Bin das erste Mal so richtig ratlos wegen Clover und drivers-Ordner

  • Hallo Leute, ich bin das erste Mal so richtig ratlos. Ich hatte vor langer Zeit mein MacOS mit El Capitan mit MBR installiert.

    Danach folgten über die Jahre die Updates und Upgrades bis Catalina. Wenn ich so in meinen Clover-Ordner schaue

    und mit den alten Ordnern von El Capitan vergleiche, so sieht der Ordner ziemlich jungfräulich aus. Was nicht heißen

    soll, das ich Probleme habe.


    Mir ist aufgefallen, das ich im Ordner ~/driver/BIOS/ zwei Dateien habe: apfs.efi und FSInject.efi

    Im Ordner ~/driver/UEFI eine Datei: ApfsDriverLoader.efi


    Wie wir wissen existiert im Clover-Configurator unter Drivers Bios 64 Bit auch ein Eintrag mit ApfsDriverLoader.efi.


    Meine Frage ist, kann ich den unter Drivers UEFI 64 Bit abwählen und unter Drivers Bios 64 Bit anwählen, oder landet

    dieser Treiber standardmäßig im Ordner ~/driver/UEFI?


    Ich habe heute hier im Forum gelesen, dass FSInject nicht mehr benötigt wird. Das würde bedeuten, dass ich nur noch

    zwei Treiber laden muß. Es ist nicht so, dass ich damit nicht glücklich wäre. Es ist mir eher etwas unheimlich, wenn ich

    bedenke, dass die Ordner unter El Capitan bis High Sierra noch gut gefüllt waren.


    Ist apfs.efi noch nötig? Wenn ich das hier so mit Euren EFI's vergleiche, so kome ich zu dem Schluß

    apfs.efi löschen - ApfsDriverLoader.efi unter Drivers Bios 64 Bit aktivieren - ApfsDriverLoader.efi unter Drivers UEFI 64 Bit deaktivieren.

    Ach ja, ist mir noch aufgefallen. Der SMCHelper.efi für FakeSMC.kext ist hat sich auch irgendwie davon geschlichen.


    Viele Grüße von bluebyte

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Dein Board hat doch UEFI, oder? Dann kannst du die Ordner BIOS und OFF (falls vorhanden) komplett löschen, so das nur noch der Ordner UEFI im drivers Ordner ist. APFS.efi löschen und APFSDriverLoader.efi rein ist richtig. Aber alles in den Ordner UEFI rein. Startet auch schneller mit APFSDriverLoader.efi. Ich würde noch den SMCHelper.efi (gehört zu FakeSMC.kext) in den UEFI Ordner kopieren. Brauchst du gar keinen Aptiofix Treiber? :/ Tipp: Im Clover Configurator kannst du Treiber sperren, welche du nicht installiert haben möchtest.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hi bluebyte!


    Driver64 = AudioDxe-64, FSInject-64, SMCHelper-64, XhciDxe-64


    drivers64UEFI = ApfsDriverLoader-64, AptioMemoryFix-64, AudioDxe-64, DataHubDxe-64, EmuVariableUefi-64, FSInject-64, VBoxHfs-64, VirtualSmc


    Other = AppleALC, GenericUSBXHCI, Lilu, USBinjectAll, VirtuaSMC, WhateverGreen,


    Clover_v2.4k_r4972 das ist meine Cloverversion

    Damit läuft mein Rechenknecht auf der Arbeit

    Ist auch ein Z77 DS


    Schönen Gruß!

  • karacho Ich weiss doch das ich UEFI kann, aber ich habe damals kegacy installiert, weil Windows auch legacy installiert war.

    Ich versuche so langsam auf UEFI umzustellen. Aber nur mit dem Umpacken wird es wohl nicht erledigt sein. Habe ja noch

    den Boot-Loader in der bootoaf-Schlagmichtot installiert. Muss ich da nicht erst Clover mit dem Installer neu installieren

    mit "Clover for UEFI booting only", damit er den Boot-Code aus dem Bootsektor löscht? Macht er das überhaupt?


    yoyo268 Das ist schön zu hören, dass Du auch ein Z77-Board besitzt. Bis vor kurzem war ja griven der perfekte Ansprechpartner.

    Leider hat er sein Board in Rente geschickt.


    Ich probiere das jetzt mal mit meinem alten Mojave. UEFI only, Treiber und kexte drauf, und sehen was passiert.

    Habe ja noch mindestens 5 Updates von jedem System.


    Ich habe gerade, bis auf Mojave, alle Platten im Bios abgemeldet habe.

    Was mich stutzig macht ist, dass bis auf Catalina und Windows, alle Platten sichtbar sind.

  • weil Windows auch legacy installiert war.

    Wenn du Clover neu mit 'nur' für UEFI installierst, wird am MBR nix verändert. Außerdem hast du doch eine EFI Partition auf der Bootplatte, oder? Also hat deine Platte schon die GPT Kennung für UEFI und nicht MBR. Probiere es einfach mal wie ich schrieb.


    Zitat

    Was mich stutzig macht ist, dass bis auf Catalina und Windows, alle Platten sichtbar sind.


    Mal Nvram Reset gemacht?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Ich war heute Nachmittag so verwirrt, dass ich nicht mehr an meinen Sybex-Controller gedacht habe.

    Dort sind die Platten angeschlossen, die mir angezeigt wurden. Kann man natürlich nicht im BIOS abschalten.:facepalm:

    Tut mir leid. EFI-Partition habe ich. Bei Boot habe ich PBR. Habe mich damals nach griven gerichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Moin moin bluebyte . Kein Ding, Verwirrt sein kenn ich auch ;-)

    PBR wurde bei mir auch im Clover Configurator angezeigt. Macht aber nix. Das greift nur für alte Versionen von Linux und Windows. (verweile mal einen Moment mit dem Mauszeiger über dem Eintrag, dann öffnet sich ein Tooltip). Die heutigen Versionen starten auch alle aus der EFI.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • bluebyte geht es Dir "nur" um einen aktuellen EFI Ordner für das Z77 sprich möchtest Du Clover in "nur" aktualisieren oder planst Du auch den Umstieg auf OpenCore? Ich habe mein Z77 zwar in Rente geschickt aber das bedeutet ja nicht das ich mich nicht trotzdem einbringen kann ;) Ein Problem stellt in Deinem Fall in der Tat aber die Legacy Installation von Windows und das damit verbundene rumgefrickel mit MBR dar hier wäre es eigentlich gut einen sauberen Cut zu machen und sowohl macOS als auch Windows frisch auf UEFI aufzusetzen unterm Strich ist das zwar einmal mit Arbeit verbunden erspart einem aber dafür in der Zukunft jede Menge Ärger bei anstehenden Updates.

  • griven Hat er denn nur Windows im Legacy Mode installiert oder auch macOS? Weil, er hat ja EFI Parttitionen und die sind doch GPT und nicht MBR. :/

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Guten Morgen,


    Ich habe meine Windows 10 Installation recht einfach nach diesen Informationen:

    MBR2GPT

    In die GPT UEFI Variante umwandeln können ohne Probleme. (Leider hatte ich damals auch Windows im MBR Modus Installiert.) Ist recht schnell und einfach gegangen. Backup sollte man natürlich sicherheitshalber haben !

    Dadurch kann ich jetzt mein Bios dauerhaft "CSM auf deaktiviert" stehen lassen :klatschen:

    Und kann sehr bequem mit dem Bootpicker von OC auswählen.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • karacho ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern warum genau wir damals den Legacy Weg gegangen sind aber bluebyte schreibt ja:

    Ich hatte vor langer Zeit mein MacOS mit El Capitan mit MBR installiert.

    Danach folgten über die Jahre die Updates und Upgrades bis Catalina.

