Die verwendete OpenCore-Version war übrigens 0.6.8.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hm...eigentlich wollte ich schon fragen, ob Du demnächst mal wieder ein EFI Update nachschiebst. Aber ich glaube dann versuche ich das Update doch auf die gute, alte Art und Weise, also per Kextupdater alles auf einen aktuellen Stand bringen und dann ab dafür. 8)

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Jetzt, nachdem ich ihn zum 5. Mal neu gestartet hab, kommt er endlich so weit, dass wenigstens irgendwann mal die Installationsanzeige mit "noch ungefähr x Minuten" erscheint. Jetzt hängt er seit knapp 5 Minuten bei "noch 7 Minuten".


    Die Zeitangaben sind (nicht nur bei Apple) ohnehin immer nur als "vielleicht" anzusehen. Oft genug passt die Balkenanzeige nicht mit den %-Angaben zusammen ;-)


    Hm...eigentlich wollte ich schon fragen, ob Du demnächst mal wieder ein EFI Update nachschiebst. Aber ich glaube dann versuche ich das Update doch auf die gute, alte Art und Weise, also per Kextupdater alles auf einen aktuellen Stand bringen und dann ab dafür. 8)

    Die config.plist musst du aber selber anpassen! Ist aber nicht so schwer, ich hab das auch selber geschafft (sh.mein Posting weiter oben).

  • SabineT

    Sorry, das kam jetzt vmtl. missverständlich rüber. Ich meinte das macOS Update. Von OC lasse ich erst einmal die Finger.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • So, jetzt geht mein Firewire-Audio-Interface (Fireface UCX) auch nicht mehr am Hackintosh. Am MacBook Pro (ebenfalls macOS 11.3) geht es ohne Probleme.

    Und eben ist er auch einfach so nach dem Start schön komplett eingefroren. Ich glaube, das Update hat da irgendwas massiv zerhaut. Mag von den vielen zwischenzeitlichen Neustarts während des Update-Vorgangs kommen – aber hat sich ja nicht vermeiden lassen. Sehr ärgerlich. Ich bügel jetzt macOS 11.3 nochmal neu drüber und hoffe, dass dabei alles gut geht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Habe folgendes Problem:

    Unter Mojave, Catalina und Windows werden meine Monitor-USB-Anschlüsse erkannt. Aber in BigSur mit OC -i.M.069- nicht.


    JimSalabim - Ich setzte deine OC Konfiguration ein.


    Hat da evtl jemand einen Tipp oder Rat?

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von StevePeter ()

  • Habe das update auch mal laufen lassen, hatte dabei aber auch einen freeze bei "noch 2 Minuten". Rechner ist komplett eingefroren, nicht mal der Reset Knopf funktionierte. Habe dann hart ausgeschaltet und bin danach normal im Startbildschirm gelandet.

    Danach youtube angemacht, ein Video angeschaut und mittendrin wieder kompletter freeze, nichts ging mehr. Bei mir also ähnlich wie bei JimSalabim.


    Interessant dabei: auch ich verwende ein USB Interface von RME (UFX II), ob das aber der Grund ist, keine Ahnung (möglich wäre es aber). Habe dann mal einen NVRam Reset gemacht (hatte schon häufiger Probleme, vor allem nach OC updates), bis jetzt läuft er wieder (keine freezes und Abstürze in der letzten Stunde mehr).

  • Hast Du denn vor dem Updateversuch auch alle Kexts auf den neusten Stand gebracht?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Also bei mir waren alle Kexte auf dem neuesten Stand (mache ich immer zusammen mit den OC updates am 1. des Monats bzw. wenn es halt released wird).

  • Bei mir waren auch alle auf dem aktuellen Release-Stand.

    Kurzzeitig ging jetzt auch mein Fireface wieder, aber nach einigen Minuten wars dann wieder weg. Und plötzliches Einfrieren hatte ich auch wieder (auch ohne angeschlossenes Fireface). Sogar beim Versuch, macOS über die Recovery nochmal drüber zu installieren, ist er mitten in der Installation komplett eingefroren. Ich versuche es gerade über einen Installations-Stick.

    EDIT: … und wieder eingefroren! Jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter. Werde wohl die Systemplatte formatieren müssen und dann den Stand von gestern über Time Machine wiederherstellen müssen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Bei mir das gleiche. Eingefroren bei der Installation. Danach ging aber gar nichts mehr. Konnte dank CCC ganz schnell wieder auf 11.2.3 wechseln.

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Bin auch gerade am updaten, die 15min sind jetzt noch 5min, mal sehen was kommt....


    Edit:

    Fahre noch OC 0.6.6


    Edit2:

    So, jetzt Neustart [floet] und go !


    Edit3:

    1. Neustart 19:43, insgesamt 3 Neustarts, dann "jetzt noch 10min" 1 Neustart

    20:01 Login Fenster und alles Mucki Tucki


    Insgesamt in knapp 20min ohne Probleme durchgelaufen.


    Grüße, MacDream

    2 Mal editiert, zuletzt von macdream ()

  • @macdream


    Hast du die aktuellen Kexte installiert?

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


    Einmal editiert, zuletzt von Leotust ()

  • Nö, der Stand den ich beim Update auf OC 0.6.6 installiert hatte. Das allerneueste ist besonders bei diesem Thema nicht immer automatisch das Beste.


    Grüße, MacDream

  • macdream

    kein eigenen usb port mapping kext?

    Und keine probleme mit dem usbinject all und config plist port limit auf True?

    Gruß Kexterhack

  • Nein, aber dafür eine SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml, diese benötigt USBInjectAll.kext.

    XHCIPortLimit=No


    Grüße, MacDream

  • macdream

    die du vom hackintool bekamst?


    hatte gestern abend das port limit eingerichtet aber als dann BT nicht lief es wieder gelöscht und erstmal geupdatet.

    Dadurch das ich nicht wusste, dass der xhci port limit patch schon seit februar im sack ist, läuft jetzt nur usb2.

    Ein Mapping ohne auf True stellen zu können, da dann alle ports aus sind, wird schwer.


    Evtl. wenn man eine PS2 Maus hat? Die sollte dann noch laufen oder?

    Gruß Kexterhack