Umstieg von Clover auf OC - Wie geht ihr das an?

  • Moin Leute,


    ich wollt mich demnächst damit befassen meinen Office-Mac von Clover auf OC umzustellen.

    Nur stellt sich mir die Frage, wie?


    Alles händisch von Null auf zusammenbasteln?

    OpenCore EFI Maker nutzen?


    wie geht ihr an solche Sachen ran?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Um später zu wissen was man wie gemacht hat, ist es natürlich sehr interessant bei 0 anzufangen. Und bei Bedarf kann man ja hier im Forum seine Fragen loswerden.


    viel Spaß gewünscht!

  • Ich hab es so gemacht :


    von Clover nur die Kexte übernommen und aktualisiert wenn diese älter waren.

    SMbios übernommen von clover und geschaut ob es Einträge gibt bei Clover unter Kernel und Kext patches ( Connectors Patch XCPM etc) und dafür das äquivalent in der OC Struktur ausgewählt.

    Falls Grafik INject dabei war hab ich den auch übernommen.


    Vorhandene SSDT oder DSDT übernommen (Achtung bei OC wird für PluginType unter Clover die SSDT-PM benötigt)

    ACPI Patches hab ich dann erst mal rausgelassen, da ich gemerkt habe das viele patches die ich unter Clover hatte mit OC gar nicht starten wollten ( und wohl auch nicht gebraucht habe). Sobald dann das System läuft kann man aufs feintuning gehen.


    Schau dir dazu gerne auch den Vanilla Guide an, der hat mir immer sehr weitergeholfen https://khronokernel-2.gitbook…re-vanilla-desktop-guide/


    da wir die gleiche CPU Gen hast kannst du ja mal schauen ob vielleicht meine EFI von Hauptsystem dir weiterhilft


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • ich schließe mich julian91 an, ich habe auf meinem Backup-Stick die ESP geleert und dann dort via Kextupdater mir einen komplett neuen OC bauen lassen, aber immer ein Auge auf meinen Clover-Ordner gehabt, welche Kexte/Treiber ich brauche. Das gleiche gilt für die Config.

    Ach ja, ich bearbeite meine OC-Config mit dem Opencore-Configurator, bis jetzt klappt alles

  • Agrarfotograf


    beim OpenCore-Configurator wäre ich persönlich noch vorsichtig. Durch den Alphastate von OC kann in jedem Release Änderungen kommen die zur folge haben könnte das der Configurator nicht mehr läuft, je nach dem wie schnell der Ersteller des Configurators da hinterher ist kann das doch beim Wechsel mal schnell in Schuss in Ofen werden.


    Ich persönlich nutze den Plist Editor Pro und Diffmerge beim Wechsel auf eine höhere Version und das klappt wunderbar


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 dessen bin ich mir bewusst, deswegen weiß ich auch wie man mit PlistEditPro die config bearbeitet und ich beim updaten aufpasse, dass der Configurator es auch kann, aktuell OC: 0.5.5. OC-C: bis 0.5.6

  • Keine Ahnung wie ich OpenCore ohne meine Vorkenntnisse angehen würde, es gibt da bestimmt mehrere Weg, auf jeden Fall ist es nicht unmöglich aber auch nicht gerade einfach.

    Zum Thema OpenCore Configurator kann ich sagen dass da alles stimmt, der Configurator macht keine Fehler, der Mackie ist rasend schnell und fleissig dabei, wenn die Möhre anschließend mal nicht startet dann weil man einfach was falsches eingestellt hat.

    Wer ohne Grundlagenstudium im Forum und ohne PDF Dokumentation (Window/Show Tips) wild drauf los klickt ist selber schuld, mir hilft die Oberfläche vom Configurator hervorragend, anhand der Reiter auf der linken Seite kann ich die einzelnen Quirks viel besser zuordnen.

    Kommt immer auf den Typ Mensch an wie man lernt, ich speichere quasi Bilder mit Quirks im Kopf, gar nicht so sehr die sinngemäße Übersetzung, ein anderer liest und versteht halt auf Anhieb, das Wissen um OpenCore rückt aber in der Regel nach.

  • Ich oute mich jetzt mal: OC hab ich bisher links liegen lassen. Mein geliebtes P35-DS3 läuft ja soweit super. Für Lehrerbedürfnisse jedenfalls ausreichend, wobei... was Neues zum Basteln... anderes Thema, ich schweife ab.


    Was ich eigentlich fragen möchte: ist OC überhaupt auf einem Legacy-board mit P35-chipsatz realisierbar?