Beiträge von emu2009

    Ja, man liest das häufiger im Netz (wurde ja auch hier schon mal diskutiert) aber das Problem trat bei meinem Board z.B. erst ab der Firmware 8 auf und mit Version F9j war das Problem dann plötzlich behoben (das war für mich der Hauptgrund, warum ich die neue Version überhaupt aufgespielt hatte - mich nervt dieses Einschaltverhalten einfach und wirklich gesund ist das für die Bauteile vermutlich auch nicht).


    Ich vermute mal, das fällt unter diesen Punkt im Changelog bei der J Version:

    1. Fix CPU Vcore and power behavior

    Das Designare ist mein erstes Consumer Board seit 8 Jahren, davor hatte ich ausschließlich Supermicro Boards und nie dieses Problem mit dem doppelten Einschalten. Normal ist das aus meiner Sicht eher nicht oder die gehen davon aus, dass die Rechner 24/7 am Strom hängen (dann würde das natürlich nicht auffallen). Scheinbar ist das aber bei anderen Herstellern auch von Board zu Board verschieden: manch einer hat das Problem, andere nicht. In meinem Fall kann ich das aber gut reproduzieren: jetzt mit Version i habe ich das Problem wieder, mit der j Version war es komplett verschwunden.


    Aber gut, man kann scheinbar nicht alles haben.

    In einem anderen Forum wurde berichtet, dass sich mit der Version F9j USB3 Geräte nicht mehr am TB Port betreiben lassen. Auch fingen bei mir Probleme mit sporadischen Aussetzern beim RME Audiointerface (angeschlossen via USB) an, kurz nachdem ich die aktuellste Version drauf hatte.


    Bin jetzt auch erst einmal wieder zur Version F9i zurück gekehrt und mein System läuft auch wieder (danke auch von mir an @macdream für den Hinweis).


    Leider hat diese Version aber einen Bug der bei mir immer dazu führt, dass der Rechner nach dem Einschalten zwei Mal neu startet, nachdem er z.B. über Nacht vom Strom getrennt war (das wurde hier ja auch schon mal angesprochen). Mit Version F9j wurde das Problem behoben aber damit muss man dann wohl leben.

    Bei mir steht der Wert <00000000> drin und stand es auch beim update. Dachte eigentlich, dass das Problem bei mir nicht mehr auftritt, nachdem ich gestern Abend ohne Probleme arbeiten konnte, aber gerade eben, mitten im Schreiben, war er wieder weg (2 Mal kam das vor).

    Festplattendiagnose ist bei mir aber unauffällig (keine Fehler).

    Habe das update auch mal laufen lassen, hatte dabei aber auch einen freeze bei "noch 2 Minuten". Rechner ist komplett eingefroren, nicht mal der Reset Knopf funktionierte. Habe dann hart ausgeschaltet und bin danach normal im Startbildschirm gelandet.

    Danach youtube angemacht, ein Video angeschaut und mittendrin wieder kompletter freeze, nichts ging mehr. Bei mir also ähnlich wie bei JimSalabim.


    Interessant dabei: auch ich verwende ein USB Interface von RME (UFX II), ob das aber der Grund ist, keine Ahnung (möglich wäre es aber). Habe dann mal einen NVRam Reset gemacht (hatte schon häufiger Probleme, vor allem nach OC updates), bis jetzt läuft er wieder (keine freezes und Abstürze in der letzten Stunde mehr).

    Das mit dem Ein-/Ausschalten habe ich auch und finde das extrem nervig. Bei mir ist das auch erst mit dem letzten BIOS update reingekommen, vorher hatte ich das Problem nicht (bzw. nicht mehr - es trat mit irgendeiner BIOS Version auch schon mal auf).

    Man findet dazu sehr viele Beiträge im Netz, aber leider keine Lösung. Hängt vom Mainboard ab und zieht sich durch alle Hersteller.

    Zukunftssicherheit ist auch immer so eine Sache: ich hatte neben echten Macs ja auch viele PC Systeme im Selbstbau und ich kann mich nicht erinnern, dass ich ein Board tatsächlich über eine Prozessorgeneration hinaus weiter verwendet hätte. Intel ändert doch alle Nase lang den Sockel und wenn Du nach 7 Jahren wirklich einen Prozessorwechsel durchführen würdest, dann ja vermutlich nicht mit dem alten Board (selbst wenn es technisch ginge, würde ich das zumindest nicht tun, weil es bis dahin garantiert schon wieder neuen shi*ce gibt, der unbedingt sein muss).


    Ich würde an Deiner Stelle den 22.6. noch abwarten und schauen, was Apple für die Zukunft vorhat. Man möge mich korrigieren, aber soweit ich mich erinnere, haben sie beim Wechsel von PPC auf Intel die alten Rechner nach nur 3 Jahren nicht mehr unterstüzt (Snow Leo war dann schon Intel only).


    Wenn sie wirklich auf ARM umsteigen, wäre interessant die Roadmap zu sehen. Man könnte nun natürlich meinen, dass ein Rechner wie der Mac Pro in der Preisklasse ja deutlich länger unterstützt werden sollte aber wetten würde ich darauf nicht und Tim muss man alles zutrauen (es zählt nur der shareholder value, das beherrscht Apple inzwischen besser als alles andere. Leider).

    Kann ich nur bestätigen und noch mal danke an JimSalabim für die gute Zusammenfassung - hat bei mir problemfrei funktioniert.

    Das update auf 0.5.9 habe ich nach der original Vanilla Anleitung gemacht und bin dann auch noch mal alle Parameter durchgegangen - ist schon etwas umständlicher als bei Clover aber auch nicht wirklich schwer.


    So wirklich von 0, ohne Vorlage und custom SSDT würde ich das aber wohl leider nicht hinbekommen. Respekt also an die Leute, die da so tief drin stecken und die ganzen Details herausarbeiten und vor allem ihre Erkenntnisse mit den weniger Wissenden teilen :danke2: .

    So, die OC Umstellung 0.5.8 auf 0.5.9 war soweit problemlos. Wichtig war nur

    Renamed `Block` to `Delete` in `ACPI`,`DeviceProperties`, and `NVRAM`


    Trotzdem habe ich aktuell nur das Boot-Menü in Text-Form. Den Ordner "Resources" habe ich von der 0.5.8 übernommen. PickerMode steht auch auf "External" und die OpenCanopy.efi liegt im Ordner Drivers... Hat da jemand eine Idee? Habe ich was überlesen?

    Das ist, soweit ich das verstanden habe, normal - der grafische Picker ist ein Thirdparty Plugin.