Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • makru Wenn Sidecar für dich uninteressant ist, solltest du auf jeden Fall das iMacPro1,1-SMBIOS verwenden. Das benötigt keine iGPU und DRM funktioniert ebenfalls vollständig von Haus aus (kein shikigva-Bootargument notwendig).


    PineApple Wieso zweimal Bluetooth und WLAN? Ohne weitere Konfiguration funktioniert die Intel-Karte unter macOS ja eh nicht. Und damit auch sicher keine Probleme damit auftreten können, sind die Anschlüsse der Intel-Karte in meinen EFI-Ordnern auch deaktiviert.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • PineApple Unter Win10 funktioniert normalerweise erstmal das Intel-WLAN- und -BT, solange du die Broadcom-Treiber nicht installierst. Falls es da Probleme geben sollte oder falls Win10 von selbst Treiber installiert und dadurch etwas nicht funktioniert wie gewünscht, gib nochmal Bescheid!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Es gibt ein neues "Ergänzendes Update für macOS Catalina 10.15.5". Hat es jemand schon installiert?

    Viele Grüße

    Leo


    L


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • JimSalabim

    Hab das Update auch gerade ohne Probleme durchgeführt.

    Dann habe ich zudem im Kext Updater festgestellt dass auch da ein paar Updates anstanden, unterem anderem OC 5.9.

    Jetzt bekomm ich folgende Fehlermeldungen (siehe Bild) beim Boot, Mac bootet aber ohne Probleme durch. Ich denke mal dass mit OC 5.9 in der config.plist Änderungen fällig sind, oder?


  • crumpler Genau. Du hast die config.plist nicht (oder nicht vollständig) an die neue OpenCore-Version angepasst. „Block“ heißt jetzt beispielsweise „Delete“. Und es gibt noch einige weitere Änderungen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Ja genau deshalb hatte ich ja auch den Imacpro Efi Ordner drauf, da hatte ich ja dann kein Handsoff und diese Abstürze, von denen ja einer auf die NVME zurückzuführen war.


    Meine initialisierungsversuche von NMVeFix oder RadeonBoost haben bisher nicht geklappt, und so bin ich jetzt beim Imac Efi.


    Da hatte ich bisher keine Abstürze und die Performance ist auch gut, wenn ich die IGPU aus habe.....

  • makru: sorry, wenn ich hier den Besserwisser spiele und nichts zur Lösung beitragen kann. :-) HandsOff hieße „Finger weg!“. Handoff hingegen Weitergabe und darum geht es hier.

  • makru Kannst du bitte mal mit deiner aktuellen iMac19,1-Konfiguration das Tool aus der Zip-Datei im Anhang ausführen und mitteilen, was dabei ausgegeben wird?

    Und du kannst mir mal per Nachricht den iMacPro1,1-Ordner (mitsamt Seriennummern etc.) schicken, mit dem die Sachen bei dir nicht funktionieren.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Oke. Ich sollte den noch haben. Mach ich nachher mal.

  • So, die OC Umstellung 0.5.8 auf 0.5.9 war soweit problemlos. Wichtig war nur

    Renamed `Block` to `Delete` in `ACPI`,`DeviceProperties`, and `NVRAM`


    Trotzdem habe ich aktuell nur das Boot-Menü in Text-Form. Den Ordner "Resources" habe ich von der 0.5.8 übernommen. PickerMode steht auch auf "External" und die OpenCanopy.efi liegt im Ordner Drivers... Hat da jemand eine Idee? Habe ich was überlesen?




  • So, die OC Umstellung 0.5.8 auf 0.5.9 war soweit problemlos. Wichtig war nur

    Renamed `Block` to `Delete` in `ACPI`,`DeviceProperties`, and `NVRAM`


    Trotzdem habe ich aktuell nur das Boot-Menü in Text-Form. Den Ordner "Resources" habe ich von der 0.5.8 übernommen. PickerMode steht auch auf "External" und die OpenCanopy.efi liegt im Ordner Drivers... Hat da jemand eine Idee? Habe ich was überlesen?

    Das ist, soweit ich das verstanden habe, normal - der grafische Picker ist ein Thirdparty Plugin.

  • emu2009 Ja, richtig. Das sagt ja auch der PickerNode=External ;-)

    Soweit ich die Doku verstanden habe ist das dann OpenCanopy.efi im Ordner Drivers. Hat ja auch bisher mit der 0.5.8 wunderbar funktioniert. Irgendwas übersehe ich... :-(




  • Toskache Hast du den Resources-Ordner auch neu von hier heruntergeladen und ersetzt? https://github.com/acidanthera/OcBinaryData

    Der wurde ebenfalls aktualisiert. Den Ordner mit den Audio-Files brauchst du nicht ersetzen. Ich hab den in meinen Ordnern ja extra ausgemistet, so dass nur noch deutsch und englisch drin ist.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Edit by JimSalabim -> Bitte nach dem Zitat antworten, nicht direkt im Zitat!

    emu2009 Ja, richtig. Das sagt ja auch der PickerNode=External ;-)


    Oh,sorry, stimmt - ich ziehe die Aussage zurück [wech]

  • emu2009 Kein Problem! ;-)
    JimSalabim Das wars! Ich hatte den Resources der 0.5.8 genommen. Jetzt funzt alles. Danke - mal wieder!




  • makru Nein, unter Kernel heißt es weiterhin "Block". Es gibt aber noch diverse weitere Änderungen.


    Mein Update-Vorgang sieht so aus:

    Ich verwende DiffMerge oder auch BBEdit (Search –> Find Differences) zum Vergleichen der alten sample.plist und der neuen sample.plist (befinden sich jeweils im Ordner Docs). Damit sieht man übersichtlich, was neu ist. Dann öffne ich die neue sample.plist zusätzlich im Plist Editor, nebst meiner config.plist und kopiere dort die neuen Einträge rein, gleiche umbenannte an und lösche nicht mehr vorhandene raus.

    Dabei habe ich parallel die neue Configuration.pdf geöffnet und gebe über das Suchfeld die Namen von sämtlichen neuen Einträgen ein, damit ich auch weiß, wofür sie da sind und ob ich ggf. meine Einstellungen anpassen muss. Man findet die Änderungen auch schnell über die Differences.pdf im Ordner "Docs".

    Ich tausche beim Update folgende Dateien aus:

    · BOOTx64.efi (im Ordner BOOT)

    · Ordner "Bootstrap"

    · OpenCore.efi

    · Ordner "Resources" (Link siehe oben. Der Ordner ist manuell zu füllen! Da der Audio-Ordner recht groß ist, lösche ich hier alle anderen Sprachen außer deutsch und englisch raus oder ersetze meinen gar nicht erst, wenn es keine Änderungen gegeben hat).

    Im Ordner "Drivers":

    · AudioDxe.efi

    · CrScreenshotDxe.efi (neu in die config.plist mit eintragen)

    · OpenCanopy.efi

    · OpenRuntime.efi

    · OpenUsbKbDxe.efi

    Im Ordner "Tools":

    · OpenShell.efi

    · ResetSystem.efi

    · VerifyMsrE2.efi


    Außerdem update ich natürlich alle Kexts, zu denen es Updates gibt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo JimSalabim

    Vielen Dank für diesen Thread. Ich lese mich gerade ein und möchte für die Arbeit den Rechner aus deiner Hardware-Liste aufbauen. Schwerpunkt Mediendesign, Videoschnitt & Animation mit Adobe CC. Ich habe bereits Rechner zusammengestellt und aufgebaut, aber bin nicht super bewandert in der Materie. Bei der Auswahl der Komponenten kamen mir gerade folgende Fragen:

    - Würdest du mittlerweile eine andere Grafikkarte empfehlen?
    - Was spricht gegen eine Wasserkühlung?
    - Was gilt es beim RAM zu beachten? Gigabyte empfiehlt ja andere Hersteller (HyperX)
    - Auch beim Netzteil finde ich unter deiner Bezeichung verschiedene Varianten. Wieviele Anschlüsse brauche ich?

    Vielen Dank