Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich kenne mich mit diesem Stresstest nicht aus, ich hätte einfach eine Weile mit dem Ubuntu gearbeitet, verschiedene Programme gestartet, irgend etwas installiert.

    Wenn das RAM fehlerhaft ist, wird man das schon merken.


    Aber wenn der Rechner bei dem Stresstest abschmiert und das RAM verdächtigt wird, würde ich jetzt jeden Riegel einzeln testen. Zuvor würde ich noch im BIOS die "Optimized Defaults" laden. Ganz schönes Gedöns bei dir...

    Grüße, MacDream

  • Jutta2703 Damit ist mein Verdacht bestätigt: Du hast (heftige!) Hardware Probleme. Heftig deshalb, weil keine Fehlermeldung von Prime95 kommt sondern der Rechner direkt einfriert. Mit den Einstellungen wurde spezifisch der RAM sowie der IMC vom Prozessor getestet. Entsprechend sollte hier das Problem zu finden sein.


    Ich würde an deiner Stelle mal anderen RAM besorgen und den Test damit wiederholen. Sollte der Rechner immer noch nicht stabil laufen wird's wohl eher am Prozessor liegen. Da könnte man dann noch probieren die IMC Spannung (VCCSA und VCCIO) anzuheben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dass alle Riegel defekt sind, erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich. Warum nicht die einzelnen Riegel testen?

    Grüße, MacDream

  • Ich habe das ganze mit dem Profil 1 wiederholt, vorher hatte ich noch an den Einstellungen gefummelt, vielleicht lag es daran. Nun läuft er gerade, auch wenn ich nicht verstehe was er mir da auflistet. Lasse das mal brav laufen

  • Sollte mich sehr wundern, wenn jetzt alles funktioniert. Du solltest bei deinen Tests immer von den gleichen, (defensiven) Grundeinstellungen ausgehen. Daher auch mein Vorschlag, die Optimized Defaults zu laden.

    Grüße, MacDream

  • ich würde auch erstmal gucken, ob sich ein einzelner riegel als fehlerquelle identifizieren lässt.

    entweder findet sich da was - tests mit der hälfte - fehler ja: einer von den eingesetzten ist kaputt, fehler nein: beide gut, test mit einem von den verbliebenen weiterführen. so würde sich ein eventueller übeltäter finden lassen.

    wenn der fehler immer, mit allen riegeln auch einzeln, oder zu zweit auftritt, dann liegt die ursache höchstwahrscheinlich nicht beim speicher.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mit der internen GPU lief es ja gut nach dem einzelnen Riegeltest. Probleme traten dann erst wieder nach dem Einbau der Radeon VII auf.

  • und das auch unter linux, wenn ich richtig gelesen hab.

    das mit den optimized defaults hast du mal umgesetzt?

    gibts ein anderes board, in dem du den test mit der radeon und linux wiederholen könntest?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • unter Linux nicht mit der iGPU, nur mit der Radeon. Gerade mit Profil 1 läuft der Stresstest noch. Ein anderes Board habe ich leider nicht


    UPDATE:

    Linux Stresstest ohne Fehlermeldung, dann abgebrochen.

    Nun habe ich mit den ganz ursprünglichen Einstellungen alles gestartet, jedoch 2 Riegel entfernt und den LG noch über HDMI statt Thunderbolt. Der Rechner läuft schon eine ganze Zeit ohne Fehler oder Absturz. Werde ihn weiter unter Belastung setzen und dann Speicher einbauen und Thunderbolt nehmen. Und natürlich weiter beten :-)

  • Hmm. Ich benutze die iMacPro1,1-Konfiguration mit OC 0.6.0 und Catalina (10.15.1).

    Irgendwie funktioniert im Safari amazon Prime Video nicht. Die Seiten laden kurz, dann gibt es ein Refresh. Videos starten gar nicht.

    Ich meine dass das mal funktioniert hat!? In Chrome funzt es. Auch Nachrichten/Facetime und alle iCloud-Services funktionieren.

    :think:

    Dateien




  • Hi zusammen. War seit Dienstag im Urlaub, daher kamen keine Antworten von mir, sorry!


