Hackintool

  • Headkaze hat soeben Hackintool v.2.9.9 veröffentlicht und auf meinen Wunsch hin bei USB im obigen Fenster alle XHCI-Controller anzeigen lassen (mehr als drei scrollen). Bisher war es nicht möglich, Controller mit gleicher PID/VID mehrfach anzeigen zu lassen.


    Problematisch finde ich bei dem Programm, dass eventuell gleichnamige Ports (an verschiedenen Controllern) auch nur einmalig angezeigt werden. Das hatte ich mit der Umbenennung der Ports auf eindeutige Namen geändert. Wobei das natürlich nicht sein muss, wenn die Software das richtig auslesen würde. Weiß nicht, ob das nun auch gefixt wurde, weil meine Ports wie gesagt alle einen einmaligen Namen haben.


    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Version 3.0.6 kann nun alle Ports anzeigen, auch wenn diese gleich heißen, aber an verschiedenen Controllern hängen.



    Zur besseren Übersicht wäre es noch sinnvoll, nach Spalten selber ordnen zu können. Bin im regen Kontakt mit Headkaze. Alles wird gut. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico

    Hat den Titel des Themas von „Hackintool v2.9.9“ zu „Hackintool“ geändert.
  • apfelnico ich bestaune gerade die Anzahl deiner USB-Ports. Ich habe es hier im Forum mal so gelernt, dass das Portlimit sich auf 15 Ports pro Controller bezieht. Dann hatte ich einen Privat-Chat mit einem Mitglied aus diesem Forum. Er meinte dann, dass das Limit sich auf die Gesamtsumme der Ports bezieht. Was ist nun korrekt? Wo hast Du die Version 3.06 geladen? Habe mir den Source geladen. Ist aber noch Version 3.05. Erhalte nach dem Build auch nur die Version 3.05.

  • bluebyte

    Selbstverständlich pro Controller. In der Regel gilt es ja auch nur XHCI anzupassen, weil dort die vielen, teils internen, Ports dran hängen. Wie du siehst, hängen bei mir exakt 15 Ports an XHCI – HS04/SS04 und HS05/SS05 (intern) sowie HS13 (intern Bluetooth) fehlen. Mein System ist somit im Limit, unter Verlust einiger Ports.


    Dann habe ich drei USB3.1 AsMedia-Controller (XHC2-XHC4), zwei davon nach hinten rausgeführt, einer intern (alle auf dem Board integriert).


    Zum Schluss noch den Thunderbolt3-Controller (extra PCIe-Karte), der ebenfalls auch USB3.1 beherbergt – XHC5. Diese weiteren Controller haben jeweils nur maximal vier Ports.


    Version 3.0.6 habe ich von headkaze. Stehen im Austausch, damit die fehlerhafte USB-Darstellung endlich aufhört. Scheint ja jetzt nur noch etwas Kosmetik zu sein, das Tutorial müsste auch überarbeitet werden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • apfelnico vielen Dank für die Rückmeldung. Also ist die 3.06 sozusagen "aus erster Hand".

    Kann nur Branch: master herunterladen und die ist noch 3.05.

  • apfelnico wenn Du den Entwickler ohnehin "am Draht hast", vielleicht ein kleiner Verbesserungsvorschlag den Du eventuell anbringen könntest.


    Wenn man oft mit dem HT arbeitet könnte man sich bei bei Verwendung des Schlüsselbundes die Eingabe des Admin Passworts optional merken lassen, so wie es der Kextupdater auch macht.


    nur so eine Idee.

  • Version 3.0.6 ist raus und man kann sortieren. Nach "location-id" ist mein Favorit:



    Ich bin sehr zufrieden, hat sich echt gelohnt. Damit ist es viel übersichtlicher und es werden alle vorhandene Ports angezeigt. Sinnvoll ist es dennoch (wie zu sehen), dass man, wenn mehrere Controller vorhanden, diese auch eindeutig bezeichnet. SSDT oder ACPI-Rename wäre hier das Stichwort.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hackintool 3.1.0 stürzt ab beim Aktualisieren der USB-Ports.

    Bei der Version 3.0.9 wurden die USB-Ports wieder falsch angezeigt.

    Habe mir jetzt die Version 3.0.6 aus dem Forum geladen. USB-Ports werden wieder richtig angezeigt.

    Zumindest was die Namen betrifft.

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • gibt es eigentlich eine aktualisierte Anleitung, wie man die USB Ports konfiguriert in Verbindung mit OpenCore?

    Mein System

  • muster48

    Du kannst aber bei dir noch scrollen. Von der Länge des Scrollbalkens her könnte es bei beiden gleiche Anzahl sein. Noch mal checken.


    Auf jeden Fall unten erst "Clear All" und dann "Aktualisieren". Ansonsten werden mitunter frühere Ansichten angezeigt. Und geht oben auf die Spalten und sortiert es (auf- oder absteigend) nach beliebigen Inhalt. Aufsteigend nach "Location ID" finde ich sinnvoll …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico

    Ich habe gerade das Tool nochmal heruntergeladen, da ich mittag nur 3.0.6 behalten habe, aber ich kann dir berichten, dass es jetzt alle Ports wie in IOReg zeigt:top:

    Vielleicht lag es an Update oder so

    danke für deine Meldung :danke:

  • apfelnico wenn Du den Entwickler ohnehin "am Draht hast", vielleicht ein kleiner Verbesserungsvorschlag den Du eventuell anbringen könntest.


    Wenn man oft mit dem HT arbeitet könnte man sich bei bei Verwendung des Schlüsselbundes die Eingabe des Admin Passworts optional merken lassen, so wie es der Kextupdater auch macht.


    nur so eine Idee.

    apfelnico .. hattest Du dem Dev diesen Vorschlag weitergegeben oder soll ich das selbst machen ?

  • gibt es eigentlich eine aktualisierte Anleitung, wie man die USB Ports konfiguriert in Verbindung mit OpenCore?

    Völlig egal welcher Bootloader. Du erstellst letztendlich eine Kext, in der das Port-Mapping enthalten ist.


    pstr

    Nein, hatte ich nicht gemacht. Mir ging es nur um USB voran zu bringen. Hätte dir aber antworten sollen, ist unter gegangen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ist richtig gut geworden:

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Finde es ganz sinnvoll, diese zu unterscheiden. Zwei von meinen haben vier Ports, einer nur zwei. Ein sehr schönes "property" habe ich mir vom MacPro7.1 abgeschaut: jeder XHCI-Controller bekommt seine eigene "USBBusNumber" (Wert 0x01, 0x02 etc). Taucht dann hier auf:

    Ausserdem bekommen damit sofort alle Ports wunderbar geordnete "Locations-ID", wie du im vorletzten Bild (Screenshot Hackintool) sehen kannst (oder auch IORegistry). Ist schön übersichtlich …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)