Z390 Board mit Clover immer mal wieder "Error loading kernel cache"

  • Ich habe dieses Thema gestern in diesem Thread angefügt, allerdings war dieser bereits als erledigt gekennzeichnet, hab ich zu spät realisiert.

    Daher hier nochmal:


    Da ich mich immer noch mit diesen Startproblemen rumärgere, manchmal 2-5x booten bis zum Erfolg, habe ich mir das Thema nochmal vorgenommen.

    Die Empfehlung allgemein (mit den Aptiofixen) lautet sinngemäß: Such dir einen ausreichend großen Speicherbereich und berechne den Slide entsprechend deiner memmap.

    Aus verschiedenen Beiträgen habe ich verstanden, dass ein Slide=0 die KASLR "deaktiviert", dass erscheint mir auch logisch. Aber bedeutet dies nicht, dass JEDE Slide Vorgabe dies zur Folge hat ?


    Ist die Slide Thematik bei Verwendung von FwRuntimeService.efi und QcQuirks.efi nicht überhaupt obsolete?


    Falls ja, wie löst man dann dieses Problem ?

    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    Hier müsste doch bei 100000 jede Menge Platz sein, aber Slide=0 bringt bei mir nix. Allerdings verwende ich auch FwRuntimeService.efi und QcQuirks.efi .


    Irgendwie fehlt mir hier der Durchblick, kann mich bitte jemand erleuchten?

    Das wäre prima.:)

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Danke für den Hinweis.

    Das habe ich natürlich auch schon gelesen, für meine Frage bezüglich Verwendung von FwRuntimeService.efi und QcQuirks.efi hilft es leider nicht.


    Der OsxApitoFIx2Drvfree2000.efi wurde hier im Forum schon oft besprochen, empfohlen, verteufelt, aber auch mehrfach genauer erläutert warum man diesen

    nicht verwenden sollte. Aus gutem Grund, (wie ich finde) bin ich bei der QcQuirks Lösung gelandet. Leider stellte sich heraus, dass dies nicht zuverlässig

    funktioniert.

    Grüße, MacDream

  • Das Sollte auch mit OcQuirks funktionieren hast Du denn die entsprechenden Einstellungen auch vorgenommen sprich eine ausgefüllte OcQuirks.plist ist vorhanden und liegt auf der EFI in /Clover/Drivers/UEFI ? Wenn ja sollten darin folgende Einstellungen definiert/gesetzt sein:


    -> AvoidRuntimeDefrag -> True

    -> EnableSafeModeSlide -> True

    -> EnableWriteUnprotector -> True

    -> ProvideCustomSlide -> True

    -> SetupVirtualMap -> True

    -> ShrinkMemoryMap -> ggf. auf True


    alles andere kann und sollte auf False stehen ggf. mit Ausnahme von ForceExitBootServices hier kann True ebenfalls notwendig sein. Wenn die Werte so gesetzt sind sollte es mit OCQuirks und Clover eigentlich auch klappen zudem wäre dann der Flag Slide=0 auch nicht mehr notwendig.

  • Nein, eine QcQuirks.plist habe ich nicht, das lese ich jetzt zum ersten Mal. Ich habe auf anraten von Downloadfritz vor einiger Zeit eine QCQuirks kompiliert mit dem Flag: DevirtualiseMmio oder so ähnlich. Von einer plist war keine Rede...

    Wo finde ich diese plist ?


    Edit:

    Anbei mal mein EFI zur Info.EFI macdream.zip

    Grüße, MacDream

  • hier sind sie...

    Sie müssen in Clover unter Driver -> UEFI :top: untergebracht werden

    Dateien

    • Drivers.zip

      (27,61 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Prima, vielen Dank.

    Das werde ich später gleich mal testen, muss noch was arbeiten...


    Die plist hat dann wohl Priorität vor den Flags vom Build bzw. dem kompilieren?

    Grüße, MacDream

  • Die Plist als Config ist neu, vorher war sie statisch reinkompiliert. Die Einstellungen von griven passen bis auf ShrinkMemoryMap (das ist für ganz alte, vekorkste UEFIs bzw. macOS) und DevirtualiseMmio (das ist bei neuen Plattformen oft besser auf true). Ich kann's mir nur so erklären, dass irgendwas nach dem OcQuirks-Scan zu slide irgendwo mitten in die Landschaft allokiert, ist aber schwer zu debuggen. Probier's einfach mit einem neuen Release uns Plist.


    Wenn ich noch einmal diesen OsxApitoFIx2Drvfree2000.efi-Quatsch lese, rotier' ich aber... der sollte am besten per Namens- und Hashvergleich im Forum verboten werden

  • So gerade probiert, leider kein Erfolg. Es verhält sich genau wie zuvor:


    Wenn ich SIP disable (0x67) in der config.plist, dann startet der Rechner immer, sobald ich wieder 0x00 (SIP enable) eintrage: -> ERROR allocating xxx pages :help


    Frage:

    Ich habe eine XFX RX580 im Einsatz, dieser Hersteller hat im Hackintosh Umfeld ja keinen guten Ruf. Auch bei mir gibt es ein Problem, CSM. Wenn ich CSM im Bios disable, startet der Rechner nicht mehr, daher habe ich CSM an, aber beide Optionen auf UEFI gestellt. Ansonsten läuft die Karte einwandfrei.

    Könnte die Karte, bzw. das CSM hier eine Rolle spielen ? :think:

    Grüße, MacDream

  • Oh, okay...

    Ich war jetzt davon ausgegangen das die SIP, wie eigentlich bei fast jedem, deaktiviert ist. Das Slide=0 Argument tut genau gar nichts wenn die SIP voll aktiv ist. Ich zitiere an der Stelle mal vit9696:

    Zitat


    Additionally to that I have to admit that slide=X boot argument takes no effect when CSR_ALLOW_UNRESTRICTED_NVRAM is no set.

    mit anderen Worten zumindest CSR_ALLOW_UNRESTRICTED_NVRAM muss bindend erlaubt sein damit Slide=X überhaupt irgendeine Auswirkung hat. Bezogen auf die SIP sollte das mit der CsrActiveConfig=0x40 (64 Dezimal) zu erreichen sein. Wenn mich nicht alles täuscht setzt dieser Wert nur CSR_ALLOW_UNRESTRICTED_NVRAM auf enable.

  • Sind wirklich die meisten hier ohne die System Integrity Protection unterwegs? Ich möchte auf diese zusätzlichen "Sicherheitsmechanismen" nur ungern verzichten.

    Nein, eigentlich gar nicht. Aber dein Vorschlag hört sich für mich nach einem akzeptablen Kompromiss an, werde ich testen.


    Danke für die Info!


    Meine XFX Karte würdest du ausschließen ?


    Edit:

    griven Du hast Recht, die CsrActiveConfig=0x40 setzt CSR_ALLOW_UNRESTRICTED_NVRAM auf enable.

    Leider hilft es auch nicht. Wenn ich aus dem laufenden System (Apfelmenu) Neustart wähle, bleibt er fast immer hängen.

    Reset, auch mehrfach hilft nicht oder selten. Ausschalten 10 sec warten, Einschalten, F11, Neustart -> Boot mit SIP ohne Probleme.


    Ich verstehe diese Maschine nicht...:kopfschüttel:

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Jupp die hat damit rein gar nichts zu tun zumindest nicht direkt ;)


    Das Problem an der Stelle ist die MemoryMap die das UEFI des Boards beim Systemstart erzeugt und in die grob gesprochen die diversen Komponenten des Rechners eingehen. Das Problem ist das manche Firmwares hier nicht sonderlich effizient arbeiten und den Speicher im neuralgischen Bereich ziemlich prall füllen das Ergebnis ist dann das kein ausreichend großer freier Bereich für den macOS Kernel mehr zur Verfügung steht. Probleme in die Richtung sind insbesondere bei Boards aus der X Serie bekannt aber auch bei einigen Z-390 Boards. Man kann das ein wenig im Zaum halten wenn man folgende Schritte beachtet/umsetzt:


    -> Bios auf den aktuellen Stand bringen gerade bei Z390 Boards sind Probleme mit der MemoryMap bei frühen UEFI Versionen bekannt und oft behoben

    -> Unnötige Dinge im UEFI deaktivieren bzw. Einstellungen vornehmen

    -> BootMode auf Win8/WHQL einstellen (UEFI Only), SecureBoot auf Disabled

    -> CSM Disabled

    -> Parellel und Serial Ports Disabled

    -> Legacy USB sofern vorhanden -> Disabled

    -> Above4GDecoding ggf. enabled

    -> Thunderbold -> Disabled sofern keine Thunderbold Hardware verwendet wird

    -> MemoryMap neu aufbauen lassen dazu entweder CMOS reset durchführen oder den Neuaufbau provozieren indem zum Beispiel XMP ein/ausgeschaltet wird.


