ASRock H87 Pro4 mit OpenCore - Benötige Hilfe bei der Installation (ehemals Clover)

  • derHackfan Ja, hat geklappt!


    Vom OpenCore-Stick kann ich jetzt die SSD mit Catalina starten. Ich muss es jetzt noch schaffen, die Bootdaten auf die SSD selbst zu bringen, vermutlich muss ich die OpenCore-EFI Daten auf die EFI-Partition der SSD kopieren, oder?


    Was muss ich denn noch konfigurieren? Ist die OC-Datei schon perfekt auf das Asrock H87 abgestimmt?

  • Sehr gut!


    Lade dir bitte den Kext Updater aus dem Download Center und mounte deine EFI, kopiere den EFI Ordner vom USB Stick und setze ihn in der ESP (EFI System Partition) ein, ziehe den USB Stick ab und mache einen Neustart.


  • derHackfan Super, dass Du Dich so eingehend mit meinem Hackintosh beschäftigst :)


    Wenn ich den OC-USB-Stick anschließe, bekomme ich die Meldung "USB-Zubehör benötigt Strom" und ich bekomme ihn nicht angezeigt und kann ihn nicht mounten.


    Ich habe dann die EFI von Dir nochmal runtergeladen und in die gemountete EFI-Partition der MAC HD geschoben. Bei einem Neustart bekomme ich, wenn ich die SSD wähle, nur die Meldung "Reboot and Select proper Boot device"...

  • nur die Meldung "Reboot and Select proper Boot device"...

    Das ist normal bei ASRock, meistens... :)


    Option A:

    Als Alternative wenn du mit der Shell nicht sicher bist mit einem Clover USB Stick booten und unter den Clover Optionen den Eintrag "Add Clover Boot Options for all Entries" auswählen.


    Option B:

    Du musst im Auswahlmenu die UEFI Shell starten und dort mit dem Befehl map oder bcfg boot dump und bcfg boot add 0 BootX64.efi "OpenCore v054" einen Booteintrag von Hand hinzufügen.

    Das heisst du musst über fs0: fs1: fs2: usw. deine ESP suchen wo du den EFI Ordner eingesetzt hast, dort dann über den Befehl cd und ls zu BootX64.efi navigieren, dann den Eintrag von Hand schreiben und mit reset beenden.


    Anschließend solltest du nach beiden Optionen ohne USB Stick booten können.

  • Das ist normal bei ASRock, meistens... :)

    Das beruhigt und verunsichert zugleich ;)

    Sehr schön, dann habe ich nachher was zum Ausprobieren...

  • Das braucht dich nicht verunsichern, man muss es nur ein mal abgesichert haben, ausserdem hat ASRock dafür einen Eintrag im UEFI Menu.



    Ich habe mir angewöhnt in der ESP eine Shell abzulegen, damit kann man nach einem NVRAM Reset sofort loslegen, die paar Befehle lernt man mit der Zeit auswendig.


    Gruß derHackfan

    Dateien

    • Shell.efi.zip

      (382,65 kB, 204 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi derHackfan,


    ich habe jetzt mal zuerst die Shell-Variante durchgeführt, bin im OC-Stick-Menü auf UEFI Shell und bin die von Dir vorgeschlagene Reihenfolge durchgegangen. Siehe Screenshot anbei, danach Reset und ich konnte leider nicht von der SSD booten. Sie heisst auch immer noch CT1000MX500SSD1.


    Dann habe ich meine Windows-Festplatte abgeklemmt, bin ins Clover Bootmenü des anderen Stücks und habe den Befehl "Add Clover Boot...." durchgeführt. Dann erschienen nach Neustart im Boot Device Menü sehr viele Einträge mit "Clover" im Namen.... auch auf den USB-Sticks (hätte ich die vorher entfernen müssen?). Siehe auch Anhang.


    Jetzt habe ich noch die Stick entfernt, es bleiben nur noch die Einträge für die SSD und mein DVD Laufwerk übrig. Allerdings sehr viele LeerStellen ober- und unterhalb...(Anhang).


    Sorry, ich stell mich wohl ein bisschen dämlich an - aber das MacOS-System sieht sonst schon sehr gut aus :)


    EDIT: Die vielen Einträge im Boot Device Menü habe ich durch "Entfernen aller Clover-Booteinträge" in den Clover Optionen korrigieren können...

  • Irgendwie ist da bei dir der Wurm drin...


    Mach mal einen NVRAM Reset, starte anschließend die Shell aus dem UEFI heraus, also nicht über den OpenCore Bootpicker, wiederhole die Eingabe von bcfg boot add 0 Bootx64.efi "OpenCore v054" und verwende dabei die Tab Taste zum Autovervollständigen.


