Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo Leute, habe meine Hardware Anfang der Woche bestellt. Mal sehen wann diese ankommen, warte schon ungeduldig darauf und dann direkt meinen ersten eigenen Tower zusammen bauen. Fenvi T919 Karte ist auch schon bestellt, da bin ich auch gespannt wie lange das dauert bis diese ankommt.

  • makru Die iGPU bitte vor dem Systemstart im Bios deaktivieren (nicht im Betrieb unter Windows) und dann nochmal probieren. Hast du dann Bild in Windows oder nicht?

    Und nein, nochmal: Die iGPU ist unter macOS definitiv nicht aktiv, wenn du das iMacPro1,1-SMBIOS verwendest. Wenn du das iMac19,1-SMBIOS verwendest, dann schon. Dass Premiere unter macOS schlechter performt als Final Cut Pro X, ist ja wie erwähnt leider bekannt.

    Man kann von dem Verhalten von Premiere unter Windows keine direkten Rückschlüsse auf macOS ziehen, oder zumindest wäre ich damit sehr vorsichtig. Deine Vermutung würde übrigens ja auch bedeuten, dass Premiere unter Windows bei einer CPU ohne integrierte iGPU trotz hervorragender eGPU ebenfalls völlig miserabel performen müsste, und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Außerdem sagst du ja selbst sogar das genaue Gegenteil, nämlich, dass Premiere unter Windows eben ohne aktivierte iGPU besser läuft (was wiederum Sinn ergibt, weil dann die eGPU, die ja bedeutend schneller ist als die iGPU, alle Aufgaben übernimmt). Die (tatsächlich logische) Schlussfolgerung daraus wäre, dass Premiere mit dem iMacPro1,1-SMBIOS besser performen sollte als mit dem iMac19,1-SMBIOS. Ob die iGPU bei iMacPro1,1 im Bios aktiviert ist oder nicht, darf für Premiere überhaupt keinen Unterschied machen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Mach ich gleich mal.


    Mein ich doch :)


    Nene so ists auch nicht gemeint.


    Sag ich ja andersrum. Meine Fresse ist das schwer sich vernünftig auszudrücken wenns Vokabular fehlt.


    RICHTISCH.

    Und das probier ich mal aus.


    Ach übrigens. Grad beim rendern abgeschmiert. (noch nicht udgedated, immer noch iMac Pro)

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Die Radeon RX5700 XT habe ich gestern in dem iMacPro1.1 (i9) eingebaut. Läuft gut.


    Ich habe auf meinem Mac-Server (i5) beim letzten Update für die SystemUUID und MLB die gleiche Nummer verwendet! Die alte config.plist habe ich leider nicht mehr.:( (2 Fehler auf einmal!!! Es war spät!!!!)||


    Muss ich jetzt neue Nummer vergeben?

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • makru Könntest du deine Antworten bitte nicht in mein Zitate schreiben, sondern drunter? Du kannst für sowas auch mehrere kurze Zitate setzen und immer drunter antworten (falls das zwingend nötig ist) :-) Das soll jetzt nicht kleinlich wirken, aber wenn jemand nicht alles verfolgt hat, und das liest, erkennt er so leider nicht mehr, was los ist.

    PProHeadless ist jedenfalls die Premiere-Rendering-Engine. Ich bin nur leider kein Experte im Crashberichte-Auswerten.

    Kannst du deinen EFI-Ordner mal hochladen? Aus dem Bericht geht beispielsweise hervor, dass du (trotz iMacPro1,1-SMBIOS) shikigva=16 als Bootargument drin hast. Ich würde gern ausschließen, dass noch weitere Fehler drin sind.


    Leotust Ich verstehe nicht ganz. Also, ändern musst du das natürlich. Welche Nummer von beiden ist denn verloren gegangen? Es sollte reichen, nur die neu zu generieren. Eine neue SystemUUID kannst du dir Terminal mit uuidgen generieren. Eine passende MLB kannst du dir mit macserial generieren. Fast so wie in der Anleitung auf Seite 3, nur dass du dort nicht eingibst ./macserial -m iMacPro1,1 (oder welches SMBIOS du eben gewählt hast), sondern ./macserial --mlb DEINE_SERIENNUMMER. Dann spuckt er dir anhand deiner Seriennummer eine passende MLB aus.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabim Danke Dir. Ich habe auf dem Server doch ein älteres EFI-Verzeichnis mit config.plist gefunden. Dort sind alle Nummern richtig. Die SystemUUID werde ich übernehmen.


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • makru

    Das mit dem Zitieren und gleichzeitig in den zitierten Text antworten solltest du die dir schnell abgewöhnen.

    Da machen wir auf Dauer nicht mehr sauber, sondern quittieren das als SPAM und geben dir zum üben 14 Tage Zeit.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • JimSalabim

    Klar kann ich so machen.
    wenns dem Kollektiv zugute kommt.
    Und jetzt pass auf. Bzw. Könnte das auch durchaus für Andere interessant sein.
    Immer das Selbe Referenz Projekt gerendert:

    Win igpu aktiviert 4:00

    Win igpu deaktiviert (Hardwaremager) 3:50

    Imac pro (alte Efi) igpu aktiviert oder nicht (mist ja sowieso egal) 6:09

    Imac (neue efi) igpu deaktiviert 3:36

    Imac (neue efi) igpu aktiviert 3:15


    Ob das am Update liegt kann ich noch nicht sagen werd ich aber noch mal probieren.

    Alles in premiere pro ausgabecodec h264


    Dauer Video 3:48

    Dh. Zuletzt schneller als Echtzeit.


    useme2305 Die BCM94360NG geht dann in den internen MB slot? Korrekt?

  • Danke! Sehr interessant. Mich würde sehr interessieren, ob andere mit Adobe Premiere Pro mit dem iMacPro1,1 SMBIOS ähnliche Erfahrungen gemacht haben (ich verwende wegen Sidecar iMac19,1).

    Dass es bei iMac19,1 mit deaktivierter iGPU langsamer ist als mit mit aktivierter, ist klar. Die Hardwarebeschleunigung funktioniert bei deaktivierter iGPU mit diesem SMBIOS-Typ auch nicht.

    Was hattest du hier eingestellt?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Metal.

    Werds aber wie gesagt nochmal mit neuer macpro efi testen damits auch valide ist.

  • @makru


    die BCM94360NG läuft bei mir im PCI-E slot via steckkartenadapter.



    ich habe nochmal eine frage an alle, die das hier lesen und keine GPU benutzen sondern lediglich die onboard grafik der CPU.


    folgendes: gibt es hier jemanden mit iGPU (intel grafik) only, der via HDMI out vom board seinen monitor sauber am laufen hat und bei dem auch sleep ohne anschließenden blackscreen funktioniert?


  • @useme2305 Ich habe ein Hackintosh mit folgender Konfiguration: Mainboard Designare Z390 mit i5 9600K, 16 GB Arbeitsspeicher und ein Firecuda 510 M.2 SSD. Konfiguriert ist der Rechner als iMac19.1 mit OC mit IGPU (JimSalabim). Der Rechner ist an einem 40" Samsung LCD Fernseher (4K) über HDMI angeschlossen.

    Keine Probleme!


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • I would like to thank JimSalabim for your wonderful work, you have allowed me a clean installation of Catalina 10.15.14 with Z390 Designare, your configuration files and PDFs have allowed me after years of Clover, to use Opencore opening a new stimulating horizon of learning.

    Thanks for all you do.

    Teo


    I would like to add that my integrated bluetooth module works 100% , if you are interested in step files....

    Dateien

    • Bluetooth.zip

      (10,23 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von teomi62 ()

  • die BCM94360NG läuft bei mir im PCI-E slot via steckkartenadapter.

    Kann mir das mit der BCM94360NG mal jemand erklären? Ich blicke hier noch nicht ganz durch, was das überhaupt für ein Ding sein soll. Wegen der zwei Antennen dachte ich erst, das wäre einfach eine BCM943602CS in anderem Design, aber die Beschreibung sagt ja 5GHz- und 2,4GHz-WLAN. Der Anschluss ist ja offenbar ein A&E Key. Daher passt die Karte nicht in den CNVI-Slot des Boards und muss stattdessen mit Adapter am PCIe-Slot betrieben werden, fasse ich das so richtig zusammen? Ich kann allerdings online überhaupt keinen passenden Adapter dazu finden.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim. Mein Sohn hat einen Hackintosh mit i5 9600K ohne zusätzliche Grafik Karte.

    Da ich jetzt eine Grafikkarte (AMD RX580 8GB) überhabe, habe ich diese in dem PCIe Slot 2 eingebaut (Grund größer be quite Prozessorlüfter!).


    Im Bios habe ich folgendes geändert "inital Display Output" = PCIe 2 Slot (vorher IGFX)

    Internal Graphics ist auf Enbable (gelassen)

    Auf dem Rechner war vorher Deine aktuelle April Clover Konfiguration (iGPU- iMac19,1) mit Catalina.


    Dein OC-Z390 Designare-Radeon-GPU-iMac19,1 vom 06. Mai geladen (Download). Die MLB, SN, SystemUUID und die MAC Adresse von ETH0 in das config.plist übertragen.


    Der Monitor ist über HDMI mit der RX580 Grafik Karte verbunden.


    In dem Bios komme ich rein.

    1. Nach dem booten wird das Bios und danach das OC - Festplattensymbol angezeigt.

    2. Apple Symbol mit Balken wird angezeigt. Der Balken bewegt sich.

    3. Die Festplattenanzeige am Rechnergehäuse leuchtet ein Zeitlang und dann nicht mehr.

    4. Und der Bildschirm bleibt schwarz!


    Muss ich im config.plist noch was ändern?

    Ich danke Dir im Voraus und verbleibe mit

    viele Grüßen

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Leotust Schließ mal den Bildschirm über Display Port an, wenn irgendwie möglich.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Kann mir das mit der BCM94360NG mal jemand erklären? Ich blicke hier noch nicht ganz durch, was das überhaupt für ein Ding sein soll. Wegen der zwei Antennen dachte ich erst, das wäre einfach eine BCM943602CS in anderem Design, aber die Beschreibung sagt ja 5GHz- und 2,4GHz-WLAN. Der Anschluss ist ja offenbar ein A&E Key. Daher passt die Karte nicht in den CNVI-Slot des Boards und muss stattdessen mit Adapter am PCIe-Slot betrieben werden, fasse ich das so richtig zusammen? Ich kann allerdings online überhaupt keinen passenden Adapter dazu finden.

    den pci adapter hab ich doch verlinkt in meinem letzten post.


    hier nochmal.


    die BCM94360NG ist eine NGFF m.2 karte. würde sogar rein physisch in den CNVI-Slot vom designare passen aber das board erkennt da nur CNVI module leider. vielleicht gibt's ja irgendwann mal ein update. aber mit dem PCI-E adapter geht's ja wunderbar. bei vielen asus boards kann diese karte wohl auch im slot der stock intel wifi karte betrieben werden OOB, was ganz gut ist, wenn man ein ITX build ohne PCI-E slots hat.



    @Leotust


    danke für die info. nur nochmal zur klärung ich krieg meinen tv und monitor ja auch zum laufen über hdmi. nur eben nicht nach dem sleep. da bleibts dann schwarz bis ich reboote. kannst du mir nochmal hier schwarz auf weiß bestätigen, dass du das ausprobiert hast?

    wenn das der fall sein sollte, kann mein board ja nur defekt sein. anders kann ich mir das echt nicht erklären. hab jetzt auch das OC 0.5.8 update drauf und einen clover bootloader hab ich mit auch schon erstellt und in's system reingebootet....gleiches problem. bin kurz davor windows zu installieren nur um es dort zu testen.


    hab mal mein "sudo pmset -g" ausm terminal anghängt. kannst du das auch mal machen damit wir vergleichen können?

  • @useme2305 Wir haben Zuhause bereits 3 Hackintoshs. Alle sind mit dem Mainboard Gigabyte Designare Z390. Zwei sind mit i5 9600K und einer ist mit i9 bestückt.


    Die zwei i5 habe wir bis vor ca. 1 Stunde nur mit der iGPU über HDMI im Einsatz.


    Mein MAC-Server (i5) ist seit gestern mit OC (0.5.8) aktualisiert. Ich habe gerade den Test durchgeführt. Der Rechner geht in den Ruhezustand. Nach Drücken einer Taste oder bewegen der Maus fährt der Rechner wieder Hoch - aber der Bildschirm bleibt SCHWARZ. Erst wenn ich den Monitor aus wieder einschalte wird das Bild wieder angezeit. Diese Beobachtung ist NEU!


    Mein Sohn bestätigt, das er sein Rechner am Tag nie ausgeschaltet hat. Wenn er die Maus bewegt oder eine Taste gedrückt hat war der Rechner sofort wieder da. Kein Schwarzes Bild. Auf dem Rechner war Clover (Stand April, Konfiguration JimSalabim).


    Im dem zweiten Rechner i5 habe ich vorhin eine AMD RX580 eingebaut und auf OC (stand 06.Mai) aktualisiert. Da habe ich noch ein Problem.


    JimSalabim Mein Fernseher und der Monitor haben leider keine Displayports.

    Ich habe ein Displayport-HDMI Adapter Kabel. Den Displayport Stecker habe ich in die RX580 eingesteckt und den HDMI Stecker am Monitor. Leider kein positives Ergebnis.

    Die RX580 Grafik Karte hat noch eine DVI-Port. DVI-Stecker eingesteckt und am Monitor angeschlossen. Rechner hochgefahren:

    - Bios wird angezeigt

    - Apple Symbol wird angezeigt

    - Balken wird bis ca. der Mitte angezeigt und danach wird das Bild SCHWARZ!


    Hat das mit dem PCIe Slot 2 zutun?

    Mus ich im config.plist den PCIe 2 Slot ergänzen?

    Soll ich den OC 0.5.7 Stand oder den Clover installieren?

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Hallo,


    habe heute Abend nun auch alles auf neuesten Stand gebracht, config.plist angepasst. hat auch beim 1. Reboot alles soweit geklappt. Nachträglich habe ich die config.plist noch geändert (da RX580 pikera entfernt, Radeonboost,showpicker ausgeschaltet).
    Nun hab ich den Mac nochmals neu gebootet, sobald ich aber das Passwort eingebe, hängt er (wo ja dann normalerweise der graue Balken kommt). NVRAM reset bewirkte auch nichts.

    Was kann/muss ich nun tun?


    Ich schicke voraus dass ich absolut Neuling bin was Hackintosh anbelangt. Und je mehr ich mich irgendwie versuche in die Materie reinzulesen, desto verwirrter bin ich im Endeffekt. Ich habe auch versucht durch die Forumsuche etwas zu meinem Problem zu finden, weiss aber nicht richtig wo ich ansetzen muss.