Mein erster Hackintosh, benötige Hilfe bei der Installation

  • Guten Tag, ich versuche zurzeit mein ersten Hackintosh zum laufen zubekommen und habe folgendes Problem: Ich habe laut Anleitung via Clover einen Bootstick soweit erstellen können. Leider erhalte ich folgende Fehlermeldung. Ich habe meine aktuelle EFI beigefügt. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Grüße!




    Mein Setup:


    Mainboard: MSI Performance Gaming AMD X470

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3800X

    Grafikkarte: SAPPHIRE RX 5700 XT Nitro+

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,6 MB, 209 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du brauchst ne Ryzen-Anleitung, und solltest wegen der RX Catalina installieren HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • funktioniert die Ryzen CPU und sein Mainboard denn auch mit Clover? Unseren ersten Versuch haben wir bereits mit Clover probiert.

    Mein System

  • Mit Clover ist 10.15.1 möglich. Für die RX 5700 XT sollte unbedingt 10.15.2 installiert werden. Das geht mit OpenCore, habe ich ja verlinkt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Vielen Dank, die Anleitung ist klasse! Es hat bisher problemlos geklappt. Trotzdem habe ich noch drei weitere Fragen:


    1. Wie kann ich die Boot Konsole am Anfang abschalten? Dazu suche ich die Boot-config und muss wohl das -v entfernen, wo finde ich diese?

    2. Ich habe vorhin nach der Installation versucht über den Kext-Updater ein Kext zu updaten. Leider lief danach garnichts mehr und ich musste neuinstallieren, was habe ich falsch gemacht bzw. was gibt es dort zu beachten?

    3. Ich habe ein verhältnismäßig schlechten Multicore-Wert, hast du eine Idee woran es liegen könnte? (Siehe Bild)


    Grüße

  • Zu 1.) Das machst Du mit Clover Configurator (Zeile markieren und das Minuszeichen unten links am Kästchen betätigen):


    Speichern nicht vergessen!


    Zu 2.) Keine Ahnung, wir wissen ja nicht, was Du gemacht hast. Da der KU ja nur in der EFI "tätig" ist, braucht es keine Neuinstallation, sondern eine Notfall-EFI auf einem USB-Stick - so kann man eine zerschossene EFI quasi "umgehen" und anschließend reparieren.


    Zu 3.) :trost:

  • Bei mir ist diese Tabelle leer. Ich arbeite mit Open Core. Macht das einen Unterschied?


    Zu 2.) Schaue ich später mal nach und schreibe detailliert was ich getan habe. Vielen Dank für den Tipp :)


    Zu 3.) [wech]

  • Falls Du einen VW fährst, schicke ich Dir gerne die Anleitung für Ford... [hehee]


    Spaß beiseite - ich konnte im Thread und in deinem Profil nicht erkennen, daß Du OpenCore benutzt. Mein Screenshot ist vom CLOVER-Configurator.

  • Haha auch da gibt es einige Parallelen ;)


    Ich habe mal mein Profil aktualisiert :)

  • Der Geekbench 5 Wert ist echt mau. Da kommt meine CPU über 9000. Die Bios-Einstellungen sind da wichtig und SMBIOS imac19.1 finde ich da auch suboptimal.

    Beim Asus Board gibt es die Einstellung: Perform Bias. Die sollte lieber auf: NO

    Bei Geekbench 5 ist die RAM-Geschwindigkeit entscheidend. Gute Werte erreicht man da ab 3500MHz. Geekbench 5 finde ich deshalb auch weniger gut.


    Die Boot Args sind hier

    121035-screenshot-2019-12-10-at-13-44-50-png

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf. würdest du bei seinem System vielleicht auf den iMac Pro 2017 gehen? vielleicht läuft dann ja auch DRM bei seiner 5700XT? In VideoProc ist alles auf N/A und rot.

    Mein System

  • Für Encoding sollte man grundsätzlich SMBIOS auf imacPro1,1 einstellen. Ist auch in meiner config.plist.

    DRM ist halt manchmal schwierig. Zu der RX 5700 gibt es ja einen Thread, da würde ich mal reinschauen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Kann ich das im Nachhinein noch ändern? Einfach in die config.plist den iMacPro1,1 eintragen mit den entsprechenden Seriennummern ändern?


    Danke für die Hilfe.


    EDIT: Was bedeutet DRM?

  • Ja klar. es gibt den OpenCore Configurator. Wenn der die config.plist nicht zerstört, geht es mit dem am einfachsten. Der hat halt keinen guten Ruf, lief zuerst nicht sehr toll.


    WikiPedia: Digital Rights Management oder kurz DRM) bezeichnet Verfahren, mit denen die Nutzung (und Verbreitung) digitaler Medien kontrolliert werden soll.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Vielen Dank ralf. das sieht schon viel besser aus :)