Power Mac G5 Mod

  • Wenn ich mir die ganzen Bilder, Mods etc so anschaue :O da bleibt einem echt die Sprache weg.


    Wo und Wann kann man solch ein Case kaufen? :X xD

    Danke für Dein Feedback!

    Nachdem ich fertig bin, stelle ich es in den Marktplatz, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es mit oder ohne Mainboard verkaufe.

    Um alle meine Pläne zu realisieren (Doppelboden mit PCI-Buchsen für Grafikkarte und andere PCI-Adaptern, die ganze Kabelmanagement etc.), brauche ich wenigstens ein Mainboard.

    Du kannst auf den Bildern sehen, wie ist es ungefähr geplant. Damit man gut versteht, was ist unter "Doppelboden" gemeint, es geht hier um tiefster Integration des Mainboards so wie Kabelmanagement ohne "Kabel-Nudeln" (alles versteckt sich unter dem Doppelboden) + allgemeine Ästhetik, natürlich.

  • Vainakhish Toll, das du so etwas nicht weg wirfst, manche machen soetwas denke ich. Toll, das du da dran bastelst

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Vainakhish Toll, das du so etwas nicht weg wirfst, manche machen soetwas denke ich. Toll, das du da dran bastelstIch freue mich auch, dass es Leute gibt, die sich dafür interessieren.

    :danke: Und ich finde es toll, dass es Leute gibt, die sich auch für so was interessieren 🤝

  • Vainakhish schon an eine Massenproduktion gedacht? o.O ist ja echt der Hammer.


    Aber das inspiriert einen nur noch mehr :D


    Bin zwar nicht so gut wie du, aber ich baue grad meinen alten 27" iMac von 2010 um. Das neue Herz (ein Intel Nuc10 mit i5) ist schon eingepflanzt und der org. Powerbutton schon umgepinnt.

    Nur wenn ich ans Rear I/O Panel denke wird mir schlecht :X man kriegt echt keine kurzen USB-Kabel mit 90° Female > 90° Male Connector... will kein Rattennest im iMac haben xD

    Main:
    Lenovo Thinkpad T530: Intel Core i7 3630QM, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD4000, rebranded AR9280, macOS 10.15.7

    Lenovo Thinkpad T450s (the DJ "Hackbook"): Intel Core i5 5th Gen, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD5500, macOS Monterey 12.6.2

    Intel Nuc10: i5 10210U, 16GB DDR4 2667mhz, Intel UHD 630, 500gb WD Blue NVME SN570, macOS Ventura 13.2
    Apple Originals:

    Macbook Pro 17" Late 2008 mit El Capitan 10.11.6 (RIP, Nvidia-Grafikfehler)

    iMac 27 mid 2010: Intel Core i3 @ 3,2ghz, 4gb DDR3 1333mhz RAM, ATI HD5670, 250gb SSD (geplant für Umbau auf Standalone Display)

    iPad Air Gen 1

    Server:

    Dell Poweredge T420 - TrueNas Core - TimeMachine Backup, Sharing (about 10tb)

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, Docker, PFSense

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, diverse VM's, KI

  • Massenproduktion?)) Wäre nicht schlecht)) Bei mir, seit dem ich meinen ersten Rechner gemodded habe, jedes Mal läuft es als "letztes Mal")))


    Ich denke nicht, dass wir "besser" oder "schlechter" sind als der andere, wir brauchen nur Übung glaube ich.


    Habe noch 2x MP3.1 aber die funktionieren noch gut mit Catalina + Patch von @dosdude1, werden von Kindern als Schulrechnern benutzt. Habe noch nie ein MP Mod gemach)) Und obwohl ich 100% G5-Fun bin, würde ich es auch probieren, die 2 haben sicher noch ihre "Endstation")) Wie sagt man in Bayern (glaube ich), schaung mar amoi, na seng ma's scho)) Good Hack mit dem iMac👨🏻‍🏭


    PS:

    Und noch ein Paar Fotos. Habe heute die Teile der Gehäuse lackiert (Zink-Hell sieht wie Alu aus)

    Die Kunststoffteile (Material von orig. G5-Lüfterrahmen) habe ich nur geschliffen, nicht lackiert.

    Muss noch fürs NT bei Conrad 2 LED-Signalleuchte kaufen, 1x für Power/Standby (rot) und 1x für "Operate" (grün) und 60mm NB Lüfter kaufen.

  • Vainakhish, lohnt denn der Austausch der Netzteillüfter? Tauschst du die wegen der Lautstärke oder der Steuerung?


    Ich habe ein BeQuiet Pure Power 10 - glaube ich - in das Netzteilgehäuse eingebaut und die original G5 Netzteil-Lüfter belassen. Sie sind meistens aus. Und wenn sie sich drehen ist der Rest lauter.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl, soweit ich weiß, die Drehzahl wird sowieso per Strom von NT automatisch geregelt, egal ob du 2, 3 oder 4-Pin PWM hast. Die original G5-Lüfter sind "gut" alt und nicht so leise wie NB PR-2, die ich immer für G5-NT kaufe (wenigstens schon 4 Mal). Sicher ist sicher.


    Da wollte ich gerade meine Arbeitssymphonie starten, bloß gemerkt, dass ich die LEDs vergessen habe😤

    Und das Panel, das ich schon früher für die Lüfter und LEDs gebastelt habe (letztes NT-Mod), hat das NT um verfluchter 6mm verlängert so, dass die Lüfter direkt an die Verbindungsschrauben der Gehäuse anstoßen🤯

    Diesmal hab ich so ein kleines Panelchen gefertigt))


    Die Typenschilder wollte ich auch bestellen)))

  • Und so habe ich das NT eingepackt. Fehlt nur noch 1 x Apem 12V LED-Indikator (Grün für "operate"), der soll am Montag kommen.

  • Nur die nackten Kabel sind nicht so meins. Gesleeved würde es schicker ausschauen.

    _IM_ Netzteil, echt? :S

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ozw00d

    Da schaut nix raus. Alle diese Kabelkupplungen werden auf die Platte gestellt, durch die sie schon gefädelt sind. Als Beispiel sieht man das in der Mitte mit dem breitem Pfostenstecker, da steckt auch schon ein Sleeve-Kabel dran. Bild 3754 zeigt dann die weitere Abdeckplatte, worin dann die Kabelkupplungen bündig abschliessen. Sauberer gehts nicht.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Superschick. Nur die nackten Kabel sind nicht so meins. Gesleeved würde es schicker ausschauen.

    ozw00d erstmal Danke fürs Feedback!

    Wie auch apfelnico schon erwähnt hat, da wird nix rauskommen, ist nur Innenleben des NTs.

    Und außer dem, der Sleeve-Baum ist ein wahnsinniger Staubsammler, den wir in unser NT nicht brauchen.


    LG


    PS:

    Auf den Bildern kannst Du neben diesen NT noch einen sehen, den schon gefertigt ist und steht mit zugemachten "Motorhaube". So soll es im Endeffekt aussehen.

  • ozw00d , danke nochmals!

    Updatechen: endlich hab ich für die Inlays von PCI-, I/O-Slots ein passende hellgrau Lack gefunden (bei Conrad).

    Was ich bis jetzt benutzt habe war deutlich dunkler, ungefähr wie die orig. Farbe der G5-Lüfter. Und die Inlays sind, natürlich, heller. Werde neulackieren.

  • Das NT ist fertig. Und habe schon eine Vorstellung, wie wird das Mainboard befestigt, muss aber erst die M3.5 Senkschrauben mit Innensechskant finden, die aber gar nicht leicht zu finden sind, wie ich sehe. Dann könnte ich überall nur die orig. G5-Stehbolzen verwenden (die hab ich genug gesammelt). Diese Stehbolzen werden an eine Tray-Platte (muss noch fertigen) geklebt, und die Platte an die Gehäusewand geschraubt + Kleber. Und die Stehbolzen, die im G5 schon von Anfang an waren, hab ich auch nicht herausgezogen, die werden nur gekürzt bis 3mm (Plattenstärke) und M3 Innengewinde bekommen - so wird es an die Gehäusewand befestigt.

  • Vainakhish, feinste Handwerkskunst! :-)


    Allerdings entsprechen die LEDs im Netzteil nicht den Apple-Design-Richtlinien, so wenig wie möglich Funktionsindikatoren nach außen zu projektieren und damit das "Design zu stören". ;-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift