Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Wird gemacht.

    Also diese 10 sec genau ab Anmeldebildschirm OSX 10.15.6 ---- dann 10 sec warten. Dann kommt ein Bild und alles wie es sein soll.

    Ja,ich werde mein System in mein Profil eintragen. Danke für den Hinweis.

    Grüßle

    P.S. Und ja, eigtl bin ich hier falsch! Mir ging es um das DRM!

  • skunk71672 Mir fällt leider spontan nichts ein, was man gegen die Verzögerung machen könnte. Grafikmäßig ist bei der 5700XT eigentlich außer dem genannten Bootargument nichts weiter einzustellen, wenn man Lilu und WhateverGreen verwendet. Den Rest machen dann die nativen macOS-Treiber.

    DRM sollte mit dem iMacPro1,1-SMBIOS grundsätzlich immer problemlos funktionieren. Woran es liegt, dass es offenbar immer wieder Probleme mit Amazon Prime gibt, ist mir leider auch nicht ganz klar.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi JimSalabim,


    Nun habe ich es mit und ohne Kexts versucht, jeweils einen NVRAM Reset gemacht beim booten.

    Mit beiden Versuchen leider ohne Erfolg. Dies gilt auch für Side Car. Beim ersten versuch hatte ich vergessen das USB Kabel von F_USB Header abzuziehen, daran hat es aber auch nicht gelegen.

    Nun bin ich zurück auf Feld 1.

    Das ist aber ok, weil a: Side Car benötige ich nicht b: Bluetooth für das Keyboard ist mit dem Dongle auch stabil & c: Wi-Fi ist auch alles ok und solide. 170Mbps dl & 9Mbps ul Speed bei 1ms Ping Time also dieselben Wetre wie wenn ich mein MBP verwende. RTP MIDI läuft auch in alle Richtungen. Ergo bin ich mit dem Status Quo zufrieden.

  • Mondstaub Und du hast auch die neuen EFI-Ordner mit den korrigierten Nummern (Seriennummer und MLB) verwendet, die ich dir hochgeladen hatte, oder?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim,


    Jau, habe ich, vielen Dank noch dafür! :klatsch:

  • Horridoo!

    ich packe das auch mal hier in den Thread, vielleicht hat ja jemand mit "unserer" Z390 Konfig ein ähnliches Problem.


    Mehrere Programme haben inzwischen erneut "beantragt", dass ich Zugriff über die Bedienungshilfen in den Systemeinstellungen gewähre.

    Das funktioniert allerdings nicht. Dort sind auch keine weiteren Programme mehr drin, denen ich vor einiger Zeit definitiv Zugriff gewährt habe. Alles leer.


    Vorgehensweise:

    1. Programm bittet um Zugriffsfreigabe

    2. Ich öffne Systemeinstellungen / Bedienungshilfen

    3. Ich klicke das Schloss unten links und gebe mein Admin-PW ein

    4. Ich klicke das "+" Symbol unten links, suche nach der App die ich hinzufügen möchte, wähle sie aus und klicke "öffnen"

    5. Nix passiert, die Liste ist und bleibt leer


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Danke und Grüße

    mrb.

  • misterberry Gemeint ist nicht Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen, sondern Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Datenschutz -> Bedienungshilfen. Oder meintest du das? Bei mir sind da so einige Programme drin und ich kann auch selbst welche hinzufügen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Jo, stimmt natürlich, JimSalabim

    Sorry, ich hatte nicht drauf geachtet, dass es noch "Bedienungshilfen" im Hauptverzeichnis der "Systemeinstellungen" gibt.

    Da sind bei mir keine Anwendungen mehr drin und ich kann auch keine mehr hinzufügen.

    Bin etwas ratlos. Hat bis vor ein paar Tagen reibungslos funktioniert und jetzt kommen peu a peu die Apps aus der Höhle und wollen wieder Zugriff.

  • misterberry Ich bin nicht ganz sicher, inwieweit es damit zusammenhängt, aber hast du die System Integrity Protection aktiviert oder deaktiviert?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Fixed – by Geisterhand 8|

    Danke Dir erst mal für die Antworten JimSalabim

    1 Die SIP hab ich auf Deinen Tipp hin geprüft...war disabled.
    2 Enablen konnte ich sie jedoch nicht, da ich vom Bootmenü aus nicht in den Recovery-Mode komme, der Versuch endet jedes Mal im Black Screen.
    3 Dann hab ich mal im Safe Mode gestartet...gleiches Bild...keine Einstellungsmöglichkeiten in den Bedienungshilfen (Sicherheit/Datenschutz).
    4 Danach also Entscheidung: Datensicherung von vor 8 Tagen einspielen, als (hoffentlich) noch alles ging.
    5 Hacki ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
    6 Im Bootmenü über Leertaste dann "Time Machine" ausgewählt (warum weiß ich auch nicht) - Resultat: Black Screen.
    7 Hacki ausgeschaltet.
    8 Bootstick von der Urinstallation eingesteckt und wieder eingeschaltet.
    9 Im Bootmenü zu lahm reagiert. Ich wollte ja eigentlich das System aus der Time Machine neu aufsetzen. Ergebnis: Hacki startet über das Stick Bootmenü das "kranke" System.
    10 Ich denke: Okay...schau ein letztes Mal in System Datenschutz,...Bedienhilfen...und siehe da:

    11 ALLES WIEDER DA und bearbeitbar


    12 :bahnhof:


    Was das jetzt gefixt hat?! Keine Ahnung!

  • misterberry Puh, gute Frage, was es dann letztendlich war.

    Die SIP kannst auch disabled lassen. Ich hätte in dem Fall eh eher empfohlen, sie zu deaktivieren. Die SIP-Einstellung lässt sich, falls du das mal brauchst, unter "csr-active-config" in den NVRAM-Settings der config.plist ändern. Für aktivierte SIP wäre hier <00000000> einzutragen. Danach ist ein NVRAM-Reset durchzuführen. Aber lass es ruhig so wie es ist.

    Warum du keine Recovery-Partition booten kannst, leuchtet mir nicht ein. Auch nicht über das OpenCore-Bootmenü, nachdem du dort die Leertaste gedrückt hast?

    Dass sich die Time Machine nicht direkt booten lässt, hatte ich auch schon, aber seit einigen OpenCore-Versionen funktioniert das bei mir. Wann hast du deinen EFI-Ordner zuletzt aktualisiert?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Irgendwie funktioniert im Safari amazon Prime Video nicht. Die Seiten laden kurz, dann gibt es ein Refresh. Videos starten gar nicht.

    Nach Studium des Threads "SEHR INTERESSANTES PROBLEM MIT FACETIME IMESSAGE" konnte ich bei mir in Macserial die Meldung "invalid MLB Checksum" finden. Keine Ahnung, wo das auf einmal herkommt. ich bin mir sicher, dass das mal alles OK war. Wie dem auch sei. Nachdem ich mit GenSMBios nochmals alles "neu gemacht" hatte, musste ich zwar noch einmal durch einige Registrierungen durch, aber siehe da, nun geht auch Amazon-Prime-Video.


    Kann es vorkommen, dass Serials durch Apple "gebannt" werden, oder die Serial durch Zufall auch ein anderer hat? Ist euch soetwas schonmal passiert?




  • JimSalabim

    Ich gebe zu, ich handle nach dem Motto "Never change a running system". Daher ist der EFI-Ordner (wahrscheinlich) seit Clover-Install im Mai bzw. Wechsel auf OC nicht geändert worden. =O

  • Wann hast du deinen EFI-Ordner zuletzt aktualisiert?

    Daran hat es bei mir auch gehangen. Erst seit der Version 061 von vorgestern (selber kompiliert) kann ich die BS Recovery mit den Standardwerten (also nicht nur mit ScanPolicy=0) starten. Die korrekten Einstellungen bei Misc->Security vorausgesetzt. Meiner bootete zuerst nicht (critical error), weil ich DmgLoading=Any und SecureBootModel=Default hatte. Bei Misc->Scurity->SecureBootModel=Default darf DmgLoading nicht auf Any stehen, sondern auf Signed. Umgekehrt soll SecureBootModel=Disabled und DmgLoading=Any dort stehen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Toskache Ist mir noch nicht passiert und ich hab schon einige Seriennummer-/MLB-Kombinationen wegen unterschiedlichen SMBIOS-Settings durch. Und alles mit derselben Apple ID. Aber es scheint ab und zu vorzukommen.

    EDIT: Kann es sein, dass Apple-IDs, unter denen noch keine anderen echten Apple-Geräte angemeldet sind, eher gesperrt werden als andere? Ist aber nur eine sehr vage Vermutung.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Ich habe am Anfang bei den ersten Hackintosh "Gehversuchen" in dieser Hinsicht so einiges falsch gemacht, aber meine ID wurde noch nie gesperrt. Ich habe allerdings auch einige Geräte angemeldet und mein Konto macht Umsatz. :kohle:

    Könnte aber auch sein, dass heute einfach genauer geprüft wird...

    Grüße, MacDream

  • Die benutzte Apple-ID habe ich schon ewig und sie auch schon mit unzähliger Apple-HW benutzt.

    Hauptsache ich habe die Ursache für die Probleme mit Prime gefunden. Das hat mich ein wenig gestört. Da hier einige auch ähnliche Probleme haben, dachte ich, dass ein Hinweis das mal mit Macserial zu checken, nicht schadet. 🤪




  • Hat einer von euch Big Sur Beta 6 mit der Config OC-0.6.0_Z390-Designare_Radeon-GPU_iMac19,1(08.08.2020) installieren können? Bei mir erscheint beim Boot nur angehängter Fehler. =(


  • „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Ich würde gerne die Anleitung nachbauen. Muss es aber das Z390 Designare sein oder kann es auch ein anderes Gigabyte Z390 sein?
    Das Designare gibt es kaum noch. :(
    vielen Dank!