    Mondstaub Geht dein Bluetooth immer noch nicht? Der interne USB-2.0-Header (F_USB) ist im USB-Mapping berücksichtigt, der muss nicht extra aktiviert werden. Du hast am Mapping nichts geändert, oder? Taucht der Controller denn in den Systeminformationen unter "USB" mit auf?


    Toskache Ich bin wegen der DRM-Einschränkungen mit Prime immer nicht ganz im Bilde, weil ich kein Prime habe. Wenn Prime mit dem iMacPro1,1-SMBIOS in Safari nicht geht, wundert es mich jetzt jedenfalls auch nicht mehr, dass es auch mit iMac19,1 plus shikigva=80 nicht geht.


    Waren jetzt sonst noch irgendwelche Unklarheiten oder Probleme offen oder hat sich alles geklärt?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi JimSalabim ,

    Ja welcome back dann, ich hoffe Du hattest eine gute Zeit.

    Nein leider ist nichts los mit Bluetooth.

    Es scheint wirklich eine defekte Karte zu sein. Am Mapping habe ich auch nichts geändert.

    Im Systemreport taucht der Bluetooth-Controller auch nicht auf, nur der Broadcom Dongle.

    Das Wi-Fi läuft, was mir in erster Linie wichtig war. Für das BT Keyboard reicht der Dongle locker aus, für MIDI zu IOS Geräten benutze ich RTP-MIDI, ist eh stabiler als Bluetooth.

    Das ist ok so für mich und eine Rückgabe nach China ist mir doch mit zu viel Kopfschmerzen verbunden.

  • Mondstaub Du kannst im Prinzip auch das Bluetooth der Intel-Karte nutzen. Da gibts zwei Kext-Dateien dafür (IntelBluetoothFirmware.kext und IntelBluetoothInjector.kext) und man muss den entsprechenden Port im USB-Mapping aktivieren (HS14) und dafür nen anderen nicht benötigten Port (hier also dann z. B. HS11 oder HS12) deaktivieren. Funktionieren tut das durchaus, aber es gibt ein paar Einschränkungen, beispielsweise lässt sich die Verbindungsstärke etc. nicht anzeigen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi JimSalabim,

    Danke, ich schaue mir das mal an. Diese Kexts kann ich mit dem Kext Updater runterladen?

  • Mondstaub Ja, die kann man mit dem Kext Updater runterladen. Ich hab dir aber ne ZIP-Datei in den Anhang, die die beiden Kexts und ein angepasstes USB-Mapping enthält (HS12 deaktiviert, dafür HS14 aktiviert – so kann immer noch ein Gerät am F_USB-Header betrieben werden, weil nur die untere Pin-Reihe deaktiviert ist. Die obere, also HS11, ist weiterhin aktiv.)

    Die Datei SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml im Ordner EFI/OC/ACPI einfach mit der aus der ZIP-Datei ersetzen. Außerdem die beiden Kexts in den Ordner EFI/OC/Kexts legen. Dann müssen die Kexts noch wie folgt in die config.plist eingetragen werden:

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi JimSalabim,


    Super, vielen Dank Jim, ich mach mich gegen Ende der Woche mal daran die Kexts zu installieren. Da ich eine 1:1 CCC Kopie meines OS auf einer anderen Platte habe, kann ich sogar Mist bauen dabei :). Dafür müsste ich mich aber auch anstrengen, bei der guten Hilfe die Du hier leistest!

    :top:

  • macdream  manfredm1970  luxus  karacho Big Sur Developer Beta 5 läuft bei mir. Installiert mit einer heute Mittag frisch kompilierten OpenCore-0.6.1-Nightly. Allerdings hab ich ein paar Einstellungen in der config.plist nochmal näher an die sample.plist angleichen müssen, um den Installer zum Booten zu bringen. Andere Bootargumente als meine standardmäßigen hab ich auch nicht gebraucht. Ich weiß nicht, welche Einstellungen genau für den Erfolg verantwortlich waren, aber ich lade die config.plist später oder morgen gerne mal hier hoch.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung