Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Hm..ok. Hat bei mir wie gesagt nicht geklappt. Interne Lautsprecher war als Punkt schlicht nicht da. Nach Umstellung auf 1C ist es da. Sehr merkwürdig. Aber egal. Hauptsache es funktioniert bei mir jetzt. Muss ich mir eben nur merken, dass bei einem Update Deines EFIs die Umstellung der ID bei mir ein weiterer Punkt neben den anderen IDs ist.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski Hm, das ist aber komisch. Und du hattest die Lautsprecher sicher im grünen Anschluss stecken? Da fällt mir aber ein, dass ich kürzlich, nachdem ich mit einem anderen EFI-Ordner was ausprobiert hatte und quasi zwischen zwei EFI-Ordnern hin und her gebootet hatte, ebenfalls keine Anzeige für den internen Ton hatte. Herunterfahren, Strom ausschalten und wieder anschalten hat das Problem dann behoben. Hattest du den Rechner nach dem Wechsel von Clover auf OpenCore zwischendurch schon komplett vom Strom getrennt? Das Board spinnt sich manchmal etwas zusammen, wenn man zwischen EFI-Ordnern wechselt. Manchmal ist dann auch das Bluetooth weg. Wie gesagt, kurz vom Strom nehmen hilft dann. Setz doch nochmal <0B000000> als Layout ID und probier das aus. Wäre interessant, ob das bei dir hilt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Nö. Habe es gerade getestet. 0B eingetragen, heruntergefahren, Stromkabel rausgezogen.


    Beim hochfahren fehlt dann Interne Lautsprecher erneut:



    Ist ja aber wie gesagt auch egal. Ich hatte in der Clover plist 1C und nun habe ich auch in der OC dasselbe. Hauptsache es funzt so wie es sein soll.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Das ist doch ein Witz. Ich verstehe diese Unterschiede nicht, wenn es doch das gleiche Board ist. NVRAM-Reset ändert vermutlich auch nichts? Ich probier auch mal 1C und schau mal, wie es sich dort bei mir verhält. Irgendeine andere Layout-ID hatte ich schon mal ausprobiert, aber das hatte mir überhaupt nicht gefallen, weil es sich eben gar nicht wie am Mac verhalten hat.


    EDIT: Also, habs ausprobiert. Mit <1C000000> ist das bei mir nix. Da werden mir meine Lautsprecher am grünen Anschluss jetzt als "Kopfhörer" angezeigt. Zusätzlich gibt es auch das Gerät "Interne Lautsprecher" (das sollte aber eben eigentlich der grüne Anschluss sein, ist es aber nicht).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Sehr komisch. Keine Ahnung warum es sich bei uns beiden genau umgekehrt verhält. Und so wie ich das auf der Gigabyte Seite sehe gab es auch kein verschiedenen Revisionen des Boards. Tun wir es also als X-AKTE ab und denken nicht weiter darüber nach.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Hey JimSalabim

    musste leider wegen einem Garantie Fall das Board tauschen

    wenn ich mein Board gegen ein identisches tausche, muss ich etwas beachten? Ich glaube, ich müsste quasi den Ethernet in der plist neu eintragen oder täusche ich mich?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 Ich hatte auch mal ein Board-Tausch. Da lief es auf eine System-Neuinstallation hinaus.


    Time Machine will 1,11TB Platz und meckert über 3,39TB


    Vor allem Post 19 von griven ist interessant.




  • TheWachowski  Toskache  JimSalabim


    Danke euch für die Antworten.


    Interner Hub hatte ich auch probiert, aber die billigveriiante. Das war nix.


    Ich brauche Sleep, das Teil ist IMMER an.


    jim. Jo ich brauch quasi 3 Ports. Ich hab jetzt das Kabel (aus dem letzten Post) und probiers. Hab hinten noch Ports frei.




    NEUE FRAGE:


    Hat einer nen IPhone welches er über den USB C/TB Port mit entsprechendem Kabel anschließt und der Datentransfer klappt?

    Habe jetz, bis auf das original Apple Kabel, schon diverse durch und glaube das es nicht geht.

    Ja die Ports funktionieren. HAbe es mit einer SSD getestet.


    :beachball:

  • makru Das mit dem iPhone/iPad an den USB-C-Anschlüssen hab ich in der PDF-Datei zu den USB-Ports im ersten Post stehen.

    Das funktioniert durchaus, aber da das iPhone und iPad USB-2.0 benutzen und nicht USB 3, muss man dafür entsprechend die USB-2.0-Ports an den USB-C-Anschlüssen aktivieren. Dafür muss jeweils ein anderer Port deaktiviert werden, weil sonst das Port-Limit überschritten wird.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim okaaaay

    Hat man dann denn mehr Geschwindigkeit in der Datenübertragung oder ists das Selbe wie USB 2?


    Und was noch viel wichtiger ist: Wie mach ich das?