    Daher gehe ich davon aus das beide Systeme auf MBR installiert sind hier wird wohl bluebyte aufklären müssen. Unabhängig davon reicht es wenn aber bluebyte wenn in beiden EFI Ordnern (Bios und UEFI) der APFSDriverLoader.efi, HFSPlus.efi, VirtualSMC.efi sofern VirtualSMC genutzt wird oder SMCHelper.efi sofern FakeSMC genutzt wird sowie der AptioMemoryFix (nur bei UEFI) vorliegen alles andere ist optional und wird in den meisten Fällen nicht benötigt es sei denn man möchte FileVault2 nutzen. Was man gar nicht mehr nutzt ist die APFS.efi diesen Job erledigt der APFSDriverLoader zuverlässig und obendrein auch so wie von Apple gedacht (es wird die APFS Version verwendet die zum installieren OS passt).

  • MinitoolPartitionWizzard stellt laufende Systeme von MBR auf GPT um. Wie Windows dabei Bootbar gemacht werden kann habe ich nicht griffbereit. Am besten mit Minitool das System auf eine neue Platte verschieben, dann wird das Bootbarmachen vom Minitool übernommen.


    EDIT die Konvertierung solll mit Minitool verlustfrei funktionieren

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @Alle Vielen Dank erst einmal für Eure Rückmeldungen. Die Umstellung des WinOS von MBR auf UEFI stellt für mich das geringste Problem dar.

    Habe das schon einmal auf meinem T520 mit der Kommandozeile durchgezogen. Brauche dafür kein spezielles Werkzeug. Ich habe damals den

    EFI-Ordner von griven und bluebyte verglichen. Bis auf ein paar Abweichungen wegen seinem Xenon war es fast identisch. Auch griven

    sein System war auf MBR mit Clover in der ESP aufgesetzt.

    Habe das ganze gestern mit Mojave versucht. Das Resultat war ein Black-Screen. Ebenso liess sich Catalina nicht mehr starten. Da hatte ich

    noch mehr Panik. Ich hatte bei Catalina ein Update auf Clover 5099 gemacht. Als ich gestern nach Hause ka, da lief Catalina wieder. Das

    was mich beiu UEFI verwirrt, dass sind die vielen Option im BIOS. Mit OPRom, PXE, etc. griven wird verstehen, was ich damit meine.

    Fortsetzung folgt ...

  • bluebyte PXE ist ein Bootcode, der nur für's booten über Netzwerk benötigt wird. OPROM (Option ROM) ist, wie der Name schon sagt, nur eine Option. Ein RAID Controller auf einem Mainboard hat einen OPROM. Dort werden Einstellungen für ein RAID System vorgenommen, welche der Controller dann dort im im OPROM speichert. Wenn du beides nicht benutzt, kannst du das vernachlässigen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Moment keiner meiner Rechner ist im Zusammenhang mit macOS/Clover jemals mit MBR installiert gewesen ich fürchte hier täuscht Du dich bluebyte und das gleich mehrfach oder wir haben hier ein Thema mit der Benennung der einzelnen Partitionen. Meine Platten sind alle in GPT Logik partitioniert zudem nutze ich auch kein Dual Boot auf meinen Rechnern (Ausnahme bildet hier das Thinkpad Yoga weil der Tabletmode unter macOS nicht richtig nutzbar ist unter Windows aber schon und ich das Teil gerne als Tablet auf dem Sofa nutze) sprich von mir kannst Du keine MBR Installation gehabt haben...


    Natürlich kann man Clover aber legacy installieren und das auch auf der ESP einer GPT partitionierten Platte denn die ESP ist letztlich auch "nur" eine Fat32 Partition die unabhägig davon ob nun GPT oder nicht auch einen MBR beinhaltet (Der MBR spielt im UEFI Umfeld zwar keine Rolle mehr ist aber dennoch vorhanden). Gemacht haben wirst Du das mit einger Sicherheit eben wegen Windows denn sonst gibt es eigentlich keinen vernüftigen Grund dafür ein UEFI Board legacy zu installieren. Weiterhin ist eine Legacy Installation von Clover auf einem GPT partitionierten Medium eben keine MBR installation selbst dann nicht wenn Clover über den MBR gestartet wird. Es ist wichtig hier sauber zu trennen denn es ist, wenn auch mit Tricks und Kniffen, durchaus auch möglich macOS auf einer MBR partitionierten Platte zu installieren was aber eben eine ganz andere Nummer ist als ein Legacy installiertet Bootloader. Zusammenfassend würde ich dringend dazu raten das Windows in GPT zu konvertieren und den Legacy Clover Kram in die Tonne zu kloppen (eigentlich gleich den ganzen Clover Kram aber gut anderes Thema). Wenn Du damit soweit bist dann solltest Du Dir dringend das Thema OpenCore mal ansehen denn Clover wird gefühlt von Version zu Version verbuggter und produziert seltsamme Dinge die absolut nicht mehr nachvollziehbar sind...