    Ob es was bringt hängt ein wenig davon wie sauber/unsauber die Firmware unterm Strich wirklich ist. Es kann sein das der Fehler damit verschwindet es kann aber ebenso gut sein das der Fehler nach einer Weile wieder auftaucht weil die MemoryMap sich wieder ungünstig gefüllt hat lainenhaft ausgedrückt.

  • Ja, das grundsätzliche Problem bzw. den Ablauf hatte ich mir auch schon, zumindest laienhaft, angelesen. Die diversen BIOS einstellungen habe ich eigentlich auch durch, aber da gibt es ja auch allerlei widersprüchliches zu finden...


    BootMode auf Win8/WHQL einstellen (UEFI Only), SecureBoot auf Disabled Habe ich

    -> CSM Disabled. Klappt nicht wegen XFX Karte

    -> Parellel und Serial Ports Disabled Hab ich

    -> Legacy USB sofern vorhanden -> Disabled Glaube der ist enabled, prüfe ich

    -> Above4GDecoding ggf. enabled Hab ich

    -> Thunderbold -> Disabled sofern keine Thunderbold Hardware verwendet wird Nicht vorhanden

    -> MemoryMap neu aufbauen lassen dazu entweder CMOS reset durchführen oder den Neuaufbau provozieren indem zum Beispiel XMP ein/ausgeschaltet wird. Habe ich auch schon gemacht, auch mal einen Riegel rausgelassen.


    Übrigens, mit OC komme ich gar nicht ins System. Das habe ich aufgegeben, auch aus anderen Gründen.


    Ob ich wohl mal die XFX Karte rausnehme, ob das einen Unterschied macht?

    IGPU hatte ich zuletzt disabled.

    Grüße, MacDream

  • CSM Disabled klappt solange du integrierte Grafik deaktiviert und iMac Pro 1,1 als Smbois in Clover auswählst.

    Sonst habe ich das selbe Problem wie bei dir mit csm, obwohl ich Sapphire nitro+ Radeon RX 580 habe

  • Das stimmt wohl nicht für jede Hardware, denn genau das habe ich auch:


    IGPU = disabled, SMBIOS iMacPro 1,1


    Wahrscheinlich ist dieses Board (oder das BIOS, oder beides) einfach nicht wirklich gut geeignet für Hackintosh, ich dachte allerdings auch Hauptsache der Chipsatz stimmt, der Rest ist nur Kosmetik bzw. Ausstattung und natürlich Marketing. Es ist halt schwer genau die richtige Hardware zu finden...

    Grüße, MacDream

  • ah okay könnte sein, so ist es in der Welt von Hackintosh, manschmal mit selben Hardware, selben Einstellungen und trotzdem läuft auf eine und auf andere nicht.

    Mit CSM sage ich dir aus meiner Erfahrung sonst weiß ich nicht mehr.

    Und habe gerade 0x40 den Vorschlag von Griven getestet und bei mir start wie vorher ohne Problem.

    allerdings habe eine paar Änderung in OcQuirek übernommen, als ich was vorher dir geschickt habe.

  • Denn ForceExitBootService habe ich vorhin auch mal enabled, nützt nix.


    Danke dir, aber ich habe wirklich schon so vieles probiert, ich glaube das Ding kriegt man einfach nicht besser hin. Immerhin, wenn er startet, läuft er einwandfrei mit allen Funktionen

    naja, fast. Ohne Sidecar und diesem Netflix Zeug, aber das ist mir Wurscht, ich schaue eh nur echtes HD oder 4K (Apple TV)

    Grüße, MacDream

  • bist du sicher, dass du mit dieser EFI(config.plist) starten kannst, was du da oben gepostet hast?

    da steht gar nichts in dsdt Patches :think:

    versuch mit dieser config im Anhang

  • -> BootMode auf Win8/WHQL einstellen (UEFI Only)

    [...]

    -> MemoryMap neu aufbauen lassen dazu entweder CMOS reset durchführen oder den Neuaufbau provozieren indem zum Beispiel XMP ein/ausgeschaltet wird.

    "WHQL" scheint eine Testeinstellung für die Zertifizierung zu sein, wenn es die Option ohne "WHQL" gibt, besser diese verweden.

    XMP ein/aus baut Memory Map neu auf? Äh... ähm... nein, bitte nicht :-)