    FÜr mich wäre ein USB 2 Port zu verlieren nicht schlimm, aber Datenübertragungsgeschwindigkeit am Iphone zu gewinnen sehr zuträglich.


    Lieben Gruß

  • makru iPhone am USB-C-Anschluss bringt keinerlei Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zu nem normalen USB-2.0-Anschluss.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich hab übrigens das gleiche Problem gehabt nachdem ich vor ner guten Woche endlich von Clover auf OC gewechselt bin. Ich habe meine Boxen jetzt im schwarzen Audio-Out stecken und gehe über Line-Out. Aber Interner Lautsprecher fehlt bei mir auch.


    Grüße

  • Das ist ja bekloppt. Ich schau nochmal in meine ganz alten Ordner rein. Irgendwann hatte ich noch eine andere Layout-ID, weiß gerade nur nicht mehr welche, die genauso funktioniert hat wie 0B000000 (wenn es denn funktioniert). Ich sag euch Bescheid, wenn ich die wieder weiß – vielleicht ist die ja als Lösung für alle am besten geeignet, wer weiß...

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • makru Aktualisier mal als erstes auf den aktuellen EFI-Ordner vom 20.09 (immer inklusive der config.plist aktualisieren und dort die benötigten Daten wie Seriennummer etc. wieder eintragen, siehe Anleitung). Der Fehler mit "External" als Renderer stammt beispielsweise aus der vorherigen Version (da hatte ich testhalber den OC EFI Maker probiert, der den fehlerhaften Eintrag produziert hat), der hat also schon mal nichts mit dem Bios zu tun. Hast du am EFI-Ordner sonst irgendwas gemacht? Ist der Resources-Ordner auch nach wie vor gefüllt (er meldet ja, dass er das Menü nicht anzeigen kann)?

    Wegen Bios: Gleich einfach nochmal deine Settings mit denen aus der Anleitung ab. Ein Bios-Reset sollte eigentlich nicht gleich nötig sein.


    EDIT: Falls du den CFG-Lock (MSR 0xE2 Lock) entfernt hattest und einen CMOS-Reset machst, musst du den Lock anschließend erneut entfernen!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir damals über die Layout ID28 diskutiert haben. Ich fand die besser, weil damit der Frontanschluss richtig funktioniert, für Dich war es aber nichts, weil er nach einem Neustart immer auf Kopfhörer steht.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • makru Ah super, alles klar! Ja, dann kamen die Meldungen wohl durchaus auch daher.


    TheWachowski Genau! Allerdings ist die Layout-ID 28 eben die <1C000000>: 28 (Dezimal) entspricht 1C (Hexadezimal).

    Die <0B000000> entspricht der Layout-ID 11. Und jetzt hab ich gerade nachgeschaut, was ich früher drin hatte. Das war die Layout-ID 16 (also als <10000000> einzutragen). Mit der könnte man es also noch probieren.

    EDIT: Damit kommt bei mir auch keine Begeisterung auf. Jetzt erscheint der grüne Ausgang grundsätzlich als "Kopfhörer" und ich habe zwei "Line Out"s. Zwischen dem grünen Ausgang und dem Gehäuse-Kopfhöreranschluss wird jetzt auch kein Unterschied mehr gemacht. Das wäre in meinem Fall zwar eine bessere Lösung als <1C000000>, aber lange nicht so gut wie <0B000000>.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Kleine Info zwischendurch, falls das für jemanden interessant ist:

    Ich habe jetzt (ich bin mir natürlich dessen bewusst, dass das in einem so frühen Stadium ein riskantes Unterfangen ist) mein Haupt-Produktiv-System komplett von Catalina auf die Big-Sur-Developer-Beta 9 umgestellt.

    Es läuft so gut wie alles. Sämtliche Drittanbieter-Plugins in Logic Pro X, die ich habe, funktionieren völlig problemlos, und ich hab auch noch keine Software gefunden, die ich verwende, die nicht funktioniert. Das ist natürlich um Himmelswillen keine Garantie, aber bei mir läuft bisher alles bestens.

    Auch mein MOTU 8A Thunderbolt-Audiointerface läuft hervorragend.

    Was momentan NICHT geht:

    DRM mit iMac19,1-SMBIOS. Brauch ich aber eh nicht, dafür nehm ich im Zweifel mein MacBook Pro.

    HEVC-Encoding (ging aber mit Beta 8 noch). Brauche ich aber trotz intensiver Verwendung von Final Cut Pro und Motion nicht.


    Ich rate trotzdem ganz klar von einem vorschnellen Wechsel ab. Bei mir klappts zwar super, aber man weiß ja nie. ;)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @Jim Salabim

    Ich möchte auch Big Sur Developer Beta 9 ausprobieren, aber ich kann keinen Weg finden, es zu installieren. Sie können mich dirigieren oder Ihr EFI posten. Ich habe die gleiche Maschine wie Sie (zusätzlich zur Grafikkarte-Ich habe eine RX 5700 XT. Vielen Dank.