An alle 4k-Monitor Besitzer

  • bei mir U28E590 an RX580 keine Probleme. Lilu+WEG ohne Bootflags oder andere Patches. Nutze FileVault und sehe nach dem Wechsel auf den Grafiktreiber Apple Logo mit Ladebalken. Das Umsachalten erfolget ohne irgenwelche Besonderheiten

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Bei meinem LG 27UK850-W (4K, 27") über DP angeschlossen sämtlicher Bootprozess in 4K an einer Radeon VII, auch eine andere Grafik wie RX580, RX570 oder UHD Intel hat an dem Teil stets durchgehend 4K angezeigt, kein Umschalten.

  • Dann müsste es ja eigentlich eine Lösung geben, dass mit ner Sapphire RX 5700XT über DP an einen LG32UD99 hinzukriegen.

    Wenn ich nur wüsste wie?

    MfG, docplag



  • Kann dieses Verhalten ebenfalls nicht bestätigen, weder an meinem alten 4k noch an meinem jetzigen 5K.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.:thumbup:

    Einige (wenige) habe dieses Problem also ebenfalls und andere kennen das Verhalten gar nicht. Ich werde mich nochmal an den LG-Support wenden. Mal sehen was dabei rauskommt, ich werde berichten.

    MfG, docplag



  • Ich betreibe auch einen 32UD99, allerdings an einer Vega 56. Gleiches Verhalten hier, erst Full HD, nach Anmeldung 4K.

  • Du hast ja den selben Monitor wie ich, dann wird er wohl das Problem sein, die Grafikkarte denke ich doch eher nicht.

    Wird dein Monitor ebenfalls als 27" erkannt? Bei mir ist das in allen mir zur Verfügung stehenden Betriebssystemen so.

    MfG, docplag



  • Arkturus kannst du mal bitte deine ESP hochladen, unsere Hacks sind doch sehr ähnlich, bis auf, dass ich meinen Hack als iMac18,3 ausgebe

  • Ich betreibe auch einen 32UD99, allerdings an einer Vega 56. Gleiches Verhalten hier, erst Full HD, nach Anmeldung 4K.

    Das wird aber eher der Vega UEFI Bug sein als der Monitor, wenn vor dem Login die Auflösung matschig ist.


    Nehm mal HDMI bei CSM off dann hast auch 4K

  • kaneske Ich bin zwar nicht tottih , aber es ist sehr wahrscheinlich dasselbe Problem wie bei mir, der Monitor.

    Er spricht ja auch nicht von matschiger Auflösung, sondern von FullHD vor der Anmedung und das ist genau dasselbe Verhalten wie bei mir.

    Interessant für mich wäre noch die Info ob sein Monitor ebenfalls als 27" erkannt wird obwohl es ein 31,5" Monitor ist.

    MfG, docplag



  • Dass die Bildschirmgröße falsch erkannt wird ist ein gängiges Problem vieler Bildschirme und auch Fernseher, hat aber keinerlei Auswirkung auf die Funktion.


    Was Vega Karten betrifft gibt es für viele Modelle ein VBIOS Update mit welchem der Auflösungs Bug beim Systemstart behoben wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • hat aber keinerlei Auswirkung auf die Funktion

    Hat mir der LG-Supporter genau so erklärt.


    Dass die Bildschirmgröße falsch erkannt wird

    Soll ein gängiges Problem mit macOS sein, bei mir zeigen aber alle BS eine falsche Bildschirmgröße. Der LG-Supporter sagte mir es würde an einem falschen Informations-Chip liegen.

    Ich will dem LG-Mitarbeiter "nicht zu Nahe treten", aber ich würde solche Aussagen gerne verifizieren, da ich nicht weiß wie kompetent der Kollege war bzw. ist.

    MfG, docplag



  • CMMChris das habe ich gestern auch geschrieben. Das liegt am vbios der Grafikkarte. Die haben einen Legacy-Bereich und einen Uefi-Bereich. Bei einigen Karten ist es nicht elegant programmiert. Auf einigen Internetseiten gibt es dafür Mod-BIOS zum Runterladen. Wer das nicht glaubt kann selber suchen.

  • bluebyte Es geht hier um viele verschiedene Modelle von Grafikkarten, die kannst du doch nicht alle "über einen Haufen werfen". Ich habe bis jetzt noch nicht erfahren, dass die Sapphire RX 5700XT ein "kaputtes" VBios hat.

    Wie oft soll ich noch berichten, dass OC (vorher auch Clover) in 4k-Auflösung bootet und die FullHD-Auflösung erst umschaltet wenn der Mac-Treiber die Regie übernimmt.

    MfG, docplag



  • Vielen Dank für die Info.

    MfG, docplag



  • Jetzt alles durchgehend vom Boot-Screen bis zum Desktop in 4k. Es kann so einfach sein.:facepalm:

  • Arkturus kannst du mal bitte deine ESP hochladen, unsere Hacks sind doch sehr ähnlich, bis auf, dass ich meinen Hack als iMac18,3 ausgebe

    Serialnummer habe ich geändert aber nicht auf Gültigkeit geprüft.


    aber welche Ähnlichkeit hast Du erkannt?

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,03 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Jetzt alles durchgehend vom Boot-Screen bis zum Desktop in 4k. Es kann so einfach sein.:facepalm:

    Darf man fragen was du geändert hast? Interessiert bestimmt einen anderen der selbiges Thema hat ;-)

  • Opencore und Clover sind bei mir auch in 4k, im Verbose bleibt er noch im 4k, dann kommt der Rest-Ladebalken mit Apple-Treiber, da ist 1080p.

    Wenn er den Login-Bildschirm lädt schaltet er wieder um auf 4k bzw. die Auflösung die ich ihm gebe.

    Genau so ist es bei mir auch