    Einen Booteintrag entfernen kannst du über bcfg boot rm 0 und dann anschließend mit der Pfeil nach oben Taste immer wiederholen bis eine Fehlermeldung kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler: dan schreibt man mit zwei n also dann weil der dan oder der Dan ist ein Grad, aber kein Adverb... :)

  • derHackfan Hammer, läuft :) Sauber, sehr gute Ferndiagnose!


    Der Trick war es scheinbar, erst alle Booteinträge zu entfernen und dann den neuen mit OpenCore hinzuzufügen.


    Jetzt kann ich den OpenCore Bootloader als Standard setzen und von dort auswählen, ob Mac oder Windows geladen werden soll, oder soll ich das anders/besser lösen?

  • Sauber!


    Was Windows angeht da kann ich dir leider nicht helfen, ich nutze nur macOS auf diesem Hackintosh, musst du schauen ob es nicht schlauer wäre über F11 zu booten.
    Ich meine gelesen zu haben wenn man Windows über OpenCore startet, dass dann die Aktivierung verloren geht, sprich Windows muss anschließend neu aktiviert werden.


    Nach deinem Screenshot steht doch OpenCore schon auf Platz 1 in der Boot-Reihenfolge, also USB Stick abziehen und für den Notfall sicher aufbewahren, jetzt geht es für gewöhnlich weiter mit dem Feintuning. :)

  • derHackfan Sehr schön, bootet auch sauber durch.


    Die USB-Probleme bekomme ich wahrscheinlich mit einer dedizierten USB-kext mit dem HackinTool in den Griff, oder? Also wäre das der nächste Schritt...



    126449-bildschirmfoto-2020-02-01-um-16-05-23-png

  • Hast du im UEFI alle notwendigen USB Controller aktiviert?



    Ich verwende das USBInjectAll.kext in Verbindung mit dem XhciPortLimit,



    allerdings nur wenn ich die USB Port alle brauche, ansonsten lasse ich es deaktiviert.

  • derHackfan

    Die Einstellungen im Bios sind exakt so eingestellt.


    Ich habe gerade in Deinem OC-Ordner und mit PlistPro in Deiner config.plist nachgesehen, die USBInjectAll.kext ist im Kext-Ordner und XhciPortLimit ist YES.


    Müsste eigentlich passen, oder?


    Der Rest läuft schon super, ich habe sogar auf meinem 3440x1440 Monitor jetzt eine HiDPI-Auflösung von 2560x1080 hinbekommen ! iMessage und alles mit AppleID klappt auch, Logic rennt und es fehlen nur noch die USB-Ports.. :)


    Hättest Du netterweise noch eine Idee für mich?

  • Sorry, war gerade mit den Hunden um den Pudding, hast du in der Zwischenzeit schon angefangen mit dem Hackintool?



    Stammt aus dem Guide von DSM2 und hat sich bewährt -> Klick <- also einfach mal machen und anschließend hier berichten. :)

  • derHackfan ...Hunde gehen auf jeden Fall vor, da sollte jedes Hardware-Problem warten ;)


    Vielen lieben Dank für Deine Hilfe, ich werd die Woche mal die Anleitung befolgen und dann berichten.


    Dir noch einen schönen Sonntag und eine schicke Woche! :)

  • Keine Ding, ich freue mich dass es bei dir bis jetzt so unkompliziert über die Bühne ging, denke mal du hast deine Hausaufgaben gemacht. :top:


    Wenn alles lüpt dann hier -> Klick <- bitte einen Beitrag posten, als ASRock Fan habe ich ein besonderes Interesse daran, diese einfachen und manchmal sehr speziellen Mainboards sind sehr wohl Hackintosh tauglich.


    Alle anderen Ergänzungen/Updates im Laufe deiner OpenCore Historie bitte hier im Thread hinten anhängen, so bekommen wir Step by Step ein Nachschlagewerk für andere Community Mitglieder, den Hauptanteil sollst du in Zukunft hier managen weil al6042 und ich haben nur den Anlasser betätigt.


    Dir auch eine angenehme Woche. :)

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Link eingefügt, DSDT für ASRock H87 Pro4

  • Sodele, kurzes Update... derHackfan,


    ...jetzt habe ich auch mit Hackintool meine USB-Ports bereinigt, zumindest kann ich jetzt ALLE Ports nutzen und bekomme auch keine Fehlermeldung bzgl. Strom mehr. :)


    Am Wochenende schau ich mal, ob sonst wirklich alles funktioniert (sleep, wake, ...), dann trage ich die Konfiguration in den o.g. Thread.


    Danke nochmal und winke :)