Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hab eben gesucht und gefunden das man den Noctua auch umdrehen kann damit der erste Slot frei wird, beim recherchieren fiel mir dann der PEG Connector ins Auge, der ist links unten am Mainboard angebracht und soll eine zusätzliche Stromversorgung für die PCIe Slots sein. Laut Anleitung des Mainboards benötigt man den nur wenn man zwei Grakas einbaut. Habt ihr den angeschlossen bei euch?

    Gehäuse: beQuiet Pure Base 500DX white

    Prozessor: i9-9900k

    Grafikkarte: Intel HD630 + Sapphire RX 5700 XT

    RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz

    Motherboard: Gigabyte Designare Z390

    CPU Kühler: Noctua NH-D15

    Netzteil: Corsair RM750x

    Festplatten: Corsair MP510 500 GB für MacOs, Samsung Evo 860 500 GB für Windows 10

  • Jetzt wirds aber krimiinelll...Nein weil dafür gibt es beim Netzteil wenn es ausreichend dimensioniert ist auch einen zweiten Anschluss. Daher würde ich nie darauf kommen dort mein Strom einzuleiten. Ist auch nicht wirklich ausreichend dokumentiert.Hat mit deinem Prob wenig zu tun. Bitte keine Experimente...! Du hast doch schon Strom oben an der Grafikkarte oder?

    Trotzdem dürfte deine Grafikkarte einiges vom Noctua an Wärme abkriegen. Ein Versuch isses aber mal Wert.

  • Zum Thema Wasserkühlung, meinte irgendwo von Jimsalabim gelesen zu haben das nicht alle Wakü gut funktionieren. Er hatte ja damals die Alphacool Eisbär drin und ist nun auf einen Deepcool Assassin zurück. Welche Wakü könnt ihr denn bedenkenlos empfehlen, denke ich muß da alleine wegen dem Platz mal umrüsten, Problem ist das die Graka zwar reingeht aber ich im Leben nie mehr an die Entriegelung des Slots komme wenn die mal raus müsste, mit einer Wakü wäre halt viel mehr Platz da drin.

    Gehäuse: beQuiet Pure Base 500DX white

    Prozessor: i9-9900k

    Grafikkarte: Intel HD630 + Sapphire RX 5700 XT

    RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz

    Motherboard: Gigabyte Designare Z390

    CPU Kühler: Noctua NH-D15

    Netzteil: Corsair RM750x

    Festplatten: Corsair MP510 500 GB für MacOs, Samsung Evo 860 500 GB für Windows 10

  • ehrlich? Customkühlung. Würde ich persönlich beides, also CPU und GraKa kühlen und Ruhe ist. nimmst du z.B Heatkiller iV Pro und für deine GraKa wenn Referenzdesign GPX von z.b Alphacool oder EK. Dann ne MO-RA 360 oder auch 420 mit 4 grossen Lüftern für aussen wenns zu eng im Gehäuse ist und dat reicht dicke. Die kühlt dir alles weg...mehr als ausreichend. Klar kostet aber neue Hardware kostet auch wenn sie dir abraucht weil nicht ordentlich gekühlt.

  • Ich habe die 115i Pro von Corsair und kann mich nicht beschweren. i9900 auf 5GHz All Core übertaktet und niedrige 80er in Prime.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Erdenwind Inc. Ich verwende eine 970 evo plus als System Platte, ist das das Problem? Weil du geschrieben hast "Sag nicht eine 970 evo plus"

    HACKINTOSH für Medienproduktion:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: ARCTIC Liquid Freezer II 280

    GPU: Sapphire RX 5700 XT Pulse · RAM: Crucial Ballistix Sport 3000MHz DDR4 (4x16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750 · SSD (Catalina): Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB · SSD (Windows): 1120 GB SATA · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD) · Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 · Monitor: LG 27UL850-W (27 Zoll) · Tastatur: Apple Magic Keyboard, Maus, Trackpad 2

    Ursprüngliches Setup by JimSalabin

  • schau mal irgendwie ob du die aktuellste Firmware drauf kriegst oder hast. Ist eigentlich bekannt das die ansonsten Probleme macht. Windows oder per boot ISO auf der Samsung Seite

  • Erdenwind Inc. Okay danke schonmal, werd ich machen und dann berichten :)

    HACKINTOSH für Medienproduktion:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: ARCTIC Liquid Freezer II 280

