Benötige Hilfe bei Installation von Catalina auf Asus Maximus XI Gene / iGPU / i7 8700K

  • Hallo zusammen,


    ich stelle gerade mein zweiten Dual Boot Hecki aus vorhanden HW zusammen und komme einfach nicht weiter. Der Hecke soll mir Catalina und der iGPU laufen:


    0. Konfiguration:

    CPU: Intel i7 8700K

    GPU: Nvidia GeForce RTX 2080TI (Nur für Windows)

    RAM: G.Skill DDR4 3600

    MB: Asus Maximus XI Gene mATX

    BT & WiFi: MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte, BCM94360CD

    SSD: 970 Evo Plus -> macOX


    1. BIOS:

    Das BIOS habe ich nach der Anleitung von Morgonaut YouTube eingestellt:

    Extreme Tweeker

    - AI Overclocker Tuner > X.M.P.

    - Extreme Tweeking > Enable

    Advanced Items

    - System Agent (SA) Configuration > Graphics Configuration > Primary Display > PEG

    - USB Configuration > Legacy USB Support > Enabled

    - USB Configuration > Keyboard and Mouse Simulation > Disabled

    - APM Configuration > Power on by PCI - E/PCI > Disabled

    Boot Menu

    - Fast Boot > Disabled

    - Boot Logo Display > Disabled

    - Secure Boot > OS Type > Other OS

    - Boot Option 1 > USB installer thumb drive (the UEFI choice if there are two entries)

    - Exit > Save Change


    2. Clover und EFI


    Als Basis habe ich die EFI von bounty96 aus dem Thread LINK benutzt und wie folgt modifiziert (EFI ist im Anhang)

    - SMBIOS MacMini 8,1 -> wegen der iGPU

    - BootArgs: -wegnoegpu


    Folgender Fehler erscheint und es geht nicht weiter:



    Kennt jemand den Fehler? Hat jemand ein Tipp für mich? Ich habe schon die Vermutung gehabt, dass die Firmware der EVO Plus zu alt war, aber die Firmware ist die aktuellste. Vielleicht übersehe ich etwas!?


    CLOVER-RG.zip


    Danke im Voraus.

    JB



    • Hilfreich

    Die AppleACPIEC (Bestandteil der AppleACPIPlatform.kext) hätte gerne einen EC Eintrag. (Embedded Controller)
    Bei Windows Maschinen heißt dieser jedoch üblicherweise EC0, H_EC oder auch ECDV. (letzteres eher bei Notebooks)

    In dem Fall vom Asus ist der EC Controller als EC0 hinterlegt, was jedoch dazu führt das du ohne Rename gar nicht in den Installer gelangst

    und somit bei folgender Ausgabe im Verbose hängen bleiben kannst:


    apfs_module_start...

    Waiting for Root device…

    Waiting on...IOResources...

    previous shutdown cause...


    Die Lösung:



    Den Patch kannst du aus dem Dropdown für deine Config.plist auswählen und speichern.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich persönlich nutze auch eine SSDT aber bevor ich mit ner SSDT bei Anfängern um mich schlage, bringe ich diesen eher den Patch näher und spätestens wenn sich dieser eine Custom Kext mit dem Hackintool erstellt, ist eh Schicht im Schacht.


    Das Problem bei einer SSDT ist halt das Anfänger nicht wissen was sie damit anfangen sollen bzw wie sie diese gegebenenfalls abändern müssen.



    :)

  • Das Deaktivieren des embedded controllers per SSDT funktioniert bei meinem Laptop nicht, wenn _STA nicht zusätzlich per ACPI-Patch umbenannt wird. ECDV._STA ist in der DSDT bereits definiert, daran dürfte es liegen:


    Ist das nicht sogar eher die Regel, wenn ein aktiver embedded controller vorhanden ist?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich wieder an die Arbeit gemacht. Wie im Beitrag von DSM2 habe ich den Patch hinzugefügt, ohne Ergebnis. Bootvorgang bleibt an der gleichen stelle hängen.


    Hat jemand eine Idee? Anbei auch die EFI.

    Danke im Voraus.

    JB

    Dateien

    • Raf_EFI.zip

      (19,1 MB, 207 Mal heruntergeladen, zuletzt: )