  • griven Erst mal möchte ich mich bei Dir und den anderen Usern entschuldigen. Ich habe hier wohl ein paar Begriffe durcheinander geworfen. Nämlich Legacy und MBR. :oops:Wahrscheinlich war ich durch den Eintrag "Installiert boot0af in der MBR" irritiert und dachte somit, dass man diese Installation als MBR-Installation bezeichnet.

    Gut, ich habe eine Installation im Legacy-Mode auf GPT. Im Moment stehe ich voll auf dem Schlauch.

    Meine Platten mit MacOS sind definitiv GPT und mit der GUID-Partitionstabelle. Clover liegt auf der Partition EFI. Im Modus MBR würde der EFI-Ordner mit aller Wahrscheinlichkeit im ROOT-Verzeichnis der Apple-System-Partition liegen, oder irre ich mich da? Ich habe da mal ein paar Screenshots gemacht. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Aber es ist definitiv so eingerichtet wie dein altes Board.


    Habe im Moment ein Dejavu. Habe ich das nicht schon einmal geschrieben?:think:


    Leute tut mir leid. Im Moment brummt mir der Kopf. Zum Glück habe ich heute, für dieses Jahr, meinen letzten

    Arbeitstag.


    Aufgrund der Voraussetzungen wäre es doch jetzt ziemlich einfach das System auf reines UEFI umzustellen, oder?


    Ich habe mir schon einen Bootstick gebastelt. Er wird im Bootmenü des BIOS (F12) als UEFI USB Harddrive angezeigt.

    Wenn ich davon starte, werden alle Platten angezeigt. Jedoch kein MacOS Install für Catalina. Bin gerade an der EFI

    und werde sie mal hochladen.


    Das mit den Bugs konnte ich mir schon denken. Irgendwie haut der bei mir jetzt Sachen rein, die ich noch nicht drin hatte.

    Auch die config.plist sieht merkwürdig aus. Stehen Einträge drin, die ich nie gesetzt habe. Warum legt Clover den Ordner /drivers/BIOS an, auch wenn ich bei der Installation nur UEFI angebe?:think:


    Windows liegt auf einer Platte mit MBR.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Meine Platten mit MacOS sind definitiv GPT und mit der GUID-Partitionstabelle.

    Dann brauchst du macOS net neu installieren, sondern einfach nur deine Clover EFI in der ESP so anpassen, wie oben von mir beschrieben. Windows musst du auch nicht neu installieren. Auch dafür sind weiter oben ein Paar Super Tipps genannt worden, Windows von MBR auf GPT umzustellen. Und wenn es nachher net passt, kannst du immer noch hergehen und neu machen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Es fehlt ein HFS-Treiber, damit die "macOS-Install" angezeigt wird.

  • g-force Danke, danke, danke, bin ich blöd!!!:wallbash:


    karacho Das meinte ich ja, dass es kein Problem sein wird.


    Ich lade hier mal meine EFI hoch vom Installationsstick. Mein erstes Mal. Ich hoffe die 2,6 MB sind nicht zu groß für Euch?

    Die müsste dann ja auch für mein System funktionieren. Es fehlt da drin noch der erwähnte HFS-Treiber für die Installation.





    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Themes Ordner fehlt. Ist das deine config.plist aus dem alten Clover?, dann sollte es ja auch sauber starten wenn es bisher damit funktionert hat. Nimm die mal.


    Edit: Was mich nur wundert ist, das du keinen Aptiofix Treiber drin hast. Hast du vorher auch keinen gebraucht? :/

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,57 MB, 203 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...