    GPU: Sapphire RX 5700 XT Pulse · RAM: Crucial Ballistix Sport 3000MHz DDR4 (4x16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750 · SSD (Catalina): Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB · SSD (Windows): 1120 GB SATA · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD) · Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 · Monitor: LG 27UL850-W (27 Zoll) · Tastatur: Apple Magic Keyboard, Maus, Trackpad 2

    Ursprüngliches Setup by JimSalabin

  • Danke Erdenwind Inc. für die Hilfe, die du hier gerade gibst. :-) Ich komme in letzter Zeit nicht so viel dazu, hier alles so genau zu verfolgen wie sonst, hab gerade arbeitsmäßig sehr viel zu tun.

    Aber dazu ist das Forum ja auch da :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Erdenwind Inc. Also ich habe mit Samsung Magician unter Windows nachgeschaut und auf meiner 970 evo plus ist die aktuellste Firmware drauf. Mein nächster versuch wäre jetzt zu versuchen das ganze auf einer Crucial mx500 SATA SSD zu installieren. Muss ich hierfür die NVME ausbauen oder kann die während allem einfach drin bleiben?


    Grüße


    Johannes

    HACKINTOSH für Medienproduktion:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: ARCTIC Liquid Freezer II 280

    GPU: Sapphire RX 5700 XT Pulse · RAM: Crucial Ballistix Sport 3000MHz DDR4 (4x16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750 · SSD (Catalina): Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB · SSD (Windows): 1120 GB SATA · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD) · Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 · Monitor: LG 27UL850-W (27 Zoll) · Tastatur: Apple Magic Keyboard, Maus, Trackpad 2

    Ursprüngliches Setup by JimSalabin

  • Kann eigentlcih drin bleiben. musst nur die Bootreihenfolge ändern im Bios.aber vom stick booten u d dann per bootstick auswählen sollte auch gehen.

  • So, bin hier am verzweifeln, der ganze Umbau war umsonst. Hab das Problem auch unter Windows. Sobald ich ein Spiel starte das die Grafik beansprucht geht der Rechner aus. Weiß echt nicht mehr weiter. Beide PCie Slots getestet mit gleichen Fehler. Sollte es doch so sein das mein Netzteil zu schwach dimensioniert ist? 750 Watt sollten doch mehr als genug sein, oder wie seht ihr das bzw. was habt ihr in euren PC`s?

    Gehäuse: beQuiet Pure Base 500DX white

    Prozessor: i9-9900k

    Grafikkarte: Intel HD630 + Sapphire RX 5700 XT

    RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz

    Motherboard: Gigabyte Designare Z390

    CPU Kühler: Noctua NH-D15

    Netzteil: Corsair RM750x

    Festplatten: Corsair MP510 500 GB für MacOs, Samsung Evo 860 500 GB für Windows 10

  • allthebest Das Netzteil ist auf keinen Fall zu schwach dimensioniert. Der Noctua NH-D15 reicht für den i9 9900K auch aus. Kann natürlich trotzdem sehr heiß werden, aber wenn du nicht übertaktet hast, auch nicht wirklich kritisch. Für bessere Temperaturen wäre dann wirklich eine Custom-Wasserkühlung nötig. Mit den AiOs bekommst du auch keine wirklich besseren Temperaturen als mit nem guten Luftkühler. Welche BIOS-Version verwendest du gerade? Falls noch F9b, würde ich, nur um auszuschließen, dass es irgendwie damit zu tun hat, mal das Default-CPU-Profil wählen (statt Advanced oder Gaming). Bei Version F9i gibt es die Profile nicht mehr, da solltest du dann einfach die voreingestellten Standardwerte für die CPU benutzen.

    Hast du beide Stecker für die CPU angeschlossen (2x2 und 2x4)?

    Wenn nicht, schließ mal beide an.


    Ansonsten würde ich den Fehler woanders suchen. Wie ist deine GPU ans Netzteil angeschlossen? Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer. Bei mir sieht das so aus:


    Du kannst auch problemlos den zweiten Slot verwenden, wenn der Platz wegen der Kühlung beim ersten zu knapp ist.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Strandbummler Welches Bluetooth-Modul verwendest du denn momentan unter Windows? In der Regel verwendet Windows glaube ich eh erstmal das Board-eigene. Wenn da keine Antennen angeschlossen sind, ist dann auch klar, dass es noch schlechter ist. Ich hab bei mir unter Windows das Board-eigene extra deaktiviert und verwende das Fenvi-Bluetooth. Das klappt bei mir so gut wie unter macOS. Du kannst aber auch völlig problemlos das Board-eigene Bluetooth unter Windows verwenden, das hat auf macOS überhaupt keine Auswirkungen.

    Wie schalte ich das überhaupt an? Ist das ein Paket mit dem Onboard Wifi Modul? Ich kann im BIOS nichts konkretes finden und Google hat mir da leider auch nicht weiterhelfen können. Ich nutze die WTXUP TX-AC94360 Karte, mehr Infos habe ich zu der Karte nicht außer sie funktioniert :P


    Ich habe unter Windows auf jeden Fall ein paar Bluetoothprobleme und kann nicht sagen warum.

  • Meines Wissens ist WiFi und BT auf dem Board mit demselben Parameter verbunden. Wenn Du also Onboard WiFi deaktivierst, ist auch das BT Modul des Boards aus.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Erdenwind Inc.


    da du ja jetzt der offizielle Vertreter für die Hilfe bist, wollte ich dich kurz etwas fragen.

    Ich habe ein Problem mit meinem Boot.
    Wenn ich den pc neu starte, sehe ich nur auf meinem Monitor das Bios Start Up Logo und den OC Manager für Boot-Optionen.


    Mein Monitor hängt am 2. Anschluss meiner Grafikkarte (auf diesem sehe ich bios boot und OC)

    Mein TV hängt am 1. Abschluss und ich sehe nichts, bis es ins jeweilige OS bootet.

    habe das dann getestet und umgestöpselt. 2. Anschluss ist anscheinen für Boot Screen Verantwortlich. Also wenn ich den TV an diesen anschließe sehe ich es am tv und mit dem Monitor umgekehrt...

    Ich habe das Gefühl, dass das so nicht gewesen ist.


    wie kann ich das einstellen, dass ich es auf beiden Bildschirmen sehen kann?


    Lieber Gruß

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Ich glaube nicht, dass man das einstellen kann. Ich habe auch 2 Monitore an der GraKa angeschlossen und auf dem einen sehe ich alles wie Du beschrieben hast, auf dem zweiten aber nur erst dann was, wenn ich im OS angekommen bin.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Nein kein offizieller Support meinerseits...Die Arbeit ist und bleibt JimSalabim s Kind. Ich hab zur Zeit nur recht viel Zeit übrig. Das mit dem 2ten Bildschirm...hab selbst nur 2 getrennt laufende Systeme mit jeweils 1 grossen Monitor dran.Denke mal das du den 2ten Anschluss per HDMI anstöpselst? Wäre am Fernseher ja auch nicht anders zu händeln. Am PC Monitor wirst du wahrscheinlich DP nutzen. Kann sein das der HDMI nicht durchgeschliffen wird wenn du Primär deinen Monitor ansteuerst per DP bis die Treiber geladen werden. Erst dann wird auch der TV als erweiterter Bildschirm nutzbar gemacht. Daher denke ich das dieses Verhalten normal ist. Teste doch mal was passiert wenn du nur im ersten einen Monitor betreibst? Dann ist nur dieser primär. sobald du dann den DP noch dazu tust wird dieser primär. Kannst du aber auch am Monitor einstellen je nach model. Siehe Bild bei mir...

  • Auch ich konnte meinem Hackintosh heute das erste mal leben einhauchen indem ich eine andere Festplatte verwendet habe. Welche NVME ist nun die beste für meinen Hackintosh? Mir ist vorallem eine gute Boottime wichtig...und mit der 970 evo plus klappt ja leider garnichts :(


    Würde eine Samsung 980 pro funktionieren?


    Oder habt ihr eine bessere Empfehlung für mich?


    Grüße


    Johannes

    HACKINTOSH für Medienproduktion:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: ARCTIC Liquid Freezer II 280

    GPU: Sapphire RX 5700 XT Pulse · RAM: Crucial Ballistix Sport 3000MHz DDR4 (4x16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750 · SSD (Catalina): Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB · SSD (Windows): 1120 GB SATA · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD) · Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 · Monitor: LG 27UL850-W (27 Zoll) · Tastatur: Apple Magic Keyboard, Maus, Trackpad 2

    Ursprüngliches Setup by JimSalabin

    Einmal editiert, zuletzt von Jointosh ()